Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zentral EIN-AUS

  1. #1
    alfi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Burgdorf bei Bern (ch)
    Alter
    52
    Beiträge
    77

    Zentral EIN-AUS

    Istzustand:

    Aktoren- ABB SA/S 8.16.1
    Taster- Feller Edizio 900-4704.xxx.L.61
    Software- ETS3

    Ich habe 5 Lichtrguppen die ich einzeln via lokale EIB Taster steuere und einen EIB Taster mit dem ich alle 5 Lichtgruppen Zentral steuern kann.

    Auf dem Zentralen EIB Taster hat es eine LED die mir zeigt ob eine oder alle Lichtgruppen eingeschaltet sind.
    Soweit ist alles kein Problem.

    Hier kommt jetzt mein Problem:

    Wenn mehr als eine Lichtgruppe eingeschaltet ist leuchtet die LED am Zentralen EIB Taster auf und sollte erst wenn alle Lichtgruppen lokal ausgeschaltet werden nicht mehr leuchten. Das Problem ist das die LED bereits wenn nur eine der eingeschalteten Lichtgruppen lokal ausgeschaltet werden nicht mehr.

    Ich habe bei den Aktoren die Statusmeldungen mit der LED verknüpft.

    Und hier meine Frage:

    Kann ich mein Problem auch ohne Logikmodul, Funktionsmodul oder sonst ein Gerät mit Logik lösen oder nicht?

    Danke schon mal für die Antworten.

    Gruss alfi

  2. #2
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Zitat Zitat von alfi Beitrag anzeigen
    Kann ich mein Problem auch ohne Logikmodul, Funktionsmodul oder sonst ein Gerät mit Logik lösen oder nicht?

    Nein.

    Benötigt wird ein ODER-Gatter mit 5 Eingängen und einer weiteren GrpAdr´. Diese auf das Status-KO des Tasters.

    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Nein, so ohne weiteres geht das nicht.

    Du hast ja alle Lichtgruppen auch als zusätzliche "hörende" Adresse beim Zentral-Taster eingetragen. Erhält jetzt die Status-LED auf irgendeiner dieser Adresse ein "AUS-Telegramm", erlischt auch richtigerweise die Status-LED.
    Hier hilft nur eine logische Verknüpfung der Status-LED mit allen Lichtgruppen:

    Lichtgruppe 1 ODER LG2 ODER LG3 ODER LG4 ODER LG5 -> sende EIN auf die neue Gruppenadresse Status ---> LED leuchtet bis alle LG ausgeschaltet sind.

    Ergo: ohne Logik geht´s nicht. Leider fällt mir auf Anhieb kein Aktor ein, der diese Anzahl an Verknüpfungsobjekten mitbringt. Vielleicht jemand anderem?

    Ansonsten bliebe nur ein kleines Logikmodul oder kann man Kanalstati vom Aktor neuerdings auch zyklisch senden?
    Dann bliebe die LED nur kurzzeitig aus, bis das nächste Statustelegramm vom Aktor kommt; würde jedoch die Buslast erheblich erhöhen.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  4. #4
    alfi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Burgdorf bei Bern (ch)
    Alter
    52
    Beiträge
    77
    Danke für die Antworten, es ist eben so das ich bei dem Projekt extrem auf die Kosten achten muss. Werde ein einfaches Logikmodul einsetzen.

    Gruss alfi

  5. #5
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    anzumerken wäre...

    das normalerweise Zentral Funktionen eigentlich nicht mit Status LED versehen werden.


    aber wenn gewünscht ist das natürlich anders ...
    mfg
    tweky

  6. #6
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von tweky Beitrag anzeigen
    anzumerken wäre...

    das normalerweise Zentral Funktionen eigentlich nicht mit Status LED versehen werden.


    aber wenn gewünscht ist das natürlich anders ...
    Habe ein weitergehende Frage dazu:

    ich habe es mit dem Oder Gatter gemacht und auch den gewünschten Erfolg, dass die LED so lange leuchtet wie noch mind. eine Leuchte an ist.
    Ich habe den Zentraltaster als Umschalter parametriert und möchte wenn mindestens eine Leuchte an ist ein Zentral-AUS senden und nur wenn alle Leuchten ausgeschaltet sind ein Zentral-EIN. Also möchte ich mein Zentral-GA immer mit dem negierten "Status-LED-Wert" senden. Wie gehts das?

    Grüße

    André

  7. #7
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Die GA vom oder Gatter legst du als "hörende" auf das Taster Objekt. Dann weiß der Taster bescheid und sendet das gegenteil.
    mfg
    tweky

  8. #8
    alfi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Burgdorf bei Bern (ch)
    Alter
    52
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von tweky Beitrag anzeigen
    anzumerken wäre...

    das normalerweise Zentral Funktionen eigentlich nicht mit Status LED versehen werden.


    aber wenn gewünscht ist das natürlich anders ...
    Es ist nur eine weitere Komfort-Lösung, wenn die LED des Zentral Taster beim Ausgang nicht brennt muss man da auch nicht drücken aber wie du sagst, lasse ich es eventuell auch weg zum Geld spahren und rüste es dann spähter als Zusatzauftrag nach .

    Gruss alfi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •