Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: TS2plus Sollwert mit HS verändern

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    54
    Beiträge
    66

    TS2plus Sollwert mit HS verändern

    Hallo,

    folgende Ausgangs-Situation:
    Über ein InfoDisplay2 soll für das gesamte Haus bzw. einzelne Etagen eine Betriebsmodus-Umschaltung der einzelnen TS2plus durchgeführt werden.

    So weit bin ich gekommen:
    - am ID2 wird ein GA erzeugt, welches Abwesend/Anwesend signalisiert
    - der HS prüft in welchem Modus sich die TS2plus gerade befinden und falls es sich um eine Modus-Änderung handelt werden die aktuellen Soll-Werte (im Komfort-Betrieb) gesichert und anschließend über das Objekt 28 die Betriebsmodus-Umschaltung durchgeführt.
    - Nach einer Rückschaltung in den "Anwesend-Modus" werden die zuvor gesicherten Soll-Werte wieder an den TS2plus gesendet.

    Und jetzt das Problem:
    - Wenn ich mir die Sollwerte ansehe (über Visu) erscheinen die korrekten Werte
    - am Display des TS2plus erscheint aber nach der Umschaltung immer der Basis-Sollwert (21°C)

    Welcher Wert gilt denn jetzt?
    Gruß
    Heiko

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kiel, da wo Andere Urlaub machen :o)
    Alter
    53
    Beiträge
    507
    - am Display des TS2plus erscheint aber nach der Umschaltung immer der Basis-Sollwert (21°C)
    hierfür gibt es einen Parameter beim TS2plus. Eine Änderund der Basissollwerttemp. wird entwerder gespeicherte oder ist nach einer Betriebsartenunschaltung wieder auf dem Defaultwert.
    Gruß ChristianB

    www.berg-ing.de

    ----------------------------------------------
    ich mache jetzt das hier: www.knx-user-forum.de .
    - KNX-Award-Winner 2010
    - KNX-Award-Nominee 2008

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    54
    Beiträge
    66

    Rotes Gesicht ... kann ich die Warnung ignorieren?

    Zitat Zitat von colt Beitrag anzeigen
    hierfür gibt es einen Parameter beim TS2plus. Eine Änderund der Basissollwerttemp. wird entwerder gespeicherte
    Hallo Colt,

    ich vermute, Du meinst den Parameter "Änderung des Sollwertes der Basistemperatur dauerhaft übernehmen". Da hatte mich der Hilfe-Text etwas abgeschreckt: Die Basistemperatur wird dauerhaft im Gerät gespeichert. Häufige Änderungen der Basistemperatur (mehrmals am Tag) können die Lebensdauer des Gerätes beeinträchtigen, da der verwendete Permanentspeicher nur für die Speicherung dauerhafter Werte ausgelegt ist. Änderungen der Basis-Sollwertverschiebung haben jedoch keinen negativen Einfluss auf die Lebensdauer, da hier keine permanenten Speichermedien verwendet werden.

    Oder meinst Du "Änderung der Basis-Sollwertverschiebung dauerhaft übernehmen" ? Ich muss allerdings gestehen, dass mir der Unterschied zwischen den beiden Parametern noch nicht so richtig klar geworden ist.

    Zitat Zitat von colt Beitrag anzeigen
    oder ist nach einer Betriebsartenunschaltung wieder auf dem Defaultwert.
    Das mit dem Default-Wert hatte ich dann ja auch gemerkt. Ich verstehe nur nicht, weshalb am Display auch nachdem ich die Solltemperatur über den HS gesetzt habe, trotzdem die 21°C angezeigt werden.

    Danke+
    Geändert von touareg (05.11.06 um 15:04 Uhr)
    Gruß
    Heiko

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kiel, da wo Andere Urlaub machen :o)
    Alter
    53
    Beiträge
    507
    Ich verstehe nur nicht, weshalb am Display auch nachdem ich die Solltemperatur über den HS gesetzt habe, trotzdem die 21°C angezeigt werden.
    Hast du die Aplikationsbeschreibung gelesen?

    26 Basis Sollwert:
    2 Byte Objekt zur externen Vorgabe des Basis-Sollwerts.

    Der mögliche Wertebereich wird in Abhängigkeit der Betriebsart
    durch die parametrierte Frostschutz- und/oder Hitzeschutztemperatur
    eingegrenzt.

    50 Soll-Temperatur:



    2 Byte Objekt zur Ausgabe des aktuellen Temperatur-Sollwerts des

    ersten Regelkreises.
    Der mögliche Wertebereich wird in Abhängigkeit der Betriebsart
    durch die parametrierte Frostschutz- und/oder Hitzeschutztemperatur
    eingegrenzt.



    - der HS prüft in welchem Modus sich die TS2plus gerade befinden und falls es sich um eine Modus-Änderung handelt werden die aktuellen Soll-Werte (im Komfort-Betrieb) gesichert und anschließend über das Objekt 28 die Betriebsmodus-Umschaltung durchgeführt.


    - Nach einer Rückschaltung in den "Anwesend-Modus" werden die zuvor gesicherten Soll-Werte wieder an den TS2plus gesendet.
    Dein Grundkonzept verstehe ich irgendiwe nicht....der Basis-Sollwert ist im TS2plus gespeichert ob dieser nun änderbar ist ober nicht ist für das Speichern egal.

    ..warum willst du die Sollwerte im HS speichern?
    Der TS2plus gibt dir immer die zum Betriebsmodus passenede Solltemp auf Objekt50 aus. Auf Obj.50 kannst du nicht senden.
    Willst du den Basis-Sollwert ändern mußt du auf das Objekt 26 senden.
    Gruß ChristianB

    www.berg-ing.de

    ----------------------------------------------
    ich mache jetzt das hier: www.knx-user-forum.de .
    - KNX-Award-Winner 2010
    - KNX-Award-Nominee 2008

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    54
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von colt Beitrag anzeigen
    Hast du die Aplikationsbeschreibung gelesen?
    Ja, aber anscheinend missverstanden

    Zitat Zitat von colt Beitrag anzeigen
    Dein Grundkonzept verstehe ich irgendiwe nicht....der Basis-Sollwert ist im TS2plus gespeichert ob dieser nun änderbar ist ober nicht ist für das Speichern egal.

    ..warum willst du die Sollwerte im HS speichern?
    Der TS2plus gibt dir immer die zum Betriebsmodus passenede Solltemp auf Objekt50 aus. Auf Obj.50 kannst du nicht senden.
    Das Grundkonzept resultierte daraus, dass ich einen Weg gesucht habe, die Solltemperatur über die Betriebsmodus-Umschaltung hinweg zu erhalten. Daher der Umweg über die Sicherung mit dem HS.

    Dank deiner Hinweise habe ich jedoch den Parameter gefunden, sodass die Soll-Temp ohne HS gespeichert bleibt.

    Zitat Zitat von colt Beitrag anzeigen
    Willst du den Basis-Sollwert ändern mußt du auf das Objekt 26 senden.
    Ich wollte nicht den Basis-Sollwert, sondern den tatsächliche Soll-Wert beeinflussen. Ich war bislang der Meinung, dass es sich dabei um zwei unterschiedliche Werte handelt.
    Gruß
    Heiko

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kiel, da wo Andere Urlaub machen :o)
    Alter
    53
    Beiträge
    507
    Ich wollte nicht den Basis-Sollwert, sondern den tatsächliche Soll-Wert beeinflussen. Ich war bislang der Meinung, dass es sich dabei um zwei unterschiedliche Werte handelt.
    jein.....ohne die Sonderfälle mit Heizen und Kühlen etc.ist
    Basis-Sollwert = Komfortemperatur
    Die Temperaturen bei Standby und Nacht ergeben sich immer aus
    Basis-Sollwert - Delta-Nacht
    oder
    minus Delta Standby
    dieses Delta stellst du auch in der ETS fest ein.
    Für Frostschutz wird ein fester Wert vorgegeben. Aber Nacht und Standby berechnen sich aus dem Basis-Sollwert. Darum heißt das Ding Basis, weil es der grundlegenden Temperatur entspricht.
    Geändert von colt (05.11.06 um 21:14 Uhr)
    Gruß ChristianB

    www.berg-ing.de

    ----------------------------------------------
    ich mache jetzt das hier: www.knx-user-forum.de .
    - KNX-Award-Winner 2010
    - KNX-Award-Nominee 2008

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •