Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Konstantlichtregelung über BWM aktivieren/deaktivieren

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    43
    Beiträge
    29

    Frage Konstantlichtregelung über BWM aktivieren/deaktivieren

    Hallo,

    ich möchte in einer Tennishalle eine Konstantlichtregelung installieren. Gedimmt wird über 1-10V. Soweit alles kein Problem.
    Jetzt sollen die Plätze aber zusätzlich noch mit einem Bewegungsmelder überwacht werden. Wird nicht gespielt, soll das Licht aber nicht aus gehen, sondern nur auf wenige Prozent abgedimmt werden. Und da fangen meine Probleme an. Ich kann bei den 1-10V Aktoren von BJ und auch denen der insta Gruppe zwar über den BWM ein Wert-Telegramm schicken, allerdings deaktiviere ich damit die Regelung bis die Beleuchtung wieder aus und ein geschaltet wird. Das will ich aber gerade nicht machen.
    Normalerweise stelle ich mir das so vor, dass ich am Aktor ein Kommunikationsobjekt habe, welches mir das ein uns ausschalten der Regelung über den Bus erlaubt. Leider habe ich bisher einen solchen AKtor noch nicht gefunden.
    Kennt jemand von Euch einen solchen Aktor? Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!

    Gruß

    Stefan

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Tennishallenplätze und Bewegungsmelder

    Hallo Kollege..

    Bewegungsmelder haben an der Decke nichts verloren. Ich denke das weisst Du, hast Dich verschrieben und meinst "Präsenzmelder".

    Verwende einen Präsenzmelder
    - Dieser aktiviert die Helligkeitssteuerung bei Spielbetrieb.
    - Ist niemand mehr am Platz, so wird die Steuerung abgeschaltet via 1Bit.
    - Dieses Austelegramm schickst Du auf einen Szenenbaustein
    - Der Szenenbaustein schickt ein Dimmtelegramm
    - Das Dimmtelegramm dimmt auf den von Dir gewünschten Wert
    - Wird der Spielbetrieb wieder aufgenommen, so merkt der Präsenzmelder dies und schaltet die Beleuchtung wieder ein.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    43
    Beiträge
    29

    Präsenzmelder <-> Bewegungsmelder

    Hi PeterPan,

    erstmal danke für Deine Antwort. Die Sache mit dem Präsenzmelder ist mir schon klar, aber:

    1. Der Melder kommt an die Wand, nicht an die Decke (macht bei einer HAlle mit ca. 10m Deckenhöhe keinen Sinn und abhängen übers Tennisnetz dürfte auch lustig werden )

    2. Präsenzmelder haben eine zu kurze Reichweite. Die Gängigen Präsenzmelder haben nur einen Radius von 5-6m, evt mal 10m. BWMs haben da mit 16-20m deutlich mehr zu bieten. und da ich ja einen ganzen Platz überblicken muss ist das besser.

    Gruß
    Stefan

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    43
    Beiträge
    29

    Update

    Also, ich habe da was gefunden, was da ginge.

    Und zwar von Siemens (ich schäme mich sowas zu sagen)!

    Der N 526/02, mit dem kann man eine Nachtschaltung aktivieren. Das könnte gehen. Das große Problem ist nur, dass ich aus den Siemens Parameterneschreibungen (mal wieder) nicht schlüssig werde. Ich habe da jetzt ma angerufen und hoffe auf eine baldige Antwort mit einer schlüssigen Beschreibung. Wenn dem so ist melde ich mich hier wieder!

    Sollt derweil jemand noch eine andere Idee haben, dann bin ich natürlich für alles offen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •