Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Entfernte Bewegungsmelder > EIB oder konventionell

  1. #1
    cixx ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Krefeld
    Alter
    50
    Beiträge
    120

    Entfernte Bewegungsmelder > EIB oder konventionell

    Nabend....

    Habe 7 Garagen in Reihe stehen (5 sind vermietet).
    ca. 15 Meter Abstand zum Haus. Dort ist gerade EIB in der intensiven Planung.

    Nun stellt sich mir die Überlegung den Garagenvorplatz in 2007 durch Bewegungsmelder auszuleuchten.

    Die große Frage nun:
    Sollte ich das konventionell und autark installieren, oder habe ich Vorteile/Nachteile das ganze ins EIB einzubinden.
    Und wenn in EIB einbinden, dann mit teuren EIB-Bwm oder mit konventionellen Bwm?

    Ein Problem ist noch der Punkt vandalismus.
    Die garagen bzw. der vorplatz ist von der Straße aus leider frei zu betreten.

    Eine Beleuchtung bzw. die Bewegungsmelder kann ich nur an den Garagen selbst anbringen und sind entsprechend leicht zugänglich.


    Hat da jemand einen Tip?
    auch und gerade was die nötigen Leitungen im Erdreich dafür angeht.... je nach Anbindung ans EIB...


    gruß
    mirko
    Geändert von cixx (13.12.06 um 23:51 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Konventionelle BWM über Binäreingang auf den Bus.
    Tipp: Suchfunktion! Findet massenhaft Beiträge.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  3. #3
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Da der Vorplatz frei zugänglich ist, ist evtl. damit zu rechnen, dass ein BWM oft schaltet durch Passanten, ausser Du wohnst in einer sehr ruhigen Gegend.

    Die anderen Garagen sind vermietet, sollen die den selben Komfort geniessen können?

    Wenn ja, sind die Vorteile durch EIB m.E. relativ gering, da keine vernünftige Logik dafür angewandt werden könnte. Aus meiner Sicht, wäre es dann günstiger, konventionelle BWM zu montieren (Du rechnest ja schon mit Vandalenbefall).

    Für den Fall, dass sich die Situation ändert, würde ich einige Reserveadern (Logiken wie Sperren, Rückmeldung) in der Versorgungsleitung vorsehen.
    Gruss
    GLT

  4. #4
    cixx ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Krefeld
    Alter
    50
    Beiträge
    120
    ich dachte eher nur an 1-2 bwm da der Zugang/Zufahrt nur von einer Seite vorhanden ist.

    Passantenauslösung kann durch entsprechende Begrenzung des vorderen Bwm berhindert werden (denke ich). Ich wollte jedoch durch den/die Bwm alle Sieben Garagen (halt den gesamten Bereich) auf einmal ausleuchten lassen. Also kommen somit quasi auch die Mieter in den Genuß.


    Allerdings... stellt sich mir gerade die Frage, angenommen ich habe 2 Bwm und 3 Scheinwerfer. und jeder Bwm soll in der Lage sein die Scheinwerfer auszulösen, so macht die Variante Bwm auf Binäreingang schon irgendwie Sinn..

    Zudem könnte ich den hinteren Bwm extra überwachen, da von dort auf keinen Fall ein erstes Auslösen erfolgen darf. Ausser es steigt einer über ne Mauer, oder es ist eine Katze

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •