Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Standby-Verluste, Energiebedarf und Energieeinsparungen

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Standby-Verluste, Energiebedarf und Energieeinsparungen

    Hallo Kollegen..

    aus aktuellem Anlass (Fragen per Mail) anbei einige Informationen und Tipps zum Thema "Standby-Verluste, Energiebedarf und Energieeinsparungen"

    Jede elektronische Komponente benötigt Strom, ohne Strom läuft nix. Nun werde ich regelmässig angesprochen "Was braucht der Bus für einen Strom im Standby". In den Technischen Dokumentationen steht der Energiebedarf der Komponenten drin. Das ist mal das eine. Durch verschiedene Medienmitteilungen werden die Konsumenten mit sog. "teueren Standby-Verlusten" verängstigt. Die "Vernetzung" und die "Multimedia-Produkte" brauchen ja so viel Strom, sogar wenn sie ausgeschaltet sind. Das ist nicht ganz unrichtig. Darauf sollte man auch beim Kauf von Weisswaren achten. Mittlerweile existiert europaweit eine Klassifizierung für den Energiebedarf. Ob es sich dabei um eine Marketingmassnahme handelt, möchte ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall steckt sprichwörtlich das "Energiesparen" in aller Munde. Nun ist der Ölpreis wieder stark gesunken - nun redet wieder keiner davon. Nur die Energieanbieter drehen ab und zu an der Preisschraube und die Medien entrüsten sich dann wieder masslos.
    Zurück zum eigentlichen Thema und weg von meiner eigenen Meinung.

    Energiebedarf in privaten Haushalten:
    http://www.eib-home.de/software/2002_vdew_Energieverbrauch_4c300.jpg

    Vergleicht nun diese Gesamttorte mit einer Geschäftspräsentation.
    Stellt Euch vor, wir sitzen in einer Besprechung und müssten Kostensenkungsmassnahmen für das nächste Geschäftsjahr einleiten.
    Wo würden wir ansetzen? Bei welchem Bereich in der Grafik würde die oberste Priorität gesetzt?
    Was ist die erste Massnahme?
    - Energiesparlampen kaufen oder
    - Einzelraumtemperatur-Regelung besorgen?

    "Das trifft auf mich nicht zu! Ich baue ja mit Minergie- oder mit Niedrigenergie!" Na klar, die Dämmung und die Wärmerückgewinnung samt zentraler Lüftungsanlage gibt es ja gratis zum Haus dazu. Das kostet ja fast nix. "Aber ich baue mir doch eine Solaranlage aufs Dach! Die wird bezuschusst vom Staat". Das ist sehr löblich! Aber auch hier stellt sich die Frage nach "Invest und Rentabilität".

    Tipp: Wenn jemand seine "Standbyverluste" bzw. Die Kosten hierfür leicht und einfach erfahren möchte:
    An einem Wochenende (z.B. Skiwochenende), an dem keiner zu Hause ist nehme man:
    - Einen Kugelschreiber und
    - Ein Post-it
    Vor dem Verlassen der Wohnung / des Hauses schaltet man alle Verbraucher so ab, wie man es sonst beim Verlassen der Wohnung / des Hauses macht.
    - Dann geht man zum Zähler und notiert den Zählerstand und die Uhrzeit.
    - Kommt man dann am Sonntag / Montag zurück, so
    - schreibt man sich den neuen Zählerstand auf.
    Mit der sich ergebenden Zeit (in Stunden) und der Zählerstanddifferenz lässt sich der Standbyverbrauch pro Jahr ermitteln.
    Und das ohne sonstige Hilfsmittel, welche sicherlich teuerer sind als der Standbyverbrauch im Jahr.

    Auch wird man dann evtl. feststellen, dass
    - Die Microwelle im Jahr ohne Standby mehr verbraucht
    - Der Hausmann besser den Boden wischen anstatt saugen sollte
    - Sogar der Haarfön mehr Energie im Jahr benötigt, als die gesamte Standbyverlustleistung.
    - Von privaten Rechnernetzwerken zu Hause sprechen wir erst ma gar nicht.

    So, wo würden wir ansetzen bei der "Kostenreduktion"?

    Gruss
    Peterpan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  2. #2
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Energieverbrauch KNX

    Hallo Peter,

    ich kann das Thema nicht mehr hören.

    Aber rübergebracht hast du es prima.

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Peter, das nenne ich mal wieder ein real !
    Geändert von Michel (07.05.09 um 19:08 Uhr)
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  4. #4
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Hallo Peter,

    Zuallererst einmal ich will hier nicht deinen Post schlecht machen, noch bewerten. Ich will nur zeigen wie schnell man sich in der Statistik an der Nase herumführen kann Das weiterlesen dieses Posts ist also was für Wissbegierige

    Ich gebe Peter in weiten Teilen Recht, insbesondere was den Tipp zum Messen der Standbykosten angeht. Da gibt es Spezis die machen sowas über Nacht, gehen morgens ins Bad etc (Licht!) und wollen dann nach ca 30 Minuten noch den Standbystrom so nebenbei ablesen.

    Auch das mit dem Wischen statt Saugen find ich Klasse (ähm, natürlich nur für andere Männer ). Aber was den statistischen Teil angeht da muss ich zur Vorsicht mahnen.

    Das ist typische statistische Augenwischerei (ist nicht persönlich gemeint !!!). Statistik ist ein sehr gutes Beispiel für eine sehr komplexe Mathematische angelegenheit die der Laie aber als so simple ansieht dass er sich mit seinem eignen Wissen übers Ohr hauen lässt

    Grundsätzlich wird derjenige der einem eine Statistik "verkaufen" will nicht lügen, er wird nur die Statistiken verwenden die für Ihn sprechen und andere Informationen weglassen. Alles klingt am Ende logisch ist aber nur die halbe Wahrheit.

    Ein Beispiel das ich immer wieder gerne nehme ist die Verkehrssicherheit. Welches ist das sicherste Verkehrsmittel ? Die einen sagen Flugzeug, die anderen Zug. Das schöne ist: Beide haben recht. Die einen berechnen die Anzahl der Unfälle pro Kilometer, die andere pro gefahrener Stunde Natürlich wird auch nicht darüber gesprochen welchen Impakt die Unfälle hatten, z.B. der die Anzahl der Toten pro Unfall. Das könnte man auch wieder vertschieden darstellen je nach dem was einem besser passt: Tote/Unfall oder %-Tote/Unfall.

    Jetzt aber zum konkreten Fall hier: Je nachdem ob man pro oder kontra Standbysparen ist spricht man entweder von "Stromsparen" (pro), oder von "Energiesparen" (kontra).

    Das Tortendiagram zeigt hier die Energiespar Variante. Dies ist natürlich ein Mittelwert. Wenn die meisten Häuser schon Einzelraumregelung haben und gut gedämmt sind dann ist auch nicht mehr viel an dem grossen "Heizungsteil" zum machen.

    Aber um mal zu Zeigen in wie kleinen statistischen Schritten sowas sich bemerkbar macht, gehen wir mal davon aus dass 5% Energiesparpotential im Heizbereich da wäre (was als Mittel sehr hoch ist, denke ich), wie würde dann die Grafik aussehen ?

    Heizung: 53% -> 51.7%
    Auto: 30% -> 30.8%
    Warmwasser: 8% -> 8.22%
    Haushaltgeräte: 8% -> 8.22%
    Licht: 1% -> 1.03%

    P.S.: Das wird nich 100% weil ich kommastellen fallen gelassen habe.

    Die Torte sähe immer noch in etwa gleich aus, nur das Sparpotential ist weg. Und doch würde man wieder denken dass man im grössten Teil am besten sparen könnte aber es geht nun mal nicht mehr.

    Ausserdem darf man Funktion, Sparpotential der funktion und Investition nicht vergessen.

    Beim Standby ist die Funktion "nichts tun", das Sparpotential 100% und die investition 0€. Wenn man also den Standbyverbrauch nach Peters Tipp ermittelt weiss man exakt was man in einem Jahr sparen kann.

    Bei der Heizung ist das ganz anders, man muss normalerweise eine hohe Investition tätigen mit ungewissen Sparimpakt. Rechnet man die Investition auf das Sparen auf dann bleibt oft nicht mehr viel bis gar nichts von dem Vermeindlichen grossen Tortenteil übrig. Aber auch da haut die Statistik rein, statistisch bleiben es immer noch 5% Energie, aber wenn die wenigsten Energiesparer sind Greenpeaceaktivisten, sondern wollen Euros sparen

    Aber Auto, z.B. auch ein grosser Tortenteil, da gibts Sparpotential: "Fuss vom Gas" und "Weniger fahren", da auch hier die Investition null ist. Das reale Potential nicht unbedingt vorhersehbar, aber es wird auf jeden Fall gespart, da keine Investition.

    Und auch ich habe oben in meiner Darstellung zur Standbayfunktion bewusst etwas weggelassen (was mich wunder ist dass ich das auch nicht in Peters Post gesehen habe ), und zwar dass durch das kontinuirliche an und ausschalten wegen den Einschaltrushs und of auch Ausschaltpeaks die Geräte geren mal viel früher den Geist aufgeben was dann auch das Sparpotential wieder gehörig schrumpfen kann.


    Wie bei allen Mathematischen Themen könnt ich wieder Romane schrein, ich hör aber mal lieber auf

    Peter, falls DU bis hierhin durchgehalten hast , das mit der Mikrowelle wusst ich nicht, würde mich aber interessieren.

    P.S.: Bevor man dies falsch interpretiert: Ich bin kein Standby-Sparer

    Gruss,
    Gaston

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Stromverbrauch einer Lichterkette entspricht 450 gebügelten Hemden

    Aus aktuellem Anlass bzw. "Advent Advent ein Lichtlein brennt".

    "Trotz aller Vorfreude auf Weihnachten ist es leicht, auch während der Festtage Energie zu sparen. Wenn Lichterketten und sonstige weihnachtliche Beleuchtungen täglich erst dann eingeschaltet werden, wenn es auch wirklich dunkel ist, dann senkt das spürbar den Stromverbrauch."
    Eine stromeffiziente Alternative seien auch LED-Lichterketten, die wesentlich weniger Strom verbrauchen als herkömmliche Weihnachtsbeleuchtungen. Das erklärte Eberhard Meller, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.
    Der bewusste Umgang mit Strom in der Weihnachtszeit kann nach VDEW-Angaben zu einer spürbaren Entlastung der Stromrechnung beitragen. Jede gesparte Kilowattstunde (kWh) bedeute im Bundesdurchschnitt 19 Cent mehr für die Haushaltskasse. So verbraucht eine Lichterkette mit 35 Lämpchen à ein Watt in der Zeit vom 1. Advent bis zum 6. Januar im Dauerbetrieb rund 30 kWh Strom. Mit dieser Strommenge könnten 450 Hemden gebügelt oder 2.100 Tassen Kaffee gekocht werden, so der VDEW.
    Ein Lichtschlauch mit einer Länge von zehn Metern verbrauche in der Weihnachtszeit etwa 130 kWh Strom. Dies reicht nach VDEW-Berechnungen, um an 130 Tagen ein Mittagessen für vier Personen zu kochen oder einen 300-Liter-Kühlschrank 260 Tage lang zu betreiben. Die Weihnachtsbeleuchtung in Berlin auf dem Ku´damm und Unter den Linden benötigt laut VDEW zum Beispiel in jedem Jahr rund 250.000 kWh Strom. (Quelle sonnenseite.com)

    http://www.sonnenseite.com/index.php...tml&flash=true

    Na denn Frohe Feiertage.

    BTW: Wieviel kWh-Strom a 19 Cent kann ich für die Sylvesterraketen beziehen?

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    komisch...

    ...der EIB/KNX soll aufs Haus aufpassen, Komfort bringen und alles mögliche messen, regeln, schalten, dimmen...

    ...nur Strom verbrauchen, dass soll er bei manchen möglichst nicht!

    Ich kann es auch nicht mehr hören !

    Energiesparen ? Ja, bin ich auch dafür!! Aber bitte dort, wo es wirklich Sinn macht!!!

    Ein schlecht eingestellter Heizkessel verpufft in einem Jahr vermutlich mehr Energie, als EIB/KNX in 100 Jahren!!

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312

    Ich halte die Angabe des Eigenenergieverbrauches für ein wichtiges Kriterium!

    Nun, meine Herren,

    ich habe da eine andere Meinung:

    Geräte die "nur" mit EIB gespeist werden sind sicher nicht der Rede Wert. Der Maximalverbrauch einer Linie ist schließlich begrenzt und wie bereits aufgeführt vernachlässigbar.

    Bei Geräten mit Hilfsspannung halte ich es für sehr wichtig den Eigenenergieverbrauch zu hinterfragen und bei der Geräteauswahl zu berücksichtigen. Wenn 230V zur Verfügung stehen, kann der Entwickler schließlich einen Schluck aus der Pulle nehmen, oder?

    Beispielsweise habe ich mich vor Kurzem intensiver mit DALI beschäftigt. Die EVG hängen ja stets an 230V.
    Ich habe nun erfahren, daß die EVG "der heutigen Generation" jeweils 1W lutschen! Und das 24h an 254 Tagen über ihre Lebensdauer!

    Eigentlich wollte ich DALI bei mir privat einsetzen, habe es mir aber aufgrund Dessen verkniffen!

    Achja, ich oute mich gern als Standby-Sparer! Bei mir zu Hause werden etagenweise Zentralschütze angesteuert um die Steckdosenkreise auszuschalten wenn wir nicht zu Hause sind. Ich bin einerseits zu faul die Netzschalter zu betätigen und andererseits möchte ich die Geräte zur Verfügung haben, wenn ich zu Hause bin!
    Bei der Vielzahl von Geräten ist das m. E. durchaus sinnvoll.

    Gruß

    Dirk
    Geändert von Dirk Beyer (26.12.06 um 07:56 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Energiesparen - aber natürlich!

    Hallo Dirk..

    Sorry, aber ich weiss noch nicht ganz, was Du unter "Ich hab da eine andere Meinung!" verstehst

    Ich kann nirgends in den vorangegangenen Beiträgen erkennen, dass jemand etwas Gegenteiliges zum Thema "Energiesparen" geschrieben hat.

    Was ich "rüberbringen" möchte ist, dass es sinnvoll ist "Mittel" für Energiesparen einzusetzen, wo es sich lohnt! Einfachste Rechnung: Invest vs. Amortisation.

    Hat übrigens schon jemand den Tipp genutzt, um die Standbyverluste bei sich zu Haus zu messen?

    Mich würde die Ergebnisse betreffend "Gesamtstandbyverlust zu EIB-Standby" interessieren. Sind es mehr wie 1%?

    Gruss
    PeterPan

    PS: DALI vs. Dimmaktor
    DALI-EVG mit 1 Watt Verlustleistung:
    64 DALI-EVGs x 1 Watt x 24 h x 365 Tage = 560 640 Wh/a = 560.64 kWh/a = 106.52 Euro/Jahr (bei 19 Cent/kWh)
    oder: Pro EVG laufen Kosten pro Jahr von 1.66 Euro auf (1 EVG a 1 Watt Verlustleistung).

    Siehe 4fach Dimmaktor http://www.eibmarkt.com/isroot/eibma...tt/1043_00.pdf
    Seite 17
    Leistungsaufnahme: 1 W (230V)
    Verlustleistung max. 8,5 W bei maximaler Belastung.
    Ergo: Auch ein Universaldimmaktor benötigt Strom im Standby und verheizt Leistung im Betrieb.

    Berechnung dient als Diskussionsgrundlage ohne persönliche Bewertung.

    Wie oben berechnet kostet 1 Watt Verlustleistung (Standbyverluste) pro Jahr 1.66 Euro. (Ergibt pro Tag 0.00456 Euro oder 0.456 Cent).

    Energiespartipp für Weihnachten (für nächstes)
    Schlecht: Lichterkette für Aussen (15 Leuchten a 3 Watt = 1.08 kWh/Tag = 21 Cent) Invest 15 Euro
    Besser: Solar-LED-Lichterkette für Aussen Invest 24.95 Euro

    PS2: Wo ist eigentlich mein Thread mit der "EIB-Kerzensteuerung" hingekommen?
    Geändert von PeterPan (27.12.06 um 03:51 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  9. #9
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk..
    PS: DALI vs. Dimmaktor
    DALI-EVG mit 1 Watt Verlustleistung:
    64 DALI-EVGs x 1 Watt x 24 h x 365 Tage = 560 640 Wh/a = 560.64 kWh/a = 106.52 Euro/Jahr (bei 19 Cent/kWh)
    oder: Pro EVG laufen Kosten pro Jahr von 1.66 Euro auf (1 EVG a 1 Watt Verlustleistung).

    Siehe 4fach Dimmaktor http://www.eibmarkt.com/isroot/eibma...tt/1043_00.pdf
    Seite 17
    Leistungsaufnahme: 1 W (230V)
    Verlustleistung max. 8,5 W bei maximaler Belastung.
    Ergo: Auch ein Universaldimmaktor benötigt Strom im Standby und verheizt Leistung im Betrieb.

    Berechnung dient als Diskussionsgrundlage ohne persönliche Bewertung.
    kann man den DALI Verlusten nicht mit Allpoligem abschalten nach dem DALI Steuergerät entgegenwirken?
    benötigt werden dazu
    - 1 Aktorkanal
    - 1 Schütz 4 polig
    geschaltet werdn kann das ganze dann änlich der
    Abwesenheit bei Heizungsbetrieb!
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Mich würde die Ergebnisse betreffend "Gesamtstandbyverlust zu EIB-Standby" interessieren. Sind es mehr wie 1%?
    Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Eine zahl hätte ich aber noch:

    Mein haus verbraucht im Winter als Minimum 500 W Total-Standby, im Sommer etwa 360 W.

    Ob das jetzt viel oder wenig ist, kann ich leider nicht beurteilen. Würde mich interessieren, was andere so messen.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    @bjo:

    DALI hat folgende Definition: "Bei 230V Spannungswiederkehr Leuchte Einschalten"

    Wenn Du dieses macht, kannst Du danach zusehen, das Licht nach der Heimkehr auszuschalten.

    Naja, ich setze daher derzeit DALI nur in bereiche ein, in denen die hohe Flexibilität tatsächlich benötigt wird.

    Beispielsweise Hotelfoyes, in denen plötzlich einzelne Leuchten heller sein sollen um z.B. Bilder hervorzuheben etc.

    Gruß

    Dirk

  12. #12
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    08195 Sant Cugat (Barcelona)
    Alter
    63
    Beiträge
    134

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen

    PS: DALI vs. Dimmaktor
    DALI-EVG mit 1 Watt Verlustleistung:
    64 DALI-EVGs x 1 Watt x 24 h x 365 Tage = 560 640 Wh/a = 560.64 kWh/a = 106.52 Euro/Jahr (bei 19 Cent/kWh)
    oder: Pro EVG laufen Kosten pro Jahr von 1.66 Euro auf (1 EVG a 1 Watt Verlustleistung).

    Siehe 4fach Dimmaktor http://www.eibmarkt.com/isroot/eibma...tt/1043_00.pdf
    Seite 17
    Leistungsaufnahme: 1 W (230V)
    Verlustleistung max. 8,5 W bei maximaler Belastung.
    Ergo: Auch ein Universaldimmaktor benötigt Strom im Standby und verheizt Leistung im Betrieb.
    In 4 Stufen "dimmbar", aber keine Verluste:

    http://www.megaman.de/megamanenergie...ing/index.html

    Gruß Frank

  13. #13
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von Dirk Beyer Beitrag anzeigen
    @bjo:

    DALI hat folgende Definition: "Bei 230V Spannungswiederkehr Leuchte Einschalten"

    Wenn Du dieses macht, kannst Du danach zusehen, das Licht nach der Heimkehr auszuschalten.

    Gruß

    Dirk
    dem könnte man mit einer Alles AUS Logik abhelfen
    - Spannung (230 V) kommt wider
    - Lampen gehen an
    - Lampen bekommen über EIB - > DALi denn alles
    AUS Befehl!

    ob das sinnvoll ist? voralle bei dem doch geringen Verbrauch!


    DALI im Privathaushalt sollte nur da eingesetzt werden wo
    - Ringleitung möglich, sinnvoll ist
    - eine größere Anzahl von Leuchten gedimmt werden soll anderenfalls lohnen sich EIB Dimmer
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  14. #14
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Bitte nöd.....

    Hallo Kollegen..

    warum verkehrt sich jetzt ein Versuch der Aufklärung über "Standbyverluste" in eine Diskussion über meiner Meinung nach unpraktikable und sich niemals amortisierbare Lösungsversuche irgendwas mit DALI-Standby zu verhindern?

    1) Niemals die 230V zu den EVGs über irgendwelche Schütze oder sonstirgendwelche Trenner mit dem Motto "zentral Aus" abschalten/zuschalten.
    a) Die EVGs führen bei jedem Zuschalten der 230V einen Leuchtmitteltest durch.
    b) Was bitte soll es standbytechnisch bringen, wenn ich einen Aktorkanal investieren muss samt Schütz 3phasig? Hilfe!

    2) BJO: Ringleitung und DALI??
    Hallo? Bitte niemals bei EIB oder DALI irgendwelche "Ringleitungen" legen! Nicht mal ansatzweise!

    3) Stromkreise mit "Zentralschütze" schalten, um Standbystrom zu sparen.
    a) Der Schütz muss gekauft werden
    b) Die Schützspule selbst benötigt Leistung um anzuziehen.
    c) Die geschlossenen Kontakte haben Übergangswiderstände, welche bei Stromfluss Abwärme (Verlustleistung) erzeugen (Schütz wird warm)
    d) Um die Steuerspannung zu schalten (intelligent) benötigt man wiederum einen Aktorkanal, welcher bekanntlich Geld kostet
    e) Jedes an der geschalteten Steckdose angeschlossene Elektrogerät wird sozusagen per Stecker "stromlos" und häufig wieder schlagartig mit Strom versorgt. Dies reduziert die Lebensdauer des Gerätes. (Nehmt den neuen LCD-Fernseher. Dann dessen Stecker und steckt diesen pro Sekunde abwechselnd einmal ein und wieder aus. Dann abwarten, bis irgendwas an dem Teil schlapp macht.).

    Ich hab hier zwei Kollegen/Scherzkekse neben mir und es fällt mir wirklich schwer deren "Tipps" jetzt nicht zu schreiben...

    Ich betone noch einmal: Ich bin für "schaltbare Steckdosen" und "Berücksichtigung der Standby-Verlustleistung", aber es muss echt wirklich total Sinn machen.

    Gruss
    PeterPan
    Geändert von PeterPan (27.12.06 um 23:12 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Ich versuch es nochmal anders...

    .....

    Also.. betrachten wir uns diese Grafik nochmal genauer:

    Energiebedarf in privaten Haushalten:
    http://www.eib-home.de/software/2002_vdew_Energieverbrauch_4c300.jpg

    Wie darauf zu lesen ist, handelt es sich dabei um den Energieverbrauch in privaten Haushalten. Obwohl man bekanntlich Energie nicht verbraucht. (Sie wird umgewandelt, oder Gaston?)

    Wenn es sich dabei um eine Statistik betreffend Energieverbrauch in privaten Haushalten handelt, dann fallen Zweckbauten raus.

    Wenn es sich um eine Statistik betreffend Energieverbrauch in privaten Haushalten handelt, dann sehen wir, dass für "Beleuchtung" 1% benötigt wird. Das ist marginal in meinen Augen.

    So, nun ist immer noch nicht die Rede von "Standbyverlusten" oder "Verlustleistung". Diese ist in der Statistik nicht einzeln aufgegliedert. Diese Standbyverluste versteckt sich in allen elektrischen Gütern, welche dauerhaft oder temporär an den im privaten Haushalt befindlichen Stromkreisen angeschlossen sind.

    Wenn ich mich nun frage, werte Kollegen und Freunde in diesem unseren Forum, warum ich mir bei 1% Beleuchtung bitte sehr Gedanken über die Anschaffung von Energiesparleuchtmitteln machen sollte und das Geld nicht besser in eine EIB-Installation stecke, die mir die "harten Brocken" an Energiekosten reduzieren - nämlich "Heizung" und "Warmwasser" - dann vernachlässige ich die anzunehmenden Standbykosten für den Betrieb der EIB-Geräte in Hinsicht auf die Kosteneinsparung bei den grossen Brocken, weil diese Reduzierung der Kosten wesentlich grösser ist, als die zu erwartende marginal ansteigende Standbyleistung der zu betreibenden EIB-Geräte.
    (ufff, langer Satz)

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •