Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Frage zu Griesser Wetterstation

  1. #1
    JoergB ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    67

    Frage zu Griesser Wetterstation

    Hallo,

    folgende Anfrage habe ich an Griesser geschickt:

    [...]derzeit wird gerade mein neues Eigenheim gebaut. Da bei der Umsetzung der Elektrik der EIB zum Einsatz kommen wird, bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Wetterstation, die mir zuverlässig Niederschlag, Wind, Helligkeit und Temperatur messen kann und mir die Werte in entsprechenden EIB-Objekten zur Verfügung stellt. Da ich keine Raffstores o.ä. am Haus haben werde, benötige ich keine weitere Aktorik (aus Ihrem Hause). Aber z.B. zum Schliessen eines elektrischen Dachfensters benötige ich die Information, ob es regnet...
    Beim Studium Ihrer Internetseiten habe ich daher folgende Produkte ermittelt, von denen ich ausgehe, dass sie meine Bedürfnisse erfüllen können sollten. Ich würde Sie aber bitten, die Liste auf Vollständigkeit zu prüfen und mir ggf. mitzuteilen, falls 1. die Liste nicht vollständig ist oder 2. die Verwendung so wie von mir geplant nicht funktionieren würde.
    Folgende Teile aus Ihrem Haus würde ich einsetzen wollen:
    -1 Wetterzentrale FMEIB
    -1 Kombisensor WHS4E
    -1 Niederschlagsensor NSE
    -1 Temperatursensor TSE
    -1 Speisegerät SPE
    Für eine entsprechende Auskunft wäre ich Ihnen sehr verbunden[...]
    Daraufhin erhielt ich folgende Auskunft

    [...]grundsätzlich haben Sie die richtigen Geräte gewählt.

    Leider ist die von Ihnen ausgesuchte Wetterzentrale FMEIB abgekündigt und nicht mehr lieferbar. Die neue Wetterzentrale FMX, welche bereits seit einem Jahr auf dem Markt ist, arbeitet ausschließlich mit den Griesser Aktoren zusammen sodass diese für ihren Einsatzzweck leider nicht nutzbar ist.[...]
    Heisst das tatsächlich, dass man mit den neueren Griesser Wetterstationen nicht die (Wetter-)Daten den anderen Objekten zur Verfügung stellen kann? Ist da selbst mit dem HomeServer nix zu machen?
    Ich war so glücklich, mit der Griesser Wetterstation eine dezentrale Lösung gefunden zu haben und jetzt sowas

    Viele Grüße,
    Jörg

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Traue eben keinem Schweizer
    ... kleines "räuberisches" Bergvolk...

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  3. #3
    rbo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Österreich
    Alter
    48
    Beiträge
    29

    Daumen hoch Schweizer Bergvolk

    Manchmal kann mann auch nichts dafür wenn sich ein neues Gerät auf den Markt wirft. Mit den Neuerungen muss man leben. Jeden Tag was neues sonst wird's ja langweilig oder?

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Naja, recht hast schon... Aber ich kann die Firmenpoltik nicht ganz verstehen, getreu dem Motto "... kauft Grießer Aktoren... dann dürft ihr auch unsere Wetterstation haben.." .

    Andersrum ist das aber auch sehr innovativ was der Grießer sich da ausgedacht hat. Somit sind die in der Lage mit nur einem "mächtigen" EIB Telegramm verschiedene Aktorgruppen (Beschattung) in verschiedene Positionen zu fahren...

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  5. #5
    rbo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Österreich
    Alter
    48
    Beiträge
    29

    Wetterstation FMX-8

    Falls jemand Erfahrungen hat mit dem Flextool soll er sich doch bitte bei mir melden bezüglich Preis u.s.w.
    Habe heute erfahren das man auch einen Dongel braucht. Stimmt das oder geht es auch ohne Dongel.

    Bitte um Antworten

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    154
    Hallo

    Du benötigst für das flex Modul einen dogle

    Die Werte von Wind, Helligkeit und Temperatur und Regen (allerdings als Byte Wert) sind auf dem Bus verfügbar.

    Aus meiner sicht sind die Griesser WS und Aktoren die beste Wahl (allerdings auch die teuerste)

  7. #7
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    das ist nicht wahr , der Kanalpreis der Griesser-Aktoren ist nicht höher als der anderer ...
    Nun , das Griesser-Objekt wird von der EIBA zertifiziert , dann sollte es auch irgendwann mal eine Homeserver auswerten können ...
    Ich finde , Griesser schiesst sich dennoch selber ins Bein damit , da viele jetzt schon davor zurückschrecken , die Griesser zu kaufen , wegen der Intransparenz des Griesser-Objekts ...
    Azinmuth und Elevation können andere inzwischen auch ...
    Gruss Norbe

  8. #8
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    das Griesser-Objekt wird von der EIBA zertifiziert
    Was ist das für ein DPT Type?
    mfg
    tweky

  9. #9
    parola ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Rafz, Schweiz
    Alter
    54
    Beiträge
    20
    Hallo zusammen

    Das FMEIB (4 Sektoren) ist nicht abgekündet.
    Die Sensorwerte (4 Ein/Ausgänge)und Schaltsignale (4 Ein/Ausgänge) sind auf dem Bus verfügbar

    Die FMX-Zentralen (8, 16, 32 Sektoren) arbeiten mit dem Griesser-Objekt 6 Byte. Es kann jedoch ein Sektor freigeschaltet werdenAuf/Ab Schritt/Stopp Auf/Beschatten usw.)

    Die Sensorwerte (8 Ein/Ausgänge)und Schaltsignale (20 Ein/Ausgänge) sind auf dem Bus verfügbar.

    Das FMEIB und die FMX-Zentralen werden mit dem FlexTool parametriert und programmiert.
    (FTEIB: CD, Dongel USB, Sensorsimulator)

    Ich würde für Anlagen mit Griesser Aktoren ein FMX einsetzten, um das Griesserobjekt nützen zu können. 1 Gruppenadresse für alle Aktoren und Zentrale.

    Bei anderen Aktoren würde ich ein FMEIB einsetzten.


    Gruss

  10. #10
    JoergB ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von parola Beitrag anzeigen
    Das FMEIB (4 Sektoren) ist nicht abgekündet.
    Hmmm, das klingt irgendwie widersprüchlich zu dem, was der Griesser Mitarbeiter mir geschrieben hat. Was stimmt denn nun?

    Zitat Zitat von parola Beitrag anzeigen
    Die Sensorwerte (4 Ein/Ausgänge)und Schaltsignale (4 Ein/Ausgänge) sind auf dem Bus verfügbar
    D.h. ich kann diese Sensoren
    -1 Kombisensor WHS4E
    -1 Niederschlagsensor NSE
    -1 Temperatursensor TSE
    ALLE an EIN FMEIB anschliessen?

    Benötigt man auch für das Einrichten des FMEIB das Flextool oder eine extra Software

    Grüße,
    Jörg

  11. #11
    parola ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Rafz, Schweiz
    Alter
    54
    Beiträge
    20
    @joergB

    Leider habe ich den Mitarbeiter noch nicht gefunden der diese Angaben/Aussagen gemacht hat .....bin aber noch auf der suche..

    Das FMEIB ist nicht abgekündet.

    Ja die Sensoren sind richtig. Das FMEIB ist mit den Sensoren so vorbereitet:

    Sensoreingang 1= Helligkeit (WHS4E)
    Sensoreingang 2= Wind (WHS4E)
    Sensoreingang 3= Regen (NSE) benötigt ein Speisegerät (SPE)
    Sensoreingang 4= Temperatur (TSE)

    Ja für das FMEIB wird neben der ETS die Software Flextool benötigt.
    Die erste Version wurde noch mit dem Bediengerät konfiguriert und programmiert. Das war aber sehr unübersichtlich und komplex.

    Gruss

    PS: Für die Montage der Sensoren auf dem Dach empfehle ich Dir noch einen Sensormast (SEMA), einen Montagesockel (MOSO) für den WHS4E und den Montagering (MORI) für den NSE.
    Der TSE falls er auch für den Frost eingesetzt wird sollte an der Nordfassade montiert werden.

    Die Datenblätter, Produktedatenbanken findest Du hier:http://www.griesser.ch/public/produc...REIBKNX&PART=D
    Geändert von parola (29.09.06 um 19:04 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    154
    Hallo

    Der Dogle muss gekauft werden, so viel ich weiss kriegst du den günstiger wenn du eine Schlung bei Griesser gemacht hast

  13. #13
    parola ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Rafz, Schweiz
    Alter
    54
    Beiträge
    20
    Hallo

    Ja das FTEIB muss gekauft werden. Darin enthalten sind: CD, Dongel USB, Sensorsimulator

    Gruss

    Falls jemand CD möchte bitte PN mit Adresse

  14. #14
    JoergB ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    67
    Ich noch mal :

    Wenn ich mal scharf nachrechne, komme ich bei der Griesser Lösung auf

    -1 Steuereinheit FMEIB für 725 €
    -1 Kombisensor Wind und Helligkeit WHS4E für 180 €
    -1 Niederschlagssensor NSE für 320 €
    -1 Speisegerät SPE für 160€
    -1 Temperatursensor für 100 €

    auf knapp 1500 €. Hinzu kommen aber noch Kosten für Software, Dongel, etc.

    Betrachte ich mir die (analoge) Lösung von Thies mit der 4.9000.00.061 (Wind, Niederschlag, Helligkeit, Dämmerung) kostet die ca. 500 € zzgl. ABB Wetterstation WS/S 4.1 für ca. 510 €. Bleibt die Frage welchen Temperatursensor ich zur Thies einsetzen kann und was die kosten würde .

    Vom Anspruch her müssten beide Lösungen eigentlich vernünftige Werte liefern können, oder?
    Habe ich bei meinem Vergleich noch einen wichtigen Aspekt vergessen?

    Grüße,
    Jörg

  15. #15
    goofi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Südwestecke D, von der Sonne verwöhnt.
    Beiträge
    31

    Definiere, was Du willst!

    Fang bitte noch einmal von vorne an und definiere, was Du willst.

    Zitat Zitat von JoergB Beitrag anzeigen
    ...auf der Suche nach einer geeigneten Wetterstation, die mir zuverlässig Niederschlag, Wind, Helligkeit und Temperatur messen kann und mir die Werte in entsprechenden EIB-Objekten zur Verfügung stellt. Da ich keine Raffstores o.ä. am Haus haben werde, benötige ich keine weitere Aktorik (aus Ihrem Hause). Aber z.B. zum Schliessen eines elektrischen Dachfensters benötige ich die Information, ob es regnet...
    Griesser EIB-Aktoren sind zwar eine gute Wahl, aber nicht für Deine, sondern für Anwendungen, welche in Abhängigkeit vom Sonnenstand nachgeführt werden sollen. Aufwand und Kosten stehen in keinem Verhältnis zu Deiner Anforderung.

    Was spricht gegen die Theben Wetterstation 132 9 200? Sie liefert Dir doch alle gewünschten Signale auf den EIB.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •