Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Beckhoff KL6301

  1. #1
    Kabelv ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    4

    Beitrag Beckhoff KL6301

    Hallo,
    ich suche jemanden, der mir bei einem Problem mit der KL6301 von Beckhoff helfen kann (EIB-Busklemme).
    Ich verwende dabei die Professional Schnittstelle und versuche Bit-Telegramme zu senden.
    Leider bekomme ich nur Bytetelegramme hin (Länge 2).
    Das senden von Telegrammen mit dem Wert "0" funktioniert einwandfrei (Busmonitorkontrolle). Eine "1" kann ich zwar fehlerfrei senden, der Busmonitor zeigt es auch an, jedoch reagiert mein Aktor nicht. Auch die KL6301 zeigt keine Reaktion im Empfangsfach auf dieses Telegramm.
    Ansonsten funktioniert die Kommunikation EIB zur Busklemme einwandfrei. Nur das Senden bereitet mir hier Probleme. Egal ob Bit- oder Byte-Telegramm.
    Hat jemand Erfahrung mit der Busklemme bzw. eine Idee?

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Wendeburg
    Alter
    57
    Beiträge
    145
    Hallo Kabelv,
    ist schon einige Zeit her, das ich mit der Klemme mal programmiert habe.
    Wenn Du den Init richtig gemacht hast, funktioniert es eigentlich sehr einfach un zuverlässig. Schicke mals das Projekt, dann kann man sich das ansehen.
    Dirk

  3. #3
    Kabelv ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    4

    Lächeln Bits senden

    Hallo Dirk,
    ich habe am Wochenende schon etwas probiert.
    Die "Klemme" läuft bei mir schon seit einem Jahr problemlos. Ich mußte bisher ja auch noch nichts senden.
    Ich habe als Sensoren Taster im Haus (TRITON) und als Aktor die CX1000. Funktioniert super.
    Nun möchte ich doch Bits auf den Bus schreiben (z. B. für die LED (soweit es Einzelobjekte sind).
    Zum Zurückssetzten von Bits geht das auch ("0") byteweise, nur bei Aktoren die Bits brauchen anscheinend merkwürdigerweise nicht.

    Wenn ich wieder zuhause bin, maile ich es mal rüber.
    Danke schon mal.

    Ralf Zimmermann

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •