Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Positionierung Anschluss für Veluxantrieb in Vorbereitung

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253

    Positionierung Anschluss für Veluxantrieb in Vorbereitung

    Hallo,

    das Forum habe ich durchsucht aber leider nichts passendes gefunden.

    Also ich möchte später meine Veluxfenster über einen Motor öffnen und schließen und habe diesbezüglich zu meinen beiden Veluxfenstern 5x2,5mm² gelegt. Den Querschnitt habe ich aufgrund des Spannungsabfalls bei den 24V-Antrieben gewählt - Trafos sollen später im Keller sitzen.
    Nur an welcher Stelle setze ich die Hohlwanddose damit ich später die Anschlussschnur zum Motor ohne Probleme verlegen kann. Ich habe eine kleine graue Blindabdeckung am Velux gefunden, ist diese beim Entfernen für die Durchführung gedacht. MAcht es Sinn die Dose in der Seitenwange zu setzen oder sollte man diese besser über dem Fenster vorsehen.
    Auf der HP von Velux habe ich leider nix gefunden - und im Freundeskreis hat leider auch niemand nen Antrieb am Velux - wo ich mir das vielleicht mal anschauen könnte
    Na ja ich häng mal ein paar Bilder an. Die untere Dose ist übrigens für den Fensterkontakt.

    Gruß und Danke
    Daniel
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  2. #2
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Guten Morgen Daniel,
    ich habe mich diesbezüglich gerade letzte Woche schlau gemacht und lege mal ein PDF bei.
    In der geht hervor was für ein Querschnitt bei welcher Leitungslänge man benötigt.
    Ich werde lediglich ein 2 Adriges Flexkabel vom Fenster direkt in den Verteilerschrank legen.

    Die Blindkappe die Du da hast wird vermutlich für irgendein Zubehör wie Rollo oder so sein.
    Ich hatte bereits in meiner ETW ein Vorbereitetes Fenster. Dort befand sich einfach ein kleines Loch in der Nähe wo der Motor dran kommt und dort schaute das Kabel raus in ging bei mir dann in eine UP Dose in eine Wand. Das Loch war aber verm. nicht bereits drin sondern wurde vorher gebohrt.

    Ob Dich das weiter bringt

    Gruß
    Sven

  3. #3
    emte ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Alter
    54
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
    Nur an welcher Stelle setze ich die Hohlwanddose damit ich später die Anschlussschnur zum Motor ohne Probleme verlegen kann. Ich habe eine kleine graue Blindabdeckung am Velux gefunden, ist diese beim Entfernen für die Durchführung gedacht. MAcht es Sinn die Dose in der Seitenwange zu setzen oder sollte man diese besser über dem Fenster vorsehen.
    Ich habe vor einiger Zeit einige Dokumente von Velux ergoogelt, wo es ganz gut zu sehen ist. Zu finden unter http://www.velux.at/Service/Anleitungen/,

    Die Zuleitung für Motor und Beschattung kommt in den Rahmen im Bereich des Rolladenkastens (oben). Der Antriebsmotor für den Flügel sitzt im Rahmen, die Zuleitungen für die Beschattungsmotoren (auf dem Flügel) werden auf dem Rahmen in Richtung Gelenk geführt und springen dann auf den Flügel. Dementsprechend wäre eine Dose über dem Fenster sinnvoller.

    Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht, wenn man sich die Anleitungen anschaut.

    Gruß,
    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •