Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: ich leg jetzt los und hab keine Ahnung

  1. #1
    cixx ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Krefeld
    Alter
    50
    Beiträge
    120

    Lächeln ich leg jetzt los und hab keine Ahnung

    Soo, erstmal guten Abend zusammen...

    Die Headline ist zugegebenermaßen etwas übertrieben.... Aber ich könnte doch etwas Hilfestellung hier brauchen und da bin ich wohl hier richtig. Denn noch so viel Lesen hier und dort klärt nicht ganz auf....

    Kurz unser Haus-Status erklärt.
    Wir haben ein Haus gekauft, in das wir ab Dezember zum hardcore renovieren reinkönnen. Somit sind alle nötigen Maßnahmen noch möglich

    - Haus Massivbauweise
    - Alle Leitungen vom Verteilerkasten zu allen Dosen und Verbrauchern wurden bereits in Leerrohren verlegt. Dennoch muss ich für Sat, Netzwerk, Mutlimedia usw. noch einige Leerrohre nachlegen

    - Die Heizung wird spätestens nächstes Jahr kompl. erneuert.

    - Alle Jalousien (noch manuell) müssen ersetzt werden und sollen dann elektrisch werden.

    So und jetzt wirds lustig....

    Da ich ein so richtiger Frickler bin, von Elektro ganz gut Ahnung (aber nen "alten" Elektriker für gefährliche Sachen an der Hand habe), und mich EIB doch sehr Reizt, stehe ich vor der großen Frage....
    Als Info sei noch gesagt... Habe jetzt schon einen Server im Keller stehen für Audio/Video usw.
    Netzwerk mit 6 PC läuft in allen Räumen...
    Also eine ähnliche Infrastruktur werde ich wieder aufbauen.

    Wie fange ich aber nun an?
    Würde natürlich am liebsten alles automatisieren
    Aber das sprengt wohl jeden finanziellen Rahmen.

    Ist denn meine momentane, naive Überlegung richtig, erstmal einen eibPort oder ähnl. anzuschaffen und dann im Netzwerk losezulegen was geht?
    Was die programmierung angeht traue ich mir schon einiges zu. Habe relativ gute VisualBasic Erfahrung unter Access. Ich denke das wird bei so einen "Server" doch auch Objektorientiert sein. Oder denke ich schon wieder zu weit?

    Was ist mit einem eibPort überhaupt möglich?
    Was geht, was nicht.
    Ist ein anderes Gerät besser.

    Wieviel kostet eigentlich eine laufende Basis?
    und wieviel kostet z.B. eine kompl. Rolladensteuerung (Motor, Schalter, Relais??) wenn man diese neu Einbinden will?

    Kann ich an dem eibPort gleich irgendwelcher "Aktoren/Schalter" anschließen und einbinden?
    Wie werden solche Geräte angesteuert? Per ID?

    Wie schaut es mit Heizungssteuerung aus? Welche Hersteller?
    Ist eine Multiroomanlage über EIB machbar/Bezahlbar?

    Sorry für den langen Text... könnte noch viel mehr Fragen.... aber dazu später

  2. #2
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Altbau

    hallo,
    hier im Forum lesen und du findest alles
    darüber hinaus noch folgene Page verinnerlichen
    www.eib-home.de
    Preise und mehr findest du hier
    www.eibmarkt.com
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  3. #3
    cixx ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Krefeld
    Alter
    50
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von bjo Beitrag anzeigen
    hallo,
    hier im Forum lesen und du findest alles
    darüber hinaus noch folgene Page verinnerlichen
    www.eib-home.de
    Preise und mehr findest du hier
    www.eibmarkt.com

    Hi bjo,

    jupp danke für die URLs.
    Kenne ich bereits und das meiste inkl. der 3 Shops hab ich mehr oder weniger durch.

    Aber dennoch finde ich keine wirklich befriedigende Antworten auf meine Fragen.

    Zudem, wie man das ganze überhaupt angeht.
    Welches sind die Grundbausteine mit denen angefangen wird und wie ausbaufähig sind diese dann (Steuerung/Zentrale)... usw...

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Hi Cixx,

    zuerst einmal willkommen im Forum!!

    Du bist der klassische Falls für eine notwendige EIB Beratung!! Teile hier mal mit, woher Du kommst und frage wer sich bereit erklärt, mal mit Dir über EIB und die Möglichkeiten zu sprechen. Manche/viele hier machen das im Ihren eigenen EIB Häusern (wie ich auch) und das erste mal wird es oft sogra völlig kostenlos gemacht, da wir uns alle sehr stark für den EIB einsetzen...

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  5. #5
    cixx ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Krefeld
    Alter
    50
    Beiträge
    120
    Hallo Eibmeier,

    ich komme aus der Gegend um Krefeld, Düsseldorf, Neuss.... also linker Niederrhein mit Trend zum Pott

    Währe super wenn jemand mit ner intelligenten Hütte in der Nähe Rat und Einblick geben könnte....

    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    51
    Beiträge
    47
    Hallo erstmal,
    ich habe genauso angefangen wie du, habe mir allerdings erstmal eine Stromversorgung mit Drossel zugelegt dann habe ich mir überlegt was ich alles Schalten möchte!

    Kamm auf ca. 30 Schaltstellen, habe das mit 2 16-fach Aktoren gelöst! (war ein Fehler! aber man lernt nie aus!)

    Den einen habe ich für Licht und Steckdosen benutzt, den anderen für die Jalousien als 8-fach (1 kanal auf einer ab), diesen tausche ich aber jetzt gegen zwei echte Jalousieaktoren, die haben mehr Funktionen!
    Im übrigen hatten die bisherigen 16-fach Aktoren keine Logik was auch hilfreich sein kann! Zusatzlich noch einen 2-fach Dimmaktor (ebenfalls mittlerweile zuwenig) und einen Heizungsaktor!

    Dann kammen die Orte wo ich schalten möchte und was, dementsprechend habe ich die Taster gekauft!
    Brauchte ausserdem noch die Raumtemeraturregelung, also lag der TS2+ von Gira nahe!

    Die Verkabelung hat der Elektriker vom Bauträger für mich gemacht, angeschlossen habe ich die Aktoren dann mit einem Freund der Elektromeister ist selbst!

    Danach mit der ETS 3 über eine USB-Schnittstelle projektiert!

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig!

    Gruß
    Christoph

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309
    Hi, Cixx,

    schreib mal Jonofe hier im Forum ne PN Der kommt aus Willich.

    Gruß Dirk

  8. #8
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von cixx Beitrag anzeigen
    .......
    Welches sind die Grundbausteine mit denen angefangen wird und wie ausbaufähig sind diese dann (Steuerung/Zentrale)... usw...
    Stop!!!!!!

    Grundlage des Systems scheinbar noch nicht verstanden!!

    VB o.ä. Kenntnisse sind bei EIB fürn Ar***!!

    Sieh dir nochmals die Grundlagen EIB an und suche hier im Forum nach "Anfängerfrage" - das meiste wurde diesbezüglich schon beantwortet.

    Da dein Projekt bald anläuft, empfehle ich Dir mit jemanden aus diesem Forum sich zumindest mal auf eine Weizenkaltschle zusammenzusetzen.

    gruss
    GLT

  9. #9
    cixx ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Krefeld
    Alter
    50
    Beiträge
    120
    @ Dirk: thx für die Info...

    @ GLT: das ich nicht mit VB da loslegen kann, ist mir schon klar. Ich dachte eher an das strukturelle Denken, welches mir da weiterhelfen kann. Wie jedoch tatsächlich solche Steuerungen programmiert werden weiß jedoch in der Tat überhaupt nicht. Wird sowas "nur" zusammengeklickt oder kann man das in Komandozeilen richtig programmieren. Letzteres würde mir eher zusagen....


    Cixx

  10. #10
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von cixx Beitrag anzeigen
    ... Ich dachte eher an das strukturelle Denken, welches mir da weiterhelfen kann.
    Strukturelles Denken ist immer förderlich
    Zitat Zitat von cixx Beitrag anzeigen
    Wie jedoch tatsächlich solche Steuerungen programmiert werden weiß jedoch in der Tat überhaupt nicht.
    Deshalb habe ich dir geraten, die EIB-Grundlagen nochmals durchzugehen (rtfm)
    Zitat Zitat von cixx Beitrag anzeigen
    Wird sowas "nur" zusammengeklickt oder kann man das in Komandozeilen richtig programmieren. Letzteres würde mir eher zusagen
    Zusammengeklickt? Ja so könnte man das durchaus nennen

    1. Es gibt keine Zentrale!
    2. Die Geräte kommunizieren multimaster untereinander
    3. ohne die ETS-Software kannste nicht programmieren, diese ist kostenpflichtig und NEIN es gibt sie nirgendswo als Freewaredownload
    4. die Applikationen (Programme) sind fertige Produkte der jeweiligen Hersteller; diese werden ausgewählt und mittels ETS in die Geräte geladen
    5. Welche Möglichkeiten die Applikationen bieten legt grundsätzlich der Hersteller fest, du kannst die zur Verfügung stehenden Möglichkeit nutzen - mehr nicht!
    6. denke nicht IT-bezogen - dies ist eine GA-Anlage und kein Computernetzwerk
    7. EIB gehört zur Elektroinstallation und unterliegt somit der VDE
    8. last but not least STROM kann lebensgefährlich sein - bedenke dies in deinem Handeln
    Konsolenprogrammierung gehört in die IT-Welt - wird bei EIB-Projektierung nicht verwandt.

    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - wer unbedingt seine eigenen EIB-Geräte herstellen und die Applikationen programmieren will, kann dies mit viel Aufwand, Fleiss und Beharrlichkeit erreichen - eine standardkonforme Anlage erhält er damit jedoch nicht! Und von günstiger, kann man dann ebenfalls keineswegs sprechen.

    Rate dir nochmals, mach dir ne gute Flasche vergohrenen Traubensaft oder eine Weizenkaltschale auf und lies und stöber das Forum von vorne bis hinten durch - glaub mir, die meisten Verständnisprobleme wurden diesbezüglich schon mal beantwortet.

    Viel Spass beim Stöbern wünscht
    GLT

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von cixx Beitrag anzeigen
    Wird sowas "nur" zusammengeklickt oder kann man das in Komandozeilen richtig programmieren.
    Beim EIB wird prinzipiell überhaupt garnichts PROGRAMMIERT! Da wird nur PARAMETRIERT.

    Kommandozeile ist nicht, NUR ETS3 (ca 800 € und nein, es gibt keine Freeware, Shareware, Open Source...)


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  12. #12
    cixx ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Krefeld
    Alter
    50
    Beiträge
    120
    jojo.... danke Euch.....

    den EIB-Zahn werdet Ihr mir nicht ziehen.... auch wenn noch so oft bemerkt wird, das die Soft nirgends kostenlos zu bekommen ist

    jut...jut....
    ich habe ja schon einen Kontakt mit jemanden hier geknüpft.... werd mir sein e-Home mal anschauen...

    Und Lesestoff ist auch schon geordert...

    Aber Ihr werdet mich auch nicht los hier. Versprochen.

    Ich kann ja verstehen, das die profis auch immer oder oft an profis verweisen. Aber da ich doch (glaube) ein Händchen für sowas zu haben, möcht ich da unbedingt selber ran. Zumal ich mich ja kenne, und laufend irgendwas (wie heißt es) anders parametriert haben will

    Cixx

  13. #13
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von cixx Beitrag anzeigen
    ...

    Aber Ihr werdet mich auch nicht los hier. Versprochen.
    ....
    Wir nehmen Dich beim Wort, klaro?

  14. #14
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    --
    Beiträge
    67
    Hallo zusammen!

    Ich hab mich nach längerem Mitlesen endlich mal registriert und möchte mich jetzt auch mal melden.

    Bin kein Fachmann, aber Anwender-Freak und ich habe ein 80 Jahre altes Haus geerbt und bin am total Renovieren. Natürlich mit EIB

    Lasse die gesamte Installation von einem Fachmann durchführen und bin schon ganz gespannt, was mein Haus mit der neuen Installation so alles kann...

    Mit dem EIB habe ich überhaupt keine Erfahrung, kenne das alles nur aus dem Internet und habe es mir dann mal erklären lassen, aber so genau weiß ich natürlich noch nicht, was alles auf mich zukommt.

    Es wird erst mal eine Basisinstallation geben, die nach und nach (wenn ich Erfahrung gesammelt und meine Vorstellungen konkretisiert habe und ich die finanzielle Situation abschätzen kann) erweitert wird. Also, bitte um Nachsehen, wenn mal "blöde" Fragen aus meiner Richtung kommen.

    Grüße aus dem Rheinland...
    Geändert von Hujer (08.09.11 um 18:42 Uhr)

  15. #15
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Hallo Marcus,

    willkommen im Forum !

    Du machst es genau richtig ! Von einem Fachmann eine Technik installieren lassen, die dem Stand der Technik entspricht !

    Wir sind gespannt auf Deine Fragen, wenn es denn welche gibt (das EIB-Wiki und die Forensuche dürfte 99,9% aller Fragen erklären ).

    Gruss,
    Michael

    Zitat Zitat von Benutzer Beitrag anzeigen
    Lasse die gesamte Installation von einem Fachmann durchführen und bin schon ganz gespannt, was mein Haus mit der neuen Installation so alles kann...

    .....

    Es wird erst mal eine Basisinstallation geben, die nach und nach (wenn ich Erfahrung gesammelt und meine Vorstellungen konkretisiert habe und ich die finanzielle Situation abschätzen kann) erweitert wird. Also, bitte um Nachsehen, wenn mal "blöde" Fragen aus meiner Richtung kommen.
    Geändert von Hujer (08.09.11 um 18:41 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •