Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Helligkeitswerte

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    götzis
    Beiträge
    2

    Helligkeitswerte

    Hallo

    Ich will meine Jalousien Helligkeitsabhängig auf und abfahren

    welche lux werte würdet ihr empfehlen?
    mein sensor ist nach süden ausgerichtet....

    vielen dank für euere antworten

    markus

  2. #2
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    40klux Hysterese 20klux
    Gruss Norbe

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451

    ...oder reelle Werte ermitteln...

    Wenn Du ein Tableau oder eine andere Anzeigemöglichkeit hast, würde ich morgens und abends genau dann auf die Anzeige schauen, wenn ich das "Gefühle" habe "jetzt" ist der Dämmerungspunkt erreicht...
    Wenn keine Anzeige vorhanden ist, lass einfach die ETS laufen (Monitor) und hol Dir die reellen Werto darüber.

    Norbe hat vollkommen Recht, Hysterese ist wichtig, damit Dir bei Erreichen der Schwellwerte Deine Jalousien nicht ständig hoch und runter fahren...

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  4. #4
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Wenn Du z.B. das MT701.2 hast (oder auch andere geiegnete Displays) kannst Du den Wert auch ohne ETS umstellen.

    Gruß
    Dieter

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von Dieter Koch Beitrag anzeigen
    Wenn Du z.B. das MT701.2 hast (oder auch andere geiegnete Displays) kannst Du den Wert auch ohne ETS umstellen.

    Gruß
    Dieter

    Voraussgesetzt es ist eine Wetterstation mit "Gehirn" eingesetzt
    [B]Gruß
    Helmut

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Essen
    Alter
    62
    Beiträge
    8

    Tipps zur Helligkeitssteuerung von Jalous

    Also, ich habe die Wetterstation von Merten eingesetzt, die mißt neben Helligkeit (ich habe einen Sensor nach Süder und einen nach Westen, genau wie meine Jalous) bei mir auch Außentemperatur (an der Nordseite) und Wind.
    Ich kann an dem Wetterbaustein nun verschiedene Kombinationen einstellen. Wichtig ist, die Richtungsempfindlichkeit der Sensoren einzubeziehen, also ist der Tip mit "Beobachten der Werte" nicht schlecht". Aber, wenn die Sonne "drauf" scheint, sind es bei mir immer mehr als 64kLux. Wichtig ist, über den Windsensor das Not-Hochfahren (wg Sturmschäden) zu schalten. Wenn die Außentemperatur unter 15 Grad ist, fahre ich die Jalous gar nicht runter, das spart dann eher Heizenergie. Bei der Hysterese kann man auch noch Zeitparameter einstellen, damit die Dinger nicht schon bei einem winzigen Sonnenstrahl runterfahren, sondern erst, wenn es so aussieht, dass die Sonne bleibt (5 oder 10 Minuten einstellung). Auch sollen die Dinger ja nicht, nur weil ein Vogel einen Schatten auf den Sensor wirft, gleich wieder hochfahren. Sonst hätte man bei einem wechselhaften tag ein lustiges Hoch und Runter ;-)

    Gruß,
    andreas.w
    Resistance is futile!

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    bei Bruchsal
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von andreasw Beitrag anzeigen
    Also, ich habe die Wetterstation von Merten eingesetzt, die mißt neben Helligkeit (ich habe einen Sensor nach Süder und einen nach Westen, genau wie meine Jalous) bei mir auch Außentemperatur (an der Nordseite) und Wind.
    Ich kann an dem Wetterbaustein nun verschiedene Kombinationen einstellen. Wichtig ist, die Richtungsempfindlichkeit der Sensoren einzubeziehen, also ist der Tip mit "Beobachten der Werte" nicht schlecht". Aber, wenn die Sonne "drauf" scheint, sind es bei mir immer mehr als 64kLux. Wichtig ist, über den Windsensor das Not-Hochfahren (wg Sturmschäden) zu schalten. Wenn die Außentemperatur unter 15 Grad ist, fahre ich die Jalous gar nicht runter, das spart dann eher Heizenergie. Bei der Hysterese kann man auch noch Zeitparameter einstellen, damit die Dinger nicht schon bei einem winzigen Sonnenstrahl runterfahren, sondern erst, wenn es so aussieht, dass die Sonne bleibt (5 oder 10 Minuten einstellung). Auch sollen die Dinger ja nicht, nur weil ein Vogel einen Schatten auf den Sensor wirft, gleich wieder hochfahren. Sonst hätte man bei einem wechselhaften tag ein lustiges Hoch und Runter ;-)

    Gruß,
    andreas.w
    und was willst Du mir damit sagen !!!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •