Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: RGB Leuchtstofflampen über Dali

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    67
    Beiträge
    671

    RGB Leuchtstofflampen über Dali

    Ich habe hier eine Lichtkuppel mit RGB Leuchtstofflampen. Die Vorschaltgeräte sind von Tridonic und werden über DALI (EIB) angesteuert. Der Dimmbereich geht von 10-100%!

    Das Ergebnis an einem Farbsequenzer (Baustein von Matthias über HS) ist sehr bescheiden genauer gesagt nicht zu gebrauchen.

    Der Hersteller der Lampe (RZB) gibt OSRAM Röhren vor. Verwendet wurden aber Philips Licht TL-D 18W/15 .

    Ergebnis
    Rot ist viel zu schwach
    blau und grün dominieren
    Farverläufe im unteren Bereich nicht möglich
    störendes abschalten einer Farbe im unteren Grenzbereich.

    Frage: Hat jemand Erfahrung. Ist über Osram Leuchtstofflampen ein besseres Ergebnis zuerwarten. Würden Vorschaltgeräte mit Dimmbereich ab 1% eine Verbesserung bringen.

    Hat jemand RGB Leuchtstofflampe und LED im Mischbetrieb an einem Sequenzer?

    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Hallo Bruno,

    frag mal den colt, der hat das auch im Einsatz und ähnliche Erfahrungen. Offensichtlich liegt es an den Röhren.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Farblichtsteuerung RGB mit Fluoreszenzleuchten

    Hallo Kollegen..

    bin morgen Vormittag auch auf einem Projekt - rein interessehalber - bei dem es angeblich ähnliche Probleme (Farblichtsteuerung RGB mit Fluoreszenzleuchten) zu geben scheint. Zusätzlich würde das KNX/DALI-Gerät auch die EVGs und die Röhren zum "sterben" bringen. (Ja klar, der Schalter ist auch für den Tod einer Glühlampe verantwortlich. Kreuzigt ihn!!!).

    Nach meiner Erfahrung klappt das mit Neonröhren nur dann, wenn entweder indirekt ein Objekt (Wand etc.) angestrahlt wird, bzw. der Filterraster entsprechende Farbmischeigenschaften hat. (Abstand, Musterung, Lichtbrechung etc.).
    Direkte Bestrahlung (also Röhren auf Plexiglas) sind eher schwierig. Indirekte Beleuchtung (mind. um 90° gedreht und umgelenkt) funktioniert meiner Meinung hervorragend.

    ABER: Wenn man sich den Aufwand bzw. die Kosten für die Einzelkomponenten durchrechnet (3x DALI-EVG + 3x Farbröhren), dann kommt man in Preisregionen, wo die kompakten LED-Wallwasher-Module (von Osram) ebenso preislich liegen. odrrr? Aber auch hier ist eine indirekte Beleuchtung (eben deshalb "Wallwasher") die beste Art.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen


    ABER: Wenn man sich den Aufwand bzw. die Kosten für die Einzelkomponenten durchrechnet (3x DALI-EVG + 3x Farbröhren), dann kommt man in Preisregionen, wo die kompakten LED-Wallwasher-Module (von Osram) ebenso preislich liegen. odrrr? Aber auch hier ist eine indirekte Beleuchtung (eben deshalb "Wallwasher") die beste Art.
    Gute LED Module schaffen immer kräftige Farben und eine indirekte Beleuchtung ist dabei nicht notwendig. Da kommen normale Leuchtstofflampen niemals hin. Im Endeffekt kostet es wahrscheinlich mehr, aber der Kunde muss selbst wissen ob er eine gescheite Lösung oder eher eine "suboptimale" Lösung haben will. Das zieht sich durch alle Gebiete des EIB.

    Grüße,
    Markus

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    154
    HAllo

    Muss der Dimmbereich von der EIB seite eingestellt werden, oder macht das das Dali EVG?

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Von der Leuchtstärke kommen LED-Module noch lange nicht (bei vetretbaren Kosten) an RGB-Röhren ran!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    LED-Module vs. Leuchtstoffröhren

    Hallo Kollegen...

    moment.. moment... ned die kleinen Flexstrips mit den RGB-LEDs drauf meine ich..

    Ich denke da an die dicken Dinger!

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    154
    Im Auslieferungszustand ist in den DALI-Geräten folgendes Verhalten festgelegt: Bei Unterbrechung der DALI-Geräte-Betriebsspannung geht das angeschlossene Leuchtmittel aus. Bei Netzspannungswiederkehr wird das Leuchtmittel mit 100% Helligkeit wieder eingeschaltet. Somit kann der Elektroinstallateur z.B. mit einem Sicherungsautomaten die DALI-Beleuchtung ein- und ausschalten, auch wenn die einzelnen DALI-Teilnehmer noch nicht adressiert wurden.


    Ist dies nach der Adressierung der Dali Geräte auch noch so???
    Oder schalten sie beim Dali Bus unterbruch danach auf 100% ein ?

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    Von der Leuchtstärke kommen LED-Module noch lange nicht (bei vetretbaren Kosten) an RGB-Röhren ran!
    Das stimmt natürlich. Aber die Farbintensität (speziell bei rot oder Mischfarben wie z.B.) ist bei RGB-Röhren im Vergleich zur LED um Klassen schlechter. Rein von der Lichtstärke ausgehen schauen LED Leuchten sehr alt aus.

    Grüße,
    Markus

  10. #10
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Ich denke da an die dicken Dinger!
    Auch die Osram Hochstrom LEDs sind weitaus schwächer (lm!) als RGB-Röhren.

    Grüße,
    Markus

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Geht es um Helligkeit oder um Farbe?

    Hallo Kollegen...

    Ich suche schon die ganze Zeit auf der Osram-Site die Module, welche ich am Freitag auf der Hausmesse gesehen habe..

    Aber ich finde nur Teile davon...

    http://www.osram.de/produkte/led-systeme/optics.html

    DRAGONtape-Optics.

    Die LED-Module, dich ich gesehen habe, sind etwa 60cm lang. ALU-Profil unten und Optik oben.

    Das sind die LED-Tapes
    http://www.osram.de/produkte/led-sys...ragontape.html

    DRAGONtape

    Vielleicht finde ich die ja auch noch komplett..

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    RGB-Leuchte mit DRAGONtape RGB

    Hallo Kollegen..

    also, weil ich im Net keine Bilder von der Leuchte finde, hier also meine Bilder von der letzten Hausmesse eines Grosshändlers. Habe die grad mal schnell hochgeladen.





    Zum Vergrössern auf die Bilder klicken. Dann dort wieder auf das Bild und die Grösse auswählen.

    Die Leuchte auf dem ersten Bild (Mitte) ist meine :-) von mir gebaute (leider aus).

    Die Wallwasher-Leuchte, die ich in diesem Thread anspreche, ist die längere auf dem zweiten Bild. Es werden DRAGONtapes in 3 Farben mit entsprechender Optik verwendet.

    "Es kommen 4 Kabel raus". Also je eines für jede Farbe und die Masse. Somit nur noch an ein DALI-LED-EVG anschliessen und dann auf das KNX/DALI-Gate verbinden. Fertig.

    Gruss
    PeterPan
    Geändert von PeterPan (25.09.06 um 22:57 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  13. #13
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Als Zugabe: LED-Leucht by PeterPan

    Hallo Kollegen..

    und nun noch als kleine Zugabe - meine LED-RBG-Leuchte. Grösse 80x25cm. 4 LED-Kacheln Marke "PeterPan" hinter 4mm-Plexiglas. Eher ein KNX-Moodlight :-) Aber ich bin so stolz *schwärm*

    Übrigens: Das Teil hab ich noch mit dem GE141 gebaut. Die Sequenz läuft auf einem Ereignisbaustein N341.
    Mit dem neuen KNX/DALI-Gate N141 kann ich mir den Ereignisbaustein sparen; denn der Sequenzer ist schon im N141 mit dabei (nennt sich nur "Effekte").








    Idee - erfindbar
    Material - kaufbar
    Zeit - unzählbar
    Spass - unbezahlbar

    Gruss
    PeterPan
    Geändert von PeterPan (25.09.06 um 23:00 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  14. #14
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Trier
    Alter
    51
    Beiträge
    227
    Hi Peter,

    wenn Du uns nun noch eine Hausnummer der Preise sagen könntest würden wir doch glatt mit Dir schwärmen
    Sieht aber schon geil aus, habe mir eine Moodleuchte im Bad gebastelt, allerdings mit den normalen RGB-Streifen.

    Gruss Jan

  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    RGB-LED-Leuchten und Preise

    Hallo Jan...

    tja... was der Wallwasher kostet, werde ich morgen in Erfahrung bringen; denn ich hätte da schon einen Platz dafür auserkoren: Hinter meinem Sofa! Hinter meinem Sofa an der Wand lang möchte ich gerne eine Plexiglasablage an die Wand schrauben. Darunter kommt der Wallwasher.

    Was meine Leuchte gekostet hat? Ein Wochenende und viel Inspiration :-)

    Die 4 LED-Kacheln sind mein "Patent", da rahmenlos. Dürften inkl. LED-RBG-Flex und Plexiglas so um die 380 Euro das Stück kosten (also 4x vom Orginal-Leuchtenbauer). Dann die OT-DALI-LED-Dimm (auch 4x). Hinzu käme jetzt noch das N141. Das preisgünstigste war die Regalplatte 80x25cm (6 Euro). Die Milch-Plexiglasplatte hat mich 35 Euro gekostet (inkl. Bohren). Befestigungsmaterial noch etwa 10 Euro. Verkabeln und programmieren, sowie montieren kostet ja nix (ausser meine Freizeit).

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •