Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Pflichtenheft erstellen...

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Ahlen
    Alter
    41
    Beiträge
    12

    Pflichtenheft erstellen...

    ich soll für ein größeres projekt ein pflichtenheft erstellen. habe aber leider nie davon gehört geschweigedenn eins erstellt gibt es vorlagen oder irgentwelche tipps wie so ein pflichtenheft auszusehen hat??


    lg matthias graf

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Mein Vorschlag:

    Raum:

    Verbraucher aller Art auflisten und wie diese gesteuert werden sollen. z.b. schalten / dimmen

    Rolladen / Jalousie

    Velux Fenster / Velux Rollade

    Magnetkontakt......................

    So dass erst mal alle Verbraucher aufgelistet sind.

    Dann:

    Taster wo und welcher und welche Belegung.

    Damit hast du alles erschlagen was wichtig ist.
    [B]Gruß
    Helmut

  3. #3
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Hi Matthias,

    ein Pflichtenheft definiert die spätere Ausführung und ist für die ausführende Firma später verbindlich.

    Wie EIB-Tech vorgeschlagen hat, ist das raumweise herangehen hilfreich bei der Mengenermittlung und Teil der späteren Projektgliederung.

    Vielleicht helfen Dir die beiden Links, das Du Dier mal vorstellen kannst, was in einem Pflichtenheft in etwa erwartet wird.

    LINK 1
    LINK 2 (dort gibts Downloads)

    gruss
    GLT

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Plicht oder Wahrheit...

    Ich kann nur sagen... ausführlich, kurz und sachlich !! Es sollte so geschrieben sein, dass es keine Fragen "offen" läßt. I.d.R. dient es zur eigenen Sicherheit. Kommen bei der Abnhame Differenzen auf, so sollte man sich auf das Pflichtenheft berufen können, ohne das es zu "Meinungsverschiedenheiten" kommen kann.

    Ich halte es für eine große Kunst und es bedarf einiges an Erfahrung. Sonst geht es Dir wie mir in einem aktuellem Projekt, wo mehrere sog. Experten fast 1 Jahr lang über 300 Seiten produzierten, grundlegendes vergaßen und Fragen für weitere 300 Seiten offen ließen...
    quasi Kernschrott produzierten ;-).

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  5. #5
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von Meudenbach Beitrag anzeigen
    .....
    Ich halte es für eine große Kunst und es bedarf einiges an Erfahrung. Sonst geht es Dir wie mir in einem aktuellem Projekt, wo mehrere sog. Experten fast 1 Jahr lang über 300 Seiten produzierten, grundlegendes vergaßen und Fragen für weitere 300 Seiten offen ließen...
    quasi Kernschrott produzierten ;-).

    Gruss
    F ACK!

    Und wenns Externe waren, haben die für diesen Müll auch noch ordentlich abgesahnt.

    Hin und wieder glaubt man "Planer" haben die komplette Narrenfreiheit - muss ich momentan auch gerade wieder feststellen.

    Gruss
    GLT

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    F ACK!

    Und wenns Externe waren, haben die für diesen Müll auch noch ordentlich abgesahnt.

    GLT
    waren es... und für das Geld wären wir beide 2x um die Welt geflogen... aber den gaaaaanz langen Weg Frauen, Kinder, Hunde, Forumfreunde ... alle dabei.

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  7. #7
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Dann waren es richtige Experten

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Ahlen
    Alter
    41
    Beiträge
    12

    re pflichtenheft...

    hallo alle miteinander :-)

    wollte eben nen großes dankeschön hereinwerfen!!! das hilft mir auf jedenfall weiter!


    lg matthias

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    418

    Hallo Kollegen,
    Hallo Matthias,


    ich fasse im Pflichtenheft immer jeweils die Gewerke zusammen und gehe auf deren Funktion ein. Natürlich auch nach dem Motto, kurz, sachlich und auf dem Punkt gebracht

    Zum Beispiel

    Jalousien
    Alle Jalousien können Raumweise vom Taster sowie Zentral vom Infoterminal bedient werden. Dabei stehen die Funktionen AUF/ AB/ und STOP zur Verfügung. Zusätzlich befinden sich im Infoterminal zwei Schaltuhren für die dämmerungsabhängige Steuerung. Dabei ist Schaltuhr 1 für das Schlafzimmer und Schaltuhr 2 für den Rest des Wohnhauses.

    Zusätzlich können sie im Wohn und Essbereich ihre aktuelle Jalousieposition in die Szene „TV“ speichern und jederzeit mit dieser wieder abrufen. Dabei fahren die Jalousien direkt in die Position. (Näheres im Abschnitt Szene)

    Etc. etc.

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892

    hier könnte sich doch wieder eine Frage ergeben:

    hier könnte sich doch wieder eine Frage ergeben:

    Schaltuhren für die dämmerungsabhängige Steuerung
    Zeit <-> Dämmerung ?

    (passt dann nur an rund 6 Tagen im Jahr)

    Cindom
    Geändert von cindom (24.08.06 um 10:29 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    418
    Hallo Cindom,

    nö, warum?

    Ist doch eine dämmerungsabhängige Schaltuhr. Vergleichbar mit einem Astrotimer.

  12. #12
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen,
    Hallo Matthias,

    ich fasse im Pflichtenheft immer jeweils die Gewerke zusammen und gehe auf deren Funktion ein. Natürlich auch nach dem Motto, kurz, sachlich und auf dem Punkt gebracht

    Zum Beispiel

    Jalousien
    Alle Jalousien können Raumweise vom Taster sowie Zentral vom Infoterminal bedient werden. Dabei stehen die Funktionen AUF/ AB/ und STOP zur Verfügung. Zusätzlich befinden sich im Infoterminal zwei Schaltuhren für die dämmerungsabhängige Steuerung. Dabei ist Schaltuhr 1 für das Schlafzimmer und Schaltuhr 2 für den Rest des Wohnhauses.

    Zusätzlich können sie im Wohn und Essbereich ihre aktuelle Jalousieposition in die Szene „TV“ speichern und jederzeit mit dieser wieder abrufen. Dabei fahren die Jalousien direkt in die Position. (Näheres im Abschnitt Szene)

    Etc. etc.
    Also wenn ich jetzt ein gemeiner Bauherr oder Planer wäre , würde ich fragen:

    Jalousie auf/ab/stop:
    -kann man Lamellen nicht verstellen ?
    Schaltuhr im Infoterminal:
    -kann der Benutzer die auch einstellen?
    Szenen:
    -Wie kann man die speichern bzw. abrufen? können die verändert werden?

    Du siehst , ein Pflichtenheft zu erstellen , ist ne verdammt kitzlige Sache , vor allem so , dass es dem "Dümmsten" auch alles verständlich ist.

    Ich bevorzuge eher eine Excel-Tabelle , wo alle Räume aufgeführt sind mit Licht/Jalousie/Heizung und rechts die möglichen Zuordnungen , und wer das Sagen hat , der soll seine Kreuzchen reinmachen.
    Dazu noch eine Beschreibung der einzelnen Funktionen.
    Ich hab´s auch schon in rein schriftlicher Form gemacht , ist allerdings nen Haufen Arbeit , bis das mal jeder kapiert hat...
    und wenn du es mit unangenehmen Leuten zu tun hast , die werden immer was finden ...
    Gruss Norbe

  13. #13
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    418
    Hallo Norbe,

    ein Pflichtenheft ist schon ein wenig Arbeit. Da stimme ich dir voll und ganz zu. Erleichtert aber einem beim Programmieren ungemein die Arbeit, da man sofort weiß was man programmieren muss. Als auch für den Bauherrn der was Schriftliches zum lesen hat und sich seine Gedanken machen kann und eventuelle Wünsche leicht einbringen kann.

    Ich halte mich kurz und knapp. Wenn dann der Bauherr über spezielle Funktionen nachfragt, arbeite ich diese nachträglich ein oder Erkläre es. Ich habe keine Lust jede einzelne Taste, LED, Parameter, etc. etc. zu beschreiben. Das versteht doch sowieso kein Bauherr.

    Zu den Fragen würde ich mit folgenden Sätzen Antworten.

    - Auf Wunsch können wir gerne auch eine Lammellenverstellung der Jalousien machen, sofern dies von der Jalousie unterstützt wird.
    - Selbstverständlich können sie die Schaltuhr im Infodisplay verstellen.
    - Wie sie Szenen aufrufen und speichern und was Szenen überhaupt sind, finden sie im Abschnitt Szenen. J

    Ach ja, Aufträge mit unangenehmen Leuten nehme ich nicht an. Das ist mir zu stressig.
    Die Chemie muss passen!

    Seit 1999 plane und programmiere ich nun schon Anlagen. Beschwerden habe ich bis heute noch nicht erlebt. Lediglich das der Kunde das eine gerne so möchte und das andere so. Und da bin ich bei kleinen Anliegen ziemlich human und Arbeite das halt schnell mit ein.

  14. #14
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    .......
    Ich halte mich kurz und knapp. Wenn dann der Bauherr über spezielle Funktionen nachfragt, arbeite ich diese nachträglich ein oder Erkläre es. Ich habe keine Lust jede einzelne Taste, LED, Parameter, etc. etc. zu beschreiben.
    Das sind Positionen der Dokumentation nicht des Pflichtenheftes, denn da wird vorgeschrieben ob es LED geben soll oder nicht, wieviele Tasten vorgesehen werden sollen usw...
    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Zu den Fragen würde ich mit folgenden Sätzen Antworten.

    - Auf Wunsch können wir gerne auch eine Lammellenverstellung der Jalousien machen, sofern dies von der Jalousie unterstützt wird.
    - Selbstverständlich können sie die Schaltuhr im Infodisplay verstellen.
    - Wie sie Szenen aufrufen und speichern und was Szenen überhaupt sind, finden sie im Abschnitt Szenen. J
    Darum geht's ja. Ausführungen nach Pflichtenheft beinhaltet/berücksichtigt solche Anforderungen und soll preistreibenden bzw. unkalkulierte "Wünsche" vermeiden.

    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Ach ja, Aufträge mit unangenehmen Leuten nehme ich nicht an. Das ist mir zu stressig.
    Die Chemie muss passen!

    Seit 1999 plane und programmiere ich nun schon Anlagen. Beschwerden habe ich bis heute noch nicht erlebt. Lediglich das der Kunde das eine gerne so möchte und das andere so. Und da bin ich bei kleinen Anliegen ziemlich human und Arbeite das halt schnell mit ein.
    Du bist mehr bei "Privatpersonen" tätig?

    Grosse Firmen oder öffentliche Auftraggeber kannst Du Dir ja nicht "nach Chemie" aussuchen

    mfg

    GLT

  15. #15
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Darkskinner Beitrag anzeigen
    ich soll für ein größeres projekt ein pflichtenheft erstellen. habe aber leider nie davon gehört geschweigedenn eins erstellt gibt es vorlagen oder irgentwelche tipps wie so ein pflichtenheft auszusehen hat??


    lg matthias graf
    Schau dir mal folgenden Artikel in Wikipedia an: http://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtenheft

    In jedem Fall gilt: sorgfältig arbeiten, sonst kann es teuer werden!
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •