Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Berker B.IQ

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2006
    Alter
    55
    Beiträge
    84

    Berker B.IQ

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Tagen mit den B.IQ von Berker. Grundlegende Funktionalität wie schalten und dimmen habe ich programmieren können. Jetzt möchte ich aber mehr machen. Nach ein paar Stunden habe ich festgestellt, dass das aber nicht so einfach ist...

    Wie kann ich zum Beispiel Datum und Uhrzeit bei den B.IQ mit Display und Raumtemperaturfühler programmieren? Kann ich bei den Tasten die ich nicht zum dimmen nutze auch eine weiter Funktion bei langen Drücken programmieren? Wie kann ich Lichtszenen programmmieren und was sind die Szene Funktionen? Wie kann ich die eingebaute Schaltuhr nutzen? Vielleicht gibt es ja irgendwo eine ausführliche Programmieranleitung für die B.IQ??!?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

    Viele Grüße und vielen Dank an alle willigen Helfer!

  2. #2
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag Beschreibung

    schau dir mal die Beschreibung vom BIQ genauer an, da steht viele Antworten auf deine Fragen.

    Ach so, die findest du unter www.berker.de

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Belgien
    Alter
    52
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von sinonimo Beitrag anzeigen
    Wie kann ich zum Beispiel Datum und Uhrzeit bei den B.IQ mit Display und Raumtemperaturfühler programmieren?
    Naja, ich denke mal die folgende Antwort wird dich zwar enttäuschen, aber is nu mal so :
    Der B.IQ hat zwar in der Tat einen internen Uhr-Mechanismus, doch dieser dient eigentlich nur dazu die einmal (über den Bus) eingestellte B.IQ-Uhr mehr oder weniger päzise über einen mehr oder weniger langen Zeitraum (1 Stunde, 1 Tag, ...) am laufen zu halten.
    Fact ist also : du benötigst in JEDEM FALL einen externen Zeitgeber der die Uhrzeit z.Bsp. 1x stündlich oder 1x täglich auf den Bus sendet.
    Die einfachste Variante ist da der Zeitsender (z.Bsp. Berker Best.-Nr. 7590 00 47), ansonsten Zeitschaltuhren oder eben komplexere Geräte wie der Homeserver.
    Stellst du (in der ETS) diesen Zeitsender dann z.Bsp. ein auf "Zeit und Datum 1x stündlich senden", dann muss du nur noch die Objekte "Zeit" sowie "Datum" des B.IQ jeweils in einer Gruppenadresse verknüpfen mit den entsprechenden Objekten des Zeitsenders und schon erscheinen beim nächsten Bus-Signal des Zeitsenders je nach den eingestellten B.IQ-Parametern Zeit, Datum oder beides auf dem Display des B.IQ (anstelle von --/--/-- --:--).
    Wäre auch eigentlich Schwachsinn wenn jeder B.IQ zumals in einem ohnehin vernetzten Bussytem eine eigenständige Uhr hätte. Aufgrund der leichten Ungenauigkeit der Uhren würde dann der B.IQ im Wohnzimmer z.Bsp. 16:06 anzeigen während der im Schlafzimmer 16:04 ausgibt und womöglich das Gerät in der Küche 16:07
    Ich persönlich bin für die grösstmögliche Synchro-Rate, so ticken im Prinzip immer alle Uhren, oops, ich meine natürlich alle B.IQ's gleich.

    Zitat Zitat von sinonimo Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt es ja irgendwo eine ausführliche Programmieranleitung für die B.IQ??!?
    Tja, ich denke die beste Anleitung ist die eigene Erfahrung die man sammelt durch unzählige Versuche und Tests. Einfach die einzelen Parameter ausprobieren und schauen wie der B.IQ reagiert.
    Etwas Geduld ist zwar gefragt bei jedem neuen Upload der Anwendung in den B.IQ, aber nachher kennst du dafür das Teil und seine Möglichkeiten dann auch bis ins letzte Detail (glaube ich jedenfalls ).

    Noch ein Tipp zur Temperaturregelung :
    Damit du z.Bsp. einen Heizungsventil-Stellantrieb mit dem B.IQ regeln kannst musst die diesen über eine "virtuelle Leitung" mit dem B.IQ verbinden, d.h. mit Hilfe einer Gruppenadresse. In diese Gruppenadresse gehört auf der B.IQ-Seite das Objekt 42 (Grundheizen, stetige Stellgrösse, EIS06) hinein, und beim Stellantrieb handelt es sich um das Objekt "Stellgrösse" (oder ähnlich).
    Nun bilden beide Geräte einen Regelkreis, ab hier folgen dann wieder unzählige Tests zur korrekten Parametrierung des Systems. Hier kann der Busmonitor der ETS sehr hilfreich sein, da dort die einzelnen "Stellbefehle" der B.IQ an den Stellantrieb sichtbar dargestellt werden (mit %-Angaben der Ventilöffnung). In meine Fall war die LED-Skala meiner Theben-Cheops-Antriebe zur visuellen Kontrolle echt cool.

    Hoffe ich konnte die ein paar deiner Fragen beantworten, ansonsten : einfach nachfragen

    Pascal

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von PascalK Beitrag anzeigen
    Der B.IQ hat zwar in der Tat einen internen Uhr-Mechanismus, doch dieser dient eigentlich nur dazu die einmal (über den Bus) eingestellte B.IQ-Uhr mehr oder weniger päzise über einen mehr oder weniger langen Zeitraum (1 Stunde, 1 Tag, ...) am laufen zu halten.
    Einmal die Stunde ist nicht notwendig. Einmal am Tag reicht völlig aus.

    Zitat Zitat von PascalK Beitrag anzeigen
    Fact ist also : du benötigst in JEDEM FALL einen externen Zeitgeber der die Uhrzeit z.Bsp. 1x stündlich oder 1x täglich auf den Bus sendet.
    Die einfachste Variante ist da der Zeitsender (z.Bsp. Berker Best.-Nr. 7590 00 47), ansonsten Zeitschaltuhren oder eben komplexere Geräte wie der Homeserver.
    Diese Art.Nr. ist eine DCF-Antenne. Der Zeitsender hat die Nummer 75910002. Die erwähnte DCF-Antenne ist jedoch trotzdem empfehlenswert, um Abweichungen zu vermeiden.


    Grüße,
    Markus

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2005
    Alter
    53
    Beiträge
    31
    Hallo,

    ich habe mir den Theben DC 600 als Zeitgeber geholt und habe folgendes Problem: die Zeit auf dem Berker BIQ wird korrekt angezeigt aber das Datum wird falsch angezeigt.
    Bei jedem erneuten Aktuallisieren über die ETS des Zeitgeber erscheint ein anders Datum z.B. 18.09.2048 oder 18.06.2004 usw.

    Wo kann da der Fehler liegen ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •