Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Heizungspumpensteuerung mit HMT6 und HomeServer

  1. #1
    babel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    245

    Heizungspumpensteuerung mit HMT6 und HomeServer

    Nachdem ich von bjo "gelernt" habe wie ich den Mischer ansteuern muss taucht jetzt das nächste Problem auf. Neben dem Mischer muss ich ja auch die Heizungspumpe schalten. Ich habe 3 Stk. HMT6 bei mir installiert. Ich stelle mir das ganze so vor:

    3 Stk. HMT 6 senden Objekt 25 (größte Vorlauftemperatur) an den HomeServer. Der nimmt davon wiederum den höchsten Wert und gibt größten Wert an den Jalousieaktor (wie von L&J beschrieben) weiter. Der Punkt sollte kein Problem darstellen. Aber wenn Wärmebedarf da ist muss auch die Pumpe laufen.

    Und genau das ist der Knackpunkt. So wie ich die Produktbeschreibung lese fehlt die Information ob die Pumpe laufen muss oder nicht. Zumindest gibt es dafür kein entsprechendes Objekt. Es könnte höchstens sein das Objekt 25 0°C sendet wenn keine Wärmeanfordung, aber das gibt die Dokumentation nicht her. Kann das vielleicht ein HMT6 Besitzer mal überprüfen?

    Alternativ gibt es von Moehlenhoff (baugleich zu Theben) ein Zusatzmodul für die Pumpensteuerung. Ich könnte dieses Zusatzmodul (je Stk. 45 EUR) anschliessen und dann alle 3 Pumpenmodule auf je einen Binäreingang von L&J legen und dann wieder über den HS auswerten ob die Heizungspumpe laufen muss oder nicht. Und eben mit einem Schaltaktor die Pumpe nur bei Bedarf laufen lassen. Schöner wäre es natürlich ohne die zusätzlichen Pumpenmodule auszukommen.

  2. #2
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Es würde mich sehr wundern, wenn der HMT eine Temperatur senden würde. Der sendet maximal den größten Stellwert, den er empfängt.

    Mit HS könnte man den max Stellwert mit 0 vergleichen. Wenn das Ergebnis >0 ist, dann Pumpe ein.

    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  3. #3
    Chrino ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Konstanz
    Alter
    47
    Beiträge
    8

    Logikmodul

    Hallo,

    die Pumpensteuerung kann mit einem Logikbaustein realisiert werden. Der Logikbaustein würde aus dem Objekt "maximale Stellgröße" ein Schalttelegramm 1 Bit generieren. Der Logikbaustein müsste folgende Umformung machen 0 = 0, alles >0 = 1. Dieses Telegramm mit einem Schaltaktor verknüpfen und die Pumpe über denselben ansteuern.
    Optimal wäre es mit einer zusätzlichen Abschaltverzögerung (10 Minuten) des Schaltaktors, da die Stellantriebe relativ träge schliessen.

    Nur eine Möglichkeit..... wie immer.

    Gruß Chrino

  4. #4
    babel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    245
    Ja, das mit der Logik bekomme ich dann schon hin. Aber die Frage ist doch ob der HMT6 wirklich als Stellgröße 0°C sendet wenn keine Wärmeanforderung vorliegt. Sonst bleibt nur der "Umweg" über das Pumpenmodul.

    Aber wenn ich Dieter richtig verstanden habe meint er, dass der HMT gar keine Stellgröße sendet. Das steht aber definitiv in der Anleitung. Das soll zur Steuerung der Kesselvorlauftemperatur benutzt werden.

    Kann jemand mit einem HMT bitte mal prüfen ob der im Objekt 25 als Stellgröße 0°C sendet wenn keine Wärmeanforderung vorliegt?

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von babel Beitrag anzeigen
    Ja, das mit der Logik bekomme ich dann schon hin. Aber die Frage ist doch ob der HMT6 wirklich als Stellgröße 0°C sendet wenn keine Wärmeanforderung vorliegt. Sonst bleibt nur der "Umweg" über das Pumpenmodul.
    Der HMT6 schickt von Objekt 25 "größte Stellgröße aller Kanäle" den gewünschten Wert weg. Diesen Wert einfach zum HS senden und schon klappt es. Ohne Wärmeanforderung wird natürlich eine 0 gesendet.

    btw: Eine Stellgröße hat nie die Einheit "°C".

    Grüße,
    Markus

  6. #6
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Ich werde mich nicht zum X.ten Mal wiederholen, also nur soviel:

    Die Leute haben Dir hier mit hilfreichen Tipps auf deine Fragen geantwortet, das ist auch ok.

    Von da an musst Du wissen was Du machst, und bitte mach hier niemand Verantwortlich wenn diene heizung in ein paar Jahren den Geist wegen der Pumpenschaltung aufgibt. Das muss natürlich nicht sein, wenn Du hganz genau weisst was Du machst

    Das ist so wie bei einem Seilakt: Du hast die Leute hier gefragt wie man das Seil aufhängt und Antworten erhalten, die richztige Ausrüstung und das Balanzieren musst Du ab da beherschen sonst kanst Du abstürzen, musst aber nicht

    Gruss,
    Gaston

  7. #7
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Die Stellgröße wird immer in % ausgegeben, alternativ ein Wert zwischen 0-255

    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  8. #8
    babel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von eibfuzzy Beitrag anzeigen
    Ohne Wärmeanforderung wird natürlich eine 0 gesendet.
    Prima, genau diese Information hat mir gefehlt. Das ist leider aus der Dokumentation des HMT6 nicht ersichtlich.

    Das dort keine °C versendet werden ist mir klar, ich dachte nur für die Erklärung ist das einfacher.

    @Gaston: Keine Bange das ist mir schon klar. Deine kritischen Anmerkungen in den anderen Thread zum Thema Kesselsteuerung usw. habe ich gelesen. Aber das will ich gar nicht machen. Ich gehe im Moment simpel davon aus, dass das Heizungswasser eh immer für zu warm ist da die anderen 4 Parteien ja mit Radiatoren heizen. Mir ging um ein fehlendes Stück Information was die Dokumentation nicht hergab. Wäre die 0 nicht gesendet worden hätte ich den Umweg über das Pumpenmodul machen müssen. Das ist weniger elegant und auch teurer. Aber dank eibfuzzy weiss ich jetzt das mein Weg funktionieren wird. Urspünglich hatte ich vor eine Vaillant VR90 zu emulieren, aber das lege ich vorerst auf Eis weil die Informationen zum eBus etwas spärlich sind. Vielleicht in 2-3 Jahren wenn mich der Basteltrieb wieder packt gehe ich das an.

    @Dieter Koch: Ob % oder ein 1 Byte Wert von 0-255 praktischer ist werde ich mir dann noch genauer ansehen. Wichtig für mich war vor allem die Information. Kommt eine 0 bei 0 Wärmenanforderung oder wird die "wegoptimiert".

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von babel Beitrag anzeigen
    @Dieter Koch: Ob % oder ein 1 Byte Wert von 0-255 praktischer ist werde ich mir dann noch genauer ansehen.
    Das brauchst Du nicht. Es wird immer ein Wert von 0-255 weggeschickt. Der % Wert wird von der ETS bzw. dem Display, das den 1 Byte Wert anzeigt "errechnet". Du musst also beim HMT6 nichts beachten.

    Grüße,
    Markus

  10. #10
    babel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    245
    Noch besser, weniger Gehirnschmalz notwendig.

    PS: Nicht das Ihr Euch wundert. Ich hatte bisher keine Zeit selbst die Testinstallation von EIB in Betrieb zu nehmen. Der HS, ETS3, die ganzen Teile (bis auf den HMT6) sind quasi schon da aber bisher verstauben sie nur. Ich wollte nur das Gewerk "Heizung" fertigstellen und da tauchten die Detailsfragen auf. Ich hoffe im November kann ich endlich etwas installieren. Das kann dann hier noch zu weiteren Nachfragen führen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •