Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: grafische Darstellung im HS

  1. #1
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057

    grafische Darstellung im HS

    Hallo Kollegen

    Ich habe in eine HS-Visu mehrere Symbole selber erstellt bzw. erstellen lassen. Es sind GIFs mit transparenten Hintergründen.
    Die sehen gut aus und haben in der HMTL-Vorschau auch einwandfrei funktioniert bzw. ausgesehen.
    Nun hab ich aber das ganze eingespielt und im Client sieht das ganze total übel aus , verpixelt und der transparente Hintergrund ist teilweise weiss ...
    Und wenn ich im Experten die Visuseite links in der Leiste anklicke , ist die Darstellung genauso (grauenhaft) , aber wenn ich dann die Visu-seite selber focussiere , passt wieder alles ...

    Ich weiss net ganz woher das kommt , ist die Pixelzahl der Symbole vielleicht zu gross , oder muss ein GIF sonst irgendwelche bestimmte Bedingungen erfüllen , damit es sauber dargestellt wird ???
    Gruss Norbe

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Hast du "Größe übernehmen" angewählt??

    Man sollte verlustbehaftetet Formate immer so erstellen, wie man sie später einsetzt!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Plauen
    Alter
    56
    Beiträge
    144
    @Matthias
    ich möchte dich ungern Koregieren, aber seid wann zählt das GIF-Format zu den Verlustbehafteten Formaten?
    Es zählt zu den Verlustfreien Kompressionen durch den LZW-Algorithmus. Jedoch sollte man bedenken, dass wir es bei dem GIF mit einer Beschränkung auf nur 256 Farben zu tun haben +Transparenz einer Farbe.
    Ansonsten gebe ich dir Recht , Pixelgrafiken sollten immer in der Größe erstellt werden in der man sie ausgeben möchte, ob analog oder digital.

    Torsten

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
    @Matthias
    ich möchte dich ungern Koregieren,
    Warum nicht korrigieren?

    Hast ja recht. Wobei es wohl weniger ein Problem der Komprimierung ist, als generell ein Problem bei der Skalierung von Pixelgrafiken.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •