Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: 'Gebrauchte ETS'

  1. #46
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063

    Re: Lizenzrecht ? Wer kann das bezahlen ?

    [QUOTE]Original geschrieben von Oliver Reiners

    Ausführender Betrieb geht platt. Schade für Ihn, richtig Schei**e für mich. Aber als angehender Informationsverarbeiter und selbständiger Unternehmer kann man sich ja auch mal in was neues einarbeiten, oder....


    ... wenn alles so einfach wäre, dann könnt auch jeder sein Auto reparieren....


    Erstmal ETS anschaffen, die wirklich unübersichtlich dokumentiert ist. Vielleicht hab ich ja was verpasst, aber ich krieg da keinen Durchblick. So viele kryptische Bezeichnungen wie hier sind selten.


    .... verpasst haben Sie die Schulung, die ist gerade für "Neulinge" unabdingbar.... (ist keine Kritik) ich denke, dieses Problem betrifft jede technisch orientierte Software....


    Welcher Elektriker soll denn das bitte ausführen. Keiner. Also suchen gehen.


    ??? Die Frage versteh ich nicht so ganz.... Es gibt genügend Installateure, die sich mit dieser Materie auseinandersetzen... und wer suchet, findet auch idR...


    Keinen gefunden der Interesse hatte. Kennt jemand vielleicht einen ? Raum Düsseldorf ( das Messer steckt wie gesagt mitten im Schwein )


    ... das ist tragisch, wo doch alles über mangelnde Aufträge klagt... Hier im Forum findet sich bestimmt jemand, der Interesse hätte Ihnen zu helfen. (ich komme zB aus Dortmund bin aber "voll" könnte Ihnen aber auch entsprechende Kollegen empfehlen... bei Interesse senden Sie mir bitte eine E-Mail)


    In einem andern POST bezog sich jemand auf LOGO etc.
    Hab schon ernsthaft überlegt, alles auf digital umzustellen und den Kram rauszureissen........


    ... *schmunzel* auch bei LOGO werden Sie ohne entsprechende Kenntnisse ein Schwein braten müssen


    Wieso ist das System nicht offen ( programmierschnittstelle etc. ) und kann Projektbezogen geschützt werden ? Ist das nicht eigentlich üblich ? Dem Kunden gegenüber offen zu handeln ?


    ... ich denke diese Frage löst nicht Ihr Problem !!! mE ist das System "offen" genug... und es verfügt über ausreichende Anwenderschnittstellen. Es gibt aber leider nur wenige, die sie nutzen. Wenn nun Ihr angefangenes Projekt projektbezogen geschütz wäre.... und der Errichter ist platt .... na dann hätten Sie ein noch grösseres Problem....


    Ich habe leider mittlerweile auch den Eindruck, das man versucht das Wissen auf wenige zu beschränken, und das kann nur schiefgehen.......


    ... völlig falsch !!!
    Es gibt nur zu wenige, die sich mit dieser Materie auseinander setzen wollen. Letztendlich kann jeder, ohne Einschränkung, die Schulungsangebote nutzen und sich entsprechend fortbilden.

    Wer dies nicht tut, sollte sich auch nicht beschweren !!! Da werden immer wieder Kosten für Investitionen angesprochen.... ich finde, das ist doch völlig normal... alle müssen leben !!!! Merkwürdig ist doch aber auch, dass noch niemand sich über die Kosten einer Meisterprüfung beschwert hat.... das ist dann alles normal ????


    Good night EIB.


    ... iss klar, dass immer das System die Schuld trägt :-(


    Falls ich nicht jemanden finde, der mir weiterhilft, habe ich in 4 Wochen günstig einige EIB-Komponenten abzugeben (40-50 Stk)...


    Naja, das ist Ihre Entscheidung... aber ich denke, es wird sich schon jemand finden.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  2. #47
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Irgendwie kann ich die beschriebenen Probleme auch nicht ganz nachvollziehen.

    Ich stand vor ein paar Wochen vor ähnlichen Problemen (Stufe 2: "Wer machts" - Stufe 1: "Auftragnehmer platt" blieb mir glücklicherweise erspart).

    In den letzten Wochen habe ich mich sehr intensiv mit EIB beschäftigt, in meiner "Freizeit" lese ich fast nur noch Infos zu EIB.

    Mittlerweile bedaure ich zutiefst dass ich früher keinen "Draht" zur E-Technik hatte, das war in der Schule mein absolutes Horrorfach und ich hatte irgendwie immer Aversionen dagegen - irgendwie habe ich mich durch das technische Abitur (gibt es nur in BaWü) gemogelt - aber nur weil ich die miese Note in E-Technik mit der guten Note in Metalltechnik ausbügeln konnte.

    Im Web gibt es umfangreiche und detaillierte Infos zu EIB, die diversen Hersteller sind sehr freigiebig mit Infomaterial und es gibt auch einiges an kaufbaren Büchern die ihr Geld wert sind - und nicht zu vergessen die komplette Dokumentation die man bei der EIBA runterladen kann.

    Schnittstellen zu EIB gibt es meiner Meinung nach genug - und die sind auch dokumentiert. Es gibt ja auch etliche Firmen die Zusatzanwendungen zu EIB programmiert haben - und diese Firmen kommen teilweise z.B. aus dem IT-Bereich und hatten vor relativ kurzer Zeit mit Elektroinstallation noch nix am Hut. Eine "offenere" Schnittstelle als eine RS232 kann ich mir nach bald 15 Jahren in der IT nur schwer vorstellen - und das was da an Daten rüberläuft ist bei der EIBA ausführlich dokumentiert.

    Aber was hilft eine offene Schnittstelle - man muss verstehen wie man sich mit dieser unterhalten kann - und dann braucht man immer noch eine Applikation mit der man auf die Schnittstelle zugreifen kann, manipulieren kann - und auch wichtig - eine Rückmeldung bekommt und diese auswertet.

    Die ETS hat sicher ihre Eigenheiten und verfolgt in der Bedienung ein eigenes "Konzept" - aber nach einigen Nächten Spielerei mit der ETS muss ich sagen: Hut ab vor den Programmierern!

    Eine EIB-Installation ist ein komplexes System - und die Komplexität eines solchen Systems kann man nur schwer hinter einer schicken grafischen Benutzeroberfläche verstecken. Die EIB-Komponenten haben nunmal ihre Möglichkeiten und die müssen nunmal in der ETS abgebildet werden - ansonsten könnte man nämlich nicht auf die Parameter der Geräte zugreifen. Und diese immanente Komplexität müsste man in einer eigenen Steuerapplikation genauso abbilden.

    Bei der reinen Programmierung eines EIB-Systems sind E-Technik-Kenntnisse meiner Meinung nach nachrangig. Was man aber unabdingbar braucht sind gute Grundlagenkenntnisse über EIB in Kombination mit Produktkenntnissen. Ist schon toll wenn man liest "5-fach ... Universal-Bedienelement mit IR-Empfang und Raumtemperaturregelfunktion zur Ansteuerung von handelsüblichen Stellantrieben ... " (Busch-triton). Als ich das Teil mal in natura gesehen und dann noch damit in der ETS rumgespielt hatte ist mir vieles klar(er) geworden, mit reinem Katalogwissen wüsste ich heute wahrscheinlich noch nicht was das Teil alles kann und wie man es sinnvoll einsetzen kann - und das gilt wahrscheinlich für alle anderen Geräte aller anderen Hersteller auch.

    Auch bei EIB gilt: A fool with a tool is still a fool - nicht zuletzt tun sich ja auch so viele "Elektriker" sehr schwer mit der Technik - weil es für die ein kompletter Paradigmenwechsel ist. Nix Bohrhammer, nix Messgerät - Computer und Programmierung ist gefragt. Telegramme - tolle Sache - hat aber nix mit dem Ding zu tun das der berittene Bote von der Post bringt - Rechnen mit binären oder hexadezimalen Zahlen - tolle Sache für jemanden der bislang mit einem Multimeter auskam.

    Ich für meinen Teil kann sagen dass die Entscheidung für EIB richtig war - und je mehr ich mich (als "Endkunde") damit beschäftige desto mehr Spass macht mir die Sache.

    Gruss
    Markus

  3. #48
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Kürnach
    Alter
    60
    Beiträge
    31
    Original geschrieben von mhanft
    Hallo Ulli & Chantal,

    .....
    Und, Leute: Unterschätzt die Zahl der "Freaks" bloß nicht! Außerdem sind diese "Freaks" der Multiplikator für weitere EIB-Verbreitung - ebensolche "Freaks" haben MP3 erst zu dem "Standard" gemacht, was er heute ist...

    BTW, sinnvolle Einschränkungen für eine "Bauherren-ETS" würde ich übrigens z.B. finden:
    • Maximal 100 Geräte (20 reicht heutzutage nicht mehr!), über Linienanzahl kann man noch diskutieren
    • Nur ein Projekt (wer mehr als ein Haus baut, kann auch zwei ETS kaufen )
    • Wegen mir auch nicht drucken (hab ich eh noch nie gebraucht)
    • Keine Konvertierung zwischen verschiedenen ETS-Versionen
    • und wegen mir auch keine Reports o.ä.
    Also im Prinzip halt das, was man für ein Haus braucht, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Gruß Matthias.
    Also nach dieser Definition lass ich mich auch als Freak zählen.
    Ich halte den Vorschlag von Matthias nach einer Bauherren Lizenz durchaus für interessant.
    Schließlich möchte ich die SW ja nur nutzen, um mein Haus am laufen zu halten und ggf. mal kleinere Änderungen vorzunehmen.

    Ich kenne hier schon den Einwand, das sollte doch der Profi machen.
    Aber [list=1][*]Ich habe mit einem solchen "Profi" schon meine Erfahrungen gemacht (Endete per Vergleich mit dem Ergebnis, das der "Profi" auf einer dicken Rechnung sitzengeblieben ist und dem Hinweis des gegnerischen Inkassobüros an seinen Mandanten, er solle besser nicht vor Gericht ziehen und es auf eine Schadensersatzforderung meinerseits ankommen lassen ... ), da leider nicht jeder Elektriker in der Lage ist, nach an paar Schulungen wirklich EIB zu programmieren[*]Ich auch nicht zum aufhängen einer Lampe immer gleich einen Profi hole[*]Die Tatsache, beim Bau schon unmengen abn Geld in die Technik gesetzt zu haben nicht unbedingt auch für die Folge heißt, daß ich das immer weeiter so will (und kann).[/list=1]

    Ich wäre ja durchaus bereit für eine sinnvoll abgespeckte Version zu zahlen, aber eine Vollversion wie sie momentan verfügbar ist, zum Preis von über 1000€, geschweige denn regelmäßig die Gebühren für Upgrades zu zahlen, ist einfach nicht akzeptabel. Schließlich will ich nicht als nächstes das Müngersdorfer Stadion mit EIB beglücken sondern nur mein Haus!
    Gruß
    Georg

  4. #49
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216

    Cool EIB Lizenz

    Hallo Leute,
    ist ja recht interessant, was unter der Rubrik so alles zusammen kommt, von der Raubkopie bis zur aktuellen Bundespolitik...
    ;-)

    Die eigentliche Frage war ja wohl die Rechtmäßigkeit einer gebrauchten ETS-Lizenz.
    Rein rechtlich kenne ich mich damit nicht aus, aber als Häuslebauer und EIB-Fan möchte ich mal kurz meinen Standpunkt dazu abgeben:
    1. Ich finde die Lizenzpolitik der EIBA nicht marktgerecht
    - so soll der EIB-Projektant für eine Lizenz das gleiche zahlen,
    wie der EFH-Bauer, der mal kurz einen Parameter ändert
    2. Die EIBA zeigt sicht hier nicht flexibel
    - ich habe mehrfach bei der EIBA angefragt, ob die mir nicht eine
    preiswertere Bauherren-Lizenz zur Verfügung stellen können,
    leider gab es da nur Ausreden
    3. "Raubkopie" oder gebraucht gekauft
    - Prinzipiell bin ich ein Gegner von raubkopierter Software, ganz
    schlimm sind aber die, die dafür auch noch Geld verlangen
    (hier wohl 200,-Euro), allerdings bezahle ich auch keine 1.000,-
    Euro, nur um mal ein paar Einstellungen für mein EFH zu ändern
    3. Thema Gewährleistung
    - Mein Elektriker würde sich freuen, wenn er nicht wegen jeder
    Kleinigkeit ständig vor Ort müßte und ich das selbst erledigen
    kann

    Bevor jetzt wieder die große Diskussion losgeht, möchte ich noch sagen, dass in diesem Forum wohl mehr die industrielle bzw. gewerbliche Nutzung im Vordergrund zu stehen scheint. Ich bin aber der private Endnutzer und EIB-Fan und wollte ähnlich dem PC was "zum Spielen" haben...
    ;-)
    Schöne Grüße
    Uwe

    Speziell an Chantal: Bitte, bitte bringt auf jeden Fall lizenztechnisch auch die Lösung für private Bauherren !!!

  5. #50
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Re: Warum PC - ID? - Besser ist die ETS - ID in die BCU schreiben!

    Original geschrieben von Dirk Beyer
    Hallo Chantal,

    Bezugnehmend auf den offensichtlich regen Handel / Austausch von ETS - Lizenzen ist wohl klar, daß nur wenige Lizenzen bezahlt werden. Da eine ETS bei dieser Methode überall "Spuren" hinterlässt werden wohl weniger Leute Ihre Lizenz woanders hinterlassen. Zwangsläufig wird der Bedarf an Lizenzen wohl über legalen Kauf gedeckt.
    Die zu erwartenden höheren Vertriebszahlen ermöglichen wohl eine Senkung des Preises, was letztendlich der Verbreitung des EIB zugute kommen sollte.
    Gruß

    Dirk Beyer
    statt klimzuüge mit dongel seriennummer oder der gleichen sollte
    eine ETS Soft entwikelt werden speziell für endanwender.
    diese sollte dann für 100€ vertrieben werden.
    das ganze hätte zufolge
    - mehr ETS lizenzen statt kopieren
    - mehr EIB

  6. #51
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Bjo,

    es wird alles so kommen.

    Gruß Frank

  7. #52
    Tux ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    9

    Endkundenversion

    Hallo Frank,

    ist das ernst gemeint?
    Wenn ja, wann wird es ein solches Lizenzmodell geben? Mit ETS3?

    Gruß Klaus

  8. #53
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Darauf warte ich auch schon. Leider schweigt sich die EIBA-Homepage über eine solche Version aus (Last updated 2001!).

    Aber hier lesen ja auch EIBA-Mitarbeiter fleissig mit. Vielleicht gibt´s ja jetzt was Neues?

    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  9. #54
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag ETS3

    Hallo Michael und Klaus,

    ich möchte hier im Forum der EIBA nicht vorgreifen. Ich weiss das die entsprechenden Leute dieses Forum verfolgen und wenn der Zeitpunkt gekommen ist wird bestimmt auch etwas zu lesen sein.

    Nur eines, es wird ein anderes (nach meiner Ansicht) besseres Lizenz Modell folgen.

    Warten wirs ab. Und jetzt wieder an die Arbeit.

    Gruß Frank

  10. #55
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brussels - Belgium
    Beiträge
    369

    ETS for home owner

    Dear EIB user,

    the ETS for the home owner is certainly a product we have already considered.

    Our marketing people are considering some aspects of this, with elements already also discussed in this forum.

    Technically, EIBA is today focussing on ETS 3 Professional Edition (the normal ETS) and ETS 3 Starter Edition. Meanwhile, the next steps (which products which what functionality) that can be taken when resources are free again are being considered.

    Best regards.
    Mr. Steven De Bruyne
    System Department - KNX Association

  11. #56
    Tux ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    9

    Pfeil ETS 3 Starter Edition

    Dear Mr. De Bruyne,

    thank you for this information.

    Could you please tell us the limits and features of the ETS 3 Starter Edition (projects, devices,...)?
    Is the ETS 3 Starter Edition the successor of the ETS 2 Demo version or is there a separate ETS 3 Demo version?

    When is ETS 3 available?

    Best regards

    Klaus

  12. #57
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brussels - Belgium
    Beiträge
    369

    ETS 3 Starter Edition

    ETS 3 Starter Edition is something totally different than ETS 3 Professional Edition.

    - It is no Demo version or a Demo Light version.
    - It is a tool, alternative to ETS 3 Professional Edition, thought for the beginning EIB installer for easy and quick results, hiding the technology. The user only selects the applications he wants to realise from a predefined set (e.g. light switching, staircase light, blinds, ...), selects how many sensors and actuators he wants in each and selects the devices. ETS 3 Starter Edition then in the background assigns Physical Addresses and Group Addresses.

    It's always risky to give statements about the release of software products. The schedule for ETS 3 Starter Edition and ETS 3 Professional Edition would be spring 2004. This is an indication, no promise... I'm not the official spokesman on this topic.

    I have no indication on the price yet, neither on whethe it would also be usable for the home owner.

    Best regards.
    Mr. Steven De Bruyne
    System Department - KNX Association

  13. #58
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363

    Daumen runter

    thought for the beginning EIB installer for easy and quick results, hiding the technology. The user only selects the applications he wants to realise from a predefined set
    So, it sounds like a version not for the end user. More for a quick and dirty installation version. Obviously it does not support after installation changes by the end-user.

    Das hört sich nicht nach einer End-User Version an, sondern eher nach einer Einfach-Inbetriebnahme Version mit erheblichen Einschränkungen. Demnach werden offenbar keine nachträglichen, kleinen Änderungen an einer bestehenden Installation möglich sein.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  14. #59
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brussels - Belgium
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von Michel
    So, it sounds like a version not for the end user. More for a quick and dirty installation version.
    Quick: OK.
    Dirty: No. Beleive me, you can do much more dirty things with the ETS2 or ETS 3 Professional Edition than with the ETS 3 Starter Edition.

    Obviously it does not support after installation changes by the end-user.
    Any EIB installation can always be changed by the end-user if he buys the appropriate tool. The price for the ETS 3 Starter Edition is not yet known, so ...
    Das hört sich nicht nach einer End-User Version an, sondern eher nach einer Einfach-Inbetriebnahme Version mit erheblichen Einschränkungen.
    Correct.
    Just let the "erheblihen Einschränkungen" surprise you however.
    Demnach werden offenbar keine nachträglichen, kleinen Änderungen an einer bestehenden Installation möglich sein.
    - This is not said.
    - Close the discussion here. I only answered out of politeness in reaction to a contribution almost directly addressed to EIBA. Summary (repeated): YES we know about the request to let the home owner change the installation, but no, we do not have a dedicated answer to that but any of our tools can be used.
    Mr. Steven De Bruyne
    System Department - KNX Association

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •