Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Funk-Rauchmelder und EIB-Umsetzer

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363

    Funk-Rauchmelder und EIB-Umsetzer

    Hallo zusammen!

    Hat schon mal jemand getestet, ob z.B. der GIRA Funk-Rauchmelder mit dem Funk-Umsetzer zusammenarbeiten kann?

    Lt. Datenblätter sind sie Frequenzen "ähnlich":

    Rauchmelder :434 MHz (ohne Nachkomma)
    Umsetzer: 433,42 MHz

    Ich suche nämlich immer noch die beste Lösung für die Installation von Rauchmeldern an den Stellen wo ich das Buskabel leider nicht verlegt habe.


    Gruss
    Michael
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  2. #2
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Einen Rauchmelder über die UV

    Hallo Michael

    wenn das möglich wäre, hätten es die Hersteller bestimmt propagiert. Ich glaube sogar, daß die Rauchmelder nur OEM-Geräte sind und auf ähnlichen Freqs laufen, weil nur dieses Frequenzband von den Behörden freigegeben wurde.
    Als Lösung für dein Problem schlage ich folgenden Weg vor:
    Die Rauchmelder können ja mit einer Funkkarte und mit einem Relaiszusatz nachgerüstet werden. Montiere doch einen Rauchmelder direkt über der UV. Dann hast du diesen kritischen Bereich gleich mitgesichert und kannst ja diesen mit dem relaiszusatz erweitern. Denn wertes Du dann mit einem Binäreingang aus.

    Gruß
    Dieter

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363

    Re: Einen Rauchmelder über die UV

    Original geschrieben von Dieter Koch
    Hallo Michael

    Ich glaube sogar, daß die Rauchmelder nur OEM-Geräte sind und auf ähnlichen Freqs laufen, weil nur dieses Frequenzband von den Behörden freigegeben wurde.
    Eben deswegen ja. Der Umsetzer empfängt ja eigentlich keine EIB-Telegramme und die Melder sollten wegen des gleichen ?? Frequenzbereichs theoretisch auch eingelernt werden können.

    [i]Als Lösung für dein Problem schlage ich folgenden Weg vor:
    Die Rauchmelder können ja mit einer Funkkarte und mit einem Relaiszusatz nachgerüstet werden. [/B]
    Bisher habe ich nur Melder mit der ODER option gesehen, sprich entweder Funkmodul ODER Relaiskarte. Hab ich was übersehen?

    Ausserdem gibt es ja auch die Funk-BW´s. Die arbeiten auch problemlos mit dem Umsetzer zusammen und es wird nicht propagiert (siehe hier: http://www.jung.de/anleitung/pdf/FW180WW.pdf)
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    Hallo Michael,

    ein direkte Funkanbindung eines RM kann ich Dir auch nicht anbieten

    Aber eine funktionierende Lösung gibt es schon.
    Die Merten RM 6634 XX können mit einem Funkmodul ausgestattet werden und haben die Vernetzungsklemme im Gerät. und nicht auf der Karte.
    So kannst Du am Ende einer Funkstrecke einen RM mit Funkkarte und einen RM mit Relaiskarte montieren die vernetzt werden und schon klappt es mit der Funkanbindung an den EIB.

    Übrigens kann mit der Vernetzungsklemme auch die Funkreichweite erhöht werden da zwei vernetze RM mit Funkmodul und unterschiedlicher Codierung an den DIP Schaltern (wichtig sonst gehts ggf. nicht wieder aus ) eine empfangenes Funksignal weiterleiten.

    Gruß

    Alexander

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363

    andere Alternative gefunden

    Unschön an der bisher vorgeschlagenen Lösung fand ich immer, daß man die letzten bein RM miteinander verkabeln mußte, wobei die Leitungslänge max. 8 m betragen darf UND auch ein Kabel zum entsprechenden Binäreingang gezogen werden mußte.

    Jetzt habe ich nach langem Suchen eine Alternative gefunden:

    Man nehme:

    Funkrauchmelder S-1000 F von eff-eff (http://www.effeff-alarm.com/aktuelle...auchmelder.pdf)

    4-Kanal Funkinterface konventionell von eff-eff (http://www.esser-austria.at/files/ac.../Zentralen.pdf)

    und verbinde dann "nur" noch das Interface mit dem Binäreingang.

    Mal abgesehen davon, daß das Design "gewöhnungsbedürftig" ist, find ich hier schade, daß die RM´s sich nicht gegenseitig auslösen können. Das wäre dann die eierlegende Wollmilchsau gewesen.

    Hat jemand zufällig Preise parat?

    Gruss
    Michael
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •