Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Fernzugriff über PC auf EIB

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    154

    Fernzugriff über PC auf EIB

    Hallo zusammen

    Habe mal ne frage, ob dies möglich ist, einen Fernzugriff von meinem Notebook (mit der ETS3) via PC (mit XP und B-Con) auf meine EIB Anlage zuzugreifen (über Internet)?

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kiel, da wo Andere Urlaub machen :o)
    Alter
    53
    Beiträge
    507
    Forumssuche iETS.
    Wenn das nicht hilft, formuliere mal Deine Frage neu.......
    Gruß ChristianB

    www.berg-ing.de

    ----------------------------------------------
    ich mache jetzt das hier: www.knx-user-forum.de .
    - KNX-Award-Winner 2010
    - KNX-Award-Nominee 2008

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Fernzugriff mittels ETS3pro via Internet

    Hallo Kollege..

    Es gibt momentan für mich zwei Favoriten:

    1. Lösung
    2. Lösung
    • Büro: Laptop
    • KNX-Home: Microbox PC 420
    • KNX-Home: ETSpro installiert
    • KNX-Home: ETS-Projekt auf der Microbox PC 420
    • KNX-Home: VPN-fähiger DSL-Router
    • KNX-Home: KNX/IP-Schnittstelle N148/21 (oder bei mehreren Linien gerne auch der N146)
    • Zugriff via VPN
    Lösung 2 hat den Vorteil, dass
    • das ETS3-Projekt direkt beim Kunden ist
    • jederzeit ein Backup auf den eigenen Rechner gezogen werden kann
    • niemals das Projekt verloren geht (Festplattencrash)
    • auf der Microbox jederzeit eine Visualisierung zusätzlich laufen kann
    • auf der Microbox jederzeit OPC oder eine andere Software (Skype+Gigaset-Stick) installiert werden kann
    • auf der Microbox jede USB- oder IP-Cam integriert werden kann.
    • die Konfiguration aus der "Ferne" bearbeitet und geändert werden kann.
    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  4. #4
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    ....Lösung 2 hat den Vorteil, dass
    • .....niemals das Projekt verloren geht (Festplattencrash)
    ...
    Hi Peter,

    die Microbox hat soweit mir bekannt eine Festplatte - wie kommst Du zu obiger Aussage

    Gruss
    GLT

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Festplattencrash und Microbox

    Hi Kollege..

    Der Laptop ist mobil - die Microbox 420 fest auf der Hutschiene montiert. Der Laptop ist für max 8 Stunden pro Tag Dauerbetrieb entwickelt - die Microbox 420 für 24 Stunden und das 365 Tage lang (und mehr). Häng eine Backup-Festplatte an einen der 4 USB-Ports und scho kannst dort einen Backup machen - automatisiert.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    55

    Microbox

    Hallo Peter!

    Starterpaket SIMATIC Microbox PC 420
    für nur 1.599 Euro!
    Sacht die Siemens Webseite..
    Ziemlich happich..
    In der Ct´wurde gerade ein 10W mini PC getestet, lüfterlos und auch noch 500 Euro teuer..

    Gruß Jürgen

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Hallo Kollege..

    Es gibt momentan für mich zwei Favoriten:

    1. LösungGruss
    PeterPan
    Hallo

    Ich habe dies mal probiert, wie oben beschrieben
    allerdings habe ich keine Kommunikation zum EIB ( die Ports sind freigeschaltet). Hat jemand dies schon probiert und erfahrung damit?

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Neidhardswinden
    Alter
    44
    Beiträge
    48
    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die beiden Lösungen.
    Ist so etwas eine Alternative zum HomeServer?
    Und kann ich den HomeServer auch über die IP-Schnittstelle an den EIB anbinden und nicht über die RS232/USB Schnittstelle?

    Achja, es tut mir Leid dass ich als Neumitglied ein klein wenig, naja sagen wir mal, Klugsch...e.
    Aber als EDVler kann ich mir es einfach nicht verkneifen:
    Zitat von Meudenbach:
    Deutlicher Vorteil: RAID controler "on board" also
    kein USB Gebastel und prof. Datensicherung (Spiegelung). Der Fachmann nennt sowas "Desaster Recovery",
    Ein RAID ist eigentlich keine Datensicherung, dass wäre das brennen auf DVD oder klassisch auf Band.
    Und Desaster Recovery ist eigentlich das schnelle wiederherstellen des System bei einem Totalausfall z.B. mittels Image.

    Aber ich denke es ist klar geworden was du (ich darf doch du sagen) gemeint hast.
    Die Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit ist auf jeden Fall um einiges höher.
    Auch wenn ich die FSC Maschinen für nicht die glücklichste Wahl halte. Aber das ist ein anderes Thema.

    Bitte nicht böse sein, ist nicht böse gemeint.

    Viele Grüße
    Volker

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Zitat Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
    erst einmal vielen Dank für die beiden Lösungen.
    Ist so etwas eine Alternative zum HomeServer?
    Nö.

    Das eine ist out the box ein Hutschienen-PC, ggf. mit Betriebssystem, das andere ist eine multifunktionale Appliance um diverse Jobs in einer EIB-Installation zu erledigen.

    Damit der Siemens-PC funktional vergleichbar wird muss man auf dem noch eine ganze Menge - wohl kosten"pflichtige" Software installieren - oder sich aus einigen Rudimenten von "freier" Software mit beliebigem Aufwand selbst was bauen.

    Zitat Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
    Und kann ich den HomeServer auch über die IP-Schnittstelle an den EIB anbinden und nicht über die RS232/USB Schnittstelle?
    Ja, z.B. mit dem EIB-IP-Router N146 von Siemens. Für eine reine HS-EIB-Anbindung wäre das wirtschaftlich aber kaum sinnvoll (kostet plusminus 450-500 Eur). Die Forensuche "N146" hilft weiter.

    Gruss
    Markus

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    @Voker

    Natürlich hast Du recht.... aber ein wenig Klugsch...e beinhaltet das auch . Aber das macht gar nix. Da gibbet (mich eingeschlossen) so einige hier.

    Aber so stehen lassen kann ich das nicht, da ich es mit anderen Augen sehe.

    Liest nun der IT Abteilungsleiter des Finanzamtes Deinen Thread zur "Datensicherung" dann wird der sagen... Jung, baue erst mal einen "Bunker", für die Redundanz gleich nochmal einen 50KM weiter....

    Wenn "wir" Systemintegratoren über Kundenanlagen reden und eine gewisse "Ausfallsicherheit" zusichern wollen, dann kann man das nicht mit Systemen realisieren, wie von Peter beschrieben. Gut, alles ist möglich, aber es zählt ja auch der Preis. Darauf hin habe ich die Vorteile des Primergy Servers gegenüber dieser Microbox beschrieben. Zum Thema Datensicherung habe ich das ausdrücklich mit eben (Spiegelung) kommentiert. Und das ist auch korrekt so !!! Das Desastser Recovery ist durch die Spiegelung eben auch gegeben... natürlich nicht für alle Fälle, aber eben für 90% der Fälle, bei Festplattendefekt.

    ... selbstvervständlich ist der Einsatz von Bändern eine noch bessere Wahl aber alles Andere ist Quatsch. Hast Du eine Bandsicherung im Einsatz, betreibst Du natürlich das Recovery auch über die Rücksicherung. Images allein sind nicht ausreichend bzw. erheblich aufwändiger, wenn nicht permanent nachgepflegt !! DVD's sind zur Datensicherung versicherungstechnisch nicht zugelassen !!! Wäre mir auch zu unsicher, das es neben der "Haltbarkeitsthematik" immer wieder zu kompatibelitäts Problemen kommt.

    ... also alles eine Frage der Auslegung.
    Ist das Glas nun halb voll, oder halb leer

    @Pascal
    Also ich mache das fast täglich,natürlich nicht mit den Siemens Komponenten ... hast Du denn Verbindung zu dem N148 ??

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Neu Isenburg
    Alter
    69
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von pascal105 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich habe dies mal probiert, wie oben beschrieben
    allerdings habe ich keine Kommunikation zum EIB ( die Ports sind freigeschaltet). Hat jemand dies schon probiert und erfahrung damit?
    Guten Morgen,
    ja, das habe ich so am laufen, Zugriff vom Laptop über UMTS. Funktioniert einwandfrei für den Busmonitor und zum Programmieren. Du solltest mal schauen, ob auf deinem Router das Portforwarding richtig konfiguriert ist und du die Zugriffe eventuell in der Logdatei sehen kannst.
    Eine andere Variante ist möglich, wenn du immer einen PC für z.B. Elvis am laufen hast, dann kannst du einen VPN mit OpenVPN vom Laptop zum Homnetz aufbauen und darüber sowohl auf die EIB-IP als auch auf die Visu zugreifen. Ist meiner Meinung nach etwas sicherer. Für OpenVPN alleine tut es ein Uralt-PC mit 600MHz und 256MB Ram. Natürlich nur im Home-Bereich, Ausfallsicherer ist die Variante mit EIB-NAT.

    Alexander

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von samosir Beitrag anzeigen
    Zugriff vom Laptop über UMTS....
    Keine Probleme mit VPN ???
    Ich hab ewig gebastelt, bis das funktionierte... Hab mich dann irgendwann mal mit einem Vodafone Experten zusammen gesetzt und der hat mir dann einen anderen "Einwahlpunkt" konfiguriert. Seit dem läuft mein VPN Zgang ins Office, aber einiges Andere nicht mehr ...

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •