Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: wie fang ich bei meinem Vorhaben für eine Musikanlage an ? (Kabel usw. sind schon da)

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2005
    Alter
    53
    Beiträge
    31

    wie fang ich bei meinem Vorhaben für eine Musikanlage an ? (Kabel usw. sind schon da)

    Hallo,

    ich habe in unserem Haus von jedem Zimmer Lautsprecherkabel zum Verteilerschrank gelegt. Im Moment kommt die Musik von der Stereoanlage im Wohnzimmer und wird über Relais im Schaltschrank geschaltet. So kann ich im Wohnzimmer die Musikanlage anmachen und kann in jedem Raum die Musik hören und über die Berker BIQ ein u. Ausschalten.
    Meine Idee ist es aber eine Anlage zu haben, wo ich in jedem Raum über die Berker BIQ die Lautstärke der Musik pro Raum einstellen kann und verschiedenen Titel abspielen lassen kann. Ideal wäre auch, wenn man in jedem Raum unterschiedliche Musik hören könnte.
    Was müsste ich mir für mein Vorhaben besorgen und reicht meine jetzige Verdrahtung dafür aus? Gefunden habe ich hier im Forum schon Slimdevice usw, nur irgendwie weiß ich nicht wo ich anfangen soll.

    Im Schaltschrank ist auch der Netzwerkswitch usw. und einen Server (NSLU) habe ich auch laufen, auf dem die MP3 usw. liegen.

    Für gute Tipps schon mal besten Dank .....

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    40
    Nach langem Überlegen schwanke ich noch zwischen WHD und auch dieser SlimServer mit SqeezeBox- Geschicht via Netzwerk.
    letzteres ist wohl mit etwas mehr Aufwand verbunden- hat aber viel mehr Funktionalität.
    Weiß nur noch nicht ,ob ich das alles auch brauche. Das WHD-System ist komplett via EIB steuerbar.
    Es gibt auch noch andere Alternativen - wie Russound.
    Suche und dir wird geholfen - oder dir geht es wie mir - die Entscheidung fällt immer schwerer

    Gruß mario

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    Für Russound wirds wohl zu spät sein, da braucht man ein CAT-Kabel pro Zone, das in einer US-Unterputzdose (4"x4", auch 'double gang' genannt), endet...

    Mich wundert immer wieder, dass EIB-Tastsensoren als Bedieneinheiten für Multiroom gesehen werden... die einzige halbwegs komfortable Alternative zu "proprietären" Bedieneinheiten à la Russound UNO ist meines Erachtens das MicroVIS...
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Herzogenaurach
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von OStein Beitrag anzeigen
    Mich wundert immer wieder, dass EIB-Tastsensoren als Bedieneinheiten für Multiroom gesehen werden... die einzige halbwegs komfortable Alternative zu "proprietären" Bedieneinheiten à la Russound UNO ist meines Erachtens das MicroVIS...

    Aber DAS ist doch gerade das schöne am EIB. Also ich möchte nicht neben jedem B.IQ auch noch ein Bedienpanel für's Multiroom haben. Beispiel: "Detailierte" Steuerung über Touchscreenmonitor oder Nokia 770, mal schnell leiser und lauter machen oder einschalten an den B.IQs. Micorvis ist vieleicht noch etwas schneller bei Multiroom-Steuerung durchs Drehrädchen, mal schnell Licht/Szene an und aus nervt aber wiederum und geht mit den Berkers besser...

    Uups da fällt mir ein, ich habe seit einem halben Jahr ein Microvis angeschlossen aber noch nicht programmiert... Die Zeit...
    Liebe Grüße,

    Thomas

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2005
    Alter
    53
    Beiträge
    31
    @OStein
    ein Cat- Kabel habe ich auch in jedem Zimmer liegen und alles endet zentral im Schaltschrank. Nur wie blue_eib auch sagt, ich finde es einfach schöner, wenn man nur einen Schalter an der Wand hat, mit dem man alles steuern kann.

    @mario540 ich habe mir die Seite von WHD mal angeschaut, aber so richtig steuern mit EIB kann ich das dann auch noch nicht oder ?

    Meine Vorsellung ist ja, die MP3 usw. liegen zentral auf einem Server (bei mir NSLU), dann brauch ich ein Gerät, was im Schaltschrank installiert wird mit Ausgängen für die einzelnen Räume und das ganz steuere ich dann über meine Berker BIQ.

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Hallo Niehues,

    mit dem system von WHD kann über EIB gesteuert werden:

    Lautstärke absolut
    Lautstärke Schrittweise
    Quelle
    ein/aus
    stumm ein/aus
    Quelle absolut
    Quelle Schrittweise
    Bass
    Höhen
    Mitten an/aus
    Pflichruf
    Zonenruf

    Tip: lad dir mal dir PDB der WHD Aktoren runter und schau dir die mal an.


    Gruss,
    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2005
    Alter
    53
    Beiträge
    31
    Hallo EIB-Freak,

    ich habe mir mal die Beschreibung von WHD angeschaut. Man benötigt aber auch bei dieser Lösung immer noch eine Fernbedienung oder sonstiges um z.B. einen anderen MP3 Titel zu wählen usw. oder ? So wie ich es aus der Aplikation sehe, kann man nur die Quelle ein oder aus schalten ?

    Im Moment habe ich auch eine Fernbedienung, womit ich die Stereoanlage im Wohnzimmer bediene: An, Aus, Titel usw.

    Meine Traumlösung wäre ja, alles über den Berker BIQ zu bedienen und sich auch noch den Titel im Display anzeigen zu lassen, so dass man überhaupt keine Fernbedienung mehr benötigt.

    Vieleicht wird ja in Zukunft soetwas noch mal möglich sein.

  8. #8
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    ..es ist so möglich, wie ich es geschrieben habe.

    Man braucht KEINE Fernbedienung, du kannst es übern B.IQ steuern.


    Gruss,

    Michael

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2005
    Alter
    53
    Beiträge
    31
    dann werde ich morgen mal bei WHD anrufen und mich noch mal genauer erkundigen. Vielen Dank für die Tipps.
    Hast Du denn das System von WHD im Einsatz und was nutzt Du als Musikquelle ?

  10. #10
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Hallo,

    ich nutze das System nicht (mangels Haus und EIB), war aber bei WHD auf diesem System auf Schulung und installiere derzeit dieses System in einem EFH.

    Als Quellen kann alles dienen, was an den Preamp 800 per LineIn verbunden werden kann. Der macht sogar auch Infrarotauswertung und weiterleitung, wenns sein muss.


    Gruss,
    Michael

  11. #11
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331
    >>Man braucht KEINE Fernbedienung,
    >>du kannst es übern B.IQ steuern.

    Musik ein/aus. Laut/leiser, festeingestellte Tasten für definierte Radiostationen etc. sehe ich auch nicht als Problem. Da glaube ich Dir aufs Wort.

    Aber wie navigierst Du ohne anständiges FrontEnd über eine mehrere tausend Stücke umfassende Musiksammlung? Das geht m.E. nicht ohne die Tastatur einer Fernbedienung (siehe z.B. Fernbedienung und Bedienkonzept der Squeezebox).

    Roland

  12. #12
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Hallo Roland,

    wenn man durch abertausende MP3's fliegen will, ist WHD sicher nicht das richtige System

    WHD ist für MultiRoomAudio, d.h. verschiedene Musikquellen unabhängig in verschiedenen Zonen. Es wird sich sicher keiner ein 5.1 oder gar 7.1 -System mit WHD aufbauen - dafür ist es schlichtweg nicht gemacht.

    Für ein bisschen Hintergrundmusik in Bad, Küche oder auf dem Balkon ist WHD genau das richtige - für alles andere gibt das Forum GENUG anregungen (Barix, Squeezebox, ....).


    Gruss,
    Michael

  13. #13
    Uwe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Niehues Beitrag anzeigen
    Hallo EIB-Freak,

    ich habe mir mal die Beschreibung von WHD angeschaut. Man benötigt aber auch bei dieser Lösung immer noch eine Fernbedienung oder sonstiges um z.B. einen anderen MP3 Titel zu wählen usw. oder ? So wie ich es aus der Aplikation sehe, kann man nur die Quelle ein oder aus schalten ?

    Im Moment habe ich auch eine Fernbedienung, womit ich die Stereoanlage im Wohnzimmer bediene: An, Aus, Titel usw.

    Meine Traumlösung wäre ja, alles über den Berker BIQ zu bedienen und sich auch noch den Titel im Display anzeigen zu lassen, so dass man überhaupt keine Fernbedienung mehr benötigt.

    Vieleicht wird ja in Zukunft soetwas noch mal möglich sein.
    Also in einigen Tagen wird die Zukunft da sein. Mit dem B.IQ-Update V2 kann man neben der Solltemperatur, in der 2.Zeile einen 14Byte Infotext anzeigen. Dieser kommt bei mir von Winamp und wird mit der Visu "Elvis" in eine 14Byte Laufschrift umgewandelt (Titel - Interpret).
    Die Lautstärke regel ich mit dem B.IQ über WHD und einer Steuereinheit 1-10V. Den MP3-Player "Winamp" bediene ich auch mit dem B.IQ über die Visu "Elvis".
    Wenn wir schon einmal dabei sind, am MT701 kann ich auch noch einige Playlisten auswählen und natürlich auch Titel - Interpret - Album usw. anzeigen.

    Gruß Uwe

  14. #14
    Registriert seit
    Dec 2005
    Alter
    53
    Beiträge
    31
    Hallo Uwe,

    das ist genau die Nachricht, auf die ich gehofft habe :-)
    Die Umsetzung hört sich zwar noch ein bißchen kompliziert an, aber ich warte mal das Update vom BIQ ab.
    Hast Du denn schon eine Demoversion oder sonstiges vom Update des BIQ am laufen ?

  15. #15
    Uwe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    27
    Ja, ich war am Feldtest beteiligt und hatte eine zeitlich begrenzte Version vom B.IQ V2.
    Gruß Uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •