Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: SecuSignal mit EIB/KNX Einbinden

  1. #1
    FAB ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Schweiz - Näfels
    Alter
    63
    Beiträge
    37

    SecuSignal mit EIB/KNX Einbinden

    Wertes Forum,
    Ich bin seit dieser Woche dabei und habe die Beiträge mit grossem Interessen verfolgt, dies ist wirklich ein Forum mit hohem technischen, wie auch charakterlichem Niveau.

    Ich habe eben eine sehr umfangreiche Renovation an meinem EFH abgeschlossen und bin nun seit Monaten mit der Einführung von KNX beschäftigt. Dank der sehr grosszügigen Verrohrung bin ich extrem Flexibel und ich kann es mir leisten laufend neue Anforderungen umzusetzen.
    Ein HS2 ist ebenfalls beschafft, jedoch noch in der "Test-Phase", ETS3 ist selbstverständlich.

    Nachdem das wesentlichste läuft (Jalousien, Licht etc.) beschäftige ich mich mit der Überwachung der Fenster. Dies nicht "nur" aus Sicherheitsüberlegungen, sondern wegen dem Komfort (Heizung, Dunstabzug/Cheminee etc).

    Bei der Firma HOPPE (www.hoppe.com) bin ich auf eine sehr interessante OnOcean-Basierende Lösung gestossen, welche sich SecuSignal nennt. Damit lassen sich sehr elegant die Fensterstellungen (offen/gekippt) überwachen ohne an allen Fenstern Reed-Kontakte installieren zu müssen - was für mich auch nachträglich nicht unbedingt einen grossen Aufwand bedeuten würde.

    Nun möchte ich dieses EnOcean-Funksignal bzw. deren Information in das KNX System einspeisen. Auf den Homepages der EnOcean Partner-Firmen www.schlaps-automation.de & www.omnio.ch konnte ich solche EnOcean/KNX Gateway’s finden, ich möchte jedoch gerne sicher sein, dass die Integration mit SecuSignal auch problemlos zu bewerkstelligen ist.

    Hat jemand von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

    Besten Dank für die Unterstützung.
    Beste Grüsse aus der Schweiz
    Franco

  2. #2
    Rookie ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    67
    Hallo,

    gibt es hierzu zwischenzeitlich Erfahrungen, möchte nämlich auch SecuSignal als "Ersatz" für die Magnetkontakte einplanen ...

    Gruß
    Simon

  3. #3
    Obiwan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2005
    Alter
    50
    Beiträge
    34
    Hallo,

    ein solches Gateway gibt, oder soll es von der Fa.
    Thermokon geben.
    Genau Bezeichnung: SRC-KNX/ENO

    Vielleicht mal auf der Hompage nachschauen

    www.thermokon.de

    Gruß
    Marco

  4. #4
    Rookie ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    67
    Das EIB Gateway hab ich von Schlaps, mich interessiert nur, ob die SecuSignal-Griffe schon jemand erfolgreich eingebunden hat.

    Gruß
    Simon

  5. #5
    gamma ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    odenwald
    Alter
    63
    Beiträge
    168

    Daumen hoch

    Hallo Rookie,
    natürlich hab ich die Fenstergriffe
    schon mit unserem Gateway getestet.
    Geht problemlos, die Griffe verhalten sich
    ähnlich wie ein PTM100 Modul.

    Grüsse von Gamma!
    (Entwickler des enocean Gateways von
    b+b / SuP)

  6. #6
    FAB ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Schweiz - Näfels
    Alter
    63
    Beiträge
    37
    Hallo.

    Besten Dank für Euren Feedback.
    Es ist gut zu wissen, dass es mit dem EIB-Gateway von Schlaps funktioniert.
    Ich habe mal das EIB-Gateway von Omnio bestellt (weil es für mich einfacher zu beschaffen ist), welches gemäss Abbildungen auf den jeweiligen Homepages baugleich zum SRC-KNX/ENO von www.thermokon.de ist/sein soll.
    Das Teil werde ich nächste Woche erhalten und werde Euch über meine Erfahrung berichten.

    Beste Grüsse aus der Schweiz.
    Franco

  7. #7
    Rookie ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    67
    Hallo Gamma, gut zu wissen! Werd ich direkt die volle Anzahl ordern, wollte zunächst mit einem testen ...

    Wie verhält sich der Griff eigentlich, wenn er nicht senkrecht sondern quer verbaut wird (Oberlicht)? Hat das schonmal jemand getestet?

    Gruß
    Simon

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kirchhain
    Beiträge
    6
    Der Fenstergriff sendet jede 90°-Position ein Funksignal, d.h. es ist egal, ob der Griff horizontal oder vertikal montiert ist. Auf der 0°-Position zeigt er grün, auf der 90°-Stellung rot (=offen) und auf der 180°-Position gelb (gekippt).
    Deutlicher wirds auf der HOPPE-Homepage unter www.hoppe.com, wo eine Animation der Funktionsweise downloadbar ist. Viel Spaß dabei. ..

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Finde das SecuSignal eine tolle Sache!!

    Wenn jedoch die Sicherheit (Einbruch) an erster Stelle steht, ist dieses System m. E. nicht geeignet, da es leicht auszutricksten ist.

    Für die reine "noch was offen-Funktion" ist es bestimmt gut tauglich. Danke für den Link FAB!

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  10. #10
    FAB ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Schweiz - Näfels
    Alter
    63
    Beiträge
    37

    WEINZIERL ENGINEERING GmbH

    Hallo allerseits

    @Manfred - Danke für das Feedback - Übrigens bin ich dank Deinem EM ebook rasch in's KNX eingestiegen....

    Habe Heute nach 7 Wochen (!) endlich das Gateway bekommen und habe mal folgendes in Erfahrung gebracht:
    Entwickelt wird das Teil von der Firma WEINZIERL ENGINEERING GmbH www.weinzierl.de und der Vertieb durch Thermokon und Omnio gemacht.

    Der SecuSignal Griff habe ich rasch ins KNX einbinden können und genau so rasch bin ich nun "stecken" geblieben.
    Ich kann erst zwischen Griff "Unten" (gleich Fenster geschlossen) und Griff "Oben" (gleich Fenster gekippt) unterscheiden. Das mit dem Griff waagrecht (gleich Fenster offen) muss ich noch "knacken". Hat irgendwie mit der ETS-Definition im Gateway zu tun, ich habe eine Wippe mit "Ein/Aus" = "oben/unten" definert.

    Ich mit Manfred gleicher Meinung, dass diese Lösung für Komfortzwecke, jedoch nicht für Alarmierungszwecke einzusetzen ist.

    Beste Grüsse
    Franco

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    33
    Hallo FAB,

    also nach meiner Meinung kann man mit dem Gateway auch nur zwischen 2 Stellungen unterscheiden Daher kann man die position gekippt wohl nicht definiert ausgeben. Dazu steht ja auch in der Beschreibung:

    Fensterkontakt
    Bis zu 4 EnOcean-Fensterkontakte können mit einem
    Kanal verknüpft werden. Über Parameter lässt sich
    festlegen, welches Telegramm beim Öffnen und beim
    Schließen eines Fensters gesendet wird. Dabei wird beim
    Erkennen eines einzigen offenen Fensters das Telegramm
    für offenes Fenster gesendet, aber erst nach dem
    Schließen des letzten Fensters das Telegramm für
    geschlossenes Fenster.
    Komm.-Objekt Typ KNX (EIB) Größe
    Kanal …: Fenster 1.001 (EIS 1) 1 Bit

    Schade eigentlich da das teil sonst nicht schlecht ist zumal man unter anderem auch Tempfühler anschließen.

    MfG Thorsten

  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    @ FAB --> Danke für die Blumen! Freut mich!


    Die Stellung gekippt, könnte man mit einer kleinen Logik immer noch schnell auswerten...

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  13. #13
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Kann mir jemand sagen, was die SECU-Signal Geräte kosten.

    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  14. #14
    FAB ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Schweiz - Näfels
    Alter
    63
    Beiträge
    37
    @Thorsten, danke für's Feedback - Du hattest recht.
    @ Dieter, ich selbst kenne den genauen Preis auch noch nicht und habe mir so ein Ding lediglich augeliehen, um die offenen Fragen zu klären. Ich denke wenn Du Dich direkt an www.hoppe.com wendest werden sie Dir sicher Auskunft geben. Soweit habe ich mit Hoppe nur gute Erfahrungen gemacht.

    @ Alle,
    Ich habe mit der Firma www.weinzierl.de Kontakt aufgenommen und der Feedback von Thorsten wurde mir bestätigt und ich hoffe dass die Fa. Weinzierl doch noch ein Business-Case für die entsprechende Erweiterung der Applikation im KnxEno 610 Gateway sieht.
    Hier der Originalfeedback:
    "
    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Leider wird der Fenstergriff von Hoppe derzeit nicht von unserem Interface KnxEno 610 unterstützt. Das ist ein prinzipielles Problem von Enocean, dass die Empfänger für zahlreiche Sensoren speziell erweitert werden müssen. Wir haben bisher noch nicht geprüft, in welchem Format der Fenstergriff seine Daten sendet. Wir werden uns dazu an Hoppe wenden.
    Bei einem entsprechenden Bedarf würden wir die SW natürlich anpassen, bisher ist Ihre Anfrage allerdings die erste zu diesem Problem.
    Mit freundlichen Grüßen
    "

    Schade, nun bleibt mir nur das Warten übrig bzw. das installieren der ReedKontakte.
    Ich werde Euch diesbezüglich auf dem Laufendem halten.
    Beste Grüsse aus der Schweiz
    Franco

  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kirchhain
    Beiträge
    6
    Hallo Dieter!

    Die SecuSignal-Fenstergriffe kosten zwischen 61,- € (Alu) und 92,- € (Edelstahl). Der Empfänger kostet ca. 102,- €. Einfach mal im neuen ELV-Katalog oder unter www.elv.de nachschauen.

    Gruß
    Schnuffel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •