Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Leselicht der Kinder automatisch ausschalten

  1. #1
    RaK ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Neuss
    Alter
    51
    Beiträge
    229

    Leselicht der Kinder automatisch ausschalten

    Hallo,

    ich bin gerade dabei mit der ETS zu spielen.

    Ich möchte gerne ein Leselicht am Bett der Kinder so bedienen, dass es nach einer einstellbaren Zeit (zB 30min) automatisch ausgeht. Es soll sich aber durch einen anderen Taster (UM) auch noch normal bedienen lassen.

    Mit der Treppenhausfunktion des Aktors komme ich nicht weiter. Ich könnte die einstellen, dass das Licht nach 30min ausgeht. Am Taster würde man dann einstellen "Bei Betätigung EIN" und "Bei Loslassen AUS".

    An einem zweiten Taster kann man das Licht per "UM" normal einschalten. Das zweite "UM" würde dann aber erst nach Ablauf der Ausschaltverzögerung wirken und nach 30min das Licht erst ausschalten.

    Die Antwort "HS" akzeptiere ich nicht . Klar, dass es damit geht. Zur Verfügung stehen TS2 3fach und TS2plus 2f. Merten 12f Reg und Siemens 5wg1 512 1AB01.

    Hat jemand ne Idee? Wenn das damit nicht geht. Was wären mögliche Lösungsansätze?

    Gruss und Danke

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Selfkant
    Alter
    46
    Beiträge
    15
    Hi

    Du kannst die Treppenlichtzeit für den "Leselichtbetrieb" benutzen.
    Für den Dauerbetrieb würde ich das Sperrobjekt des Aktors benutzen. Beim Sperren: EIN, Beim Entsperren: AUS

    Wieso 2ter Taster? Kurz- und Langzeitobjekt EINES Tasters benutzen!

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    RaK ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Neuss
    Alter
    51
    Beiträge
    229
    Zitat Zitat von Nachtgeier Beitrag anzeigen
    Du kannst die Treppenlichtzeit für den "Leselichtbetrieb" benutzen.
    Für den Dauerbetrieb würde ich das Sperrobjekt des Aktors benutzen. Beim Sperren: EIN, Beim Entsperren: AUS
    Super Idee, das geht nur mit dem Merten. Der Siemens hat kein Zentralobjekt. Den Siemens hatte ich fürs OG vorgesehen, aber das liesse sich ändern.

    Das Prinzip hab ich verstanden, aber es funktioniert noch nicht. Ich habe eine normale Gruppenadresse, die ist mit dem Aktorkanal verbunden. Der hat eine Auschaltverzögerung. Nutze dich diese Gruppenadresse, dann schaltet das Leselicht ein und nach der eingestellten Verzögerung wieder aus. Soweit so gut.

    Jetzt habe ich eine zusaetzliche Gruppenadresse für das sofortige Ausschalten. Diese verbinde ich mit dem Zentralobjekt. Das Zentralobjekt habe ich so parametrisiert, dass es ausschliesslich auf den genutzten Kanal wirkt (0=AUS, 1=EIN).

    Schicke ich ein AUS über diese zweite Gruppenandresse auf das Zentralobjekt, dann geht das Licht erst nach der Verzögerungszeit aus.

    Die Doku vom Mertenregler sagt dazu auf Seite 9: "Telegramme über das Zentralschaltobjekte aktivieren die parametrierten Schalt-/ Zeitfunktionen und übergeordnete Funktionen genauso wie Telegramme über das entsprechende Schaltobjekt.". Das habe ich beobachtet .

    Aber du sagtest ja auch Sperrobjekt und nicht Zentralobjekt. Es gibt die Möglichkeit einer Zwangsführung je Aktorkanal. Dann entsteht ein zusaetzliches Zwangsobjekt. Dieses ist aber ein 2 bit Objekt und lässt sich nicht mit dem Taster verbinden?

    Die Doku sagt dazu: "Empfängt das 2-Bit Zwangsführungsobjekt ein Telegramm, dessen erstes Bit (Bit 1) den Wert EIN „1“ aufweist, so ist die Zwangsführung aktiv. In diesem Fall schaltet der Schaltaktor in den Zustand, der durch das zweite Bit (Bit 0) des Telegramms definiert wurde."

    Wie bitte sende ich ein 2-Bit Objekt mit einem Taster? Also bei EIN eine "11" und bei AUS eine "10".


    Zitat Zitat von Nachtgeier Beitrag anzeigen
    Wieso 2ter Taster? Kurz- und Langzeitobjekt EINES Tasters benutzen!
    Weil die Kids so schlau sind und das Licht dann länger anhaben als 30min .

    Trotzdem eine Verständnisfrage. Ich kann mit dem TS2 auf einer Taste (zB linker Teil der Wippe 1) mit kurz und lang Betätigung auf zwei verschiedenen Gruppenadressen Umschaltbefehle senden? Kannst du mir das mal erklären, oder hab ich das falsch verstanden?

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    SPERRobjekt, nicht Zentralobjekt!

    Der Aktor kann SPERRobjekte auf Kanalbasis, in der Parametrierung auf der Karte "Allgemein" des jeweiligen Kanals das SPERRobjekt einschalten (bei mir das dritte von oben), dann kriegst Du eine weitere Karte für die Parametrierung sowie ein weiteres Kommunikationsobjekt - jeweils auf Kanalebene.

    Das Zentralobjekt hilft bei der Aufgabenstellung nicht wirklich weiter, ausserdem hättest Du mit dem Zentralobjekt ein Problem wenn Du diese Aufgabenstellung mehrfach hättest, z.B. bei einem zweiten Kind - dann könntest Du vom Flur aus beide Kinderlichter gleichzeitig schalten?

    Bei mir ist das ein "Schaltaktor REG-K/12x230/16" mit der Applikation "Schalt.Verkn.Zeitf.Szene.Sperr.Zwang.Init.480B/2.0" - und das Sperrobjekt ist 1 Bit.

    Gruss
    Markus
    Geändert von MarkusS (12.11.06 um 23:26 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Selfkant
    Alter
    46
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von RaK Beitrag anzeigen
    Trotzdem eine Verständnisfrage. Ich kann mit dem TS2 auf einer Taste (zB linker Teil der Wippe 1) mit kurz und lang Betätigung auf zwei verschiedenen Gruppenadressen Umschaltbefehle senden? Kannst du mir das mal erklären, oder hab ich das falsch verstanden?
    Keine Ahnung?!
    Es wäre vielleicht sinnvoll wenn du dabei schreibst welche Geräte (Artikelnummer) du verwendest.
    Umschalten mit einer Wippe und Kurz-/ Langzeitobjekt geht IMHO nicht mit ner Standard Applikation.


    Jörg

  6. #6
    RaK ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Neuss
    Alter
    51
    Beiträge
    229
    Zitat Zitat von Nachtgeier Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung?!
    Es wäre vielleicht sinnvoll wenn du dabei schreibst welche Geräte (Artikelnummer) du verwendest.
    Umschalten mit einer Wippe und Kurz-/ Langzeitobjekt geht IMHO nicht mit ner Standard Applikation.
    Jörg,

    du hast geschrieben "Wieso 2ter Taster? Kurz- und Langzeitobjekt EINES Tasters benutzen!". Ich lass daraus, dass du weisst wie man für so eine Anwendung nur einen Taster nutzt. Deshalb meine Verständnisfrage

    In meinem ersten Posting schrieb ich TS2 3fach und TS2plus 2fach. Die Artikelnummern sind 1063 100 und 1052 100.

    Gruss


    Markus,

    bei mir ist es ein 2Bit Objekt. Siehe Zitat aus der Dokumentation. Ob wir die gleiche Applikation haben muss ich checken.

    Gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •