Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sonnenstandsabhängige Szenensteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Bronkow
    Alter
    39
    Beiträge
    2

    Sonnenstandsabhängige Szenensteuerung

    Hallo. Hoffe mal die Überschrift ist passend gewählt ;o) Also ich programmiere gerade eine Anlage, wo auf dem Dach eine Wetterstation Basic von Merten und ein Helligkeits - und Temperatursensor montiert sind.In der Verteilung befinden sich 12/24 fach Jalousie/Schaltaktoren von Merten. Jetzt mein Problem: Es existiert eine Szenensteuerung in der die Wetterstation alle Jalousien bei einem bestimmten Helligkeitswert runterfahren lässt. Jetzt soll es so programmiert werden , das die Wetterstation alle Jalousien in Richtung Süden runterfahren lässt.Und seperat dazu soll der andere Sensor alle Jalousien in Richtung Westen runterfahren wenn der eingestellte Wert überschritten wird. Ich weiß , es ist umständlich , aber der Kunde möchte das eben haben . Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.Allerdings bin ich in dieser Szenensteuerung nicht so bewandert, daher wäre einen Schritt-für-Schritt Anleitung hilfreich. Die andere Sache wäre noch die, das die Bauherren eine noch freie Taste nehmen wollen wo sie selber die Lamellen verstellen können, also ganz zu;halb offen;oder was zwischen drin. Schonmal Dank im Voraus

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Ich sehe einige Probleme in der Auswahl der Komponenten. Die Wetterstation als auch die Aktoren sind nicht "intelligent" genug, die gewünschten Funktionen zur vollsten Zufriedenheit des Kunden zu erfüllen.

    Ich verstehe auch wenig, warum ausgerechnet "Szenen" für die Funktionen gewählt wurden, wo ich doch mit normalen 1-Bit-Werten schon das meiste erreichen kann.

    Zuerstmal musst du prüfen, ob die Wetterstation eine Fassadenabhängige Beschattung realisieren kann, ob die Wetterstation den Standort kennt, Datum und Uhrzeit, ob sie daraus eine Sonnenstand-Berechnung durchführen kann...
    Dann müssen eigentlich nur noch die Grenzwerte entsprechend eingestellt werden.

    Bezüglich der Lamellenverstellung bräuchtest du im einfachsten Fall nur einen Tastsensor mit Jalousiefunktion und eine bzw. mehrere Zentralgruppen.
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •