Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Laufzeitenprobleme

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    St. Moritz
    Alter
    53
    Beiträge
    20

    Laufzeitenprobleme

    Schönen guten Morgen an die Profis der 2-Drahtsteuerung

    Ich habe ein Haus installiert mit ca 500 Busteilnehmern auf4 Etagen. Das ganze ist auf 3 Bereiche mit jeweils 3 Linien aufgeteilt. Die Sensoren und Aktoren der jeweiligen Geschosse sind nicht auf demselben Bereich. Nun kommt es vor, dass ich einen Zentrral ein oder aus auslöse die Aktoren zeitversetzt reagieren. Dies geschiet nicht nur bei einem Raum, sondern über das ganze Haus verteilt. Die Verzögerung der einzelenen Aktoren untereinander ist so gross, dass es enorm störend wirkt. Die Belastung des Buses sollte es eigentlich nicht sein, da dies auch geschieht, wenn ich ganz alleine im Haus bin. Es kommt manchml sogar vor, dass einzelene Aktoren der Firma GIRA nicht reagieren auf ein Telegramm, sondern einfach so tun als seien sie in den Ferien und dieser Befehl gehe sie nichts an. Ich habe bereits sämtliche Gruppen auf Fehler durchgekämmt und nichts gefunden. Es ist ja auch nicht immer, aber immer öfter.
    Hat jemand von euch erfahrenen Profis vielleicht eine Idee?
    Die Linienkoppler sind alle samt auf weiterleiten parametriert.

    Ich bin für jeden kleinen Hinweis dankbar, sonst werde ich nicht nur grau sondern ganz weiss vor verzweiflung.

    Besten Dank

    bagheera

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo,

    störend merkliche Verzögerungen aufgrund der Koppler halte ich für unwahrscheinlich. Wir reden dabei über Verzögerungen im Millisekundenbereich.

    Aber.... Warum schmeisst Du nicht einfach die Bereichslinien raus, die sind doch überflüssig! Baue dann EINEN Bereich mit 9 Linien!

    Die Beschreibung ist recht allgemeingehalten. Meines Erachtens kommt man der Sache nur über gezielte Telegrammaufzeichnungen in den jeweiligen Linien und strategische Auswertung auf den Grund

    Gruß

    Dirk Beyer

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    St. Moritz
    Alter
    53
    Beiträge
    20

    Beitrag

    Hallo Dirk,

    ich habe die Telegramme mehrere Male aufgezeichnet und kein Fehler festgestellt. Das komische istja, dass alle Aktoren auf derselben Linie sind, nur die einen reagieren schneller und die anderen langsamer. Das Telegramm wurde auf der Linie der Aktoren aufgezeichnet.
    Die Problematik vom zusmmenfassen der Bereiche liegt darin, dass ich erstens alle Geräte mit einer neuen phys. Adresse versehen muss und diese in dem bereits bewohneten Haus neu beschriften muss. 570 Geräte neu adressieren und beschrfiten ist nicht in einer Stunde getan. geschweige den die Anpassung in der ETS und Doku.
    Ich denke schon lange daüber nach, ob es nicht ein "Verdrahtungsfehler" sein könnte (Ring, Schlaufe)

    Danke für weiter Inputs

    bagheera

  4. #4
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    zeichne doch mal genau dort auf , wo ein Gerät nicht bzw. verzögert reagiert. Wenn die Telegramme stimmen , nimm doch mal das Gerät raus und häng es provisorisch an ne kleine Spgsversorgung , um dann zu sehen , ob das Gerät sort richtig reagiert.
    So sollte man der Sache eigentlich step by step auf den Grund kommen.
    Übrigens , alles auf weiterleiten , macht schon was los aufm Bus , denke nur an die Telegrammwiederholungen bei nicht bestätigten Telegrammen...
    Gruss Norbe

  5. #5
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Also, alle Aktoren sind auf der gleichen Linie, und der Befehl ist ein "Zentral" Befehl. Das bedeutet dass alle Aktoren den Befehl auch zur gleichen Zeit erhalten.

    Hast Du GAs auf Status Objekte von den Aktoren gelegt, und eventuell diese noch nicht mit anderen Teilnehmern verbunden ?

    Wie sieht es im Busmonitor mit den ACKs aus ?

    Ich könnte mir vorstellen dass die Verzögerung durch das interne Abarbeiten der Telegramme hervorgerufen wird wenn ein Aktor mehrere Kanäle hat.

    Wenn das Status Objekt also eine GA hat, aber niemand darauf hört passiert (in meiner Theorie) folgendes:

    Erster Kanal schaltet -> Status gesendet -> kein ACK -> Status gesendet -> kein ACK -> Status gesendet -> kein ACK -> Zweiter Kanal schaltet...

    Allerdings, was gegen diese Theorie spricht, ist dass normalerweide die Koppler so eingestellt dass sie jedes Packet das weitergeleitet wird auch ACKed wird, es sei denn Du hast das ausgeschaltet.

    Ich hoff ich habs nicht überlesen , aber von welcher Verzögerungs-Grössenordnung sprechen wir ?

    Gruss,
    Gaston

  6. #6
    dateko ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Untereisesheim
    Beiträge
    32

    Monitor

    Schalte mal auf den Busmonitor und löse den Befehl aus
    stelle dann die Datei mal zur verfügung

    vieleicht sehen wir dann mehr

    Peter

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Zentral-Aus und Verzögerungen

    Hallo Kollegen..

    mich würden auch noch folgende Themen interessieren:

    1. Über welches Gerät wird der "zentral-Aus"-Befehl bedient?
    2. Handelt es sich um eine einfache "zentral-Aus"-Programmierung?

    Zu 2.:
    "einfache zentral-Aus-Programmierung"
    - Taster sendet über EINE Gruppenadresse "Aus"
    - Diese EINE Gruppenadresse liegt auf allen gewünschten Kommunikationsobjekten der Aktoren (Schalten e/a)

    Falls dies anders realisiert wurde (Visu, Logik, Vervielfacher, Ablaufsteuerung etc.) bitte Aufbau erklären.

    Für "Schalten" und "Statusrückmeldung" (falls erforderlich und verwendet) müssen unterschiedliche getrennte Gruppenadressen verwendet werden.

    Die "zentral-Aus-Gruppenadresse" liegt keinesfalls als ERSTE Gruppenadresse (sendende) auf den Kommunikationsobjekten (Schalten e/a) auf - ausgenommen beim "Zentral-Aus-Taster".

    Wurde dies alles beachtet, so schauen wir uns die Linienkoppler zusammen mit der Aufzeichnung mal an.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Wird auch immer gerne genommen:

    Aktor-Rückmeldeobjekte in Verbindung mit Zentraladressen .
    Kaum etwas müllt den Bus zuverlässiger zu.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Hauptsache definiert endlos

    Zitat Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    Wird auch immer gerne genommen:

    Aktor-Rückmeldeobjekte in Verbindung mit Zentraladressen .
    Kaum etwas müllt den Bus zuverlässiger zu.
    --> Die sog. "definierte Endlosschleife"!

    Auch unter "closed loop", "répétition de deja vù", "direct kickback" oder "salto mortale infiniti" bekannt.

    Gruss
    PeterPan
    Geändert von PeterPan (22.11.06 um 18:15 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    St. Moritz
    Alter
    53
    Beiträge
    20

    Laufzeitenprobleme

    Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für eure Hinweise, habe alles getestet, doch leider macht das EIB immer noch was es will. Von 100 Schaltungen sind 98 perfekt und 2 gehe daneben. Ich weiss nicht, ob das an den Aktoren liegt, die nicht reagieren oder was auch immer.
    Die Senoren sind von der Firma Levy und die Aktoren sind alle von der Firma Gira.
    Habe auch schon einen Aktor an die Firma Gira eingesendet, welcher nicht immer reagiert hat, doch diese will nichts von dem Problem wissen. Sie stellen sich auf den Standpunkt, dass ihr produkt im Labor einwandfrei funktioniert und damit ist der Fall abgeschlossen, doch ich sitze immer noch hier und werde nicht schlauer.
    werde einmal einige Telegramme aufzeichnen und darüber weiter brüten. Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tip.

    Herzlichen Dank
    bagheera

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Thema verzögertes Schalten bei Zentralbefehl:

    Ist mir schon bei ABB Aktoren aufgefallen. Äußerst lästig !! das liegt wohl daran, dass der Aktor nicht ausreichend genug Energie "puffern" kann um alle Relais gleichzeitig schalten zu können. Da musst dann mit leben... oder Geräte tauschen.

    Thema gar nicht schalten:

    Ist es so, dass Du ein Telegramm in der Linie nachweisen konntest und der Aktor nicht reagiert hat ? Wenn ja prüfe doch mal bitte, welche BCU Type der Aktor hat. Ist es eine BCU 2.0 ist das Problem bekannt.

    Problem Linienkoppler:

    Dieser kann sehr wohl auch Telegramme verlieren, wenn Du Dir mit Status Telegrammen den BUS "zunagelst". Daher wäre eine Aufzeichnung mal ganz interessant. Es kann auch hier bei der Übertragung der Telegramme zu einer längeren Verzögerung kommen und nicht "nur" wenige Millisekunden.

    Gruss
    Geändert von Meudenbach (26.11.06 um 10:16 Uhr)
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •