Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SIEDLE Codeschloss an den EIB

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119

    Frage SIEDLE Codeschloss an den EIB

    Hallo

    an ein bestehendes EIB-Projekt soll ein ebenfalls bestehendes Siedle Codeschloss COM 611-0 eingebunden werden.
    Zum einen soll das Türöffnen protokolliert werden zum anderen soll über einen zweiten Code die EIB-Alarmscharfschaltung realisiert werden.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Siedle Codeschloss gemacht?

    Danke vorab für die Rückmeldungen.

    Joachim

  2. #2
    eib-eg ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Ebersberg
    Alter
    56
    Beiträge
    93
    Hallo

    Was machst du wen einer die Gruppenadresse kennt, keiner ist da und einer schickt über EIB ein unscharf Telegramm?
    Die Unscharfschaltung würde ich aus den EIB rausnehmen, rein Sicherheitstechnisch.

    Verweis auf
    http://www.eib-userclub.de/forum/sho...t=alarmanlagen


    mfg eib-eg

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119
    Hallo eib-eg

    Was machst du wen einer die Gruppenadresse kennt, keiner ist da und einer schickt über EIB ein unscharf Telegramm?
    Das verstehe ich nicht! Wie soll den jemand an die Gruppenadresse rankommen. Man soll ja erst mal mittels Codeschloss gar nicht in Haus kommen.
    Das Codeschloss soll das "Alarmscharftelegramm" auslösen.
    Es handelt sich hierbei wirklich nicht um eine Alarmanlage. Bestenfalls um eine Alarmüberwachung.
    Mir geht es hier gar nicht so sehr um den Endzweck Alarm als vielmehr um die Möglichkeit mit dem Siedle Codeschloss EIB-Telegramme abzusetzen (z.B. auch für zentrales "Licht aus")

    Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556

    Siedle Codeschloß

    Hallo Joachim,
    Am Siedle Codeschloß hängt meistens auch ein Siedle Eingangscontroller EC 602....
    der hat Kontakte die nach Eingabe des entsprechenden Codes am codeschloß für 3 sek. schließen.
    Das Teil hat zwei Kontakte, kann aber mit dem der Erweiterung ECE 602-0 um weitere 6 Kontakte erweitert werden.
    Diese Kontakte kannst du z.B. an eine Tasterschnittstelle hängen (bei steigender Flanke ein, bei fallender keine Reaktion) und schon kannst du Telegramme per Code an der Siedle Tastatur senden.
    Andersrum kannst du auch die rote Leuchtdiode vom COM 611 per Aktorkontakt über EIB Ein- bzw. Ausschalten lassen.

    Grüße
    Christian

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119
    Christian,

    vielen Dank. Das ist genau das was ich wissen wollte. Es sieht so aus als hättest du mit dem Siedle Teil schon gearbeitet.

    Wenn der Eingangscontroller zwei Kontakte nach Aussen hat dann kann man wohl dem Codeschloss zwei unterschiedliche Code´s beibringen. Ist das so?

    Ich habe leider noch keine Unterlagen von Siedle über das Teil.


    Joachim

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Hallo Joachim,
    Ich habe das Teil schon öfter eingebaut und auch bei mir zuhause,
    mit der Schlüsseltaste öffne ich das Gartentürchen und mit einem Code die Haustüre, am EIB habe ich es nicht hängen da ich bisher nur mein Wohnzimmer über EIB betreibe (bin armer Elektriker und habe mein Wohnzimmer bei der sanierung vereibt zm testen)
    hier findest du bestimmt weitere info´s:
    http://www.siedle.de/sds/html/index.html

    Zu deiner Frage: Ja es können vom EC bis zu 99 Codes verwaltet werden werden, vom COM kannst dus schicken was du willst (also alle möglichen Zahlenfogen, es können bis zu 8 COM 611 an den EC angeschlossen werden, die Anzugszeit der Relais kann von 1 Sek bis 59 Min programmiert werden, der EC kann mit kennwort geschützt werden, und die Codes können 1 bis 8 stellig sein, je nach IQ der Bediener ;-)

    Grüße
    Christian
    Geändert von Christian_MUC (08.03.03 um 13:17 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119
    Hallo Christian,

    Danke für Deine ausführliche Antwort. Die Links zu den Siedle Dokus haben alles klar gemacht. Ich frage mich nur noch ob die Relais am Controller einen potentialfreien Kontakt darstellen. Ich möchte diese gerne mit einem Binäreingang von ABB (Kontaktabfrage) überwachen.

    Grüße Joachim

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556

    Kontakte Siedle EC

    Hallo Joachim,
    Ja, die Kontakte sind potenzialfrei, sind als Wechlser ausgelegt, kannst also draus machen was du willst, Binäreingang mit Kontaktabfrage (am besten einen der die Abfragespannung selbst erzeugt) ist kein Problem weil du damit ja nur ca. 10 V drüberschickst.
    Grüße
    Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •