Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Gira Rauchmelder vernetzen

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    KC Oberfranken
    Beiträge
    80

    Gira Rauchmelder vernetzen

    Hallo zus.,
    ich habe in jedem Zimmer einen Gira Rauchmelder 114104 mit Relais 114500 und möchte diese nun an den EIB Anbinden. Die Kabel von 2x2x0,6 liegen an jedem RM und gehen zur Unterverteilung wo der BIN Eingang 6188 / 15 von BJ eingebaut ist. Wie muss ich nun diese RM Anschließen damit das Licht bzw. andere Funktionen gesteuert werden können.

    Das relaismodul 114500 hat folende Anschlüsse:
    Alarm R1 / M1 / A1 und Störung R2 / M2 / A2

    Der Rauchmelder hat noch 2 Anschlüsse grün /
    grau. Der BIN Eingang 6188 / 15 von BJ hat den Anschluss 1-6

    Besten Dank
    Dirk

  2. #2
    Dirk K ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    83
    Hast Du je Rauchmelder einen Eingang?

    Oder mehrere Rauchmelder parallel und die auf einen Eingang?

    Am Rauchmelder sind die Anschlüsse V- (grau) und V+ (grün) - sie dienen zum vernetzten von bis zu 40 Rauchmeldern.

    Das Relais hat verschiedene Anschlüsse:
    Über R1 und M1 einen Öffner für Alarm
    Über R1 und A1 einen Schliesser für Alarm

    Über R2 und M2 einen Öffner für Störung
    Über R2 und A2 einen Schliesser für Störung

    In der Grafik des 6188 sind ja die vier Schliesser-Kontakte eingezeichnet. Die dazu gehörenden Klemmen also mit dem Alarm-Schliesser des Rachmelder-Relais verbinden.

    Viele Grüße

    Dirk

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    KC Oberfranken
    Beiträge
    80
    Super für die schnelle antwort

    Es sind 4 Eingänge und ich habe 6 Rauchmelder, Ich wollte 2x 2 RM (Flur + HWK ) und ( KZ + SZ )zusammen auf einen Eingang schließen, somit reichen die 4 Eingänge aus.
    Das Relais hat verschiedene Anschlüsse:
    Über R1 und M1 einen Öffner für Alarm
    Über R1 und A1 einen Schliesser für Alarm

    Über R2 und M2 einen Öffner für Störung
    Über R2 und A2 einen Schliesser für Störung

    Dann müsste ich je den schließerkontakt auf den Eingang des BIN... legen

  4. #4
    Dirk K ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Dirkschulz Beitrag anzeigen

    Dann müsste ich je den schließerkontakt auf den Eingang des BIN... legen
    Genau.
    Über R1 und A1 einen Schliesser für Alarm
    Von jeweils einem Relais zu den Kontaktanschlüssen des Bausteins.

    Die Anschlüsse sind ja
    1 und 3 für A
    2 und 3 für B
    5 und 4 für C
    6 und 4 für D

    Viele Grüße

    Dirk

  5. #5
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    KC Oberfranken
    Beiträge
    80
    Besten Dank,
    werd ich morgen gleich versuchen !

    Danke

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Weingraben, Österreich
    Beiträge
    35
    Wie hast du die Vernetzung der Rauchmelder untereinander gelöst? Ich stehe nämlich auch vor diesem Problem. Eigentlich möchte ich auch alle Rauchmelder zu einem zentralen Verteiler führen, habe aber bedenken wegen der Leitungslänge für die Vernetzung untereinander. Da es ja dann von jedem Rauchmelder zur Zentrale und dann wieder zum nächsten geht, kommt da einiges an Leitungslänge zusammen - stellt das ein Problem dar?

    lg,
    __
    /homas

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Die Rauchmelder kann man doch miteinander vernetzen so das wenn einer auslöst alle auslösen, oder ?
    Somit muss doch nur einer mit dem Relaismodul ausgestatt werden und auf einen Binäreingang gelegt werden und fertig ist es oder sehe ich das falsch ?

    Gruß
    Sven

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Genau so ist es. In dem Fall weißt du natürlich nur, dass irgendeiner ausgelöst hat und nicht, welcher es war.

    Für mich persönlich ist das im privaten EFH ausreichend, habe das auch so bei mir umgesetzt.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von tbleier Beitrag anzeigen
    Wie hast du die Vernetzung der Rauchmelder untereinander gelöst? Ich stehe nämlich auch vor diesem Problem. Eigentlich möchte ich auch alle Rauchmelder zu einem zentralen Verteiler führen, habe aber bedenken wegen der Leitungslänge für die Vernetzung untereinander. Da es ja dann von jedem Rauchmelder zur Zentrale und dann wieder zum nächsten geht, kommt da einiges an Leitungslänge zusammen - stellt das ein Problem dar?

    lg,
    __
    /homas
    Die Vernetzung passiert bei mir auch über Steckbrücken im zentralen Verteiler. Das hat den für mich unschätzbaren Vorteil, dass man in dem Fall, dass ein Melder "spinnt", die Brücken ziehen kann und somit den Störenfried lokalisieren kann.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  10. #10
    Dirk K ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von tbleier Beitrag anzeigen
    Wie hast du die Vernetzung der Rauchmelder untereinander gelöst? Ich stehe nämlich auch vor diesem Problem. Eigentlich möchte ich auch alle Rauchmelder zu einem zentralen Verteiler führen, habe aber bedenken wegen der Leitungslänge für die Vernetzung untereinander. Da es ja dann von jedem Rauchmelder zur Zentrale und dann wieder zum nächsten geht, kommt da einiges an Leitungslänge zusammen - stellt das ein Problem dar?
    Die Rauchmelder habe zwei Anschlüsse zur Vernetzung - siehe oben in meinem Beitrag.
    Die Gesamtlänge der zur Vernetzung benutzen Kabel darf bis zu 450 Meter betragen (soweit ich mich erinnern kann). Steht in dem mitgelieferten Datenblatt.

    In meinem Haus habe ich vier Relais - je eins für Keller, Erdgeschoss, achgeschoss und Garage.
    Pro Etage sind dann die Rauchmelder der einzelnen Räume miteinander vernetzt.

    Viele Grüße

    Dirk

  11. #11
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Weingraben, Österreich
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Dirk K Beitrag anzeigen
    Die Rauchmelder habe zwei Anschlüsse zur Vernetzung - siehe oben in meinem Beitrag.
    Die Gesamtlänge der zur Vernetzung benutzen Kabel darf bis zu 450 Meter betragen (soweit ich mich erinnern kann). Steht in dem mitgelieferten Datenblatt.

    In meinem Haus habe ich vier Relais - je eins für Keller, Erdgeschoss, achgeschoss und Garage.
    Pro Etage sind dann die Rauchmelder der einzelnen Räume miteinander vernetzt.

    Viele Grüße

    Dirk

    Aha - das macht die Sache natürlich einfacher - wenn ich das aber richtig verstanden habe, kann mann die beiden "Vernetzungen" nicht (sinnvoll) kombinieren, d.h. wenn ich alle Rauchmelder im EG per "interner" Vernetzung verbunden habe, und trotzdem in jedem ein Relaismodul einbaue, schalten alle Relais durch und ich kann nicht feststellen, welcher RM der "Auslöser" war, wenn ich aber jeden RM zu einem EIB-Eingang führe und nicht "intern" bzw. "untereinander" verbinde, dann "trötet" auch nur der eine Rauchmelder, der ausgelöst hat, und nicht alle anderen gleich mit, oder?

    Noch so ne Frage am Rande: warum sehe ich den vorletzen Absatz eigentlich erst beim zitieren, und nicht in der Themenansicht ?

    lg,
    __
    /homas

  12. #12
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von tbleier Beitrag anzeigen
    Aha - das macht die Sache natürlich einfacher - wenn ich das aber richtig verstanden habe, kann mann die beiden "Vernetzungen" nicht (sinnvoll) kombinieren, d.h. wenn ich alle Rauchmelder im EG per "interner" Vernetzung verbunden habe, und trotzdem in jedem ein Relaismodul einbaue, schalten alle Relais durch und ich kann nicht feststellen, welcher RM der "Auslöser" war, wenn ich aber jeden RM zu einem EIB-Eingang führe und nicht "intern" bzw. "untereinander" verbinde, dann "trötet" auch nur der eine Rauchmelder, der ausgelöst hat, und nicht alle anderen gleich mit, oder?
    Bei den Merten Rauchmeldern blinkt der, der ausgelöst hat, alle anderen melden nur akkustisch. Die sehen ähnlich aus wie die von Gira und sollen zumindest nach einigen Erfahrungsberichten (tw. auch hier im Forum), resistenter gegen Fehlalarme sein.
    Ich habe auch alle BMK in die Verteilung geführt (einen Ring je Geschoss) und werde sie dort verbinden.

    Darf man die RM eigentlich nur als Bus oder auch ringförmig verbinden?

    Grüße

    André

  13. #13
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    KC Oberfranken
    Beiträge
    80
    Hi Hi,
    da bin ich ja nicht der einzige der im Bezug auf die Rauchmelder einige Probleme haben.

    Ich meld mich sobald ich die RM angeschlossen habe, das wird aber diese Woche nix mehr werden da ich beruflich unterwegs bin.

    Bis die Tage
    DirkS.

  14. #14
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Solingen
    Alter
    57
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Darf man die RM eigentlich nur als Bus oder auch ringförmig verbinden?
    Es steht zwar nicht explizit in der Anleitung,
    aber ich würde die Melder nicht Ringförmig anschliessen.
    mfg Markus Pietz

  15. #15
    Dirk K ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von MPietz Beitrag anzeigen
    Es steht zwar nicht explizit in der Anleitung,
    aber ich würde die Melder nicht Ringförmig anschliessen.
    Steht in der Anleitung und ist auch logisch.
    Grafik auf Seite 12

    Die Rauchmelder haben die Anschlüsse V+ und V-
    Also werden alle V+ miteinander verbunden und alle V-
    Somit ist es Stern, bzw. parallel

    Ring ist nicht möglich, da sonst V+ von dem ersten mit V- von dem zweiten verbunden werden müsste - dann können keine Signale übertragen werden.

    Gruß

    Dirk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •