Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: HS EIB Ärger beim Aufräumen

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    517

    HS EIB Ärger beim Aufräumen

    Hallo Leute,

    gestern habe ich mir vorgenommen, den Schaltschrank ordendlich zu machen. Also alle EIB-Kabel ab. Schön gemacht, beschriftet und wieder ordendlich an die Stromversorgung.

    Und dann ging der Ärger los:

    Erst ging mal gar nix mehr. Ein Aktor kaputt. HS läuft zwar aber, liest aber sendet keine Telegramme auf den Bus.

    Das mit dem Aktor war schnell gefunen. Beim Abziehen der Klemme ist diese (zweigeteilt rot/schw.) auseinander gegangen und ich Dussel habe sie verkehrt zusammengesteckt. Der Aktor hat es überlebt.

    Nur auf dem EIB-Bus sah es mies aus. Taster wurden schleppend bis gar nicht ausgeführt. Problem waren zwei von drei ABB 4Fach Heizungsaktoren, die den Bus (EIBMON des HS sei Dank) mit Telegrammen überfluteten, da sie beschlossen hatten in Störung zu gehen. Busspannung an den Aktoren ab, wiedr dran - ruhe war. (das machen die Kerle öfter wenn Bus-Spannung wech war)

    Blieb noch der HS - er sendet keine Telegramme auf den Bus. BCU Abgeklemmt wieder drauf geklemmt - nix. n mal neu gestartet - nix.

    Im Experten den "BCU2 / FT1.2 Komptatibilitätsmodus" eingeschaltet, boot und - siehe da , es geht....

    Ich habe eine BCU2 und eine FT1.2 von GIRA. Aber der Modus geht nicht mehr.

    Der Hilfe des Experten gefolgt:

    "In seltenen Fällen muss die BCU2 nach Verwendung des Modus BCU2/FT1.2 einmalig vom EIB getrennt werden. Dazu muss man den HomeServer neu mit diesem Modus programmieren, warten bis der HomeServer gestartet hat (3-fach Doppelton ertönt), den HomeServer nun ausschalten und die BCU2 vom EIB ca. 60 Sekunden trennen. Danach wieder mit dem EIB verbinden und den HomeServer neu starten. Das Verbindungskabel zwischen HomeServer und BCU muss dazu nicht getrennt werden."

    Habe ich gemacht - nix geht.

    Nur im "Kompatibilitätsmodus"....

    Was ist da los? Habe ich die FT1.2 gehimmelt??

    KNX-USER-FORUM.DE e.V.

    Verein von KNX Benutzern für KNX Benutzer


  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Hallo Alfred,

    bist nicht der erste...

    http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3980


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    bei Bruchsal
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von AScherff Beitrag anzeigen

    Nur auf dem EIB-Bus sah es mies aus. Taster wurden schleppend bis gar nicht ausgeführt. Problem waren zwei von drei ABB 4Fach Heizungsaktoren, die den Bus (EIBMON des HS sei Dank) mit Telegrammen überfluteten, da sie beschlossen hatten in Störung zu gehen. Busspannung an den Aktoren ab, wiedr dran - ruhe war. (das machen die Kerle öfter wenn Bus-Spannung wech war)

    Auszug aus der ES/S4.1.1 Beschreibung:
    Bei der Verwendung des Anwendungsprogramm „Heizen Schalten Spülen Zwangsstellung/1.2“ ist zu Beachten: Stehen für eine Zeitdauer von mehr als 2 Minuten ein EIB- und Netzspannungs-Ausfall an, melden sich die Kanäle bei Buswiederkehr mit
    einem Kurzschlussfehler und senden in kürzesten Abständen den Wert „0“ auf ihren Statusobjekten. Dieser Fehler ist erst durch einen Geräte-Reset zu
    beheben.
    gruß Andre

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    517
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    Hallo Alfred,

    bist nicht der erste...

    http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3980
    Merci... aber das mit dem "Masterreset" lasse ich wohl erst mal...

    "Never touch a running system" - hätte ich gestern wohl schon mal sagen sollen...

    KNX-USER-FORUM.DE e.V.

    Verein von KNX Benutzern für KNX Benutzer


  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    517
    Zitat Zitat von dr-tube Beitrag anzeigen
    ....
    gruß Andre
    Danke, dann ist das Phänomen wenigstens "amtlich"

    KNX-USER-FORUM.DE e.V.

    Verein von KNX Benutzern für KNX Benutzer


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •