Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: EIB - eine Technik für die Zukunft

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    40

    EIB - eine Technik für die Zukunft

    Achtung das Forum bekommt Schieflage ins Negative !!!

    In diesem Forum diskutieren Bauherren, EIB-Amateure und EIB-Fachlaute - aber alle auf einem anderen Niveau.

    In diesem Forum bekunden Bauherren schon ihre Angst vor dieser Technik.

    Die Amateure tauschen sich mit Tricks und Tips aus. Stellen viele Fragen, die in der letzten Zeit den EIB in einem immer schlechteren Rampenlicht erscheinen lassen.

    EIB-Fachleute argumentieren wiederum auf einer anderen Ebene miteinander.

    Einige Gespräche in der letzten Woche ergaben, dass die Foren mehr Zweifel - zwar unabsichtlich - an EIB zu Tage bringen, als dass der EIB mit all seinen Vorteilen dargestellt wird. Klar Probleme müssen gelöst werden und Lösungen müssen erarbeitet werden. Aber jede Kleinigkeit im Internet diskutieren, besonders dann wenn das Thema schon bekannt ist. Erst recherchieren, wenn nichts vorhanden ist, dann nach Lösungen fragen.

    Die vielen Vorteile:

    Über hundert Hersteller haben sich auf eine gemeinsame Kommunikationsebene für die Gebäudetechnik festgelegt. Es entstand EIB. Nun ist EIB Bestandteil der Konnex und noch mehr Hersteller aus dem Bereich EHS und Batibus kommen dazu.

    Es gibt ein gemeinsames Programmiertool mit all seinen Stärken und Schwächen. Es gibt ca. 750 echte unterschiedliche Geräte. Insgesamt werden mehrere Tausend Geräte unter den verschiedenen Namen der Hersteller vertrieben.

    Die Gerätetechnik entspricht Industriestandard, so dass man jedem getrost EIB anbieten kann.

    Es wurde für eine breite Ausbildung der Fachbetriebe gesorgt. Die Hersteller schulen nochmals speziell auf ihre Produkte.

    Es gibt Lösungen, die bisher fast nicht realisiert werden konnten:

    Lichtsteuerungen wie Szenen - einzeln, raumweise, gruppenweise, zentral
    Rolladen- und Jalousiesteuerungen - einzeln, raumweise, gruppenweise, zentral
    Heizungsregelung
    Verbrauchsmessungen
    Zugriff über Internet und Intranet
    Alarmierungen und Meldungen über Telefon, E-Mail, SMS, Pager usw.
    Duschtemperaturvorwahl
    Raumtemperaturregelung
    Sonnenstandsgeregelt Jalousiesteuerungen
    Anwesenheitssimulation
    Multi-Media-Anbindungen
    Anbindungen an viele andere Automatisierungssysteme
    Und vieles mehr

    Wer kann das mit Wechselschalter und Relaistechnik realisieren?

    Wir reden seit Jahren in diesem Land jegliche Reformen tot. Deutschland ist unfähig zur Reformfähigkeit.

    Dabei spricht vieles dagegen.

    Im Export ist Deutschland in Fixzahlen ganz knapp hinter den USA, weit vor Japan und anderen Nationen.
    Vergleicht man die USA und Deutschland in Größe der geografischen Fläche sowie Einwohner ist der mit großem Abstand Deutschland Weltmeister im Export. (siehe Bundesamt für Statistik)

    In Deutschland geht im Binnenmarkt drunter und drüber.
    Alle, die meinen Sie hätten was zu sagen, reden den Wirtschaftstandort in Grund und Boden.
    In Deutschland wurden im letzten Jahr die ausländischen Investitionen um 50% auf 11,3 Mrd. Euro angehoben. In den meisten EU-Ländern liegt diese Quote bei 5% bis -10%. Was schätzen die ausländischen Investoren: Die gute Produktivität der Deutschen, keine Streiks, Wohlstand und geordnete Verhältnisse.

    Ein Top-Zeugnis und trotzdem Jammern auf hohen Niveau.

    Nun haben sich alle Wahlkämpfer ihre Unfähigkeit gegenseitig bescheinigt. Die Bürger horten das Geld und alle Gewerbetreibenden, die von Inlandsaufträgen leben, finden immer weniger Aufträge, entlassen Mitarbeiter und belasten damit alle Steuerzahler und Sozialkassen.

    Kurzum eine hoffungslose Abwärtsspirale bis zum bitteren Ende. (Titanic-Syndrom - nur wenige werden überleben)

    Hier helfen nur psychologische Maßnahmen, die die Stimmung wieder hebt. Es gibt über 35 Mio. Bestandsbauten. Zu deutsch unendlich viel Arbeit für die EIB-Fachwelt.

    Die Stimmung der Binnenwirtschaft entspricht auch dem der EIB-Foren.

    Aber es ist wohl wie in den Medien, die Negativnachrichten sind wohl besser darzustellen.

    An alle: beschreibt nicht dauernd Probleme, sondern stellt die funktionale Lösung als erfolgreich gelöst dar.

    Wir haben 2002
    - sonnenstandsabhängige Jalousiesteuerung für ein hochwertiges EFH erfolgreich durchgeführt.
    - viele komplexe Schaltungen für mehr Wohnkomfort in vielen Villen erfolgreich realisiert
    - EIB-Häuser über Internet bedienbar gemacht.
    - neue und effiziente EIB-Tools vorgestellt.
    - Meldungsdienste über EIB und SMS in Betrieb gesetzt
    - mehrere Objekte für die Fernwartung ausgestattet
    - und vielen weiteren Kunden und Elektrobetrieben bei EIB-Problemen erfolgreich helfen können

    Wir wollen 2003
    - weiteren Kunden zu einen komfortableren Wohnen verhelfen
    - neue Möglichkeiten mit Multi-Media-Technik im EIB-Sektor einführen
    - einen Teil eines Großprojektes erfolgreich zu Ende führen
    - noch erfolgreicher wie 2002 sein

    Don't worry be happy

    Dietmar.kunde@das-eib-team.de

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021

    Frage



    Wie ist die Quintessenz dieses Beitrags?
    Forum schließen?
    Anfänger ausklammern?
    Deutschland soll das jammern aufhören?

    Irgendwie verstehe ich hier gar nichts.


    Gruß

    Ralf

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616

    Reden Wie ist die Quintessenz?

    Hab ich mich zuerst auch gefragt

    Aber irgendwo steht dann doch die Aufforderung drin: "beschreibt nicht dauernd Probleme, sondern stellt die funktionale Lösung als erfolgreich gelöst dar."

    Wobei ich finde, daß das doch zu 97,973% passiert - Threads, die mit ungelösten Problemen enden, gibts hier doch fast gar nicht

    Gruß Matthias.

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    147

    Unglücklich ein paar Gedanken

    Hallo zusammen,


    " In diesem Forum diskutieren Bauherren, EIB-Amateure und EIB-Fachleute - aber alle auf einem anderen Niveau. "

    Ich verstehe nicht, was daran so schlimm ist. Es ist meiner Meinung nach in Foren allgemein üblich Informationen auszutauschen und auch mal über die ein oder andere Sachlage zu diskutieren.
    Ich denke es ist dazu zwingend notwendig ist verschiedene Sichtweisen und Argumente zu lesen. Da hier ja sehr viele Mitarbeiter der Hersteller zu gegen sind, sollte gerade die Meinung des Endkunden wichtig sein.

    Ich kann aber schon verstehen, dass richtige EIB-Cracks gevervt von dummen Anfängefragen sind. Wenn Ihr die aber vergrault oder außen vor lasst, haben diese aber immer weniger Lust auf EIB.

    Zieht doch mal Bilanz wie vielen Leuten Ihr schon mit guten Tips geholfen habt ....ist das so negativ Leuten helfen zu können ?

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    .... also ich bin nicht genervt und beteilige mich hier so rege, damit ich mich auch weiterhin mit den Grundlagen beschäftige und mein Wissen dadurch immer wieder auffrischen kann...

    Weiterhin ist es in meinem Interesse, dass sich der Markt vergrössert und ich versuche einfach meinen Teil dazu beizutragen auch Änfängern bzw. "Eigenbrödler" den Einstieg zu vereinfachen und zum Erfolg zu verhelfen. In Summe kann sich das nur positiv auswirken.

    Das durch dieses Forum evtl. Interessenten verunsichrt werden, kann ich gut nachvollziehen. Das ist jedoch im jedem Forum einer jeden Technologie gleich.

    Diese sog. "verunsicherten" sollten sich dann halt einmal mehr mit diesem Forum befassen und auch wirklich alles lesen... ... dann erkennt auch der "Nichtwissende" ganz schnell, was er zu beachten hat...

    UND DAS IST AUCH GUT SO !!!

    Dietmar, ich gehe völlig mit Dir einig, wenn es um das Erarbeiten von Lösungsvorschlägen geht... jedoch sollten gewisse Problematiken auch offen diskutiert werden. Auch ich habe in meiner mittlerweilen 12 jährigen Tätigkeit alle!! noch so komplexen Projekte erfolgreich zu Ende führen können... sicherlich hatte ich den Einen oder Anderen Kunden bei dem es etwas länger dauerte... aber ich konnte stets das grundsätzliche Ziel erreichen. Basis dieses Erfolges mag evtl. auf meinen Ehrgeiz zurückzuführen sein, aber die Grundlage meines Erfolges ist ein rundum funktionierendes System

    ...ein Auto fährt eben so, wie der Fahrer es steuert... nur fahren einfach zu viele ohne Führerschein...

    Schlimmer als Deine Ausführung, lieber Dietmar, jedoch finde ich Dialoge, wo man versucht Gefahren darzustellen die jedoch völlig aus dem Hut gezogen sind.... ein Brandmelder der nicht funktioniert und schon brennt die Hütte, EMA - EIB und die gute VDS..., die Ansichten eines Verfechter des Handwerkes, ... gefahren rund um den Sonnenschutz aber die meisten benutzen 0-10V Sensoren ....und, und, und. Ich finde hier sollte man die Kuh einfach mal im Zaun lassen.

    Es gibt nun einmal Segmente, da müssen Profis her. Ich denke das ist hier auch völlig unumstritten. Es gibt aber auch Segmente der Hobbybastler und die sollten bewahrt und geachtet werden. Auch diese Leute... befangen von ganz anderen Gedanken... nämlich die eines wirklichen Nutzers, können uns für unsere Arbeit äusserst hilfreich sein.

    Allein die Leistungen von Mhanft und Matthias Schmidt in Punkto Home Server.... ich kenn wohl keinen, der das Teil besser drauf hat, sind beachtlich.... und ich würde mich freuen, auf deren Erfahrung zurückgreifen zu dürfen.

    Also lasst uns doch eine grosse Familie bleiben.... grösser werden !!!... und positives sowie negatives diskutierenUM Lösungen zu finden.

    Es war schon immer schwieriger jemanden zu Überzeugen, als dem Überzeugtem den richtigen Weg zu zeigen.....


    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Hallo alle zusammen,

    ich denke ich bin an der Geschichte mit dem Thema von Hanibal nicht ganz unschuldig, da ich eine Lösung offen gelegt habe welche Dietmar versucht hat zu blocken. Blocken in dem Sinne weil er das Grundprinzip und die Komponenten nicht preisgegeben hat.

    Dabei ging es um das Thema Internet ....

    Nun ist es meiner Meinung so wenn ein Produkt auf dem Markt ist.
    Und es für gut gehalten wird dann meine ich lege ich die fertige Lösung offen, damit sich der nächste leichter tut das Problem zu lösen.

    Da gibt es dann wiederum zwei verschiedene Karaktäre bei den EIBlern.
    Die erste Sorte legt die Lösungen frei um den anderen zu helfen.

    Die zweite Sorte blockt und mauert alles um sich herum komplett zu. Verkauft Produkte zu horenden Preisen ....

    Nur irgendwann stehen dann diese Leute ohne Hilfe da wenn diese mal ein Problem haben, denn sind wir ehrlich keiner kann alles bis ins Detail oder ????


    Ich für meinen Teil sage mir warum soll ich denn den Leuten nicht helfen und Lösungen präsentieren, ohne dabei immer das Eurozeichen in den Augen zu haben.


    Sicherlich ist es schwer am Markt zu bleiben, aber das ich dabei bei meinem Unternehmen gleich an Insolvenz denken muss soweit kommt es bestimmt nicht.
    Ausser mir steht das Wasser schon bis zum Hals. Ein gutes Unternehmen kommt auch dann weiter wenn es von sich aus hilfsbereit nach aussen ist. Vielleicht kommt da ja genau der Effekt dass man sagt moment "Der hilft ja wo es geht" an den wende ich mich als Bauherr .....

    Und hier solche Ausführungen wie hier diskutieren Bauherren, EIB-Amateure und EIB-Fachlaute .......


    finde ich schlicht weg bescheiden denn genau dafür ist ja ein Forum gedacht, dass wenn ich als Bauherr - EIB-Amateur oder als EIB-Fachmann ein Problem habe dieses hier vorzutragen.
    In der Hoffnung dass mir geholfen wird oder ??

    Ansonsten können wir ja gleich ein Ei über das Forum drüberhauen, und es schließen dann vergraben sich alle in Ihren Büros und jeder kocht seine individuelle Suppe. Das geht vielleicht eine Zeit gut aber dann ................

    Dietmar sei ehrlich hast du noch nie Hilfe von anderen gebraucht, wenn NEIN ist es gut für dich.

    Sagt mir du kannst "alles bis ins Detail" Perfekt super für dich !!!!!!!!!!!!!!!

    aber schlecht für andere wie für mich die vor eventuellen Problemen stehen, und diese gelöst haben möchten.
    Ohne gleich eine Rechnung von einem EIB Krack zu bekommen.

    Obwohl wäre nicht schlecht dann könnten wir vor jeder Antwort einen Kostenvoranschlag an den fragenden durchfaxen untschreiben lassen, das Geld auf den Konten gutschreiben und dann gibts die Antwort..

    Natürlich war das nur ein Scherz


    Das ist meine Meinung zum Thema. Ich gebe nichts bekannt und mauere und mauere und mauere ........................ bis ich mich zugemauert habe.


    Nix für unguat


    Helmut

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Forum.. negative Schieflage.. Diskussionsstoff u.Ä.

    Hi Kollegen..

    ja so ist das mit Foren:
    - In Forenthreads geht es überwiegend um "Probleme".

    Aber das ist doch vollkommend einleuchtend:
    - Wenn etwas sofort supergut funktioniert, dann geht derjenige doch nicht in ein Forum und schreibt das dann in einen Thread!

    Ist das neu? Ist das verwirrend? NEIN! Man sollte dann aber auch aufgrund der Anfragen im Forum einen globalen Rückschluss auf die EIB-Geräte oder auf den Einsatz des EIB im Wohn- und Zweckbau ziehen!

    Ein Forum ist eine Möglichkeit Fragen an eine grössere Gemeinde zu stellen. Dort befinden sich Fachleute oder Erfahrungsträger, welche dann mehr oder weniger (meistens mehr) weiter helfen können.

    Ich hab das auch an der Hotline oder bei Telefonaten im Büro gemerkt. Man darf aus der Anzahl der Anrufe zu EIB-Produkten nicht generell den EIB verteufeln; denn es handelt sich bei den "Problemen" nur um einen kleinen winzigen Anteil. Bei den Anfragen handelt es sich überwiegend um "Speziallösungen".
    Es gibt momentan keine Möglichkeit die Anzahl an erfolgreich in Betrieb genommenen Produkte oder gar Projekte zu zählen.
    Würde man dies tun, so würde man mit Sicherheit fest stellen, dass meine Aussage stimmt.

    Aber so ist das halt mit Foren, Hotlines oder andersartigen Anfragen. Man kommt leicht in die Versuchung, aus den Anfragen einen negativen Effekt heraus zu heben. Ist aber grundsätzlich falsch.

    Wir können ja auch "Erfolgsinbetriebnahmen" hier veröffentlichen. So nach der Art: "Hurra! Ich hab heut erfolgreich eine Einzelraumregelung in Betrieb genommen!". Aber das sieht dann wieder nach "Selbstbeweihräucherung" aus. Würde jedoch beim Download oder bei der Funktion der Einzelraumregelung etwas nicht so funktionieren, dann kann man das ins Forum stellen, um eine Antwort zu bekommen.

    Nur mal so...

    PeterPan
    www.eib-home.de
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    109
    Hallo Alle,

    ein bischen sehe ich auch, dass dargestellte Probleme vielleicht abschrecken könnten. Nur, PeterPan hat es schon gesagt, in Foren werden üblicherweise die Vorteile daran erkannt das dazu keine Fragen kommen.
    Und wichtig ist wohl auch die Voreinstellung des Lesers: Wer Argumente gegen etwas sucht wird auch in lauter Jubelbeiträgen fündig. Ich jedenfalls konnte bei Peter und hier im Forum meine durch "Spezialisten" der Bauträger beginnende Abneigung wieder abbauen und bin fast ein Jahr nach Einzug mit meiner Lösung (technisch und organisatorisch) rundum zufrieden.
    Und deshalb schreibe ich auch manchmal kritische Beiträge, wenn ich meine früheren Probleme in einem Beitrag vermute: Die Botschaft sollte sein: Es gibt dieses Problem, aber es ist erfolgreich lösbar.

    Gruß Werner2

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830

    Daumen hoch

    Vorab @Mike: Danke für die Blumen!

    IMHO wird derjenige, der über Internet Informationen zum EIB sucht, nicht nur dieses und andere Foren finden, sondern auch zahlreiche Seiten über Musterhäuser etc. Da wird dann, teils auch in selbstbeweihräuchernder Art, beschrieben, was geht, wie die Beleuchtung des Gartenteichs per Handy geschaltet wird.

    Dass die Foren eher die schwierigen Problemstellungen aufgreifen, ist klar. Selbst wenn hier Probleme geschildert werden, so bringen die aber auch Anregungen, was überhaupt mit dem EIB umgesetzt werden kann. Insofern glaube ich persönlich nicht, dass die Erörterung von "Schwierigkeiten" dazu angetan ist, EIB-Willige abzuhalten.


    Da könnte man genausogut auf die Idee kommen, angesichts der teilweise exorbitanten Rechtschreibleistungen seine Kinder aus der Schule zu nehmen, weil das sowieso nichts zu bringen scheint.

    Ich halte nwv. dieses Forum, auch angesichts des äußerst humanen Umgangstones mit Neulingen, für die beste Informationsquelle im Netz neben den Seiten von PeterPan, die mich erst zum Hobby EIB gebracht haben.

    Meine Meinung: Danke an den UC und die Administratoren und "Weiter so!"


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •