Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Rolladensteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2003
    Alter
    58
    Beiträge
    16

    Frage Rolladensteuerung

    Hallo,

    ich möchte beim Bau meines Hauses Somfy Rolladenantriebe einsetzen und über EIB steuern.
    Leider finde ich nur sehr wenig Info zu den Somfy EIB-Interfaces 500I/510I. Kann mir da jemand technische Infos und Preise nennen.

    Gruss
    Thomas

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556

    Idee Somfy Rolladenantriebe

    Hallo Thomas,
    wenn du Rolladenantriebe einbauen von somfy einbauen willst brauchst du m. E. keine Gateways von Somfy.
    Ich denke die Antriebe kochen auch nur mit Wasser, soll heissen laufen auch nur mit strom.
    Wenn es 230 V Antriebe sind nimm EIB-Jalousieaktoren für 230 V, bei 24 V Gleichstromantrieben nimm EIB Jalousieaktoren für 24 V, den Hersteller kannst du dir aussuchen (Merten, ABB, und wie sie alle heissen.
    Warum solltest du den Umweg EIB-Gateway-Antrieb nehmen wenn es den Weg EIB-Antrieb gibt.

    Grüße
    Christian

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021

    Re: Somfy Rolladenantriebe

    Original geschrieben von Christian_MUC
    Hallo Thomas,
    wenn du Rolladenantriebe einbauen von somfy einbauen willst brauchst du m. E. keine Gateways von Somfy.
    Ich denke die Antriebe kochen auch nur mit Wasser, soll heissen laufen auch nur mit strom.
    Wenn es 230 V Antriebe sind nimm EIB-Jalousieaktoren für 230 V, bei 24 V Gleichstromantrieben nimm EIB Jalousieaktoren für 24 V, den Hersteller kannst du dir aussuchen (Merten, ABB, und wie sie alle heissen.
    Warum solltest du den Umweg EIB-Gateway-Antrieb nehmen wenn es den Weg EIB-Antrieb gibt.

    Grüße
    Christian
    Hallo Christian,

    dieser Motor ist mit einer EIB Schnittstelle ausgestattet. Ist eine UP Elektronikbox mit EIB Anschluss.

    @ tritech Den Preis kenne ich leider aber nicht.

    Gruß

    Ralf

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    42

    Re: Somfy Rolladenantriebe

    Original geschrieben von Christian_MUC
    Hallo Thomas,
    wenn du Rolladenantriebe einbauen von somfy einbauen willst brauchst du m. E. keine Gateways von Somfy.
    Ich denke die Antriebe kochen auch nur mit Wasser, soll heissen laufen auch nur mit strom.
    Wenn es 230 V Antriebe sind nimm EIB-Jalousieaktoren für 230 V, bei 24 V Gleichstromantrieben nimm EIB Jalousieaktoren für 24 V, den Hersteller kannst du dir aussuchen (Merten, ABB, und wie sie alle heissen.
    Warum solltest du den Umweg EIB-Gateway-Antrieb nehmen wenn es den Weg EIB-Antrieb gibt.

    Grüße
    Christian
    Hallo zusammen.

    Diese Ausage ist korrekt bei einem konventionellen Motor (230V AUF / AB, oder 24 V Polwender).

    Somfy verfügt allerdings über ein speziellen Motor (soviel ich weiss namens ILT), dieser verfügt meines Wissens über integrierte Elektronik. Um diese anzusprechen, benötigt man auch ein (EIB-) Interface.

    Gruss

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    Hallo,

    ich habe im EIB Forum diese Preise(ohne Gewähr)gefunden:


    in der Österreichischen Preisliste (weiss nicht ob es da unterschiede zu D gibt) kostet das Interface 500i €155,- excl.Mwst.
    und das 510i kostet €174,17.

    Die Einsteckantriebe ILT kosten je nach grösse/Drehmoment von
    €237,50 bis €297,50 excl. Mwst.

    (Alles Listenpreise)



    Gruß

    Ralf

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Hohenhameln
    Beiträge
    3
    Hallo,

    wo wir gerade bei 24V Rolladenaktoren sind:
    Ich suche für meine Velux Rolläden (24V) eine passende Spannungsversorgung. Hersteller, REG, Einbau??

    Wer kann mir helfen?

    Gruss
    Oliver

  7. #7
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grießbach im schönen Erzgebirge
    Alter
    72
    Beiträge
    126

    Netzteil 24V für Rollladen

    Hallo,

    hier ein Hinweis, Falk-GmbH, Oberstenfeld, hat 24V Netzteile entsprechender Leistung im Lieferumfang.
    Gehe auf meine Seite www.cue-zimmermann.de. Dort liegt ein Link.
    Diese Netzteile habe ich schon öffter eingesetzt.

    Gruß Ulli

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    109

    Oder auch Velux

    Ich habe für Velux-Fenster die Original-Steuerung mit Netzteil. Anstelle des üblichen Doppeltaster dann einfach einen freien Rolladenaktor-Kanal.

    Gruß Werner2

    PS: Wer den Velux-Motor noch nicht kennt sollte sich vor dem Kauf unbedingt den Öffnungswinkel und das Laufgeräusch original antun.

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594
    Hallo Kollegen..

    zwecks Spannungsversorgung 24V: Wie viel Watt muss denn das Teil mitbringen?

    MFG
    PeterPan
    www.eib-home.de
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  10. #10
    Paule ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    45
    Hallo zusammen,

    ich kann also davon ausgehen das es Velux Rolläden nur in der 24V= Variante gibt!?!? Dann läuft wohl alles auf einen 24V Jalousieaktor hinaus...


    Gruß
    Paule

  11. #11
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Hohenhameln
    Beiträge
    3
    Hallo allerseits,

    vielen Dank CuE und Werner2 für eure Anworten.

    @CuE
    Was die Elektrotechnik angeht, bin ich seit mehr als 12 Jahren 'raus'. Daher überfordert mich das Angebot der Firma Falk ein klein wenig. Könntest du mir vielleicht mitteilen, was genau du verbaut hast? Wenn möglich auch den Preis. Das wäre sehr nett.

    @Werner2
    Du meinst sicherlich das Motor–Interface WUF 100. Taster, Infrarot-Schnittstelle und Steuerung brauch ich nicht, warum also dafür zahlen. Und das auch noch 3x. Weiterhin wollen die Dinger an die Wand geschraubt werden. Das will ich auch nicht. Ausser- ausser- ausserdem bin ich stinksauer auf einige Jungs von Velux die nicht fähig oder willens sind, mir die Motordaten mitzuteilen.
    Dein PS hab ich nicht kapiert.

    @PeterPan
    Genau das ist die Frage :-((
    Einzige Info die ich habe, bezieht sich auf das Motor-Interface WUF 100. In den technischen Daten ist bei der Eingansspannung 230 V a.c., 40 VA angegeben.

    Gruss
    Oliver

  12. #12
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    109
    Ich habe mal die Unterlagen rausgesucht:
    Mein Motor heißt WMG 520 und die Ansteuerung WUX 101 (ohne IR-Fernbedienung WUI 101). Ich habe nur ein Velux-Fenster. Die WUX sitzt im Schaltschrank.
    Für 3 Fenster gibt es eine WLC xxx.
    In der Motorbedienung steht: "... Dieses Produkt ist für den Gebrauch mit original VELUX Steuereinheiten konstruiert. Der Anschluß an andere Steuereinheiten kann Schäden oder Funktionsstörungen verursachen....".
    Übrigens bringt eine Google-Suche nach z.B. "velux wlc" recht gute Infos.

    Zu meinem PS:
    Mein Fenster war erst ohne Motor eingebaut. Da kann man fast 180° öffnen, die Lüftung ist deutlich abgesetzt. Mit Motor sind es noch ca. 30° und nur die Lüftung öffnen ist etwas schwierig. Auch hat der Motor nicht nur laut Bedienung max. 70 dB (A)...

    Gruß Werner2

  13. #13
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Hohenhameln
    Beiträge
    3
    Hi Wener2,

    >> Für 3 Fenster gibt es eine WLC xxx.
    Ich weiss WLC 100, hatte sie mir bestellt, ausprobiert und wieder zurückgegeben. Weil:
    Bedienung nur über eine Fernbedienung möglich.
    Wenn ich mich recht entsinne kann man sich einen Velux 3fach Tastenblock dazukaufen. Der passt aber nicht zu meinem Schalterprogramm. Taster direkt anschliessen ist nicht möglich.
    Da ich in einem Raum zwei und in einem anderen Raum einen Rolladen habe ist das Ding nichts für mich. Ein weiterer entscheidender Nachteil ist, dass nur ein Motor zur Zeit angesteuert werden kann!!!!
    Das bedeutet auf der Fernbedienung wird ein Motor ausgewählt und anschliessend z.B. heruntergefahren. Nun wartet man bis der Motor fertig hat und kann den zweiten Motor auswählen und in Bewegung setzen. Das ist Komfort pur.

    Zu deinem PS:
    Das ist natürlich nicht so toll.
    Ich habe GPL Klapp-Schwing-Fenster. Bei denen hat der Rolladen keinen Einfluss auf den Öffnungswinkel (ausser wenn die Rolläden geschlossen sind). Das Laufgeräusch der Motoren ist mir damals nicht unangenehm aufgefallen.

    Gruss
    Oliver
    Geändert von blackburn (04.02.03 um 14:54 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    42
    Hallo zusammen

    Ich wollte euch nur informieren, das Velux nicht mehr den WUF100, sondern jetzt den WUF120 vertreibt. Dieser ist schlanker (sieht aus wie ein Vorschaltgerät) und leistungsfähiger. Bei Ansteuerung von zwei bis drei 24V Motoren in einem ansonsten 230V - Umfeld (normale Aussenjalousien) eignet sich das Gerät vorzüglich, um an einem freien 230V Aktor zu betreiben

    Gruss

  15. #15
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556

    Netzteile für Velux Motoren

    Hallo Kollegen,
    ich hatte kürzlich einen Kunden der diese Velux-Motoren bekam, ich habe dem Fensterbauer gesagt er solle seine Velux-Steuerungen wieder mitnehmen weil wir das ganze mit EIB steuern, er gab mir ein darauf ein Blatt mit den Eigenschaften, die der 24V DC Trafo den wir für alle Motoren verwenden wollen haben muß. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich die "Hotline" von Velux angerufen und wollte ein Netzteil von Velux kaufen. Fehlanzeige, Velux kann kein zentrales Netzteil für mehr als 3 Motoren liefern, man nehme am besten ein Netzteil von einem Transformatorenhersteller, bei uns in München habe ich da mit "Kanngieser und Wiedemann" gute Erfahrungen gemacht.

    Hier die Daten des Velux-Schreibens:
    Augenblickswert nicht unter 16 V
    Spannungsvereich 20-24 V
    Restwelligkeit kleiner als 20 %
    Leerlaufspannung max. 24 V DC
    Unter Last soll Spannung nicht unter 18 V sinken

    in meinem Fall hab ich mir folgendes ausgerechnet:
    Leistungsberechnung über Werksangabe
    7 Rolläden á 1,3 A = 9,1 A
    1 Fenstermotor = 1,6 A
    Gesamtstrom = 10,7 A Leistung P=U*I P=24+10,7 P=260 W

    Interessant ist auch die Tabelle von Velux bzgl. der max. Leitungslänge zwischen den Motoren und der Spannungsversorgung. In meinem Fall bei 2,5 mm² bis 60 m zulässig, dadurch ergibt sich kein Problem bei einem zentralen Trafo.

    Fazit: die Anlage läuft wunderbar, keine optisch störenden Teile von Velux auf der Wand, 1 zentrales Netzgerät, Bedienung über normale EIB-Taster (in meinem Fall Triton) und 24VJalousieaktoren im zentralen Verteiler, Fernbedienbar über die normale FB die auch die Triton-taster steuert.

    Grüße aus Bayern
    Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •