Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gartenbrunnen automatisch füllen

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    7

    Frage Gartenbrunnen automatisch füllen

    Hallo zusammen

    Hallo zusammen
    Wir haben in unserem Garten einen Brunnen - oder Wasserspiel, wie es der Gartenbauer nannte.
    Ab und zu müssen wir den Brunnen wieder auffüllen - da der Wind oder sonst wer sich um das Wasser
    "gekümmert" hat.
    Dazu haben wir im Keller unseres Hauses einen Wasserhahn, der mittels eines fix installierten Schlauchs
    an den Brunnen angeschlossen ist.
    Das Auffüllen des Brunnens geschieht heute wie folgt:
    1. Absperrvorrichtung öffnen
    2. Wasserhahn aufdrehen
    3. Brunnen füllt sich
    4. Wasserhahn schliessen
    5. Absperrvorrichtung schliessen
    Nun möchte ich das ganze über den EIB Bus resp. das installierte Busch Jaeger Control Panel steuern können.
    Hier sehe ich zwei Möglichkeiten
    A) vollständige Automatisierung mittels eines Wasserstandssensors… (was natürlich hochkomfortabel wäre)
    B) teilweise Automatisierung: Aktivierung/Deaktivierung des Wasserzulaufs via Display
    Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, wie ich das lösen kann?
    Danke.
    Gruäs
    kaempfen

  2. #2
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Das einfache Wasser auf-zudrehen könntest du mittels eines Magnetventils in der Leitung realisieren. Ventil an Schaltausgang, Verknüpfung erstellen - aber das dürfte dir wohl bekannt sein.

    Für die Vollautomatik würde sich eine LOGO von Siemens anbieten.

    Welche Art Tipp erwartest Du (da dir die "Anforderungen" ja scheinbar bekannt sind)?
    Gruss
    GLT

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    7
    Nein, das war mir eben nicht bekannt.. bin noch ziemlich neu hier...

    Was würde denn so ein LOGO von Siemens Kosten? (das Magnetventil müsste ich ja dann sicher auch noch haben, oder)?

    ist sowas sicher? oder muss ich damit rechnen, dass der komplette Garten überflutet wird....

    gruss und danke für die antwort
    kaempfen

  4. #4
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    ich würde das Magnetventil wie beschieben nehmen und im Brunnen einen Schwimmerschalter am Binäreingang , der dir dann das Wasser zu- bzw. abschaltet. So kannst du sogar einen relativ konstanten Wasserpegel halten.
    Und natürlich auch ggf. das ganze am Touch-Panel manuell betreiben.
    Gruss Norbe

  5. #5
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von kaempfen Beitrag anzeigen
    ...
    Nun möchte ich das ganze über den EIB Bus resp. das installierte Busch Jaeger Control Panel steuern können.
    Hier sehe ich zwei Möglichkeiten
    A) vollständige Automatisierung mittels eines Wasserstandssensors… (was natürlich hochkomfortabel wäre)
    B) teilweise Automatisierung: Aktivierung/Deaktivierung des Wasserzulaufs via Display...
    Deshalb bin ich von einer gewissen Vorbelastung ausgegangen

    Zitat Zitat von kaempfen Beitrag anzeigen
    ...
    Was würde denn so ein LOGO von Siemens Kosten? (das Magnetventil müsste ich ja dann sicher auch noch haben, oder)?
    Ein entsprechendes Magnetventil (MV), wenn nicht vorhanden, wird benötigt.

    Die LOGO gibt es in verschiedenen Ausführungen; Bezug ist über verschieden Quellen möglich z.B. Conrad, Ebay,....

    Zitat Zitat von kaempfen Beitrag anzeigen
    ist sowas sicher? oder muss ich damit rechnen, dass der komplette Garten überflutet wird....
    Wie sicher die Sache wird, hängt von Deiner Ausführung ab

    Was wäre vorstellbar?
    • Bequeme Bedienung per Display, Ventil wird von Aktor geschaltet, Du überwachst die Füllung
    • Automatische Befüllung mittels Schwimmerschalter, dieser schaltet die Füllung.
      • Einmal könnte dies ausschließlich per EIB erfolgen - Schwimmer an Binäreingang-Ventilbetätigung per Aktor
      • oder Schwimmerschalter an LOGO, dieses Schaltet auch das MV - ohne EIB
      • LOGO wird zusätzlich an EIB aufgeschaltet
    Je nach Sicherheitsbedürfnis können verschiedene Szenarien angesetzt werden.
    • zusätzlicher Schwimmerschalter verriegelt bei Überfüllung
    • mittels zusätzlicher Wasserzählung wird der Zulauf überwacht, detektiert
      • eine Übermenge
      • unkontrollierten Wasserzulauf, ohne Anforderung (Ventilundichtigkeit)
      • Wasserverbrauch
    Je mehr Aufwand betrieben wird, desto sicherer, aber auch teuerer.

    Die LOGO empfiehlt sich deshalb, weil alle benötigten Softwarefunktionen integriert und benötigte Ein-/Ausgänge in einem Gerät vorhanden (Stand-alone-Betrieb möglich) sind. Eine Aufschaltung an EIB ist möglich, aber keine Voraussetzung.
    Gruss
    GLT

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    7
    Hallo GLT

    Danke für die ausführliche Antwort... ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

    gruss aus dem sonnigen St. Gallen, Schweiz
    kaempfen

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    46348 Raesfeld, Holzheide 11
    Beiträge
    342
    Hallo kaempfen,

    das Magnetventil benötigst du bei einer automatischen Befüllung auf jedem Fall. Den Wasserstandssensor gibt es z.B. von Siemens mit direkter EIB-Anbindung.
    Aber das ganze würde ich nicht ohne Überwachung machen. Was ist wenn der Schlauch für ander Zwecke benutzt, oder durch Alterung Porös, oder geplatz, oder, oder, oder ist, dann hast du kein "Wasserspiel" mehr sondern kannst im Keller im Wasser spielen .
    Vielleicht reicht es dir ja auch wenn du das Magnetventil manuell vom Display ein- und ausschaltest.

    Gruß
    Ahorn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •