Hallo,

es wird bereits ein Thema unter http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=6719 behandelt.
Mein Vorhaben, noch in der Entscheidungsfindung, und noch nicht zu Ende gedacht, bedarf Euerer Meinung und Unterstützung.

Meine Anforderung ist:
Schaffung einer Multifunktionsschnittstelle, welche unter dem Aspekt "Wirtschaftlichkeit" nahezu alle Anforderungen im täglichen Ablauf sicherstellt.

Istaufnahme:
  • Telefonwählgeräte, gleich welcher Art = zu teuer und Einsatz (Sprachmitteilung) eingeschränkt.
  • HS derzeit keine Sprachausgabe
  • Infoman gut, benötigt aber einen laufenden PC (Stromkosten)
  • intern werden Aktivlautsprecher oder zusätzliche Verstärker benötigt
Meine Anforderung:
Unter Nutzung der gebotenen Möglichkeiten von EIB, dem HS, in Verbund mit der Telefonanlage, und hausinternen Lautsprechern (Einzel- oder Multiroom etc.) eine steuerbare Plattform für Informationen, Sprach-, Alarm- und Störmeldungen zu schaffen.

Aktueller Sachstand:
  • Behnke besitzt ein Modul zur Erweiterung einer Telefonanlage (ELA). Hiermit besteht die Möglichkeit bestehende Lautsprechersysteme über eine Telefon-Nebenstelle der Telefonanlage anzusteuern und intern Informationen und Live Durchsagen auszugegeben
  • HS kann SMS bzw. Telefonverbindungen herstellen
  • Der AMIS DMA 1 (Australian Monitor) könnte die Lücke schließen

Der DMA1 ist ein kompakter, digitaler Musik, - Ansage und Jingle - Player. Als Speichermedium wird eine Standard SD Karte (128MB im Lieferumfang) verwendet, die z.B. über einen Computer
Kartenleser mit MP3 und WAVE Files bespielt werden kann.
Insgesamt können bis zu 255 verschiedene Durchsagen oder Musikstücke gespeichert werden und direkt am Gerät mittels, Play, fast Forward, Rewind und Stop abgespielt werden. Diese Bedienelemente können ebenso mit externen Schaltern über den Remote Anschluß am DMA-1 abgerufen werden.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit mittels 8 Kontakten (binär Code) alle Aufnahmen abzurufen. Bei Verwendung des RS485 Eingangs gewährt der DMA-1 den Zugriff auf alle Funktionen und MP3/WAVE Files.
Der DMA-1 besitzt einen Stereo Ein- und Ausgang und kann dadurch z.B. in eine Hintergrundmusikquelle eingeschleift werden und diese bei einer Durchsage automatisch ausblenden.
Der DMA1 verfügt über einen 2 x 20 Watt Class D Verstärker für einen möglichen Stand-alone-Betrieb, der bei Bedarf auf 1 x 40 Watt gebrückt werden kann.
Mittels Konfiguration der SD Karte können Ducking pegel, Ausgangslautstärke, Equalizer, Loop Funktionen u.v.m. gesteuert werden.
Seine kompakte Bauweise (129x87x19mm) und die herausragenden Features machen den DMA-1 zu einem innovativen und kostengünstigen Audioplayer in vielen Installationen in denen Durchsagen, Werbetexte, Hintergrundmusik usw. benötigt werden.
Derzeit fehlen mir noch Ideen,Anregungen zur Umsetzung. ggf. bieten sich noch weitere Produkte an.

Die Kosten (HS ausgenommen) bewegen sich unverhandelt noch im überschaubaren Bereich.

Derzeit noch nicht überdacht ein möglicher EIB Zugriff über vorhandene Schnittstelle RS 232/485, welche den direkten Zugriff auf alle möglichen 255 Meldetexte zu lassen würde.