Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: SecuSignal mit EIB/KNX Einbinden

  1. #16
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    33
    Hallo FAB

    auf der light+building letztes jahr hat busch jaeger ein ähnliches systhem vorgstellt dieses sollte laut ankündigung ende 2007 auf den markt gebracht werden. leider hat man sich mit genauen infos bedeckt gehalten "software noch nicht fertig....."
    aber wenn ich mich nicht sehr irre konnte man dort zwischen zu, auf und gekippt unterscheiden .
    die EIB anbindung erfolgt ebenfalls über ein funkgateway. schauen wir halt mal ob was wird

    Gruß Thorsten

  2. #17
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kirchhain
    Beiträge
    6
    Hallo Thorsten!

    Ja, das Busch-Jaeger-Produkt scheint ähnliche Funktionen (z.B. Abfrage der Griffstellung) zu beinhalten wie SecuSignal. Einen nicht ganz unwichtigen Unterschied konnte ich jedoch auf der light+building feststellen: Das Ding war mit Batterie!! SecuSignal ist ohne! Das jährliche Batteriewechseln bei meinen Rauchmeldern geht mir jetzt schon "aufn Keks" und ist nicht gerade billig.

  3. #18
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    München
    Alter
    53
    Beiträge
    54
    Hallo,
    ich würde gern die SecuSignal Fenstergriffe zur Fenster-Überwachung und Jalousie-Sperre einsetzen. Leider hab ich nicht vollständig verstanden was ich alles dazu brauche. Vielleicht kann das nochmal jemand zusammenfassen, der die Griffe schon im Einsatz hat.

    Gruß
    Sven

  4. #19
    FAB ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Schweiz - Näfels
    Alter
    63
    Beiträge
    37

    Warten auf Feedback von Fa. www.weinzierl.de

    Hallo Sven

    bedaure dass ich Dir nicht über Neuigkeiten berichten kann. Seit ich das Weinzierl KnxEno 610 Gateway beaschafft habe (Januar 2007) warte ich auf einen feedback von der Firma Weinzierl. In der Zwichenzeit habe ich begonnen Reedkontakte zu verbauen...
    Vieleicht nützt es wenn Du auch bei der Fa. Weinzierl nachfrägts bzw. mal checkst, ob das Gateway von Schlaps für diese Anwendung geeignet ist.
    Beste Grüsse aus der Schweiz
    Franco A. Bonutto
    Franco

  5. #20
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kirchhain
    Beiträge
    6
    Hallo Sven!
    Am einfachsten geht es mit einer Jalousie-Steuerung SRC-DO Typ 1 von Thermokon (www.thermokon.de), da diese ebenfalls mit batterieloser Technologie arbeiten.
    Allerdings muss die Steuerung etwas von Thermokon (AP: Herr Aßmann) umprogrammiert werden.
    Dann gibts auch keine verbeulten Jalousien, wenn die automatisch herunterfährt und das Fenster ist gekippt.- Vom selbst Aussperren auf dem Balkon mal ganz zu schweigen

  6. #21
    bongi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Kalkar Niederrhein
    Alter
    49
    Beiträge
    8

    Wieviele Stellungen

    Hallo zusammen

    Was ich jetzt so aus dem Beitrag verstanden habe ist, dass der Griff zur Überwachung sehr gut geeignet ist. Kann man denn jetzt 3 Stellungen abfragen (zu / offen / gekippt) oder geht das nicht?

    Gruß Stefan

  7. #22
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kirchhain
    Beiträge
    6
    Hallo Stefan!

    SecuSignal gibt grundsätzlich alle drei Zustände an einem kleinem Emfpänger mittels gelb/rot/grün an.
    Allerdings wird grün=Fenster geschlossen nur angezeigt, wenn alle Fenster im Haus/Objekt geschlossen sind. Ansonsten werden nur die Gefahrenzustände "offen" und "gekippt" aktiv angezeigt.

  8. #23
    AxElli ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Alter
    53
    Beiträge
    45

    Neuigkeiten aus dem Hause Hoppe

    Hallo zusammen ich plane gerade einen grösseren Umbau an unserem haus. Dabei soll ebenfalls ein EIB istalliert werden. da auch die Fenster aus EnEv Gründen weichen ist für mich das Thema Griffabfrage sehr interessant. Gibt es hier nun mittlerweile die Möglichkeit alle drei Stellungen Fensterspezifisch anzuzeigen?

  9. #24
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    München
    Alter
    53
    Beiträge
    54
    K.A. ich habe ewig mit allen möglichen Einstellungen rumprobiert aber mehr als Auf/Zu oder Gekippt/Zu, d.h. immer nur 2 Zustände, habe ich nicht erreichen können. Das liegt aber sicher an meinem Gateway KNXEno von Weinzierl. Der Hersteller hat auf meine Support-Anfrage lediglich geantwortet, dass die Griffe grundsätzlich nicht unterstützt werden und eine Unterstützung auch nicht geplant sei... Schade eigentlich.

    Gruß
    Sven

  10. #25
    AxElli ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Alter
    53
    Beiträge
    45

    Frage Logische Zustände

    Hallo Sven,

    leider bin ich nicht sehr versiert im EIB aber der Logik nach folgendes:
    Wenn ich abfrage nicht gekippt und nicht offen, dann hätte ich doch alle drei Ereignisse, oder?
    Mehr gibt doch der Fensterriegel auch nicht her???

    Gruß Axel

  11. #26
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    München
    Alter
    53
    Beiträge
    54
    Moin Axel,
    nicht gekippt und nicht offen heisst nicht automatisch zu. Sondern lediglich, der Griff ändert gerade seine Stellung nicht. Es gibt keinen Status des Griffs, sondern nur die Meldung zum Zeitpunkt der Änderung, dass sich was ändert. D.h. drehst du den Griff auf offen, wird kurz 1 für offen gesendet. Drehst du den Griff auf zu wird kurz 0 für zu gesendet. Drehst du den Griff auf gekippt sendet er leider gar nix. Ich weiss nicht, wie man da mit Logik weiter kommen will!?

    Alternativ kann man das Gateway so einstellen dass es statt bei offen 1 bei gekippt eine 1 sendet aber eben nicht beides gelichzeitig. Wobei ich mal probieren müsste, ob man den Griff nicht zweimal also einmal für offen und auf einem anderen Kanal für gekippt anmelden kann!?

    Gruß
    Sven
    Geändert von a20gate (17.10.07 um 11:51 Uhr)

  12. #27
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kirchhain
    Beiträge
    6
    Hallo Axel,
    die drei Telegramme werden gesendet und man kann über das EIB-Gateway (zB. Wago I/O 750, bei Herstellern wie zB. Wieland, Omnio, etc.) ans Bussystem übergeben werden(damit stehen dann auf dem Bus alle Telegramme sämtlicher Fenstergriffe zur Verfügung. Welche Möglichkeiten zur Anzeige dann bestehen muß mit dem jeweiligen Gateway-Anbieter geklärt werden.
    Evtl. kann hierbei auch EnOcean unter www.enocean.com weiterhelfen. Einfach mal da anrufen oder anmailen, dann gehts am schnellsten.
    Gruß
    Schnuffel

  13. #28
    Sipple ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Wolnzach
    Beiträge
    72
    N'Abend

    Habt ihr das schon gelesen? Vielleicht hilfts ja weiter: http://knx-user-forum.de/showthread....ght=secusignal

    Gruß, Sipple

  14. #29
    lili75 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Schnuffel Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter!

    Die SecuSignal-Fenstergriffe kosten zwischen 61,- € (Alu) und 92,- € (Edelstahl). Der Empfänger kostet ca. 102,- €. Einfach mal im neuen ELV-Katalog oder unter www.elv.de nachschauen.

    Gruß
    Schnuffel
    Hallo,

    ich habe gerade mir die Fenstergriffe hier gekauft.Da laufen gerade Sonderaktionen mit den HOPPE Fenstergriffen zu super Preisen.Vielleicht schaut ihr einmal nach.

    Gruß lili75

  15. #30
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hohenroda
    Alter
    44
    Beiträge
    129
    Hallo

    Wollte nur mal nachfragen ob sich da was ergeben hat möchte meine Fenster auch auf Hoppe Fenstergriffe umrüsten und dann auf den Gateway KNX ENO 610 gehn dann auf Eib. kann ich damit die 3 Stellungen Übertragen oder gehn nur 2 Stellungen. Möchte mir auch net für 400 Euro die Teile holen Also erst mal ein Griff und den Gateway um dann zu merken das es nicht geht deswegen bräuchte ich mal eine klare aussage ob 2 oder 3 Stellungen Übertragen bzw weiter Verarbeitet werden können. Auf eine Visu zb.

    mfg Sternenflotte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •