Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Gira Funk-Instabus-Umsetzer

  1. #1
    Dirk K ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    83

    Gira Funk-Instabus-Umsetzer

    Hallo,

    heute muss ich einfach mal meine Begeisterung mitteilen.

    Habe mir vor einigen Wochen den Gira Funk-Umsetzer 0868 00 und eine Funk-Fernbedienung-Komfort zugelegt.

    Der Umsetzer hat bis zu 50 Kanäle die mit Schalten, Dimmen oder Jalousie und mehr programmiert werden können. Er setzt die Funksignale der Fernbedienung auf den Bus um - bzw. sendet entsprechende Telegramme

    Die Fernbedienung hat 3 Ebenen mit je 8 Kanälen und einige Sonderkanaäle.
    So habe ich nun erst mal 24 Funk-Kanäle mit denen ich verschiedene Lichter, Rolläden, Lichtszenen, die Markisen usw. schalten kann.

    Die Steuerung funktioniert im gesamten Haus und bis zu 60 Meter (wegen der WÄnde) ausserhalb.

    Einfach genial!

    Mit einer zweiten Fernbedienung können nochmals 24 weitere Kanäle gesteuert werden.

    Ich bin sehr begeistert und dies ist neben dem Homeserver die beste Investition.

    Musste ich einfach mal loswerden :-)

    Viele Grüße

    Dirk

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    KNX/RF auf KNX/TP1 (EIB) und umgekehrt

    Hallo Kollegen..

    das muss ich nun auch mal loswerden :-)

    Es geht nämlich auch mit echtem KNX-Standard.

    Man nehme

    1. 5WG3 140-2HB11 = 130 Euro
    Koppler wave/instabus UP140 zur bidirektionalen Verbindung zwischen KNX/RF und KNX/TP1 (EIB).



    2. 5WG1 114-2AB02 = 85 Euro
    Stecke den Wave-Koppler auf eine BCU 2



    3. 5TG1 201 = 23,50 Euro
    Verwende den formschönen Glasrahmen aus dem Programm DELTAmiro



    4. 5WG3 4257AB21 schwarz = 80 Euro
    (oder ...AB71 silber = 87 Euro)
    Dann kommt die KNX/RF-Ferbedienung mit 4 Ebenen a 4 Funktionen plus Zentraltasten (gesamt also 17 Funktionen) zum Einsatz.




    • Koppler Funk/EIB kostet somit 215 Euro (+ Rahmen)
    • Fernbedienung 80 Euro (87 Euro silber)

    • Die Taste des Koppler wave/instabus ist eine weitere Bedientaste
    • Es stehen 50 Kanäle mit je bis zu 8 Kommunikationsobjekten zur Verfügung.
    • Batteriezustand wird überwacht und an EIB ausgegeben
    • Bidirektionale Kommunikation; d.h. Telegramm von EIB auf Wave-Geräte kein Problem
    • Gemischte Szenen möglich; d.h. gleichzeitig auf EIB und Wave-Geräte einwirken
    • weitere Fernbedienungen kein Problem (bis zur Kommobjekt-Mengen-Grenze)
    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    29
    Durch die Programmierung innerhalb der ETS (wenn auch etwas anders als gewohnt, man sieht die gesamte wave-Installation als Objekte des Kopplers) ist GAMMA wave eine tolle Sache. Nur die Auswahl der Geräte und die Funktionalität ist ziemlich mager. Die Kosten sind auch ziemlich abschreckend und soweit ich weiß gibt es keine UP-Aktoren/-Sensoren, die ohne einen Taster auskommen. Der Clou von Funk ist ja, dass man Stellen erreichen kann, an denen es kein grünes Kabel gibt. Aber da möchte man vielleicht nicht die Siemenstaster haben...

    Ich habe mich sehr mit tebis Funk von Hager angefreundet. Die Preise der Komponenten sind im Vergleich sehr günstig. Auch tebis Funk arbeitet nach dem KNX RF Standard, nur zur Programmierung benötigt man ein spezielles Gerät (TX100), was die Fernwartung unmöglich macht. Wenn man damit leben kann und sein Gehirn mal auf französische Bedienlogik umgepolt hat, dann ist das eine super Sache. Und Hager orakelt ja, dass tebis Funk in Zukunft auch mal über die ETS zu konfigurieren sein soll (wenn die ETS offiziellen Support für KNX RF hat).

  4. #4
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    wenn die ETS offiziellen Support für KNX RF hat).
    Freue mich auch schon auf die ETS3 V1.1.
    mfg
    tweky

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Waldbüttelbrunn
    Alter
    57
    Beiträge
    8
    Hallo,

    hat inzwischen jemand Erfahrungen beim Verbinden vom Siemens Koppler/Wave mit Hager KNX Funktastern gesammelt? Diese Kombination hätte aus meiner Sicht mehrere Vorteile:

    - Obwohl ich bisher Siemens-Taster (Delta Profil) einsetze, finde ich die 3cm + Stärke der Taster für eine Funk-Aufputzlösung zu auftragend. Die Hager Funktaster sind angenehm flach.
    - Die Programmierung des Siemens Koppler/Wave über die ETS finde ich viel einfacher als die Benutzung dieses Verknüpfungsgeräts von Hager (TX100).

    Ich habe im Forum bisher nur eine theoretische Diskussion gefunden, nach der es gehen 'müsste'. Weiß es inzwischen einer genau? Oder gibt es inzwischen weitere KNX-Funk-Anbieter?

    Ich habe mich alternativ etwas intensiver mit den Enocean Funktastern beschäftigt. Leider gibt es hier keine Version für Siemens Taster (Peter Pan: Warum eigentlich nicht??). Trotzdem finde ich diese Taster super. Auf der Empfangsseite gibt es IMHO aber nur das Schlaps GW. Das ist mir aber zu teuer, um zwei Funk-Taster an einer Betonwand nachzurüsten.

    Die proprietären Funklösungen der einzelnen Hersteller will ich gar nicht in Betracht ziehen.

    Viele Grüße,
    Erik

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    29
    Klar funktioniert tebis Funk mit Gamma wave -- man benötigt halt pro System einen Medienkoppler die dann über TP verknüpft sind. Im KNX RF ist in jedem Telegramm immer die eindeutige Projektnummer, du willst ja nicht die Aktoren deines Nachbarn bedienen.

    Zum Thema proprietäre Funklösungen: die unterscheiden sich eigentlich in nichts von den KNX RF-Lösungen von Siemens und Hager, außer der vielleicht einmal in Zukunft gegebenen Programmierbarkeit über die ETS und Kompatbilität. Aber die kann Dir heute keiner garantieren. Letztlich sind es geschlossene Systeme, wie die Funktelegramme aussehen ist nicht wirklich relevant, da man die Geräte nicht direkt kombinieren kann.

    Zum Thema Funktaster: einfach einen normalen Taster aus dem Schalterprogramm und eine UP-Tasterschnittstelle von Hager verwenden. Damit hat man nicht den Bruch in der Optik. Und die Kosten liegen sogar unter denen eines EIB Tasters mit BCU (außer man benötigt 8-fach Taster).

    Gruß,
    Achim.
    Geändert von achimha (19.09.06 um 21:41 Uhr)

  7. #7
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Ich habe es nicht getestet aber bin dieser Meinung was KNX RF Produkte betrifft
    http://www.eib-userclub.de/forum/sho...24&postcount=4
    mfg
    tweky

  8. #8
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Gutes Dokument zum KNX RF Standart
    http://www.weinzierl.de/download/Knx...0funk%201.1%22
    mfg
    tweky

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Waldbüttelbrunn
    Alter
    57
    Beiträge
    8
    @tweky: Danke. Genau das Posting von Peter Panhatte ich gemeint. Da ist aber leider eben dieser Konjunktiv drin.

    @achimha: Ich hoffe (immer noch), dass die KNX RF-Lösungen miteinander *funken* können und nicht über TP miteinander verbunden werden müssen. Darin sehe ich überhaupt keinen Sinn.
    Auch wenn ich (derzeit) nur zwei 2xTaster benötige, möchte ich eine herstellerübergreifende Funklösung, bei der ich nicht aufpassen muss, ob die Geräte miteinander können (wie eben auch beim EIB TP).

    Mein Problem ist die Wand aus Beton und der WAF lässt nichts zu außer AP-Funktaster.

    Erik

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    KNX-RF und Kompatibilität

    Hallo Kollegen..

    wieso sollte man von Funk auf TP und dann wieder auf Funk gehen müssen? Das hab ich ja noch nie gehört... Bitte aus Erfahrung begründen!

    Was ich mittlerweile testen konnte:
    - SyncoLiving (in meiner Wohnung in Züri installiert) 3 Zimmer Kü/Bad mit gesamt 6 Konvektoren. Fensterkontakte, Brandmelder-RF, Bewegungsmelder-Flur (indirekt). Meteo-Station (Luftdruck und Aussentemperatur)
    - KNX/RF GammaWave (in meiner Wohnung in Züri installiert). Schalten/Dimmen (leider keine Jalousie)

    Die beiden Produktgruppen funzen hervorragend miteinander.

    Zusätzlich hab ich noch:
    - die Wohnungszentrale SyncoLiving an TP dran und
    - einen RF/TP-Koppler eingebaut.

    Aber nicht um irgendwelche RF in TP und dann wieder in RF zu wandeln, sondern um die Analogwerte, Schalt/Status-Kommobjekte von der Zentrale und die gesamte Funktionalität von GammaWave auf TP für die Webvisualisierung zur Verfügung zu haben.

    Jetzt brauch ich nur noch einige Hager-Komponenten. Wer kennt Sponsoren? :-)

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    29
    Die Hager-Komponenten kriegst Du nur mit diesem TX100 konfiguriert. Jedenfalls ist mir keine andere Methode bekannt. Die Umsetzung der KNX RF Gruppenadressen in TP Gruppenadressen erfolgt durch den Medienkoppler, der seine Tabelle auch vom TX100 bekommt (indem man sie bei den jeweiligen Geräten einträgt). Gamma wave verwendet einen direkten Programmiermodus, ohne Controller. Ich vermute, dass erst der System Mode mit neuer ETS eine Möglichkeit zur Interoperabilität bringen würde. Ob auch mit bestehender Hardware wird sich zeigen müssen.

    Ich habe die beiden Systeme jedenfalls nicht kombiniert bekommen.

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Ich klär das mal ab..

    .. intern/extern..

    no Prob..

    Und halte Euch auf dem Laufenden.

    *OutlookkalenderaufmachtundTerminvereinbart*

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  13. #13
    MD11 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Kunze
    Alter
    54
    Beiträge
    121
    Hi Peter,
    die Frage ist noch nicht beantwortet.
    Gibt es da Neuigkeiten ?

    Gruß Stephan

  14. #14
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594
    Hallo!

    welche Frage?

    Gruss
    Peter
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  15. #15
    MD11 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Kunze
    Alter
    54
    Beiträge
    121
    sorry habe ich mich da verlesen..?

    .. intern/extern..
    Und halte Euch auf dem Laufenden.

    Würde gerne erfahren, ob das jetzt funktioniert mit den Hager und dem Wave..

    Habe zwei Brocken Hager und zwei Wave hier bereits liegen. :-)

    Leider ist es bisher nur genug für ein mini Wave System.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •