Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Webservice für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

  1. #1
    thoern ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Heroldsbach
    Beiträge
    126

    Webservice für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

    Hallo,

    kennt jemand einen Wetterservice im Web, der per Webservice die Uhrzeit für Sonnenaufgang/-untergang anbietet?

    Ich möchte, dass meine Rollos unter der Woche ca. 15 Minuten nach Sonnenaufgang hochfahren und ca. 15 Minunten nach Sonnenuntergang herunterfahren.

    Ich würde mir gerne ein kleines Skript bauen, das die Daten entsprechend auf den Bus schickt, allerdings habe ich noch keinen geeigneten Wetterservice gefunden.

    Gruss,

    thoern

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Webadressen gibt´s wie Sand am Meer. z.B. Wetteronline.de oder versuch mal Google .

    Und wie fragst du die Seite ab und bringst du Zeit auf den Bus?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  3. #3
    thoern ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Heroldsbach
    Beiträge
    126
    Hallo,

    ich weiss, es gibt genügend Seiten die Wetterdaten anbieten. Leider kenne ich keine, welche diese als Webservice (XML-Schnittstelle) anbietet - gibts bestimmt, ich kenne bloß keine.

    Die Daten auf den Bus zu bringen ist kein Problem - mache ich jetzt auch schon mit der Uhrzeit (spare mir so teure Zeitgeber/Zeitschaltuhren, die eh kaum was können).

    Für die Uhrzeit läuft das Ganze wie folgt:

    Mein Internet-Zugangsrechner (Firewall) holt sich die aktuelle Uhrzeit von pool.ntp.org (öffentlicher Zeitserver) und synchronisiert sich auf diesen. Auf dem Rechner läuft ein eib-Dämon "eibd" welcher die Schnittstelle zum EIB bietet. Das einzige, was ich noch bauen musste, war ein kleines Script, was Uhrzeit u. Datum von Dezimal nach Hexadezimal wandelt und dieses an "eibd" weiterreicht und schon werden die DISPLAYs meiner RCT's aktualisiert.

    Ähnlich würde es mit Sonnenauf/-untergang laufen, aber mir fehlt halt noch ein Webservice.

    Gruss,

    thoern

  4. #4
    goofi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Südwestecke D, von der Sonne verwöhnt.
    Beiträge
    31
    Sonnenauf- und -untergang sind ortsabhängig. D. h., Du musst schon selbst die Berechnung durchführen. Guck hier, da findest Du nötigen Berechnungsformeln.

  5. #5
    thoern ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Heroldsbach
    Beiträge
    126
    Berechnung ist eine Möglichkeit, die ich durchaus in Betracht ziehen kann - Danke für den Link.

    Bin aber dennoch an Wetterdaten als Webservice interessiert, da evtl. hierüber auch Sturmwarnungen, etc. rechtzeitig ermittelt werden können, und der EIB somit schon frühzeitig entsprechende Aktionen einleiten kann (z.B. Jalousie hochfahren, etc).

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    bei Bamberg
    Alter
    71
    Beiträge
    266
    Hallo,

    Thema interessant und ergänze wie folgt:

    Teste seit 2 Jahren meine Rolloaktivität per Schaltuhr im Verbund mit Sonnenauf- und Sonnenuntergang.
    Erfahrung:
    • Im Sommer funkioniert es
    • Im Winter habe ich meine Probleme damit. Bekomme es nicht so hin wie es sich meine Familie so vorstellt.
    Favorisiere derzeit folgende Vorgehensweise:
    • Sonnenaufgang bzw. Zeitsteuerung
    • am Abend möchte ich künftig auf einen Dämmerungssensor setzen und nur noch im Ausnahmefall auf Sonnenuntergang bzw. Zeitsteuerung
    Freue mich auf weitere Erfahrungen zu diesem Thema.
    Gruß
    redstar





    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

  7. #7
    goofi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Südwestecke D, von der Sonne verwöhnt.
    Beiträge
    31

    Astrofunktion

    Sinnvoll ist es, Rollos oder Jalousien mit der Astrofunktion, wie in der Grafik dargestellt, zu steuern.
    Die Auf- und Ab-Funktionen werden bei Sonnenauf- bzw. Untergang ausgeführt. Dies ist in der Dämmerrung, wenn sich die Sonne ca. 3° unter dem Horizont befindet. Zweckmässig begrenzt mann die Astrozeiten in den Sommermonaten, wie die gestrichelte Linie andeutet.
    Diese Art der sonnenstandabhängigen Fahrbewegung am Morgen und am Abend ist allgemein üblich und bewährt sich.

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von redstar Beitrag anzeigen
    Favorisiere derzeit folgende Vorgehensweise:
    • Sonnenaufgang bzw. Zeitsteuerung
    • am Abend möchte ich künftig auf einen Dämmerungssensor setzen und nur noch im Ausnahmefall auf Sonnenuntergang bzw. Zeitsteuerung
    Freue mich auf weitere Erfahrungen zu diesem Thema.
    Noch besser, gerade zu dieser Jahreszeit, ist eine Kombination aus beiden:

    Astrofunktion oder ZSU gibt Sperrgatter frei und der Dämmerungssensor triggert den Fahrbefehl.
    So kann man fast 100%-ig sicher sein, daß die Nacht bzw. der Tag naht und vermeidet unerwünschte Fahrbewegungen die durch "schwarze Wolken" ausgelöst werden.
    Letztere machen hier gerade den Tag zur Nacht .
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  9. #9
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Frankenberg im schönem Ederbergland
    Alter
    45
    Beiträge
    167

    Astrofunktion!?

    Hallöchen zusammen

    Was ist eine Astrofunktion?
    Wie und womit programmiert man diese?

    Meine Rolladen werden z.Zt. durch eine Kombination aus Helligkeitssensor (Theben Luna 131) und Jahresschaltuhr (Gira) gesteuert, funzt auch nicht schlecht aber noch nicht so richtig zufrieden stellend.
    Ich habe da noch ein kleines Problem:
    und zwar was muß ich anstellen, damit der Luna 131 zyklisch sendet?
    Ich habe eingestellt, dass er bei unterschreiten von xx lux ein "EIN" Signal zyklisch senden soll.
    Die Zykluszeit beträgt 60min, dass sollte doch eigentlich so funktionieren oder? Er sendet aber nur einmal und das wars!

    Ich habe an der Zeit schon gedreht, aber ohne Erfolg.

    Ziel soll sein: Wenn die Rolladen durch den Sensor runtergefahren werden, ich es aber noch nicht will betätige ich einen Taster "Rolladen Stop" die Rollos bleiben stehen -> nachdem die eingestellte Zykluszeit abgelaufen ist gibt der Sensor erneut den Befehl "Rolladen Ab" und nun fahren sie weiter runter.

    Vielleicht kann mir hierzu jemand helfen. Schonmal Danke an alle

    Grüsse aus dem schönem Ederbergland
    DJGockel

  10. #10
    goofi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Südwestecke D, von der Sonne verwöhnt.
    Beiträge
    31

    Was ist eine Astrofunktion?

    Zitat Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
    Was ist eine Astrofunktion?
    Wie und womit programmiert man diese?
    Die Astrofunktion aktiviert einen Fahrbefehl entsprechend dem Sonnenauf- und -untergang, wie oben grafisch gezeigt. Höherwertige Wetterstationen haben u. a. diese Funktion.
    Von der Sonne verwöhnt.

  11. #11
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Waldbüttelbrunn
    Alter
    57
    Beiträge
    8

    Webservice

    Hi,

    ich habe mal gesucht nach 'webservice' und 'sunrise' und z.b. folgenden Link gefunden:
    http://www.earthtools.org/webservices.htm

    Ich habs noch nicht genau angeschaut. Wäre das was?

    Gruß,
    Erik

  12. #12
    thoern ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Heroldsbach
    Beiträge
    126
    Hallo Ellefant,

    das ist genau das, was ich gesucht habe - perfekt!

    Vielen Dank,

    thoern

  13. #13
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    54
    Hm, bei mir stimmen die Werte aber nicht genau mit dem Wetterbericht überein +/- 3 Minuten etwa...

    Gruß
    Sven

  14. #14
    thoern ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Heroldsbach
    Beiträge
    126
    mit einer Unschärfe von +/- 3 Minuten kann ich locker leben, aber vielleicht ist ja auch der Wetterbericht ungenau....

    Gruss,

    thoern

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •