Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Auf Auskühlung des Kaminofens reagieren?

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753

    Auf Auskühlung des Kaminofens reagieren?

    Hallo

    Ich habe derzeit folgendes Problem:

    Am Abend wird gemütlich bei dem miesen kalten Wetter in den Kaminofen eingeheizt.
    Nicht selten das wir auf 24 - 27 Grad Innentempertur aufheizen (spitze war 29°)
    Meine Frau mags eben warm (wie woll alle Frauen) ...

    Und da liegt das Problem, in der Früh ist es ZU kalt im Raum.

    Der Raum hat ca. 70m² und ist im Durchschnitt 3.10m hoch (Mansarde mit offenem Dachgeschoss)
    Wenn wir schlafen gehen, haben wir eine hohe Temp. im Wohnzimmer = IQ schaltet Heizung ab.

    Nun fällt über Nacht der Kaminofen ab, der Raum wird kälter ... je nach Außentemperatur unterschiedlich schnell.

    Das paßt oft so zusammen, das um ca. 6.00 morgens, die Temp. auf ca. 20,5° - 21,0° Grad absinkt. Der IQ stemmt sich zwar dagegen, aber bis die Heizung das Wasser im HK hat, dieser diese abgibt und das ganze von niedriger Stellgröße - hohe Stellgröße durchgeht, ist um 7.30 der Raum immer noch zu kalt:
    IST: 21,5°
    SOLL: 22,5°

    Das ist am Morgen, nach dem "warmen" Bett zu kalt

    Hat jemand eine Idee, wie dich dem ganzen Entgegenwirken kann?
    Gegeben sind:
    Berker IQ
    Buderus FM446
    Logikfunktionen

    Am Kaminofen habe ich (noch) keinen Temp. Sensor ... habe aber eine Leitung dort liegen um Nachzurüsten.
    Schön wäre es aber, ohne weitere HW dies zu kontrollieren.

    Mir fallen da 3 Punkte ein:
    a) irgendwie prüfen, ob der Kamin an war, und da die Soll anzuheben und dann Stück für Stück abfallen zu lassen
    b) in den Paramtern des IQ das einzustellen?
    c) Am Fm446 das Wohnzimmer (da doch groß) 2-3x als Eingang anzulegen. Damit, wenn die Stellgröße vom Wohnzimmer kommt, schon mit einer höheren Vorlauftemp. aufzuheizen. Aber wie wäre das dann im normalen Betrieb?

    Schöne Grüße

    Hannes

  2. #2
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von Unique24 Beitrag anzeigen
    ...

    Und da liegt das Problem, in der Früh ist es ZU kalt im Raum.
    ......
    ist um 7.30 der Raum immer noch zu kalt:
    IST: 21,5°
    SOLL: 22,5°

    Das ist am Morgen, nach dem "warmen" Bett zu kalt
    ......
    Also, wenn ich das richtig verstehe ist 21,5°C stets (kalte Jahreszeit) zu kalt; somit wäre es egal ob Kamin an war oder nicht.

    Ich vermute mal, du hast eine Nachtabsenkung eingerichtet? Dann könntest Du die Umschaltzeit und Temperaturen entsprechend anpassen.
    Gruss
    GLT

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Also, wenn ich das richtig verstehe ist 21,5°C stets (kalte Jahreszeit) zu kalt; somit wäre es egal ob Kamin an war oder nicht.

    Ich vermute mal, du hast eine Nachtabsenkung eingerichtet? Dann könntest Du die Umschaltzeit und Temperaturen entsprechend anpassen.
    Hallo

    Aso ... nein das ist nur im Winter!

    Nachtabsenkung ist nicht aktiv .. nur dauert es eine gewisse Zeitm bis der IQ die Heizung wieder raufdreht ... und in dieser Zeit kühlt der Raum eben noch weiter ab.

    Theoretisch sollte der IQ schon mit dem Heizen beginnen, wenn die IST Temp. noch über der SOLL Temp. liegt.
    So wäre sicher gestellt, wenn die Temp. auf den SOLL Wert abgefallen ist, die Heizung bereits die nötigen Resserven hat, den Raum wieder über die HK zu heizen.

    Der Übergang Kaminofen - Heizung ist eben oft genau in der Früh, wo man den Raum betritt

    Gruß

    Hannes

    Edit: Wenn ich den Kaminofen nicht einheize, ist in der Früh die Temperatur genau wie im SOLL vergeben. Nur wenn ich mit dem Kamin am Abend heize, ist in der Früh der Raum kälter (Aufheizen in Progress)

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ich stelle das bei meinem Kamin auch fest, der Raum ist so aufgeheizt (Wände), dass die FBH abschaltet und der Boden zu kalt ist - speziell am Morgen.

    Ich mache das tatächlich so, dass ich bei laufendem Kamin die Solltemperatur anhebe. Die Info bekomme ich von einem L&J-Fühler am Kaminrohr.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    Ich stelle das bei meinem Kamin auch fest, der Raum ist so aufgeheizt (Wände), dass die FBH abschaltet und der Boden zu kalt ist - speziell am Morgen.

    Ich mache das tatächlich so, dass ich bei laufendem Kamin die Solltemperatur anhebe. Die Info bekomme ich von einem L&J-Fühler am Kaminrohr.
    Hallo Matthias

    Tja, dann komme ich über einen Fühler wohl ncht herum

    Um wieviel hebst du die Solltemperatur an? Hast du da eine einheitliche, oder sogar je nach Raumtemperatur durch den Kaminofen?

    Rückstellung dann auf einmal, oder in Schritten?

    Gruß

    Hannes

  6. #6
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Dann wirste um die Schmidt'sche Lösung wohl nicht rumkommen
    Gruss
    GLT

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    Ich mache das tatächlich so, dass ich bei laufendem Kamin die Solltemperatur anhebe. Die Info bekomme ich von einem L&J-Fühler am Kaminrohr.
    Könnte man sich den Fühler nicht ersparen, wenn man den RTR bewusst in unmittelbarer des Kamins platziert?

    Gruß
    fallas04

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von fallas04 Beitrag anzeigen
    Könnte man sich den Fühler nicht ersparen, wenn man den RTR bewusst in unmittelbarer des Kamins platziert?

    Gruß
    fallas04
    Hmm ... mein RTR ist 3m vom Kaminofen entfernt.
    Mir dieser Logik könnte es in etwa klappen?:

    iSoll = iSoll - 2 wenn "Aktiv" sonst iSoll

    wenn:
    Außentemperatur > 15°
    IST Temperatur - 3° > iSoll Temperatur

    Dann
    Aktiv
    Soll = Soll +2

    sonst
    Verzögerung 2h (Testweise)
    InAktiv
    Soll = Soll -2

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von fallas04 Beitrag anzeigen
    Könnte man sich den Fühler nicht ersparen, wenn man den RTR bewusst in unmittelbarer des Kamins platziert?

    Gruß
    fallas04
    Nöö, eigentlich genau andersrum. Ich möchte ja eigentlich, dass der RTR nicht die Wärme des Ofens berücksichtigt.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    Nöö, eigentlich genau andersrum. Ich möchte ja eigentlich, dass der RTR nicht die Wärme des Ofens berücksichtigt.
    Das ist mir schon klar, darum habe ich bewusst ja auch so betont. Aber durch die Strahlungswärme des Ofens könnte doch der TS2+ durch den überdurschnittlichen Wert (z.B.24 Grad) "Kamin an" erkennen und für die bestimmten Räume die Heizung in "Standby" setzen. Bei unterschreiten der überdurchschnittlichen Wärme widerum in "Komfort", vorrausgesetzt keine Nachtabsenkung. Bei meinem Beispiel allerdings keine FBH. Und bei Euch geht es wohl hauptsächlich um den warmen Fußboden?

    @unique24
    sonst
    Verzögerung 2h (Testweise)
    InAktiv
    Soll = Soll -2
    Ich glaube ich habe die Logik nicht ganz geblickt... Aber wenn ich sie richtig verstanden habe, warum dann die Verzögerung?

    Gruß
    fallas04

  11. #11
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Hallo,

    Das was Du beobachtest ist die direkte Auswirkung von einer schlechten PI-Implementation im Regler. Der Regler ist mit grosser Wahrscheinlich kein ein Solltemperaturbasierter PI-Regler, das heisst dass der p_Anteil bei Erreichen der Solltemperatur, 0% Ventilstellung ist. Dies bedeutet bei der Abkühlung dass bei eereichen der Solltemperatur das Ventil immer noch nicht auf ist, der Raum kühlt also weiter aus.

    Ein Möglichkeit dem entgegenzuwirken ist es den Proportionalberreich zu verkleinern), aber das wird die Auskühlung nie verhindern. Besser wäre wenn mal irgendein Hersteller hinginge und einen echten EIB Regler erstellen würde wie ich hier beschrieben habe: http://www.knx-professionals.de/foru...?t=4451&page=2

    Gruss,
    Gaston

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von fallas04 Beitrag anzeigen
    Das ist mir schon klar, darum habe ich bewusst ja auch so betont. Aber durch die Strahlungswärme des Ofens könnte doch der TS2+ durch den überdurschnittlichen Wert (z.B.24 Grad) "Kamin an" erkennen und für die bestimmten Räume die Heizung in "Standby" setzen. Bei unterschreiten der überdurchschnittlichen Wärme widerum in "Komfort", vorrausgesetzt keine Nachtabsenkung. Bei meinem Beispiel allerdings keine FBH. Und bei Euch geht es wohl hauptsächlich um den warmen Fußboden?
    Bei mir sowohl HK und FBH. Aber ich denk, man kann damit schon erkennen, ob der Kamin an/aus ist.
    Eine Erwährmung des Raumes bei einer Außentemperatur, sagen wir 15°, auf über 24° kann man wohl nur dem Kamin zuschieben (wenn die Sonne den RTR nie trifft)

    Ich glaube ich habe die Logik nicht ganz geblickt... Aber wenn ich sie richtig verstanden habe, warum dann die Verzögerung?

    Gruß
    fallas04

    Die Verzögerung, das die gehobene Solltemperatur noch einige Zeit besteht. Sonst bringts ja nix, die Soll bei Unterschreiten von 24° wieder auf 22° zu stellen. Man hätte die Soll ja nur angehoben, wenn es ZU warm ist, um zu heizen, und man hätte es wieder zurückgestellt, BEVOR er zum heizen beginnt.
    Daher 2h (als Beispiel), damit der Raum schneller aufgeheizt wird, bzw. schon bei 24° zum heizen anfängt und hoffentlich bei 22° (nach 2h) sich eingebendelt hat


    Nur im groben:
    Wenn die IstTemperatur 2 Grad über der Solltemperatur (Wenn die Schaltung aktiv ist, muss die Anhebung von der Soll abgerechnet werden, um den Ursprungszustand zu bekommen) liegt, und die Außentemp. unter 15° ist, dann soll die Schaltung aktiv werden und die Soll um 2 Grad anheben.
    Wenns wieder drunter kommt, soll nach 2h die Schaltung inaktiv werden.

    Ach ja, Frostschutz muss inaktiv sein!

    Gruß

    Hannes

    PS: Werds einmal so testen ... mal sehen ob es sich so verbessert.

  13. #13
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Das was Du beobachtest ist die direkte Auswirkung von einer schlechten PI-Implementation im Regler. Der Regler ist mit grosser Wahrscheinlich kein ein Solltemperaturbasierter PI-Regler, das heisst dass der p_Anteil bei Erreichen der Solltemperatur, 0% Ventilstellung ist. Dies bedeutet bei der Abkühlung dass bei eereichen der Solltemperatur das Ventil immer noch nicht auf ist, der Raum kühlt also weiter aus.

    Ein Möglichkeit dem entgegenzuwirken ist es den Proportionalberreich zu verkleinern), aber das wird die Auskühlung nie verhindern. Besser wäre wenn mal irgendein Hersteller hinginge und einen echten EIB Regler erstellen würde wie ich hier beschrieben habe: http://www.knx-professionals.de/foru...?t=4451&page=2

    Gruss,
    Gaston
    Hallo Gaston

    Stimmt, wenn ich in den zu kalten Raum komme, ist die Ventilstellung meiner Meinung VIEL zu gering!

    Bleibt wohl nur die Soll zu erhöhen, um das Auskühlen zu verhindern/einzudämmen?

    Gruß

    Hannes

  14. #14
    Registriert seit
    Jan 2006
    Alter
    54
    Beiträge
    116

    Alles Aufstemmen!

    Ganz einfach, Boden Aufstemmen und Fühlerrohr zwecks Bodenmindesttempperatur einbauen ! Dann kann der Raumtemperaturregler schließen wie er will. Rauchgassensor im Kamin einbauen, dann erkenn ich auch, wenn der Ofen ausgeht. Martin

  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von martin1 Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, Boden Aufstemmen und Fühlerrohr zwecks Bodenmindesttempperatur einbauen ! Dann kann der Raumtemperaturregler schließen wie er will. Rauchgassensor im Kamin einbauen, dann erkenn ich auch, wenn der Ofen ausgeht. Martin
    Temp. Fühler im Boden ist vorhanden ... Nur was nützt dieser, wenn der Boden warm genug ist, abkühlt und die Heizung zu lange benötigt um wieder auf Temp. zu kommen?

    Rauchgasssensor: Hast einen Link dafür? Preislich scheint mir ein Temp. Sensor die bessere Wahl.


    Gruß

    Hannes

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •