Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schwesternrufanlage mit EIB

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    54
    Beiträge
    53

    Schwesternrufanlage mit EIB

    Hallo Kollegen,

    hat jemand schon einmal ein Schwesternruf-System mit dem EIB erstellt oder Verknüpft?

    Da es sich um ein Hospiz handelt, werden gewisse Normen-Anforderungen erfüllt werden müssen. Die hohen Anforderungen eines Krankenhauses jedoch nicht.

    Welche Hersteller fallen Euch da ein?

    Ich werde mal bei Ackermann nachschauen.

    Gruß
    Peter Zahn

  2. #2
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von Peter Zahn Beitrag anzeigen
    ...
    hat jemand schon einmal ein Schwesternruf-System mit dem EIB erstellt oder Verknüpft?

    Da es sich um ein Hospiz handelt, werden gewisse Normen-Anforderungen erfüllt werden müssen. Die hohen Anforderungen eines Krankenhauses jedoch nicht.....
    Ein Schwesternruf-Anlage per EIB zu realisieren würde ich dir keinesfalls raten - Koppelungen zu Lichtsteuerungen oder Jalousiesteuerungen schon. Dafür stellen die Hersteller potentialfreie Kontakte zur Abfrage zur Verfügung.

    Die aktuellen Rufanlagen verfügen zwischenzeitlich über Funktionen, die per EIB entweder (noch) gar nicht oder nur sehr umständlich realisiert werden können. Zudem ist man mit einem zertifizierten System stets auf der sicheren Seite.

    Ackermann ist weitverbreitet.
    Spontan fällt mir noch www.tetronik-kommunikationstechnik.de ein. Das System hat mit Ackermann optisch starke Ähnlichkeit

    mfg
    GLT

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    bei Bruchsal
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Spontan fällt mir noch www.tetronik-kommunikationstechnik.de ein.
    oder EFE oder Zettler (Tyco)

    gruß dr-tube

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Selfkant
    Alter
    46
    Beiträge
    15
    Ich kann nur jedem davon abraten sowas via EIB realisieren zu wollen.
    Ich kenne ein Haus in dem das so gemacht worden ist, bzw. versucht worden ist. Das Ding ist absolut unzuverlässig, sehr störanfällig und total bescheiden zu bedienen.

    In 3 anderen Häusern habe ich Ackermann-Anlagen (opt99) installiert. Die Teile laufen astrein und sind super easy zu installieren und in Betrieb zu nehmen.

    Ich würds jedenfalls nicht machen, es kann hier im schlimmsten Falle um Menschenleben gehen!

    N8Geier

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Wörlitz / Sachsen-Anhalt
    Alter
    66
    Beiträge
    158
    Die TOTAL WALTHER medicall 800 basiert auf LON und erfüllt die DIN/EN 0834. Im Handling erinnert vieles an den EIB, deshalb immer meine Wahl. Ich plane auch gerade ein Hospiz, auch da kommst Du nicht um die DIN 0834 herum.

    Die raumweise Lichtsteuerung kann auch über TW Bedienterminals erfolgen, hat aber nichts mit der eigentlichen Rufanlage zu tun, es werden nur 24V Stromstoßschalter über Taster bedient. Hier könnte man z.B. per Tasterschnittstelle den EIB einbinden.

    Gruß Micha

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    54
    Beiträge
    53
    Vielen Dank an Alle für die richtungsweisenden Ratschläge.

    Werde mal bei Tetronik anfragen, sieht auf der Homepage nicht schlecht aus.

    Gruß
    Peter Zahn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •