Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Sat über Cat7 oder TV Server

  1. #1
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373

    Sat über Cat7 oder TV Server

    Hallo Forum,

    wie hier schon angesprochen kann man ja mit Cat7 auch das TV Signal übertragen. Da die Cat7 Leitung bis ca. 1000MHz geht und die Sat Signale über 1000MHz liegen funktioniert die Übertragung mittels Adapter nicht.

    Gibt es andere Lösungen, wie man das TV Sat Signal auf Cat7 übertragen kann?

    Vieleicht auch eine Lösung mit einem TV Server der die TV Signale in IP Telegramme umwandelt??

    Letzteres würde mir sehr zusagen

    Vielen Dank vor ab.
    mfg
    tweky

  2. #2
    avajon ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Wien
    Alter
    43
    Beiträge
    30
    hi,

    schau dir www.plutohome.com an. Ist eine opensource-Lösung. Ich hab mich bereits ein wenig darin eingearbeitet falls du Fragen hast.

    lg
    markus

  3. #3
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Eigentlich möchte ich eher etwas fertiges...

    Aber, erzähl mal bitte wie die Einspeisung der Signale und deren Verteilung funktioniert?
    mfg
    tweky

  4. #4
    avajon ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Wien
    Alter
    43
    Beiträge
    30
    Hi,

    also "fertig" bekommst du das Ding nicht

    Es funktioniert folgendermaßen: Du hast einen Core (der Hauptserver), Media Directors für die einzelnen Räume und einen oder mehrere Orbiter (So eine Art Fernbedienung).
    Meine Konfiguration sieht vor dass ich im Core 4 SAT Karten einbaue und jede Menge Festplatten (2-4 TB). Die Streams (live TV, mp3, Dvd, movies,...) werden vom Core zu den einzelnen Media Directors gestreamt. Das tolle an der Geschichte ist, dass du zum Beispiel einen Film im Wohnzimmer anschaust und in der Mitte vom Film im Schlafzimmer weiterschauen möchtest. Dafür musst du nichts anderes tun als deinen Orbiter (mit bluetooth verbunden) mit ins Schlafzimmer zu nehmen. Das System schaltet dir dann im Schlafzimmer den Fernseher ein und spielt den Film an der gleichen Stelle ab.
    Natürlich, das sind spielereien, aber es ergeben sich sehr viele Situationen in denen es praktisch ist ein komplettes System für die Hauselektronik (EIB) und Audio/Video zu haben.

    Gesteuert wird das ganze über eine grafische Oberfläche - Endgerät ist fast egal. Derzeit verwende ich mein Laptop dafür - in Zukunft möchte ich dafür das Nokia 770 verwenden weil es kleiner und praktischer ist.

    Noch Fragen?

    lg
    markus

  5. #5
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von tweky Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    wie hier schon angesprochen kann man ja mit Cat7 auch das TV Signal übertragen. Da die Cat7 Leitung bis ca. 1000MHz geht und die Sat Signale über 1000MHz liegen funktioniert die Übertragung mittels Adapter nicht.

    Gibt es andere Lösungen, wie man das TV Sat Signal auf Cat7 übertragen kann?

    Vieleicht auch eine Lösung mit einem TV Server der die TV Signale in IP Telegramme umwandelt??

    Letzteres würde mir sehr zusagen

    Vielen Dank vor ab.
    hallo,
    hier im Forum wurde bereits ein System angeprochen welches nicht nur TV Daten über Cat Leitungen bringt. einfach mal suchen nach mulitmedia

    wenn es darum geht eine einzelne Sendung ins intranet zu streamen kann man wie folgt vorgehen.
    - Dreambox ins Netz einbinden
    - Webinterface vom Pc aus aufrufen
    - übers WEBinterface VIDEOLan öffnen
    oder
    hier
    http://www.netzwelt.de/news/71415-tu...tv-im-lan.html
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  6. #6
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    • Die Plutohome Lösung hört sich gut an, aber ich will lieber etwas fertiges.
    • Dreambox fehlt flach, da ich natürlich unterschiedliche Sender in unterschiedlichen Räumen sehen möchte.
    • Mit der Forumsuche hatte ich keinen Erfolg (@BJO poste doch mal den Link von dem was du meinst. Zudem gabs ja auf der Cebit und IFA einiges neues, was event. passen könnte )
    • http://www.netzwelt.de/news/71415-tu...tv-im-lan.html benötigt einen PC. Interessante Lösung. Aber hier muss ich auch wieder Basteln. Also einen schicken Homeserver Style PC mit Fernbedienung einrichten, installieren und warten.
    Die genannten Punkt sind also nicht umbedingt das was ich suche.... aber interessant Danke.

    Eigentlich stelle ich mir vom Prinzip her eine Box vor, wo TV Signale einspeist werden und eine weitere die zwischen den TV gesteckt wird und mittels Fernbedienung bedient werden kann. Naürltich sollten mehrere dieser Client Boxen möglich sein.

    Also wie eine normale Sat Lösung nur auf basis von CAT7.
    mfg
    tweky

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    29
    Ein CAT7-Kabel hat nicht die Bandbreite eines Dielektrikums (und selbst da wird das Sat-Frequenzspektrum in 4 Bereiche aufgeteilt). Somit wird man wohl nur einzelne Programme streamen können. Hierfür benötigt man einen Rechner mit jeweils einem SAT-Receiver pro gewünschtem Teilnehmer. Das wird dann sehr schnell ziemlich aufwändig und ich weiß nicht, wieviel der üblichen Komfortmerkmale dabei auf der Strecke bleiben (versch. Audiokanäle, Videotext, EPG, etc.). Ich bin zum Schluss gekommen, dass ein SAT-Receiver pro TV wohl immer noch die praktikabelste Lösung ist.

  8. #8
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Mein Problem ist,
    das ich eine vorhanden Leerrohrinstallation habe und somit nur die Wahl habe, entweder oder.

    D.h. entweder ziehe ich eine Sat Leitung ein oder eine CAT7 Leitung. Beide durch ein Leerrohr (20mm FFKU-L) dürfte schwierig werden. Es sind leider nicht gerade strecken.

    CAT7 ist gewünscht. Da wäre es natürlich praktisch, wenn es techniken gibt die über CAT7 laufen... oder in Zukunft laufen werden. (IFA?)

    Ich kenne mich in der Materie nicht gut aus, daher die Frage an das Forum.
    mfg
    tweky

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Apolda/Jena, Thüringen (DE)
    Alter
    45
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von tweky Beitrag anzeigen
    • Mit der Forumsuche hatte ich keinen Erfolg (@BJO poste doch mal den Link von dem was du meinst. Zudem gabs ja auf der Cebit und IFA einiges neues, was event. passen könnte )
    Da gabs doch erst gestern ein Posting dazu ... klick, klick ... ahh hier: http://www.knx-professionals.de/foru...ead.php?t=6146

    Schau dir das mal an. Klingt nicht schlecht. Allerdings konnte ich den Infos nicht entnehmen, ob das auch mit Sat-TV funktioniert oder nur Kabel.

    Cu, Gunnar

  10. #10
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Apolda/Jena, Thüringen (DE)
    Alter
    45
    Beiträge
    151

    Plutohome

    Zitat Zitat von avajon Beitrag anzeigen
    Das tolle an der Geschichte ist, dass du zum Beispiel einen Film im Wohnzimmer anschaust und in der Mitte vom Film im Schlafzimmer weiterschauen möchtest.
    Hast du das schon so umgesetzt? Funktioniert es auch in der Praxis? Was verwendest du als Clients in deinen Zimmern?

    Cu, Gunnar

  11. #11
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Da gabs doch erst gestern ein Posting dazu ... klick, klick ... ahh hier: http://www.knx-professionals.de/foru...ead.php?t=6146

    Schau dir das mal an. Klingt nicht schlecht. Allerdings konnte ich den Infos nicht entnehmen, ob das auch mit Sat-TV funktioniert oder nur Kabel.
    Klar, aber
    1. stehe ich nicht so auf Siemens
    und
    2. ist da die Lösung nicht wirklich drine

    hat vieleicht gibt es ja noch die Lösung
    mfg
    tweky

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    Das tolle an der Geschichte ist, dass du zum Beispiel einen Film im Wohnzimmer anschaust und in der Mitte vom Film im Schlafzimmer weiterschauen möchtest.
    Das kann ich mit dem Multiroom-System Russound CAV6.6 auch... die D-Box im Wohnzimmer ist eine der 6 möglichen Sourcen und kann problemlos auf das Panel im Schlafzimmer gelegt werden (z.B. Premiere mit nur einer Karte etc.)... genauso der DVD-Player, der Media-PC usw.
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  13. #13
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    @tweky:

    ziehe doch beides in das Rohr ein - Es gibt von Preisner z.B. sehr Dünnes Twin-SAT-Kabel (95dB Schirmungsmaß!) und noch einen einzelnen CAT6e-Leiter dazu.


    Gruss,

    Michael

  14. #14
    avajon ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Wien
    Alter
    43
    Beiträge
    30
    @Gunnar: Derzeit läuft das Testsystem bei mir in der Firma. Ein Core und 2 MediaDirector. Funktioniert (bei mir) einwandfrei.

    @OStein: Natürlich gibt es andere Systeme auch mit denen dies möglich ist. Der Vorteil bei plutohome liegt zum einen: opensource (gratis und ich kann im quellcode selber herumbasteln) und es ist nicht nur Multiroom sondern mehr...

    NATÜRLICH darf man nicht vergessen dass man nicht den Support erwarten kann wie für ein System das einige Tausend Euro kostet...

    lg
    markus

  15. #15
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Würzburg
    Alter
    59
    Beiträge
    33
    Hallo tweky, schau dir mal diese Seite an
    http://www.daetwyler.net/d/index_lan.htm
    Hier unter Multimedia!

    Ich werde dieses System bei mir installieren, denn auch ich habe eine CAT7 Verkabelung verlegt um Netzwerk, Telefon, und TV zu übertragen!

    Gruß von einem Forumbeobachter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •