Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Bus-Topologie mit LAN-Topologie vergleichbar

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Oranienburg
    Alter
    43
    Beiträge
    17

    Bus-Topologie mit LAN-Topologie vergleichbar

    Hallo,

    ich beginne gerade mein Hauptstudium in Angewandter Informatik mit Schwerpunkt Gebäudemanagement. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich theoretisch mit EIB und der Topologie. Dass es sternförmige und ringförmige Verlegung gibt, habe ich verstanden. Das ist ja dann auch mit herkömmlicher LAN-Installation vergleichbar. Aber manchmal komme ich beim Lesen hier im Forum ins schleudern, deshalb wollte ich mal schreiben, wie ich es verstanden habe, und dann könnt Ihr vielleicht etwas dazu sagen?

    Wenn ich sternförmig den Bus verlege, dann verlege ich von meiner Verteilung im Hausanschlussraum zu jeder Unterputzdose, die es gibt, einen Bus-Draht. Außerdem wird auch zu jedem Leuchtenauslass für Wand- und Deckenleuchten ein Bus-Draht verlegt, richtig?

    Dann kann ich im Hausanschlussraum an diese Leitungen die Aktoren anschließen? Die Sensoren und Displays kommen dagegen direkt in die Räume. Und nun werden diese Leitungen, die im Hausanschlussraum münden, über Hauptlinie und Linienkoppler miteinander verdrahtet, so dass ich Linien und Bereiche festlegen kann?

    Bei dieser sternförmigen Verlegen entfällt dann, dass jeweils im den Räumen offene Ringe von einer Unterputzdose zu einer anderen gelegt werden müssen?

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Sternförmig ist verkehrt, müsste besser baumförmig heißen. Du kannst beliebig verzweigen, nur keinen Ring bilden.

    Auf keinen Fall legt man von der Verteilung zu jeder Dose eine Busleitung. Das ist ein BUS!

    Du musst natürlich darauf achten, dass das, was in einer Linie sein soll, zusammen an eienm Stamm (oder mehreren Stämmen, die parallel angeschlossen werden) hängt.

    P.S: Bitte nicht "Draht" sagen, das tut weh!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Oranienburg
    Alter
    43
    Beiträge
    17
    Aber ich habe doch so oft etwas von einer sternförmigen Verlegung gelesen. Wenn ich baumförmig verlege, dann müssten die Aktoren doch immer jeweils am Ende eines Astes installiert werden, also UP direkt im Raum und nicht im Verteilerkasten im Hausanschlussraum? Oder bringe ich hiert das Zusammenspiel von Bus und NYM durcheinander?

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    29
    Alle EIB-Komponenten benutzen denselben Bus, das ja der Sinn eines Datenbusses (http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbus). Jedes Gerät muss nur irgendwie an das grüne Kabel mit drangelangen (Längen- und Kapazitätseinschränkungen mal außer Acht gelassen).

    Du kannst natürlich im Leuchtenauslass in der Decke einen UP-Aktor anbringen, aber das ist nicht sonderlich praktisch. Praktischer ist, das NYM-Kabel bis zur Verteilung zu führen und dort REG-Aktoren einzusetzen. Aber natürlich gibt es auch UP-Aktoren und die haben auch ihre Berechtigung.

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von darwinfink Beitrag anzeigen
    Aber ich habe doch so oft etwas von einer sternförmigen Verlegung gelesen. Wenn ich baumförmig verlege, dann müssten die Aktoren doch immer jeweils am Ende eines Astes installiert werden, also UP direkt im Raum und nicht im Verteilerkasten im Hausanschlussraum? Oder bringe ich hiert das Zusammenspiel von Bus und NYM durcheinander?
    Du bringst einiges durcheinander. Die Aktoren müssen nicht am Ende eines Astes installiert werden, können aber. Es genügt, wenn Aktoren und Sensoren irgendwie miteinander verbunden sind.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Oranienburg
    Alter
    43
    Beiträge
    17
    Hey, danke für die schnellen Infos Aber ich merke, dass ich da wohl zu schnell den Vergleich zur LAN-Installation gesucht habe, oder?

    So ein REG-Aktor wird also im Sicherungskasten installiert und mit dem NYM z.B. für meine Deckenbeleuchtung verbunden, sowie an die Bus-Leitung gehängt? Ist der Aktor also eine Art An/Ausschalter für meine Deckenbeleuchtung, den ich über die ihm zugeteilte Netzwerkadresse ansteuern kann?

    Das heißt dann, der Begriff "sternförmig" bezieht sich höchstens darauf, dass ich von der Verteilung im Hausanschlussraum in jedes Zimmer einen separaten Strang ziehen kann? Aber da ich ja im Zimmer dann einen offenen Ring durch alle Dosen ziehe, entsteht eigentlich kein Stern, sondern eine Baumstruktur?

    Bin ich auf dem richtigen Weg?

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Wird schon besser


    Steht auch alles bei der EIBA bzw. KONNEX oder bei www.eib-home.de


    http://eib-home.de/software/eib_lini...erstaerker.zip


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  8. #8
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag Grundlagen

    am besten du besorgst dir das "Handbuch Gebäudesystemtechnik"
    Herausgeber ZVEI

    da steht alles drin was man wissen sollte.

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    29
    Ja, so ist das richtig. Du darfst EIB nicht mit Ethernet verwechseln, was früher einmal ein Bus war, heute aber nicht mehr. In der Praxis sorgt man einfach dafür, dass das grüne Kabel überall dort endet, wo man es benötigt oder in Zukunft vielleicht einmal benötigen könnte. Dabei darf nur kein geschlossener Ring entstehen, der Rest ist völlig egal. Die Signalisierung von EIB ist sehr anspruchslos (9600bps über ein sehr stark geschirmtes Kabel).

  10. #10
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Oranienburg
    Alter
    43
    Beiträge
    17
    @Hujer: Hast du da zufällig die ISBN parat?

    Wenn dann nun ein Ring, der an einem Ende offen ist, durch alle Unterputzdosen gelegt ist, dann kann ich einfach das Bus-Kabel aufschneiden, da eine Wago-Klemme einsetzen und von dort einen neuen Strang anfangen? Trennt man in der Praxis dann immer sofort den Ring auf, wenn er durch eine Dose läuft?

    Ach so: die NYM-Leitungen liegen dann aber gewissermaßen immer sternförmig in den Zimmern, so dass praktisch jede Steckdose und Lampe einzeln geschaltet werden könnte? Das würde aber von Anfang an konsequente Verkabelung bedeuten, richtig? Wenn aber z.b. eine Reihe von drei Steckdosen nur mit einem einzigen NYM verdrahtet wurde, jetzt aber alle drei Steckdosen einzeln angesprochen werden sollen, dann wäre die einzige Möglichkeit, die Aktoren direkt UP in den Dosen einzusetzen?

    Hoffentlich kommen Euch diese Fragen nicht zu trivial vor Ich werde schwierigere Fragen stellen, versprochen Aber wie Ihr gesehen habt, habe ich beim Lesen von eib-home.de doch nicht alles eindeutig verstanden (bin ja auch nicht vom Fach).

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von darwinfink Beitrag anzeigen
    Ach so: die NYM-Leitungen liegen dann aber gewissermaßen immer sternförmig in den Zimmern, so dass praktisch jede Steckdose und Lampe einzeln geschaltet werden könnte? Das würde aber von Anfang an konsequente Verkabelung bedeuten, richtig? Wenn aber z.b. eine Reihe von drei Steckdosen nur mit einem einzigen NYM verdrahtet wurde, jetzt aber alle drei Steckdosen einzeln angesprochen werden sollen, dann wäre die einzige Möglichkeit, die Aktoren direkt UP in den Dosen einzusetzen?
    Darum legt man an eine Steckdose 5 x 1,5 NYM, da hat man drei Schaltmöglichkeiten.

    Wenn der Aktor in die Dose kommen soll, muss da natürlich auch Bus in jeder Steckdose liegen.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  12. #12
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    Hatte ich am Anfang auch nicht begriffen. Während du in der IT Welt enge Vorgaben hast, also z.B. Bei Stern aus der Sicht des Kabels, hast du an einem Ende einen Gerät (z.B. PC) und am anderen Ende des Kabels ein anderes Gerät (z.B. Switch), dazwischen gibt es keine Abzweigung nix.

    Das coole am EIB-Bus ist, dass du das Kabel mittendrin aufschneiden kannst, eine EIB Klemme nehmen und dann von dort abzweigen. Das geht in der IT welt nicht
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  13. #13
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Oranienburg
    Alter
    43
    Beiträge
    17
    Hier im Forum habe ich mal gelesen, dass man den Ring möglichst nicht auftrennt? Sorry, ich habe mir den Thread nicht notiert.

    Ich weiß inzwischen, wie eine Wago-Klemme aussieht. Was ist eine EIB-Klemme?

  14. #14
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Selbstverständlich kann man einen Strang auftrennen (es gibt KEINEN Ring).


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Wenn schon der Ansatz falsch ist....

    Hallo Kollege...


    "Bus-Topologie mit LAN-Topologie vergleichbar"
    --> Nein! (0 Punkte)

    "Dass es sternförmige und ringförmige Verlegung gibt, habe ich verstanden."
    --> Nein! "Sternförmig" ist unpraktisch und teuer. Ring ist generell nicht erlaubt. Das Verb "verstanden" ist in diesem Fall eine Behauptung ohne Begründung und/oder Beweis. (0 Punkte)

    "Das ist ja dann auch mit herkömmlicher LAN-Installation vergleichbar."
    --> Nein! LAN hat keine BUS-Verkabelung. (0 Punkte)

    "Wenn ich sternförmig den Bus verlege, dann verlege ich von meiner Verteilung im Hausanschlussraum zu jeder Unterputzdose, die es gibt, einen Bus-Draht."
    --> Nein! Vergiss es. Aus dem Gedächtnis streichen. "Bus-Draht" ist fachlich vernichtend falsch - es handelt sich um ein Bus-Kabel, welches 4 Adern in sich trägt, von welchen genau 2 benötigt werden (rot und schwarz) (0 Punkte)

    "Außerdem wird auch zu jedem Leuchtenauslass für Wand- und Deckenleuchten ein Bus-Draht verlegt, richtig?"
    --> Nein! Vollkommen falsch. "Bus-Draht": Auch durch Wiederholungen des Unrichtigen wird das Unrichtige nicht richtig. (- 10 Punkte)

    "Dann kann ich im Hausanschlussraum an diese Leitungen die Aktoren anschließen?"
    --> Nein! "Kann-Fragen" werden von mir nicht beantwortet, wenn dann ironisch oder zynisch. (0 Punkte)

    "Die Sensoren und Displays kommen dagegen direkt in die Räume."
    --> Nein! Auch ausserhalb der Gebäude können Sensoren und Displays angebracht werden. (0 Punkte)

    "Und nun werden diese Leitungen, die im Hausanschlussraum münden, über Hauptlinie und Linienkoppler miteinander verdrahtet, so dass ich Linien und Bereiche festlegen kann?"
    --> Nein! Es handelt sich um Kabel. Diese "münden" nicht. Topologie wird in der nächsten Lektion gelehrt. (0 Punkte)

    "Bei dieser sternförmigen Verlegen entfällt dann, dass jeweils im den Räumen offene Ringe von einer Unterputzdose zu einer anderen gelegt werden müssen?"
    --> Frage inkohärent. (0 Punkte)
    Erklärung: "sternförmig" ist schon falsch, somit Argumentation mit "offene Ringe" (was auch falsch ist) total falsch.


    Ergebnis: - 10 Punkte.

    Gruss
    PeterPan

    PS: Hausaufgabe: http://www.eib-home.de/instabus_eib_...stallieren.htm
    Geändert von PeterPan (20.09.06 um 19:21 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •