Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Proxon Lüftungsheizung und Elektromatten über EIB steuern

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    54

    Proxon Lüftungsheizung und Elektromatten über EIB steuern

    Moin,
    ich lese sporadisch schon ne Weile mit und hab mich nun mal angemeldet um endlich meine Frage(n) loswerden zu können.

    Hat jemeand Erfahrung mit der Steuerung einer Proxon Lüftungsheizung? Die Heizung macht meines Wissens nur die Grundversorgung fürs gesamte Haus. Die Temp-Differenzierung der Einzelräume geht mittels PTC's und Raumfühler. Die Raumfühler würde ich gern in die Taster z.B. Gira Tastsensor2plus integrieren. Ebenso würde ich gern die Elektromatte im Bad über den Raumtemperaturregler steuern.

    Gruß
    Sven

  2. #2
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    und wo liegt das Problem
    mfg
    tweky

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    54
    Nun das Problem liegt da - dass ich nicht weiss wie die Lüftungsheizung mit dem EIB gekoppelt werden kann. Und daher habe ich gefragt, ob es schon mal jemand gemacht hat und mir vielleicht sagen kann, ob es problemlos funktioniert und welche Komponenten dazu benötigt werden?

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Moin Sven,

    die Steuerung der Lüftungsheizung würde ich unangetastet lassen. Wenn dann würde ich mir Fehlermeldungen etc. auf den Bus holen.

    Die Frage ist erstmal, welche Schnittstellen deine Anlage hat, darauf kann man aufbauen.

    Etwas mehr Info' s wären hilfreich.


    gruss,

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    54
    Hallo Michael,
    die Steuerung möchte ich auch gar nicht anfassen. Aber die häßlichen Temperaturfühler der Lüftungsheizung machen sich einfach ungünstig neben den schicken EIB-Tastern. Mein Ansatzpunkt wären daher die Temperaturfühler - nur hab ich keinen Plan was das für Teile sind (Haus wird erst im November aufgestellt) !?

    Gruß
    Sven

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Ich habe schon verschiedene System eingebunden.

    Wenn die Steuerung eine Rs232 Schnittstelle hat ist die Einbindung über den Homeserver und dem RS232 Protokoll sehr leicht zu integrieren.
    [B]Gruß
    Helmut

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Ich habe schon verschiedene System eingebunden, Proxon war noch nicht dabei.

    Aber:

    Wenn die Steuerung eine Rs232 Schnittstelle hat ist die Einbindung über den Homeserver und dem RS232 Protokoll sehr leicht zu integrieren.

    Die wenigsten Anlagen haben eine reine EIB/KNX Schnittstelle, aber der Weg über RS232 ist ein sehr guter BI-Direkionaler Weg.
    [B]Gruß
    Helmut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •