Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Normstahl Ultra Excellent Torantrieb und EIB

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    France
    Beiträge
    2

    Normstahl Ultra Excellent Torantrieb und EIB

    Hallo zusammen,

    Gibt es ein einfache möglichkeite eine Normstahl Ultra Excellent Torantrieb am EIB zu anschliessen, zum beispiel mit trocken kontakte. Ich möchte natürlich wissen ob meine tor wirklich zu ist von meine wohnzimmer ?

    Vielen Dank im voraus

    MfG

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892
    Warscheinlich hast du nur eine Taste an der FB für auf und zu, oder? Dann hast du schon mal ein Satusproblem, Lösungsansätz:

    mindestens ein Sensor bei Endanschlag offen und zu ...
    und:

    http://www.knx-professionals.de/foru...ght=garagentor

    http://www.knx-professionals.de/foru...ght=torantrieb

    http://www.knx-professionals.de/foru...ght=torantrieb

    http://www.knx-professionals.de/foru...ght=torantrieb

    viel Spass beim lesen.


    Cindom

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    France
    Beiträge
    2
    Meine wahl ist noch nicht gemacht zwischen eine Normstahl oder Hörmann garagentor.

    Bei Hörmann gibt es auf/ab Kontakt sowie auch einen Impuls kontakt zur Wahl, keine ahnung ob das bei Normstahl auch gibt, aber die tor von Normstahl ist billiger ?

    Weist jemand ob das bei Normstahl auch verfugbar ist ?

    Vielen Dank im voraus

  4. #4
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331
    Ich habe drei Normstahl Ultra Excellent. Den Öffnungszustand hole ich mir jeweils über einen Magnetkontakt und einen Binäreingang auf den Bus. Aber nur ob das Tor geschlossen ist, d.h. ich erkenne entweder 100% zu oder 100 bis 1% offen.

    Der Antrieb hat kein "Auf/Ab-Kontakt" sondern nur einen Impulskontakt. Trotzdem lassen sich die Tore mit etwas Logik auch vom Bus kontrolliert schliessen oder öffnen.

    Dazu brauchst Du einen Jalousieaktor als Impulsgeber (nur einen Kanal / Tor, da es ja keine Richtung gibt) und ein Logikmodul, wo Du in etwa so etwas implementierst: Impuls geben, maximale Fahrzeit abwarten, Lageüberprüfung, wenn nicht in gewünschter Position dann neuer Impuls.

    Leichter geht es natürlich mit einem Antrieb, bei dem Du Auf/Ab geziehlt ansteuern kannst und der Dir evtl. sogar noch die Lage des Tors mitteilt.

    Roland

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Torantriebe für z.B. Garage oder Einfahrt

    Hallo Kollegen..

    wie bereits erwähnt, besitzen die meisten Torantriebe einen Nebenstelleneingang. Dort schliesst man üblicherweise einen konventionellen Taster an. (1x drücken "Tor schliesst", 1x drücken "Tor stoppt", 1x drücken "Tor öffnet", 1x drücken "Tor stoppt" etc.).

    Um diesen Torantrieb "Eib-fähig" zu machen, benutzt man eben diesen Nebenstelleneingang.
    Es sollte ein Schaltaktor sein, der eine "Treppenhausfunktion" oder "Ausschaltverzögerung" besitzt. Die Zeit stellt man auf z.B. "1 Sekunde" ein.
    Den EIB-Taster parametriert man auf "sende 1 bei Betätigung".

    Wird nun der Taster betätigt, so sendet dieser über EIB ein "1-Telegramm" an den Aktor. Der Aktor schliesst das Relais für 1 Sekunde und fällt dann wieder ab.

    Verwendet man z.B. UP-Aktorik mit aufgestecktem Taster (z.B. UP560), so braucht man an der Tasterposition nur eine Aufputzdose mit einem Buskabel. Dort zieht man ein 2-poliges Kabel zusätzlich zum Torantrieb. Und fertig.

    Möchte man zusätzlich die Position des Tores gemeldet bekommen, so genügt eine Tasterschnittstelle 2-fach. Mit Rollkontakten (Endschaltern) pot-frei werden die Endlagen abgefragt. Verwendet man industrielle Endschalter mit 24V, so wird ein Binäreingang 2-fach 24V benötigt.
    Mir würde an dieser Stelle allerdings ein potfreier Kontakt in der "geschlossenen Position" montiert ausreichen. Mich interessiert persönlich nur "geschlossen". Dann ist alles "OK". Somit bräuchte ich auch nur einen Eingang.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    55

    Duo

    Moin!

    Ich habe ein Feldmann Tor mit Duo Antrieb.

    Vorteil: Der Antrieb bietet einen Rückmeldekontakt für "geschlossen" und kann per Dip von Ein- auf Zweitastenbedienung gestellt werden. Damit kann man dann problemlos den gewünschten Zustand anfahren.

    Gruß Jürgen

  7. #7
    dakapo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Halle/Westf.
    Alter
    56
    Beiträge
    32
    Moin Moin, auch einen Hörmann Supramatic Antrieb kann man mit Endlagen nachrüsten, oder auch per "echtem" Auf/Zu ansteuern. Wenn ich mich nicht täusche braucht man dafür eine UZP (Universalzusatzplatine). Damit kann man die Supramatic neuerer Generation nachrüsten.
    MFG Karsten

    EIB = Eine Intelligente Baustelle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •