Hallo,

Ich stehe vor einem kleinen Problem, wo ich gerne mal die meinung von euch hören würde.

Bei einer Kundschaft (größeres Firmengebäude) wurde in jedes Büro ein Konvektorheizkörper mit 3-Stufen Regelung eingebaut. Der Konvektor soll Heizen und Kühlen können, je nach Wasserzulauf. (Also externe Heiz/Kühl umschaltung durch Hausmeister.)

Die einzelnen Büros sind zwischen 10 und 15 qm groß.
Die Öfen haben eine Heizleistung von je 9 kW !!!
Die Steuerung von jeweils 6 Öfen übernimmt ein Minifunktionsmodul von Merten. Als Thermostate verwendete ich Merten 2f Multif. mit Th.. Stufenwahl erfolgt mit standard 4fach Aktor.

(Kunde wollte unbedingt eine autom. 3stufen Regelung haben.)

Das ganze system arbeitet jetzt ca 1 Jahr, also eine komplette Heiz/Kühl-Periode.

Parametriert wurde der Th als stetiger PI-Regler, die Stellgröße wird ans MFM gesendet, und dort in eine 3-stufen Regelung umgewandelt. Das problem ist aber, der Merten Th paßt seine Stellgröße automatisch dem Heizsystem an, was leider nicht sehr gut funktioniert.

Ich hatte in einigen Räumen das Problem, daß Soll- und Isttemperatur gleich waren, und der Regler trotzdem auf der 2. Stufe weiterregelte. man mußte dem Regler dann um 2° weniger einstellen, daß er abschaltete. scheinbar will der Th überregeln, um die Temp länger zu halten. was natürlich bei der heizleistung dieser Öfen sehr stark negativ auffällt.

im moment hab ich den Kunden überzeugen können, eine Regelung zu verwenden, die nur das Ventil, bzw höchstens die erste Lüfterstufe einschaltet. zugleich wär aber auch ein Handbetrieb erforderlich, der bei bedarf die zweite oder dritte stufe aktiviert.

Nach zahlreichen ausfällen der Funktionsmodule will der Kunde nach möglichkeit diese Geräte nicht mehr haben. jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung die seine anforderungen erfüllt.

Mich würde freuen, wenn der ein oder andere von euch einen nützlichen Tipp hätte, wie ich das ganze vernünftig und bedienerfreundlich aufbauen könnte.

Im moment versuche ich das ganze mit einem Gira Tastsensor 2f 2+ zu testen. Parametriert als 2stufiger Heiz/Kühl betrieb mit Zusatzheizung.
funktioniert soweit schon ganz gut, nur der handbetrieb fehlt noch. ohne irgend ein Logikmodul wird das wohl nicht gehen. habs mit szenen versucht, nur leider bleibt die letzte gewählte szenen immer aktiv, wenn man wieder die automatik startet.

mfg Mike