Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Potentialausgleich an Badewanne/Whirlpool

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357

    Potentialausgleich an Badewanne/Whirlpool

    Hallo zusammen,

    beim Ausbau der alten Stahl-Brausewanne habe ich den Potentialausgleich entfernt, weil man ihn meinem Elektriker zufolge nicht mehr braucht.

    In der Anleitung zum neuen Whirlpool steht:

    "Auf dem Gestell des Systems befindet sich ein Anschluss für den Potentialausgleich. Dieser und die sämtlichen Metallteile, die nicht Teil des Systems sind, müssen nach den örtlichen Regeln mittels eines Potentialausgleichleiters von 4mm² auf dem Potentialausgleich, der sich im Badezimmer befinden soll, angeschlossen werden."

    Was ist nun richtig? Muss das Gestell des Pools wirklich an den Potentialausgleich angeschlossen werden? Der Pool wurde von der Badfirma aufgestellt, dass keine Leitung zum Potentialausgleich vorhanden ist, hätten sie eigentlich sehen müssen.

    Besten Dank vorab.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Harald

  2. #2
    eib-eg ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Ebersberg
    Alter
    56
    Beiträge
    93
    lis noch mal was
    In der Anleitung zum neuen Whirlpool steht:

    "Auf dem Gestell des Systems befindet sich ein Anschluss für den Potentialausgleich. Dieser und die sämtlichen Metallteile, die nicht Teil des Systems sind, müssen nach den örtlichen Regeln mittels eines Potentialausgleichleiters von 4mm² auf dem Potentialausgleich, der sich im Badezimmer befinden soll, angeschlossen werden."

    es wird darauf hingewiesen das alle metalischen leiter wie z.B.: kaltwasser, warmwasser, heizung vor und rücklauf ect. elektrisch leitend verbunden werden es währe am besten wenn du in die verteilung auf den schutzleiter aufklemmst

    denn wenn du den föhn ins wasser fallen läst , einen fi drinn hast, dann schaltet der sofort den strom ab,
    soltest du keinen drinnen haben würde ich es dir sehr empfehlen einen einzubauen!

    bei einer sanierung würde ich schon darauf achten.
    frag mal deine funken spezi. was die meinen,
    die aktuelle vde vorschrift hab ich nicht zur hand

    allso meiner meinung nach würde ich es dier empfehlen eine Potentialausgleichleiters von 4mm² zu montieren.
    ist ja zur eigenen SICHERHEIT
    mfg
    eib-eg

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Hallo eib-eg,
    Zitat Zitat von eib-eg Beitrag anzeigen
    ...denn wenn du den föhn ins wasser fallen läst , einen fi drinn hast, dann schaltet der sofort den strom ab,
    soltest du keinen drinnen haben würde ich es dir sehr empfehlen einen einzubauen!
    FI wird eingebaut, das ist klar. Meinem Verständnis nach, sollte dieser aber unabhängig von der Potentialausgleichsleitung auslösen.

    Leider ist zum Badezimmer keine 4mm²-Leitung verlegt, und nachträglich ist das nur mit großem Aufwand möglich.

    Gruß,
    Harald

  4. #4
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    leitende Teile (vor allem die Metallwanne) musste erden , und die Erdung gehört auf den zusätzlichen Potentialausgleich (auf die Pot.-Schiene). Dein Elektriker sollte wissen , was das ist und wo die ist.
    Gruss Norbe

  5. #5
    Dirk K ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von HaraldP Beitrag anzeigen
    In der Anleitung zum neuen Whirlpool steht:

    "Auf dem Gestell des Systems befindet sich ein Anschluss für den Potentialausgleich. Dieser und die sämtlichen Metallteile, die nicht Teil des Systems sind, müssen nach den örtlichen Regeln mittels eines Potentialausgleichleiters von 4mm² auf dem Potentialausgleich, der sich im Badezimmer befinden soll, angeschlossen werden."
    Wenn das dort steht hat es auch einen Sinn!

    Falls es sich um einen Whirlpool von Hoesch handelt - ohne den Potentialausgleich funktioniert er nicht.
    ;-)

    Ausserdem für das Bad einen eigenen FI verwenden.

    Gruß

    Dirk

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2005
    Alter
    49
    Beiträge
    17
    Hallo Harald,
    laut DIN VDE 0100 ist der FI und Potentialausgleich Pflicht, ohne WENN und ABER, zur Sicherheit für dich und deiner Familie!
    Gruß Michael

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Dirk K Beitrag anzeigen
    Wenn das dort steht hat es auch einen Sinn!

    Falls es sich um einen Whirlpool von Hoesch handelt - ohne den Potentialausgleich funktioniert er nicht.
    ;-)

    Ausserdem für das Bad einen eigenen FI verwenden.

    Gruß

    Dirk

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Whirlpool ohne potentialausgleich nicht funktioniert.

    Nach VDE ist eine Wannenerdung meines Wissens nach nicht mehr erforderlich.

    Ein FI ist bei Neuinstallationen/Modifikationen vorgeschrieben!

  8. #8
    Dirk K ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von tobse67 Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Whirlpool ohne potentialausgleich nicht funktioniert.
    Was Du Dir vorstellt ist unhereblich - denn es ist eine Tatsache.
    Kannst Du gerne in der Montageanleitung nachlesen.

    Die Elektronik prüft ob ein Potentialausgelich mit dem Gestellt verbunden ist - wenn nicht, leuchtet eine LED und er funtkioniert nicht.

    z.B. hier:
    http://www.hoesch.de/DOWNLOAD/DOWNLOAD/143200694324.pdf
    Seite 6



    Gruß

    Dirk
    Geändert von Dirk K (10.12.06 um 23:17 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Zitat Zitat von tobse67 Beitrag anzeigen
    Nach VDE ist eine Wannenerdung meines Wissens nach nicht mehr erforderlich.
    Was hat die einfache Wannenerdung mit einem elektrischen Betriebsmittel - hier Whirlpool - zu tun?

    Es ist zwar richtig das die DIN VDE 0100-701 aktuell den Anschluss einer metallenen Badewanne (oder Duschtasse) an den Potentialausgleich nicht mehr fordert, aber da geht es eben nur um eine einfache, primitive metallene Badewanne, nicht um einen Whirlpool.

    Badewannen waren in der alten DIN VDE 0100-701 klassifiziert als "fremdes leitfähiges Teil" und das definiert der VDE als "Teil, das nicht zur elektrischen Anlage gehört, das jedoch ein elektrisches Potential einschließlich des Erdpotential einführen kann" - und nun erkläre mir jemand wie man in diese Definition einen Whirlpool mit Stromanschluss reinkriegt.

    Wenn der Hersteller bzw. Inverkehrbringer des Whirlpools in die Anleitung schreibt: "PA erforderlich" dann sollte man sich wohl besser dadran halten.

    Gruss
    Markus

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2006
    Alter
    54
    Beiträge
    116
    Funktion des Pools hin oder her, der Potentialausgleich ist PFLICHT! Dabei handelt es sich um einen Teil des Schutzkonzeptes gegen indirektes Berühren! Das ist die Geschichte mit dem Vogel auf der Hochspannungsleitung, dem passiert ja auch nichts, weil ihm das Bezugspotential fehtl. Genauso ist es mit dem Potentialausgleich, hat eine Schutzeinrichtung einen defekt (z.b FI-Schalter, oder Haupterdung abgerostet), dann haben im Fehlerfall (spannungsführender Leiter gegen Erde) alle metallisch leitfähigen Teile das gleiche Potential --> also Potential ausgeglichen - und dem Menschen passiert nichts. mfg. Martin

  11. #11
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Infos.

    Aussage von meinem Badplaner: "Haben wir noch nie gemacht. Wir schließen immer nur das 'gelb-grüne' an." Da kann man nur hoffen, dass seinen Kunden nichts passiert.

    Von meinem Elektriker bekam ich die Info, dass der Pool über eine 4mm²-Leitung an den Handtuch-Heizkörper angeschlossen werden kann, der über die Kupferrohre im Keller an die Potentialausgleichsschiene angeschlossen wird. Hiermit sollte sich der geforderte Widerstand von kleiner 0.3 Ohm realisieren lassen, was auch nachgeprüft werden muss und kann. Somit gibt es auch kein Problem wg. der nicht vorhandenen Potentialausgleichsleitung vom Bad zur Potentialausgleichsschiene.

    Besten Dank nochmal,
    Harald

  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Zitat Zitat von HaraldP Beitrag anzeigen
    Aussage von meinem Badplaner: "Haben wir noch nie gemacht. Wir schließen immer nur das 'gelb-grüne' an."
    Mag sein dass das einer der Gründe ist warum es "Elektrofachkräfte" nach VDE und "Badplaner" gibt

    Gruss
    Markus

  13. #13
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von HaraldP Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Infos.

    Aussage von meinem Badplaner: "Haben wir noch nie gemacht. Wir schließen immer nur das 'gelb-grüne' an." Da kann man nur hoffen, dass seinen Kunden nichts passiert.

    Von meinem Elektriker bekam ich die Info, dass der Pool über eine 4mm²-Leitung an den Handtuch-Heizkörper angeschlossen werden kann, der über die Kupferrohre im Keller an die Potentialausgleichsschiene angeschlossen wird. Hiermit sollte sich der geforderte Widerstand von kleiner 0.3 Ohm realisieren lassen, was auch nachgeprüft werden muss und kann. Somit gibt es auch kein Problem wg. der nicht vorhandenen Potentialausgleichsleitung vom Bad zur Potentialausgleichsschiene.

    Besten Dank nochmal,
    Harald
    hallo,
    zu meinerr Zeit am Bau (ca. 20 Jahre her) war es üblich das.
    - per 4 MM2 die Erdungslasche angefahren wurde und wenn vorhanden gings weiter zur Lasche am Abfluss.
    - das andere Ende wurde an einem CU Rohr mittels
    Erdungsbandschelle befestigt.

    ACHTUNG!
    heute verwendet man ausserhalb des Hauses offtmals
    Kunststoffrohre d. h. ein nachmessen ist erforderlich!
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  14. #14
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von martin1 Beitrag anzeigen
    Das ist die Geschichte mit dem Vogel auf der Hochspannungsleitung, dem passiert ja auch nichts, weil ihm das Bezugspotential fehtl.
    Dem Vogel fehlt's nicht an Potential - eher an genügend Unterschied. (siehe auch "Schrittspannung")
    Gruss
    GLT

  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2006
    Alter
    54
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Dem Vogel fehlt's nicht an Potential - eher an genügend Unterschied. (siehe auch "Schrittspannung")
    Jetzt wisst Ihr, warum Kühe nicht auf Hochspannungsleitungen sitzen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •