Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Türklingel auf Handy weiterleiten

  1. #1
    katmic ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    25

    Türklingel auf Handy weiterleiten

    Hallo zusammen,

    derzeit bin ich gerade an einer Komplett-Renovierung und habe EIB eingebaut und in diesem Forum schon viele Anregungen gefunden. Ein Problem habe ich noch mit der Türsprecheinrichtung: diese soll an eine analoge Telefonanlage angeschlossen werden.
    Bei "Anwesenheit" sollen die internen Telefone klingeln, bei "Abwesenheit" soll das Klingeln auf ein Handy umgeleitet werden.

    Die Umschaltung zwischen internen und externen Ruf beherrschen die Telefonanlagen in der Regel. Allerdings manuell, d.h. wenn ich das Haus verlasse, müsste ich am Telefon eine Tastenkombination wählen, um die Anlage umzuschalten .
    Mein Ziel: über EIB-Taster an der Haustür bzw. Türschliesskontakt die "Abwesenheit" auf den Bus zu melden, von dort gibt es eine Schnittstelle zur Telefonanlage, über die die Umschaltung vorgenommen werden kann. Gibt es sowas???

    PS: ich habe keinen Homeserver und möchte auch vorerst keinen

    Gruss,
    katmic

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Bad Vilbel
    Alter
    52
    Beiträge
    56
    Hi,

    was setzt du denn als Türsprechanlage ein (Hersteller)?

    Gruß eibalinchen

  3. #3
    katmic ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    25
    Die Türsprecheinrichtung wird von Gira sein. Die haben ein "TK-Gateway", dass ein analoges Telefon simuliert und an einen a/b-Anschluss der Telefonanlage gehängt wird.

    Gruss,
    katmic

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Bad Vilbel
    Alter
    52
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von katmic Beitrag anzeigen
    Die Türsprecheinrichtung wird von Gira sein. Die haben ein "TK-Gateway", dass ein analoges Telefon simuliert und an einen a/b-Anschluss der Telefonanlage gehängt wird.

    Gruss,
    katmic
    Hi, ich kenne das Teil von Gira nicht, setzte selbst die Produkte von Siedle ein. Das ganze hat bei mir erst mal nix mit EIB zu tun.
    Bei Siedle gibt es auch ein analog Telefonmodul (DCA 612). Das kann theoretisch 3 unterschiedliche Klingeltaster erkennen und somit 3 verschiedene Rufnummern (intern oder extern) anwählen.
    Ich würde einfach in dem Fall ein Wechselschalter / Schlüsselschalter / Schaltaktor... zwischen Klingel 1 und 2 setzen. Schalterstellung 1 = Klingel 1 -> Internruf
    Schalterszellung 2 = Klingel 2 -> Externruf

    Vielleicht geht das ja bei dem Gira-Teil auch...

    Gruß eibalinchen

  5. #5
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von eibalinchen Beitrag anzeigen
    Hi, ich kenne das Teil von Gira nicht, setzte selbst die Produkte von Siedle ein. Das ganze hat bei mir erst mal nix mit EIB zu tun.
    Bei Siedle gibt es auch ein analog Telefonmodul (DCA 612). Das kann theoretisch 3 unterschiedliche Klingeltaster erkennen und somit 3 verschiedene Rufnummern (intern oder extern) anwählen.
    Ich würde einfach in dem Fall ein Wechselschalter / Schlüsselschalter / Schaltaktor... zwischen Klingel 1 und 2 setzen. Schalterstellung 1 = Klingel 1 -> Internruf
    Schalterszellung 2 = Klingel 2 -> Externruf

    Vielleicht geht das ja bei dem Gira-Teil auch...

    Gruß eibalinchen
    Wenn ich mich richtig erinnere geht das bei Siedle auch über DCA650-02 zusammen mit dem DCSF Modul. Man kann dann über einen Eingang des DCSF, den man z.B. über einen EIB-Ausgang ansteuert, die Umleitung auf Handy im DCA650-02 aktivieren.

    Grüße

    André

  6. #6
    katmic ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    25
    eiblinchen,

    das Problem bei deiner vorgeschlagenen Lösung ist, dass das Gira TK-Gateway an einem a/b Port der Telefonanlage hängt und diese erkennt anhand des Ports den "Tür-Anruf" (oder???). Wenn also beim TK-Gateway die Info ankommt: Klingel A oder B, wird der Anruf an die Telefonanlage initiiert aber diese kann dann nicht mehr unterscheiden.
    Die Lösung wäre zwei TK-Gateways zu verwenden an 2 Telefonanlagen-Ports, aber das ist mir zu teuer (Listenpreis 199,-EUR /Stk.).

    Gruss
    katmic

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    49

    Telefonumschaltung über Anrufvarianten

    Hallo katmic,

    wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du eine Umschaltung zwischen zwei Rufnummern vornehmen, eine sog. Variantenumschaltung , Variante 1 eine interne Nummer z.B. Haustelefon und Variante zwei eine externe Rufnummer z.B. Handy. Diese Umschaltung kannst du mit dem TK Gateway umsetzen auch an einer Telefonanlage. Die Umschaltung erfolgt über das Telefon und deren DTMF Signale. Die benötigte Tastenkombination für die Umschaltung könntest du je nach Telefon auf Kurzwahltasten legen um so eine schnelle Umschaltung zu ermöglichen. Dies wird in der Bedienungsanleitung des TK-Gateway auch beschrieben. Eine Ansteuerung dieser Funktion über den EIB mittels eines Aktors ist mir nicht bekannt .

    Gruß
    MarkusF

  8. #8
    katmic ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    25
    Hallo MarkusF,

    genau so eine Variantenumschaltung möchte ich haben, nur eben über EIB aktiviert.
    Könnte es nicht gehen, das TK-Gateway an 2 Ports der Telefonanlage anzuschließen und über einen Aktor (bzw. Aktoren) auf Port 1 bzw. 2 zu schalten?
    Dann könnte die Telefonanlage über die Port-Eingänge An- und Abwesenheit unterscheiden.

    Gruss,
    katmic

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Bad Vilbel
    Alter
    52
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von katmic Beitrag anzeigen
    eiblinchen,

    das Problem bei deiner vorgeschlagenen Lösung ist, dass das Gira TK-Gateway an einem a/b Port der Telefonanlage hängt und diese erkennt anhand des Ports den "Tür-Anruf" (oder???). Wenn also beim TK-Gateway die Info ankommt: Klingel A oder B, wird der Anruf an die Telefonanlage initiiert aber diese kann dann nicht mehr unterscheiden.
    Die Lösung wäre zwei TK-Gateways zu verwenden an 2 Telefonanlagen-Ports, aber das ist mir zu teuer (Listenpreis 199,-EUR /Stk.).

    Gruss
    katmic
    Hi katmic,

    ich kenne, wie gesagt, das Gira-Gateway nicht - kann daher nicht viel dazu sagen. Die Lösug von MarkusF hört sich doch ganz gut an, wenn du das Gateway von Gira einsetzen willst.
    Das DCA 612 von Siedle belegt auch einen a/b-Port in der Telefonanlage. Klingelt nun jemand, hebt das DCA quasi ab und wählt eine vorher im DCA 612 definierte Nummer für den Eingang 1. Da das DCA 612 3 Eingänge besitzt, könnten nun 3 verschiedene Rufnummern (auch externe) beim Betätigen der entsprechenden Taste angewählt werden.
    Ich würde nun in deinem Falle die Tastereingänge 1 und 2 durch einen Wechselschalter mit der Klingeltaste verbinden. Dadurch "gauklelst" du der DAC 612 vor es wären 2 unterschiedliche Klingeltasten angeschlossen. Wie du nun den Wechselschalter simulierst bliebe dir überlassen...
    Wie gesagt, das wäre mein Lösungsvorschlag in Verbindung mit einem Siedle System, vorausgesetzt man besitzt das DCA 612(ca 230 €), dann entstünden keinerlei weitere Kosten...

    @jonofe:

    Ich denke, da Siedle ja mindestens der "Mercedes" der Sprechanlagen ist, gibt es natürlich auch von Siedle dafür eine Lösung mit weiteren Zusatzmodulen, usw.
    Da wir uns hier aber in einem EIB Forum befinden, sollte man meiner Meinung nach nicht zu viele "Features" der einzelnen "Nicht EIB-Anbieter" vermischen und das was EIB von Haus aus kann ausnutzen - ich spreche hier nur für den privaten EFH-Bereich

    Gruß, eibalinchen

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    49

    Umschaltung a/b

    Hallo katmic,

    der Gedanke ist nicht schlecht, wenn deine Telefonanlage unterscheiden kann das ein anderer Port auch eine andere Nummer bedeutet! In der Regel wählt das Gateway eine Nummer an also z.B. die interne Nummer 20, wenn nun diese Nummer über den Port 1 angewählt wird dann wird der Klingelruf auf das interne Telefon mit der Nummer 20 geleitet, schaltest du nun auf den Port 2 dann wird ja ebenfalls die Nummer 20 vom Gateway gewählt, daher müßte jetzt der Port 2 zwangsläufig eine Weiterschaltung in unabhängigkeit der gewählten Rufnummer erzeugen. Geht das? Ich glaube meine Telefonanlage kann das nicht. Muß mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen - Bis dahin Gute Nacht

    Gruß
    MarkusF
    Geändert von MarkusF (26.08.06 um 00:16 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Bad Vilbel
    Alter
    52
    Beiträge
    56
    Hallo MarkusF,

    das hört sich für mich nicht so ganz logisch an. Wie würde das denn in einem Mehrfamilienhaus aussehen? Haben da alle Wohnungen die gleiche Klingeltaste? - nein, aber vielleicht benutzen alle die selbe TK-Anlage. Hier muß doch eine Unterscheidung möglich sein. Das heißt, wenn das Gateway mehrere Ports besitzt, müsste dann pro Port eine andere zu wählende Rufnummer einstellbar sein. KLingel 1 wird betätigt - Port1 wählt die Nummer intern 20. Klingel 2 wird betätigt - Port2 wählt die Nummer intern 21....
    Liege ich damit völlig falsch, welches Prinzip steckt hinter dem Gateway?

    Grüße, eibalinchen

  12. #12
    RaK ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Neuss
    Alter
    51
    Beiträge
    229
    Hallo,

    ich hab da ne Idee und glaube die löst dein Problem, oder ich hab es noch nicht verstanden . Mit nem Aktor lässt sich doch auch ein Relais umschalten.

    Ich habe verstanden, dass an der Telefonanlage zwei Klingelknoepfe möglich sind. Drückt man auf den einen wählt die Anlage die Interne Nummer, drückt man den anderen wählt die Anlage die externe Nummer. Wenn das geht, dann gibt es ne EIB Lösung.

    Mit einem Relais müsste nun die eine Klingel an der Türe abhängig von der Gruppenadresse für die Anwesenheits auf den einen bzw. auf den anderen Klingeleingang der TK Anlage geschaltet werden.

    Das sollte es gewesen sein.

    Gruss

  13. #13
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von eibalinchen Beitrag anzeigen
    @jonofe:

    Ich denke, da Siedle ja mindestens der "Mercedes" der Sprechanlagen ist, gibt es natürlich auch von Siedle dafür eine Lösung mit weiteren Zusatzmodulen, usw.
    Da wir uns hier aber in einem EIB Forum befinden, sollte man meiner Meinung nach nicht zu viele "Features" der einzelnen "Nicht EIB-Anbieter" vermischen und das was EIB von Haus aus kann ausnutzen - ich spreche hier nur für den privaten EFH-Bereich

    Gruß, eibalinchen
    Aber das ist doch gerade das, was EIB so interessant macht: man kann andere Technik auf einfache Weise anbinden.

    Nochmal: Es ist nur das DCSF Modul für ca 55€ notwendig, dies stellt Eingänge und Ausgänge zur Verfügung, die direkt mit dem EIB verknüpfbar sind. Aus meiner Sicht genau die Lösung der Wahl, um Siedle mit EIB zu verbinden. Und günstiger gehts aus meiner Sicht nicht, da man das DCA ohnehin braucht (DCA612 für das 1+n System oder DCA650 für das In-Home-Bus System).

    Werde das in den nächsten Wochen bei mir in Betrieb nehmen, da ich heute den Verteiler fertig gemacht habe. Werde dann nochmal berichten.

    Grüße

    André

  14. #14
    katmic ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    25
    Hallo zusammen,

    ich habe weiter recherchiert:

    - meine angepeilte Telefonanlage (Tiptel 2/8) kann keine Extern-Weiterleitung, d.h. ich kann nur die Extern-Weiterleitung des Gira TK-Gateways verwenden. Also die Idee an der Telefonanlage einen zweiten a/b-Port zu belegen kann so nicht umgesetzt werden (die Telefonanlage könnte nach Aussage des Supports die Ports unterscheiden)

    - es kam von Euch die Idee auf, eine zweite Klingel "zu simulieren" und per Aktor umzuschalten:
    dies geht wohl mit Siedle-Komponenten, aber ich möchte ja Gira haben

    - bei Gira ist zwischen Türsprechstelle und TK-Gateway ein Buskabel (2 Adern), an das mehrere Türsprechstellen angeschlossen werden können;
    wenn ich es richtig verstanden habe, hat jede Türsprechstelle eine ID; mit einem Aktor kann ich da nichts schalten, man müsste auf der Busleitung die Klingel-ID ändern für Variante Intern-/Externruf

    => keine Lösung in Sicht

    Gruss
    katmic

  15. #15
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Durch ein zweites TK Gateway wäre die Funktion möglich.
    mfg
    tweky

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •