Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Allgemeine Fragen zu EIB

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Luxembourg
    Alter
    50
    Beiträge
    11

    Allgemeine Fragen zu EIB

    Hallo,

    Ich bin gerade dabei ein Haus zu renovieren, und möchte ein EIB Bussystem mit einbeziehen.
    Soweit ich es verstehe, gibt es nicht allzuviele Anforderungen an die Kabel, es braucht nur ein 4-adriges Twisted-pair? Also meine überlegung, ich benutze CAT-7, welches ich noch übrig hab. Von diesen 8 Leitungen benutze ich die Hälfte für Eib, die andere für eine Telefonleitung... Dies dürfte doch kein Problem sein, oder?

    Desweiteren, wenn ich über 64 Adressen gehe, ist es dann sinnvoll einen Verstärker auf den selben Strang zu legen, oder sollte ich lieber einen 2, getrennten Strang aufbauen, um die Buslast zu verteilen?

    In Punkto Steuerung, was brauch ich mindestens / sinnvollerweise? Also inklusiv Steuergerät, Anbindung an PC zwecks programmierung und visualisierung und ev. IP-Gateway

    Desweiteren wäre ich dankbare für jegliche weitere Anregungen und Hinweise

    Danke
    T'Gellan

  2. #2
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Erstmal hallo *wink*

    für all deine Punkte hilft dir die Forensuche sehr. Schon mal verwendet? geht ganz leicht über Suchen und Kurzbegriff eingeben

    Cat 7 geht nicht. Eib hat schon Anforderungen an die Leitung. Und zwar minimums 0,8 bis glaube ich 1,2mm2

    Wenn es geht würde ich schon ein paar Bereiche trennen (EG/OG) und getrennt zur UV ziehen. Dann hast du die Möglichkeiten offen. Einen Linienkoppler kannst du auch als Verstärker einsetzen und somit ohne viel Stress alle TNs auf einer Linie plazieren. Reicht meist für EFH aus.

    Für letzteres gibt es viel. Den EIBport, HS, Elvis und viele Preiswertere alternativen.

    Viel Spaß noch beim Forumlesen
    Denke du wirst die Nacht nicht mehr weg kommen.
    mfg
    tweky

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    EIB-Starter-Fragen und -Antworten

    Hallo Kollege....


    Soweit ich es verstehe, gibt es nicht allzuviele Anforderungen an die Kabel, es braucht nur ein 4-adriges Twisted-pair? Also meine überlegung, ich benutze CAT-7, welches ich noch übrig hab. Von diesen 8 Leitungen benutze ich die Hälfte für Eib, die andere für eine Telefonleitung... Dies dürfte doch kein Problem sein, oder?

    Auf keinen Fall CAT-irgendwas oder irgendein anderes Kabel verwenden: Sondern nur das Kabel YCY 2x2x0,8 auch EIB-Buskabel genannt. Kennt jeder Grosshändler.



    Desweiteren, wenn ich über 64 Adressen gehe, ist es dann sinnvoll einen Verstärker auf den selben Strang zu legen, oder sollte ich lieber einen 2, getrennten Strang aufbauen, um die Buslast zu verteilen?

    Im Wohnbau musst Du Dich anstrengen um "hohe" Buslast zu erreichen. Die Buslast ist nicht von der Anzahl der EIB-Geräte abhängig.

    Wie ein Liniensegment mit mehr als 64 EIB-Teilnehmern erweitert wird, findest Du hier: Topologie, Linienstruktur, Einsatz von Linienverstärkern und Linienkopplern

    In Punkto Steuerung, was brauch ich mindestens / sinnvollerweise? Also inklusiv Steuergerät, Anbindung an PC zwecks programmierung und visualisierung und ev. IP-Gateway

    Beim EIB gibt es kein "zentrales Steuergerät". Jedes EIB-Gerät besitzt eine eigene Intelligenz (die BCU = Buscoupling-Unit).

    Als Grundausstattung benötigst Du
    - 1x EIB-Spannungsversorgung
    - 1x EIB/USB-Schnittstelle
    - 1x Schaltaktor
    - 1x Taster + BCU vom gleichen Hersteller
    - 1x ETS3professional (goto www.konnex.org )
    - 1x Laptop für die ETS3pro

    Die Firma Opternus Components GmbH bietet aktuell ein Starter-Set für 299 Euro an (Siehe News vom 29.09.2006)
    http://www.eib-home.de/instabus_eib_home.htm

    Über die Visualisierung und IP-Schnittstelle unterhalten wir uns zu einem späteren Zeitpunkt.
    Ich denke wir zäumen das Pferd nicht von hinten auf.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Luxembourg
    Alter
    50
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Hallo Kollege....
    Hallo,
    Erstmals danke für die zahlreichen Links, die haben mir bereits sehr geholfen.

    Beim EIB gibt es kein "zentrales Steuergerät". Jedes EIB-Gerät besitzt eine eigene Intelligenz (die BCU = Buscoupling-Unit).
    Hm, ok, wenn ich so nachdenke, dann hab ich das ganze EIB Konzept gedanklich mit einer SPS gleichgesetzt...

    Als Grundausstattung benötigst Du
    - 1x EIB-Spannungsversorgung
    - 1x EIB/USB-Schnittstelle
    - 1x Schaltaktor
    - 1x Taster + BCU vom gleichen Hersteller
    - 1x ETS3professional (goto www.konnex.org )
    - 1x Laptop für die ETS3pro

    Die Firma Opternus Components GmbH bietet aktuell ein Starter-Set für 299 Euro an (Siehe News vom 29.09.2006)
    http://www.eib-home.de/instabus_eib_home.htm
    Ich wollte mir vor einem Jahr bereits den Siemes Koffer holen, gabs zu dem Zeitpunkt leider bereits nicht mehr, nun dieses Starter Set für etwa die Hälfte, da sag ich nicht nein

    Momentan bin ich immer noch am durchforsten deiner Links, trotzdem hier noch einige Fragen:
    * Gibt es Schaltaktoren / Relais, welche ich in Abzweigdosen einbauen kann, zum Umbau einer existenten Lichtsteuerung?
    Habs gerade eben gefunden...

    * Hast du zufälligerweise einen Link, wo eine Beispielverkabelung aufgeführt ist? Also mit Busleitung und Stromleitung für Licht und Steckdosen?

    * Wenn ich das Recht verstehe, dann ist die Topologie des Busses nicht definiert, sprich ich kann den Bus seriell, paralell oder sogar als Baum strukturieren?

    Herzlichen Dank
    T'Gellan
    Geändert von Tgellan (01.10.06 um 10:57 Uhr)

  5. #5
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    wenn du einen ordentlichen Überblick haben willst , was es an Geräten gibt , dann schau mal beim www.eibmarkt.com rein , die haben ein grosses Sortiment.
    Gruss Norbe

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Leitungsverlegung mit EIB im Haus

    Hallo Kollege..

    http://www.eib-home.de/instabus_eib_...stallieren.htm

    Hier findest Du die Leitungsverlegung für
    - Bus
    - 230V

    Etwas weiter unten ist der Unterschied zwischen konventionell und EIB sogar mit Bildern hinterlegt.

    Richtig: Bei EIB ist alles erlaubt, ausser Ring.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Hallo Kollege....


    Auf keinen Fall CAT-irgendwas oder irgendein anderes Kabel verwenden: Sondern nur das Kabel YCY 2x2x0,8 auch EIB-Buskabel genannt. Kennt jeder Grosshändler.



    Gruss
    PeterPan

    Hallo Peter,
    vor Monaten in einem anderen Thread schrieb ich das folgende schon einmal jedoch gab es keine Antworten
    Als ich EIB Kabel benötigte um es auf die Decke vorm betonieren zu legen musste ich feststellen das kein Schwein YCYM kennt. Der Elektrohändler um die Ecke schonmal gar nicht, rief Uni Elektro an und die kannten das auch nicht jedoch konnte der Händler es von einem anderen Lieferanten bekommen.
    Selbst EIB-Markt hat es nicht sondern nur wie alle das Y(ST)Y !!!
    Es wird zwar überall das YCYM empfohel, aber wo besteht der Unterschied zum Y(ST)Y ?
    Da ich bereits YCYM verwendet habe, wollte ich es auch weiter einkaufen aber es hat ja keiner und mein Händler um die Ecke ist einfach nur sehr teuer in allen. Deswegen gehe ich auch da nicht mehr hin

    Würde mich auch diesmal auf eine Antwort dazu freuen da ich bald neu einkaufen muss.


    Gruß
    Sven

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Luxembourg
    Alter
    50
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    http://www.eib-home.de/instabus_eib_...stallieren.htm

    Hier findest Du die Leitungsverlegung für
    - Bus
    - 230V

    Etwas weiter unten ist der Unterschied zwischen konventionell und EIB sogar mit Bildern hinterlegt.
    Hi,

    Ja, genau diesen Artikel hatte ich bereits gefunden, was mir dort jedoch fehlt ist die Einspeisung auf die Verbraucher.

    Jedenfalls gehe ich gedanklich davon aus, dass die Beleuchtung über eine andere Leitung/Sicherung gespeist wird als der Jalousienmotor oder die Steckdosen.
    Dann stellt sich die Frage, liegt der Schaltaktor für die Verbraucher in den Abzweigdosen nahe den Verbrauchern, oder doch zentral im Verteilerkasten, wobei dann jedoch zu jedem Verbraucher eine eigene Stromleitung gelegt wird. Dies bedeutet dann jedoch, dass vom Verteiler bedeutend mehr Kabel wegführen, als bei einer klassischen Installation...

    Beim Durchforsten der einzelnen Artikel, ist mir ein Widerspruch aufgefallen. Einmal heisst es, dass vom EIB-Kabel nur 2 Adern genutzt werden, die beiden restlichen (rot/schwarz) seien "nur" Reserve. An anderer Stelle heisst es, diese Kabel sollten zur Stromversorgung der Verbraucher genutzt werden? Hierfür würde ich dann doch einen grösseren Leitungsdurchmesser bevorzugen.

    Bitte um Aufklärung/Berichtigung

    Danke
    T'Gellan

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Die restlichen sind gelb/weiß!

    Mit "Verbraucher" sind in dem Fall sicher Busgeräte gemeint, die eine zusätzliche Spannung zum betrieb benötigen (24 V=), wie z.B. bestimmte Raumkontroller o.ä.

    Dazu kann man z.B. den unverdrosselten Ausgang eine EIB-Netzteiles auf die "Restlichen" legen.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Busleitung woher?

    Hallo Sven..

    also hier in der Schweiz (wer hats erfunden) gibt es das Kabel in jeder Filiale von jedem Grosshändler:

    - www.elektro-material.ch
    - www.ofag.ch
    - www.grossauer.ch
    etc.pepe.

    Busleitung gibt es auch bei EBAY, wenn der Preis bei Deinem Grosshändler nicht passt, oder der EGH einfach keine Ahnung hat.

    Busleitung bei EBAY

    Ausserdem kennt jeder EGH in der Region Regensburg und München das Buskabel. (Brüderchen Hook bezieht in Regensburg z.B. bei der Elektro-Union oder Hagemeyer). Stuttgart und Augsburg sind nach meiner Erfahrung auch abgedeckt.

    In welcher Region bist Du vertreten?

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    T,Gellan und "Verbraucher"

    Hallo T,Gellan..

    - Verbraucherleitungen sind so zu bemessen, wie es die Verlegerichtlinien vorsehen.

    Der übliche Weg ist:
    - Sicherung
    - Aktorkanal
    - Reihenklemme
    - Verbraucherauslass(-dose)

    Die Busleitung ist ausschliesslich für den Bus da. Keine andere Spannung darf über die Reserveadern (gelb-weiss) geführt werden. Pronto!

    Wie eine EIB-Verteilung aussieht, steht auch unter dem oben genannten Link, sogar mit Abbildung.

    Sag mal, nur so nebenbei. Schon mal mit einem EIB-Partner (z.B. aus dem EIB-Userclub) in Deiner Region getroffen zwecks EIB-Hausbesichtigung? Oder willst Du nur mal alles theoretisch durchspielen? In welcher Region bist Du?

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  12. #12
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Hallo Sven..

    also hier in der Schweiz (wer hats erfunden) gibt es das Kabel in jeder Filiale von jedem Grosshändler:

    - www.elektro-material.ch
    - www.ofag.ch
    - www.grossauer.ch
    etc.pepe.

    Busleitung gibt es auch bei EBAY, wenn der Preis bei Deinem Grosshändler nicht passt, oder der EGH einfach keine Ahnung hat.

    Busleitung bei EBAY

    Ausserdem kennt jeder EGH in der Region Regensburg und München das Buskabel. (Brüderchen Hook bezieht in Regensburg z.B. bei der Elektro-Union oder Hagemeyer). Stuttgart und Augsburg sind nach meiner Erfahrung auch abgedeckt.

    In welcher Region bist Du vertreten?

    Gruss
    PeterPan
    Hi Peter,
    eventuell habe ich mich Missverständlich ausgedrückt.
    Du schriebst als Leitung soll YCYM verwendet werden - Punkt. Dies steht auch meistens so geschrieben.
    Problem ist nur das YCYM fast niemand hat sondern nur das Kabel mit der Bezeichnung Y(ST)Y !!!

    Deshalb meine Frage was denn genau der Unterschied ist.

    Komme aus dem Rhein-Main Gebiet - Main-Kinzig-Kreis.

    Gruß
    Sven

  13. #13
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Busleitung Y(ST)Y

    Hallo Sven..

    also: Y(ST) ist ein "Telefonkabel"! (üblicherweise)
    Der Mantel ist "grau" und das Durchschlagsvermögen üblicherweise 2,5 KV (Busleitung 4KV).

    - Telefonleitung ist grau
    - Telefonleitung 2,5KV
    - Telefonleitung muss (DIN="sollte nach Möglichkeit") getrennt von 230V-Leitungen im eigenen Rohr verlegt werden.

    Wenn Dein EGH aber unter Y(ST)Y das Buskabel (grün) versteht, na dann nimm doch das :-) - hauptsache es ist das "richtige" Buskabel.

    Auch bei EBAY scheint man sich nicht einig zu sein.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  14. #14
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Luxembourg
    Alter
    50
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    - Verbraucherleitungen sind so zu bemessen, wie es die Verlegerichtlinien vorsehen.
    Eben

    Der übliche Weg ist:
    - Sicherung
    - Aktorkanal
    - Reihenklemme
    - Verbraucherauslass(-dose)
    Mhm, so wie ich das sehe, hats also definitiv mehr Kabel (230V) bei einer zentralen EIB Verkabelung, als bei einer altmodischen Verlegung. Bei dieser würde ein 10A abgesicherten Kabelstrang die Beleuchtung mehrere Zimmer speisen, jeweils bei den Schaltern abgegriffen. Beim EIB läufts doch darauf hinaus, dass diese 10A gesicherte Leitung auf den zentralen mehrfach Aktor geführt wird. Von diesem geht dann je (individuell schaltbarer) Lichtquelle, eine eigene Stichleitung ab. Eventuell kann man den Nullleiter und die Erdung als einzel Leitung beibehalten. Wie siehts da Rechtlich aus?
    Im Endeffekt zahlenmässig nicht mehr Kabel, jedoch liegen dann doch alle gemeinsam an der zentralen Verteilung, anstatt übers Haus verteilt.

    Die Busleitung ist ausschliesslich für den Bus da. Keine andere Spannung darf über die Reserveadern (gelb-weiss) geführt werden. Pronto!
    Klare Aussage, danke.

    Wie eine EIB-Verteilung aussieht, steht auch unter dem oben genannten Link, sogar mit Abbildung.
    Nochmals nachgeguckt, und... Ups, da hatte ich doch glatt die wichtigste Textpassage übersprungen

    Sag mal, nur so nebenbei. Schon mal mit einem EIB-Partner (z.B. aus dem EIB-Userclub) in Deiner Region getroffen zwecks EIB-Hausbesichtigung?
    Naja, ich hab so ziemlich mein gesamtes Umfeld abgegrast, leider scheint Luxemburg noch ziemlich EIB unterentwickelt zu sein . Ich hab mehrere grössere Elektrofachhändler hier in der Umgebung darauf angesprochen, Fehlanzeige... Mittlerweil bin ich bei einem Einzigen fündig geworden, jedoch haben selbst die, nur einen einzigen Mitarbeiter, welcher sich mit EIB auskennt. Und dann auch noch nur einem einzigen Hersteller im Programm, zum Glück gibts Internet!
    In punkto Umfeld, ein Einziger hat Kabel eingezogen, um sich die Möglichkeiten offen zu halten, und das wars...
    Eigentlich scheints eine Marktlücke zu sein, hmmm...

    Oder willst Du nur mal alles theoretisch durchspielen?
    Na, eigentlich solls nicht theoretisch bleiben , ich renoviere einen Betonfertigbau aus den 70'. Das gesamte Haus hat knapp ein halbes Dutzend Sicherungen, die 3 (getrennten ) für den Herd mit eingerechnet... Deshalb erneuere ich die gesamte Verkabelung, jedoch sind die Wände entweder zu dünn (7cm Gipsblock) oder zu massiv (Stahlbeton). Da wir jedoch eh eine Bodenheizung verlegen, wird die Elektroinstallation grösstenteils in den Boden verlegt. Die Bodenheizung steht demnächst an, und bis dahin müssen halt zumindest die Kabel liegen

    Bis dann
    T'Gellan

  15. #15
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Hallo Sven..

    also: Y(ST) ist ein "Telefonkabel"! (üblicherweise)
    Der Mantel ist "grau" und das Durchschlagsvermögen üblicherweise 2,5 KV (Busleitung 4KV).

    - Telefonleitung ist grau
    - Telefonleitung 2,5KV
    - Telefonleitung muss (DIN="sollte nach Möglichkeit") getrennt von 230V-Leitungen im eigenen Rohr verlegt werden.

    Wenn Dein EGH aber unter Y(ST)Y das Buskabel (grün) versteht, na dann nimm doch das :-) - hauptsache es ist das "richtige" Buskabel.

    Auch bei EBAY scheint man sich nicht einig zu sein.

    Gruss
    PeterPan
    Das ist es ja, selbst EIBMarkt hat als Bezeichnung Y(ST)Y aber alle die dies schreiben haben das "Grüne" abgebildet.
    Wie auch immer, da ich ja nicht so viel brauche werde ich eventuell beim überteuerten Händler das YCYM wie gehabt holen.

    Gruß
    Sven

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •