Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: EIB Rollosteuerung und Lichtsteuerung via Dämmerungsschalter und Binäreingang

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Recklinghausen
    Alter
    54
    Beiträge
    13

    Frage EIB Rollosteuerung und Lichtsteuerung via Dämmerungsschalter und Binäreingang

    Hallo Zusammen,

    bin neu hier und freue mich über alles was ich hier zum Thema EIB lernen kann.
    Zur Zeit errichte ich mein neues Haus inkl. EIB für Heizung, Rollos und Licht.

    Und da fängt das Problem schon an. Die Programmierung führe ich selber durch. Das ist jedoch noch nicht das Thema, sondern eher die Zentralsteuerung für z.B. "ist es draußen dunkel oder nicht" denn: Wenn es draußen dunkel wird (Dämmerrungsschalter) soll
    1. die Lampe vor dem Haus über einen Bewegungsmelder (Binäreingang) geschaltet werden (sonst nicht).
    2. Die Rollos runterfahren (wenn es hell wird wieder rauf).
    3. es soll z.B. sich die Tasterbeleuchtung im ganzen Haus einschalten.

    Demnach benötige ich für meinen Dämmerungschalter einen Binäreingang. Diesen kann ich aber dann entweder für eine Rollosteuerung programmieren oder für einen Schaltbaren Taster.
    Nutze ich hier die Rollofunktion des Binärenigangs, dann steht dort, dass bei einer steigenden Flanke z.B. das Rollo AB fahren soll. Heist dies im Umkehrschluss auch, dass bei einer fallenden Flanke die Rollos AUF fahren ??? Davon steht dort nichts ??? Oder benötige ich hier zwei parallel geschaltetet Binäreingange für AUF und AB ??? Ebenso ist es mit der Schaltfunktion. Muß ich hier dann noch einen dritten Binäreinganz spendieren um die Schatfunktion für die Haustürlampe und die Tasterbeleuchtung zu realisieren ???

    Das ganze System besteht aus GIRA Elementen. Alles sonstigen "einfachen" Funktionen sind bereits programmiert und eher kein Problem.
    Besten Dank für die Hilfe.

    Gruß
    Klaus

  2. #2
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Frankenberg im schönem Ederbergland
    Alter
    45
    Beiträge
    167

    Rollosteuerung

    Hallöchen
    erstmal Willkommen hier im Forum! Mit der Entscheidung EIB bei Dir daheim zu installieren hast du alles Richtig gemacht.

    Zu deinem Problem, wenn du die Forumsuche bemühst, werden sehr wahrscheinlich all´ deine Fragen beantwortet, da Rollanden- od. Jalosiesteuerung mit das Thema Nr. 1 hier im Forum sind! Und schon viele, viele Fragen dies bezüglich beantwortet wurden.

    Aber ich will ja nicht so sein, bei mir habe ich dieses wie folgt gelöst:

    Rolladen Morgens/Abends AUF/AB über Theben Kombi Temperatur/Helligkeitssensor: LUNA 131 + Zeitschaltuhr (als Sperrobjekt), weil im Winter ja nicht schon um 16.00h die Rollo´s runter fahren sollen.

    Dieser Sensor hat bis zu 3 Schaltausgänge (Helligkeitsschwellen) Perfekt um eine Automatische Beschattung zu realisieren.

    Du könntetst aber auch den 2. Schaltausgang für deine Applikation "Bewegungsmelder" nutzen.
    Aber weshalb einem BW die Helligkeit vorgeben? Man kann das doch dort auch direkt am BW einstellen!?

    Als Alternative zu dem Luna 131 schau Dir mal eine Kombi-Wetterstation wie z.B. die von Theben an, damit stehen dir natürlich viel mehr Wege offen.

    Beste Grüße aus dem schönem Ederbergland
    DJGockel

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Recklinghausen
    Alter
    54
    Beiträge
    13
    Hallo DJGockel,

    Danke für die schnelle Rückinfo.
    Über die Suchfunktion habe ich schon so einiges gefunden, jedoch noch nicht die richtige Lösung für mich.
    Das ich den BW auch mit der Dämmerungsfunktion nutzen kann ist klar .. aber ich dachte mir, dass ich so auch am Tage Bewegungen vor dem Haus erfassen kann ohne dass gleich am Tage die Lampe angeht.
    Am wichtigsten ist mir aber die Rollofunktion .. dies war unter anderem das Agument bei meiner Frau, dass ich überhaupt EIB ins Haus einbauen durfte .
    Egal .. jetzt liegen die Leitungen und die Elemente sind bestellt... no way back !!!!!

    Die Rollosteuerung über meine Dämmerungsschalter kriege ich sicherlich auch hin .. zumindest über den Binäreingang das AB fahren ... mal sehen wie ich das mit dem AUF ´fahren hinbekomme
    Der Tip mit der Zeitfunktion zum sperren ist gut ... eben wegen 16:00Uhr im Winter. Nur wenn z.B. der Dämmerungsschater um ca. 15:50Uhr sagt ... ALLE ROLLOS AB ... und die ZEITUHR sperrt dies ... dann muß ja die Zeituhr um eine spätere Zeit die Rollos runterfahren .. oder ???
    Die ganzen Verknüpfungen so hinzubekommen das es sinn macht und das es auch funtioniert .. das ist zur Zeit mein größtes Problem ... das geht nun auch schon mit den ganzen Speeren los.
    Ich möchte ja auch das Wohnzimmerrollo sperren wenn die Wohnzimmertür offen ist. Also habe ich hier speziell für das Rollo schon eine Sperre.
    Alles nicht so einfach ... daher auch der entschluss sich hier anzumelden und nette Leute zu fragen die sich damit schon länger beschäftigen.
    Ich bin echt dankbar hierfür.
    Gruß
    Klaus

  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Frankenberg im schönem Ederbergland
    Alter
    45
    Beiträge
    167
    Also du legst eine Sperrzeit für den Dämmerungsschalter in der Schaltuhr fest:
    Sagen wir mal 14.00Uhr EIN und 21.30Uhr AUS

    Dieses Schaltobjekt legst Du auf den Sperreingang des Dämmerungsschalters oder den des Binäreingangs!
    Schaltet nun die Uhr um 14.00 Uhr EIN und der Dämmerungsschalter unterschreitet den eingestellten Wert vor 21.30Uhr sendet dieser zwar auch ein EIN (AB) aber ohne Wirkung!

    21.30 schaltet die Uhr dann AUS und der Sperreingang bekommt eine 0 somit schaltet der Dämmerungsschalter / Binäreingang den Befehl AB auf die Rolladenaktoren!

    Das Ganze kann man noch mit einer Jahresschaltuhr machen und die Sperrzeiten dem Datum anpassen!

    Tipp:
    Bei einem EIB BW gibt es auch ein Meldeobjekt welches ohne schalten des Schaltausgangs eine Bewegung meldet!

    Gruß
    DJGockel

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Recklinghausen
    Alter
    54
    Beiträge
    13
    Danke für die Informationen.
    Gennau so werde ich es nun machen .. also als Komi zwischen Dämmerungsschalter und einem Zeitschalter die die Rollos im Winter etwas länger unten lässt. Das mit dem Sperren der Rollos werde ich wohl auch irgendwie hinbekommen. Mal sehen.... es werden sicher noch 1000 Fragen kommen ... um so schöner ist es, das ich hier Antworten bekommen kann ... besten Dank schonmal im Voraus.
    Gruß
    Klaus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •