Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: 3Stufen-Lüftung mit Infodisplay und Schaltaktor ; Meinungen Bitte

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    147

    Lächeln 3Stufen-Lüftung mit Infodisplay und Schaltaktor ; Meinungen Bitte

    Tag zusammen,

    in einem aktuellen Objekt habe ich mir überlegt noch nicht verwendetet Kanäle eines Schaltaktors für eine Lüftersteuerung
    ( Niedrigeenergiehaus mit Lüftungsanlage ) über Infodisplay zu nutzen.

    Der 3stufige Lüftungsschalter wird einpahig eingespeist und bestromt 3 Leitungen, eine eben für jede Stufe. Ich möchte jetzt gerne den Stufenschalter rausschmeißen und die Anlage über EIB ( Infodisplay ; 3 Schaltkanäle) schalten.

    Logischerweise dürfen nicht alle 3 Leitungen gleichzeitig bestromt werden, so dass ich eigentlich die Kanäle telegrammmäßig gegeneinander verriegeln müßte. Das Objekt hat schon ordentlich Geld gekostet und somit will ich keine Extrabausteine mehr einsetzen ; ich will ich dies mit nicht genutzten Schaltkanälen folgendermaßen regeln :

    Infodisplay : Stufe 1 ein => Telegramme 0 für Schaltkanal 2 und 3
    ==> einschaltverzögerter Kanal (3 Sek z.B ) für Stufe 1 ein-schalten

    Infodisplay: Stufe 2 ein => Telegramme 0 für Schaltkanal 1 und 3
    ==> einschaltverzögeter Kanal für Stufe 2 einschalten

    Stufe 3 eben analog

    Die Einschaltverzögerungen dienen nur dazu eine definierte Zeit zu warten, bis die Sperrtelegramme die anderen beiden Stufenkanäle deaktiviert haben.

    Da ich die Lüftung nur über Infodispay schalte, habe ich zudem eine gleichzeitige Betätigung mehrerer Taster/Tasten ( sofern das telegrammtechnisch geht ) ausgeschlossen, so dass eigentlich nie die Gefahr besteht, dass mehr als eine Stufenleitung bestromt ist .


    Ich bitte um allgemeine Anregungen ob ich Denkfehler habe oder wie es einfacher gehen würde



    MfG

    Praktikus

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Hallo Praktikus,

    bist Du sicher, dass ein gleichzeitiges Schalten verschiedener Kanäle zu undefinierten Zuständen führt? Habe in meiner Lüftungsanlage auch den 3 Stufenschalter ersetzt. Ein Aktorkanal schaltet die Anlage komplett ein (230V), dann läuft Stufe 1. Zwei weitere Kanäle schalten die Stufe 2 und 3 über potentialfreie Kontakte. Die Lüftungsanlage hat meist eine Regelelektronik zur Einstellung der Lüfterdrehzahlen in den verschiedenen Stufen. In meinem Fall ist es egal, ob ich Stufe 2 und 3 gleichzeitig aktiviere. Um welches Lüftungsgerät handelt es sich denn?


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Hallo Praktikus...

    ich wäre da vorsichtig... ich würde zumindet eine zus. Kontaktverriegelung über normale Relais vorsehen, wenn Du es wie beschrieben realisieren willst.

    Besser aber, Du suchst Dir eine passende Applikation... einige Hersteller bieten entsprechende 3-Stufen Schaltungen für ihre Binärausgänge an.

    Gruss

    Mike
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Vorsicht schadet natürlich nie: Ich schalte über den Homeserver mit einer Sequenz und einer Sekunde Verzögerung pro Schaltvorgang. Trotzdem, bevor man sich mächtig Gedanken über eine Verblockung macht, sollte man mal prüfen, ob das überhaupt erforderlich ist.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    NRW
    Alter
    51
    Beiträge
    109

    Kenne das Problem auch

    Hatten schon oft das selbe Problem. Haben uns immer mit "Bastellösungen" beholfen. Ich glaube von Stiebel Eltron gibt es eine Solche Aplikation für z.B. das LWZ 161.
    Alle Lüftungsgeräte die wir bisher angeschloßen haben , verursachen sogar einen Kurzschluß , wenn man mehr als eine Stufe beschaltet (Feinsicherungen im Gerät). Der BJ Ausgang für Heizungen und Lüftungen ist auch keine große Hilfe , wegen der komischen Ansteuerung. Ich möchte aber auch nicht mit RELAIS rumbasteln. Wenn jemand eine einfache gute Lösung hat, währe ich auch sehr interessiert.
    Die Lüftungsgeräte die wir angeschloßen haben hatten immer 3 Stufen mit Sommer und Winterschaltung.

    Vielen Dank !

    Joschi


    www.joschi-raab.de

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Schaut doch mal unter www.woertz.ch nach!

    In einem anderen Thread (vor ca. 2 Wochen) habe ich gefragt, wer Erfahrungen hat. Ich werde das gerät umgehend einsetzen, denn es ist genau für diese Probleme geschaffen.

    Offensichtlich hatte aber noch keiner sonst Erfahrungen gesammelt...

    Gruß


    Dirk Beyer

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    @Joshi

    Der BJ Ausgang für Heizungen und Lüftungen ist auch keine große Hilfe , wegen der komischen Ansteuerung.
    ... das erklär mir mal genauer ?????

    Der ist eigentlich dafür konzeptioniert, das Du bei PWM Heizungsteuerung eine Sicherheitsfunktion hast, wenn der Regler "hängt" !!!!

    Für die Stufensteuerung gibt es die Applikation Van Coil...und die funxt top.

    Gruss

    Mike
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    147
    N `Abend zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten/Ideen .........aber irgendwie kann ich damit noch nicht so wirklich weiter kommen :

    Ich versuche immer mich auf der sicheren Seite zu bewegen und überlege mir eigentlich immer sehr genau, was ich machen will. Jetzt kam teilweise hier die Anregungen für zusätzliche Maßnahmen oder spezielle Bausteine.

    Bitte helft mir zu verstehen wo Ihr ein Problem seht ! :
    1) Wenn ich doch erst Aussschalt/Sperrtelegramme ( von mir aus auch mit hoher Priorität ) auf den Bus sende, um sicher zu stellen, dass die zwei nicht genutzen Kanäle deaktiviert sind und dann noch eine gewisse Zeitdauer warte ( unter Einberechnung der längstmöglichen Laufzeit in meinem System +Telegrammwiederholungszeit natürlich ), wo Bitte kann dann ein Problem bzw. eine Gefahr bestehen ?

    2) Ich bin kein Typ, der Probleme umgeht. So packt mich oft der Ehrgeiz ....also *g* Jungs aufgeben ist nicht

    @Joschi: Kannst Du uns vielleicht mal aufklären was genau bei Euren Bastellösungen gemacht worden ist und was kaputt ging ?


    Ich würde gerne einen Weg finden mein Problem zu lösen und dass es anschheinend eine Möglichkeit gibt, sieht man ja an Matthias ......( am Freitag bin ich wieder im Objekt; ich sehe mir dann die Lüftunge genau an )


    Ich hoffe Ihr helft mir weiter

    Gruß

    Praktikus

  9. #9
    gobby ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    27
    Hallo Praktikus,
    bist du noch hier tätig? Ich stehe grad vor dem selben Problem und möchte einen 3 Stufen Schalter einer Lüftungsanlage über einen Schaltaktor schalten. Wer kann helfen wie ich die Kanäle gegeneinander verreigeln kann?

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    NRW
    Alter
    51
    Beiträge
    109

    Abb

    Wir nehmen immer diesen. Funktioniert 100%

    http://www.knx-gebaeudesysteme.de/st...-1_2CDCXXX.PDF

    mfg
    joschi
    www.joschi-raab.de

  11. #11
    gobby ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    27
    Mensch, der Tipp scheint echt nicht schlecht zu sein, das Teil werde ich mir mal besorgen. Ich kann zwar noch nicht ganz überblicken was mir das für Möglichkeiten eröffnet aber meinen 3Stufen Schalter sollte ich damit auf jeden Fall hinbekommen.

    Danke dir!

  12. #12
    gobby ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    27
    Hmm...so ganz schlüssig bin ich mir da immer noch nicht. Ich habe eine Vaillant recoVAIR 275/3 Lüftungsanlage und möchte den 3Stufen Schalter ersetzen per EIB. Die Angaben zu den Schlatmodi findet man hier:

    http://www.mediaserver.vaillant.com/...5fdd503f996cb3

    auf der Seite 25 ist der Schaltplan und auf 26 ist der Schalter beschrieben. Ist dieser wirklich mit dem Fan Coil Aktor von ABB zu realisieren? Ich zweifle da ich von den drei Leitungen immer zwei kreuzen muss wenn ich das richtig verstehe.

    Danke für die Mühe

  13. #13
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490

    Lfa/s1.1

    Hallo Gobby

    Mit dem LFA/S1.1 sollte die gewünschte Funktion umzusetzen sein,allerdings mußt Du ihn
    als Wechselschalter und nicht als Stufenschalter parametrieren,schau Dir mal die Logik an.
    Du benutzt die Ausgänge A & B

    Gruß Randy

  14. #14
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    Hallo

    GA's Können immer mal Verlohrengehen. Immer auf nummer sicher gehen und solche sachen nach dem KNX verriegeln.
    Schau mal das sollte Funkt.
    Aktor 1 schaltet den strom frei und stufe 1 an
    Aktor 2 Schaltet die stufe 2 und veriegelt über das Schütz K1 die erste und zweite stufe gegeneiander mit dem 3 Ak schaltest du dann auf die Stufe 3.

  15. #15
    gobby ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    27
    Hey Holzbein,

    ich verstehe leider nicht, was du mir damit sagen willst. Wie willst du es schaffen die Kanäle mit einem zusätlichen Aktorkanal zu verriegeln? Ich habe von der Materie recht wenig Ahnung, daher beschreib doch bitte etwas genauer was du da vorschlägst.

    Im Prinzip habe ich 4 Zustände mit 2 Aktorkanälen: beide offen, ejweils einer offen und leider auch den Fall beide geschlossen, den will ich verhindern. Das soll mit einem zusätzlichen Aktorkanal gehen? Oder brauche ich da noch irgendwelche Relais oder so?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •