Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: RGB Leuchtstofflampen über Dali

  1. #16
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kiel, da wo Andere Urlaub machen :o)
    Alter
    53
    Beiträge
    507
    Der Hersteller der Lampe (RZB) gibt OSRAM Röhren vor. Verwendet wurden aber Philips Licht TL-D 18W/15 .
    Matthias SchmidtHallo Bruno,

    frag mal den colt, der hat das auch im Einsatz und ähnliche Erfahrungen. Offensichtlich liegt es an den Röhren.
    hi Bruno,

    mein Projekt hängt noch in der Schwebe....aber ich habe mir neulich die Osram Leuchten angesehen und deren rot ist 1. wesentlich heller, im Sinne von Farbton und 2. scheint die Lichtausbeute größer zu sein. Aber ein pralles Tuschkasten-Sonnen-Gelb wird sich damit IMHO nicht mischen lassen ohne die Farbe gelb als extra Röhre zu kaufen. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck. Das Philips-rot würde ich eher zur Montage in Rotlichtvirtel empfehlen.
    ...derzeit warte ich noch auf ein bestelltes Dali-EVG ......danach kann ich mehr dazu sagen.

    Wenn Du neue Erkenntnisse hast, lass es mich bitte wissen.
    Gruß ChristianB

    www.berg-ing.de

    ----------------------------------------------
    ich mache jetzt das hier: www.knx-user-forum.de .
    - KNX-Award-Winner 2010
    - KNX-Award-Nominee 2008

  2. #17
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Trier
    Alter
    51
    Beiträge
    227
    Hallo,

    da werde ich wohl ein mittleres Vermögen ausgeben müssen um im Bad umzurüsten. Da habe ich nämlich 220x25cm zu beleuchten - Aber wenn die Frau glücklich ist freut sich der Mann .
    Vorerst muss meine Lösung mal reichen. War auch schon am Überlegen das mit Röhren zu machen aber die Probleme die man im anderen Thread findet mag ich nicht haben - und dabei waren die Tridonics so preiswert auf Ebay...

    Gruss Jan

  3. #18
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Farbige Röhren vs. RGB-LED-Deckenleuchten

    Hallo Kollegen..

    also hier das Ergebnis des Besuchs im Projekt, welches ich oben erwähnt hatte. Es war so, wie vermutet: Es wurde eine KNX/DALI-Ansteuerung verwendet (was nicht schlecht ist), aber auch Deckenleuchten mit farbigen Neonröhren (RGB).



    Deckenleuchte mit RBG-Farbröhren.
    Man erkennt deutlich die beiden Röhren (blau ist ausgeschaltet). Rot und grün ist gedimmt auf etwa 50%. Es ist kein "gelb" somit sauber möglich.

    Was ausserdem vom Kunden als äusserst störend empfunden wird ist, dass beim "Eindimmen" die Leuchte kurz aufblitzt und beim "Ausdimmen" unvermittelt und ungleichmässig die Röhren abschaltet.

    Es gibt somit nur eine Lösung (für mich):

    Eine Deckenleuchte verwenden, deren Reflektor entsprechend geformt ist. An zwei Seiten RGB-LED-Strips montieren.

    Hier im Beispiel unten wird eine 2flammige Deckenröhre verwendet mit entsprechendem DALI-EVG. Zusätzlich ist in der Leuchte an der jeweiligen Seitenwand ein RGB-LED-Strip angebracht. Dieser wird über ein DALI-LED-Vorschaltgerät angesteuert.
    Ergebnis: Saubere Farben und falls nötig gedimmte oder geschaltete "normale" Raumbeleuchtung.



    Hier sieht man die RBG-LED-Leuchte geöffnet. Man erkennt den LED-Strip auf der Seite montiert. Durch die gewölbte Form des Reflektors wird die Abstrahlung nach unten bewirkt (die scheinbare doppelte Anbringung des LED-Strips kommt von der Reflexion auf dem Reflektor - Es ist nur ein Strip montiert).


    Hier sieht man die Deckenleuchten, welche auf zwei Seiten mit RGB-LED-Strips ausgestattet wurden. Es können sämtliche Farben nun sauber gemischt werden. Soll der Raum "normal" beleuchtet werden, so schalten sich die LEDs aus und die "normalen" Röhren können gedimmt und geschaltet werden.

    Ein Aufblitzen oder unvermitteltes Ausschalten ist hier nicht gegeben.

    Pro Deckenleuchte werden somit 4 DALI-Kanäle (von 64) benötigt: LED (3) + Röhren-EVG (1)

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  4. #19
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    Auch wenn die Diskussion hier etwas abgeglitten ist, hier die Lösung meiner Frage.

    Mit den erwähnten Philips Röhren kann man RGB vergessen. Es geht grundsätzlich nicht.

    Nach tausch in OSRAM Leuchten erhält man ein befriedigendes Ergebins. Die schwächste Farbe ist grün. Da ich es direkt mit RGB Zeilen im gleichen Raum einsetze, kann man die Farbabweichungen sehr schön feststellen.

    Fazit:
    RGB LED's sind wesentlich schöner
    RGB Leuchtstoffröhren sind wesentlich heller.

    Für reines Stimmungslicht sollte man RGB immer vorziehen.

    In meinem Fall sollte über die Leuchtstofflamen eine Ausleuchtung und eine Farbgebung erreicht werden. Das tun sie auch.

    Wichtig ist noch Vorschaltgeräte einzustetzen die sich bis auf 0 regeln lassen. Meist tun sie es nicht und man kann dadurch wesentlich schlechter dimmen.

    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  5. #20
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kiel, da wo Andere Urlaub machen :o)
    Alter
    53
    Beiträge
    507
    Fazit:
    RGB LED's sind wesentlich schöner
    RGB Leuchtstoffröhren sind wesentlich heller.
    Brunos Erfahrungen kann ich nun auch mein Eigen nennen. Heute kamen die Osram-Röhren. Das Ergebniss ist im Preis-/Helligkeitsvergleich so ganz OK......aber vergleicht man die Mischfarben mit denen der RGB-LEDs dürfen die Erwartungen vorher nicht all zu hoch gewesen sein. Bei den LEDs lässt sich z.B. sehr schön ein kräftiges gelb mischen. Das gelb was ich aus rot und grün bei den Röhren mische ist doch eher ein "warmer, geblicher" Farbton.........bin aber trotzdem mit beiden Lösungen zufrieden. Jedes System hat halt seine Stärken.
    Gruß ChristianB

    www.berg-ing.de

    ----------------------------------------------
    ich mache jetzt das hier: www.knx-user-forum.de .
    - KNX-Award-Winner 2010
    - KNX-Award-Nominee 2008

  6. #21
    Registriert seit
    Aug 2005
    Alter
    54
    Beiträge
    113

    Idee Schaut mal bei den Kollegen aus der Bühnenbeleuchtung vorebei:

    Hallo zusammen,

    Obwohl Problem ausreichend Diskutiert & gelöst,
    auf:

    http://www.soundlight.de/produkte/wg18/3004b/index.htm

    sind die Backgrounds & Anwendungsbeispiele gut dargestellt.

    Und den DMX to Dali Converter kann man ja weglassen, wenn man eh schon Dali verwendetet und keine sehr (sehr) schnellen Farbwechsel benötigt. Und die verwendeten EVG`s sind Dali Liebhabern ja eh bekannt.

    Gruß Lichtler

    P.S Soundlight hat irgendwo auch LED-Fluter, die glaub nicht mit PWM angesteuert werden, da das beim Fernsehen nicht gut rüberkommt.

  7. #22
    Registriert seit
    Aug 2005
    Alter
    54
    Beiträge
    113

    Zum Satten Gelb bei Neon:

    Da machens die Auf der Bühne manchmal auch so:

    es gibt 4 Röhren:

    Rot
    Grun
    Blau
    und Gelb!

    Gruß Lichtler

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •