Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gestängekontakte in Fenstern mit dunklem Fensterrahmen

  1. #1
    RaK ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Neuss
    Alter
    51
    Beiträge
    229

    Gestängekontakte in Fenstern mit dunklem Fensterrahmen

    Hi Jungs,

    bin gerade bei den Fenstern und den Kontakten. Mein Fensterbauer raet mir dringend ab von den Gestaengekontakten. Wir haben dunkelgraue Fensterrahmen aussen. Die Kontakte haetten nur eine sehr geringe Toleranz in der sie einwandfrei funktionieren würden. Er spricht von 1mm.

    Er meint die dunklen Rahmen würden das Fenster bei Temperaturschwankungen derart arbeiten lassen, dass die Kontakte nicht mehr sicher funktionieren. Er hat einen Kunden bei dem er jeden Frühling und Herbst hinfaehrt um die Fenster feinzujustieren, damit die Kontakte auslösen.

    Er empfiehlt mir Reedkontakte zu nehmen.

    Was sagt ihr dazu?

    Gruss
    Geändert von RaK (12.12.06 um 10:48 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Hallo RaK,

    zu den Gestängekontakten kann ich Dir rein gar nichts sagen, da keine Erfahrungswerte. Aber ich habe bei mir sämtliche Fenster mit Reedkontakten (Offen/Geschlossen Status und Griffstellungsüberwachung) nachgerüstet und bin bestens zufrieden. Meines Wissens gibt es die in weiß und braun, also dunkel. Würde also optisch auch kaum auffallen.

    Gruß
    fallas04

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Normalerweise sollten die Gestängekontakte damit klar kommen dass die Fenster aufgrund der Physik arbeiten.

    Probleme kann es geben wenn der Fensterbauer die Kontakte separat von den Beschlägen beschafft / einbaut. Bei Beschlägen mit herstellerseitig integrierten Kontakten "passt" das normalerweise. Wenn der Kontakt per Magnetismus funktioniert gibts da ja normalerweise auch Toleranzen bis zu ca. 5 mm (je nach Stärke des Magneten) - auch wenn das weniger Toleranz ist dürfte es immer noch grösser sein als die Toleranz des Beschlags.

    Ggf. direkt mit dem Beschlaghersteller reden. Die produzieren und verkaufen den Kram.

    Gruss
    Markus

  4. #4
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318
    Hi Ralf,

    Gestängekontakte sind doch auch nur Magnetkontakte, bei denen der Magnet halt auf dem Gestänge befestigt ist und nicht im Flügel (zumindest ist dies bei Macotronic so, aber vermutlich bei den anderen auch). Ich kann mir nicht vorstellen, warum diese bei Wärme anders reagieren sollten. Müsste ja daran liegen, dass sich das Gestängematerial stärker ausdehnt als der Kunststoff des Fensterflügels. Ich wage das zu bezweifeln.

    Grüße

    André

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •