Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: LCN vs. EIB

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2006
    Alter
    54
    Beiträge
    28

    LCN vs. EIB

    Hallo,

    da ich schon länger das Forum besuche und schon einige Infos bezüglich EIB gesammelt habe, stehe ich eigentlich auf EIB. Jetzt hat mir jemand doch etwas von LCN erzählt. Ich habe auch sofort die Suchmaschiene im Forum bemüht um irgendwie an Infos zu kommen. Leider habe ich nur Infos älter 2-3 Jahre gefunden.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ist LCN ein Bus-System das mit EIB vergleichbar ist oder ist es ein Bus-System das doch irgendwann einmal wieder verschwindet.

    Ich habe mir mal durchgerechnet was denn der Unterschied zwischen den beiden Systemen ist und bin erstaunt, dass LCN um ca. 1/3 günstiger ist als EIB.

    Habt Ihr hier schon Erfahrungen gesammelt oder soll ich lieber gleich die Finger davon lassen.

    Ich stecke echt in der Zwickmühle und würde mich über ernste Infos freuen.

    Vielen Dank
    Gruß Frank

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Zitat Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
    Jetzt stellt sich mir die Frage ist LCN ein Bus-System
    Ja.

    Zitat Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
    das mit EIB vergleichbar ist
    Nein.

    Zitat Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
    oder ist es ein Bus-System das doch irgendwann einmal wieder verschwindet.
    Keine Ahnung. Ruf den Herrn Issendorf an, vielleicht weiss der was.

    LCN ist ein proprietäres Produkt EINER Firma. Muss man halt hoffen dass es denen noch lange gut geht ...

    Zitat Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal durchgerechnet was denn der Unterschied zwischen den beiden Systemen ist und bin erstaunt, dass LCN um ca. 1/3 günstiger ist als EIB.
    Könntest Du diese Vergleichsrechnung hier mal zugänglich machen? Würde mich sehr interessieren. Da müsste LCN die Preise aber massiv gesenkt haben.

    Gruss
    Markus

  3. #3
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    lies mal hier :
    http://www.eib-userclub.de/forum/sho...&highlight=LCN

    LCN kannst einfach nur in den Gulli kicken ...
    Gruss Norbe

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    LCN kannst einfach nur in den Gulli kicken ...[/quote]


    FULL ACK

    Ich hab Schuhgröße 47
    [B]Gruß
    Helmut

  5. #5
    RBausE ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    54
    Beiträge
    17
    Moin, Frank

    wenn Du vielleicht F² bist hat sich dieses Posting eigentlich erledigt.
    Wenn nicht schau mal bei www.bus-profi.de vorbei, dort findest Du einiges an Informationen.
    Auch www.LCN.de Ist nicht wirklich 2- 3 Jahre alt sondern da wurden gerade neue Module vorgestellt.
    Mach Dir einfach mal selber ein Bild dann stehst Du sicherlich LCN offener gegenüber.
    (Ich persönlich habe auch lange recherchiert und mich klar für LCN gegen EIB entschieden)

    Ansonsten kann ich nur sagen mich schüttelt es, wenn ich dieses polemische rumgebradel hier höre. Das sagen Leute mit Scheuklappen die vor einem Windowsrechner sitzen obwohl das Betriebssystem doch nur von Microsoft ist. (kopfschüttel)

    Deine Rechnung ist noch sehr moderat Du kannst zwischen 40- 50% bei ordentlicher Planung rechnen (nur Hardware).
    Dann frag mal noch die Kollegen was eine ETS kostet wenn Du Deine Anlage selber managen willst.

    Gruß Ralph

  6. #6
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von RBausE Beitrag anzeigen
    ...
    (Ich persönlich habe auch lange recherchiert und mich klar für LCN gegen EIB entschieden)...
    Kann ja jeder machen wie er will
    Zitat Zitat von RBausE Beitrag anzeigen
    Ansonsten kann ich nur sagen mich schüttelt es, wenn ich dieses polemische rumgebradel hier höre. Das sagen Leute mit Scheuklappen die vor einem Windowsrechner sitzen obwohl das Betriebssystem doch nur von Microsoft ist. (kopfschüttel) ....
    Was will er nur sagen?
    Was hat das mit EIB zu tun?

    Ansonsten heisse ich Dich mal herzlich Willkommen hier (wegen 1.Post).

    mfg
    GLT

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Leider hat "Bus-Profi" vor einiger Zeit das Forum etwas aufgeräumt. Speziell die Threads in denen die "LCN-Profis" selbst über EIB im Vergleich zu LCN diskutiert haben und die Threads mit den Votes über verschiedene Busysteme bei denen LCN auch nicht wirklich vorne dabei war sind weg. Auch eine Art, sich ein Weltbild hinzuzimmern.

    Im Bus-Profi-Forum scheint es die letzten Monate etwas ruhig geworden zu sein, da diskutieren wie mir scheint recht übersichtlich immer die gleichen paar Leute (aber immerhin: "Im Forum befinden sich 5117 Posts in 623 Threads. Dieses Forum hat 178 Benutzer."), zum Vergleich: EIB-Userclub Themen: 5.907, Beiträge: 47.957, Benutzer: 2.711 - abgesehen davon dass es deutschsprachig noch ein anderes "grösseres" EIB-Forum gibt.

    Ganz putzig und immer für einen Brüller gut sind die Bug-Foren auf Bus-Profi, da weiss der Kunde dann wenigstens was er kriegt.

    Sachen wie Visualisierung und Gateways zu anderen Welten (ISDN, IP) sind bei LCN einfach nur seltsam gelöst. Abgesehen davon dass die bei Issendorf das erst in den letzten Monaten auf die Reihe gekriegt haben überhaupt eine Visu bzw. ein IP-Gateway (LCN-W und PCHK) hinzubasteln basieren die auf Windows-Rechnern die Non-Stop laufen - Rechner und Windows darf der Kunde natürlich selbst mitbringen - und für jede konkurrierende Session darf man einen Lizenzkey eingeben.

    Obs denen bei Issendorf nicht irgendwann in den letzten Jahren peinlich geworden ist, das IP-Gateway auf den Messen für "in den nächsten Monaten" anzukündigen.

    Aber immerhin, Issendorf hats doch noch geschafft, der EIB kann das schon seit ein paar Jahren.

    Was ist eigentlich aus dem ISDN-Gateway geworden?

    Wenn die weiter so innovativ sind und das hohe Innovationstempo beibehalten wird man bei den Bus-Profis so um 2060 herum über Squeezeboxen und Webseitenabfragen und IP-Telegramme diskutieren.

    Die Zierde jedes LCN-Wohnzimmers ist die IR-Fernbedienung im handlichen Ziegelformat. Kann doch immerhin 16 Befehle senden (bei Mehrfachbelegung pro Taste 3 Befehle möglich, das dürfte aber nur eingeschränkt funktional sein da der dritte Befehl auf die fallende Tastenflanke geht) - und das über 100 Meter. Wem das nicht reicht der kann sich immerhin mehrere RT16 (bis zu 250 an der Zahl) ins Wohnzimmer legen. Da Issendorf ein paar proprietäre Spielerein in die IR-Kommunikation eingebaut hat - sonst wäre es ja nicht LCN - tut man sich mit Universal-FBs denkbar schwer - wenns überhaupt geht.

    Ein Kandidat für den "Besonders putzig"-Award ist auch das LCN-TEU. Bei aller Schimpferei auf den EIB verwendet man doch die gängigen EIB-Taster um den LCN zu bedienen - mit mehr oder weniger Komfort zwar und was die LED-Ansteuerung angeht auch mit reht unterschiedlichem Verhalten aber immerhin ...

    Wanns denn LCN-Taster mit Display geben wird - mal abwarten.

    Fakt ist:
    - LCN ist nicht normiert (für EIB gibts doch immerhin ein paar ENs)
    - LCN ist eine Einfirmenveranstaltung. Es gibt zwar ein paar Leute die der Meinung sind dass Siemens jederzeit auf den Knopf drücken und dem EIB das Licht ausmachen kann, bei über 150 Anbietern habe ich da aber so meine Zweifel, zumal es von Siemens (vielleicht mit Ausnahme Synco und Logo und der jetzt wieder erhältlichen Brandmelder) eigentlich funktional nichts gibt was nicht auch andere Hersteller aus eigener Produktion liefern können
    - Eine vergleichbare Funktionalität wie beim EIB ist bei LCN nicht für Geld und nicht für gute Worte zu kriegen.

    Bei Windows habe ich immerhin die Wahl z.B. Linux zu installieren - kostet nicht mal was. Bei einer Gebäudeinstallation wird der Wechsel der Pferde im laufenden Betrieb eher schwierig- und die Kosten sind horrend.

    Gruss
    Markus
    Geändert von MarkusS (12.08.06 um 14:21 Uhr)

  8. #8
    RBausE ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    54
    Beiträge
    17
    Hallo Glt,
    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Kann ja jeder machen wie er will

    Jo, nur sollte man jemand der sich über Autos informiert, nicht gleich sage
    BMW kannst Du in die Tonne treten, Mercedes rules.
    (Ups schon wieder ein Vergleich )

    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    „Was will er nur sagen? “
    LCN ein Hersteller , Microsoft ein Hersteller (würdest Dudeshalb auf Dein Windows verzichten ? ) und selbst bei EIB hat BIG-S die Hand darauf.
    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    “Was hat das mit EIB zu tun? “
    Eine Metafa, Parallele, Vergleich usw.


    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    “Ansonsten heisse ich Dich mal herzlich Willkommen hier (wegen 1.Post).“


    danke für das, „herzlich Willkommen“
    Aber ich war bin oft auf der Seite (auch andere EIB- Seiten halt als Gast)
    Ich schaue haltz mal gerne über den Tellerrand, auch mal bei C-Control, Beckhoff, Theben, LON, Honeywell usw. Ihr auch ?
    Gruss Ralph

  9. #9
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von RBausE Beitrag anzeigen
    ...LCN ein Hersteller , Microsoft ein Hersteller (würdest Dudeshalb auf Dein Windows verzichten ? ) ....
    Auf Windows verzichten? Wenns gehen würde - sicher! Aber solange ich auf Programme angewiesen bin, die nur auf Windows laufen.....
    Zitat Zitat von RBausE Beitrag anzeigen
    Ich schaue haltz mal gerne über den Tellerrand, auch mal bei C-Control, Beckhoff, Theben, LON, Honeywell usw. Ihr auch ?
    Gruss Ralph
    Wir? Ich denke, dass sich die meisten hier auch mit anderen Produkten, Herstellern und Systemen mehr oder weniger beschäftigen.

    cu
    GLT

  10. #10
    RBausE ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    54
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Auf Windows verzichten? Wenns gehen würde - sicher! Aber solange ich auf Programme angewiesen bin, die nur auf Windows laufen.....

    Jep das meine ich, Kleinweich hat es als nur „ein Hersteller“ verdammt weit gebracht
    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Wir? Ich denke, dass sich die meisten hier auch mit anderen Produkten, Herstellern und Systemen mehr oder weniger beschäftigen.
    Aber leider nicht alle sonst wären Sie ein wenig objektiver, selbst mit FS20 gibt es Funktionen von denen EIB aber auch LCN nur träumt.

    Aber noch ein paar Worte zu Kollege Markus.
    Zitat Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    Leider hat "Bus-Profi" vor einiger Zeit das Forum etwas aufgeräumt. Speziell die Threads in denen die "LCN-Profis" selbst über EIB im Vergleich zu LCN diskutiert haben und die Threads mit den Votes über verschiedene Busysteme bei denen LCN auch nicht wirklich vorne dabei war sind weg. Auch eine Art, sich ein Weltbild hinzuzimmern.

    Aber sie haben immerhin diskutiert und nicht in die Tonne getreten. Wenn ich bei euch lese und eine solche Aussage von Norbe kommt.
    Zitat Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
    …..von dem Installations- und Verklemmaufwand (fast an jeder tiefen Dose den Boden rausgehauen , damit ich das Zeugs überhaupt reinkriege) mal ganz abgesehen ...

    dann müsste doch eigentlich mal einer von euch fragen „das ist doch wohl nicht Dein ernst dieses als Contra LCN aufzuführen“. Natürlich gibt es beim Nachrüsten immer Probleme sei es mit der Kabelführung, den Verteilern, den Dosen usw.
    Wenn er allerdings diese Dosen als Elektroinstallateur noch selber verbaut hat und nicht mal die Kaiser Rucksackdosen kennt, ja was soll da noch viel kommen, geschweige den ein vernünftige GLT egal ob EIB od. LCN. Mal ganz abgesehen von der Milchmädchen- Rechnung
    Zitat Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    Im Bus-Profi-Forum scheint es die letzten Monate etwas ruhig geworden zu sein, da diskutieren wie mir scheint recht übersichtlich immer die gleichen paar Leute (aber immerhin: "Im Forum befinden sich 5117 Posts in 623 Threads. Dieses Forum hat 178 Benutzer."), zum Vergleich: EIB-Userclub Themen: 5.907, Beiträge: 47.957, Benutzer: 2.711 - abgesehen davon dass es deutschsprachig noch ein anderes "grösseres" EIB-Forum gibt. .

    Äh sorry Markus, aber was Du hier zum besten gibst (und das beziehe ich nicht auf EIB, sondern viele andere Bereiche des Lebens) ist das Motto
    „Leute fresst mehr Scheiße, Millionen von Fliegen können nicht irren“

    Zitat Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    Ganz putzig und immer für einen Brüller gut sind die Bug-Foren auf Bus-Profi, da weiss der Kunde dann wenigstens was er kriegt.

    Öh ich wusste nicht das EIB Bugfrei ist, aber natürlich hast Du recht weniger darüber zu sprechen macht die eigene Welt heiler.
    Zitat Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    Sachen wie Visualisierung und Gateways zu anderen Welten (ISDN, IP) sind bei LCN einfach nur seltsam gelöst. Abgesehen davon dass die bei Issendorf das erst in den letzten Monaten auf die Reihe gekriegt haben überhaupt eine Visu bzw. ein IP-Gateway (LCN-W und PCHK) hinzubasteln basieren die auf Windows-Rechnern die Non-Stop laufen - Rechner und Windows darf der Kunde natürlich selbst mitbringen - und für jede konkurrierende Session darf man einen Lizenzkey eingeben.

    Also die W (Visualisierung mit Touchefunktion usw. gibt es schon erheblich länger,
    die Kopplung, da gebe ich Dir recht war bis vor PCHK eine Katastrophe, aber machbar.
    Aber nehmen wir mal EIB, das meiner Meinung nach beste was es da momentan gibt ist der Gira Home Server, super Gerät. Aber unter dem Strich auch nur ein embedded PC im Videorecorder- Design der irgendwo rum steht an EIB koppelt, ständig laufen muss und 2000 € kostet. Also warum soll ich mir nicht einen kleinen embedded PC mit LCN-W aufbauen der dann mit Software 1000€ kostet.
    Zitat Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    Die Zierde jedes LCN-Wohnzimmers ist die IR-Fernbedienung im handlichen Ziegelformat. Kann doch immerhin 16 Befehle senden (bei Mehrfachbelegung pro Taste 3 Befehle möglich, das dürfte aber nur eingeschränkt funktional sein da der dritte Befehl auf die fallende Tastenflanke geht) - und das über 100 Meter. Wem das nicht reicht der kann sich immerhin mehrere RT16 (bis zu 250 an der Zahl) ins Wohnzimmer legen. Da Issendorf ein paar proprietäre Spielerein in die IR-Kommunikation eingebaut hat - sonst wäre es ja nicht LCN - tut man sich mit Universal-FBs denkbar schwer - wenns überhaupt geht.


    LoL da hast Du nicht ganz unrecht „Ziegelformat is gut“, Aber mit den LCN IR kannst Du im Standart ganz einfach eine Personalisierung mit Zugangskontrolle einrichten, was bei anderen System erheblich aufwendiger ist.

    Zitat Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    Ein Kandidat für den "Besonders putzig"-Award ist auch das LCN-TEU. Bei aller Schimpferei auf den EIB verwendet man doch die gängigen EIB-Taster um den LCN zu bedienen - mit mehr oder weniger Komfort zwar und was die LED-Ansteuerung angeht auch mit reht unterschiedlichem Verhalten aber immerhin ...

    Bitte ? habe ich Tastaturaussetzer oder Du Lesefehler.
    Weder hier noch bei Bus- Profi schimpft man auf EIB sondern es wird verglichen.
    Nur hier wird mit größe 47 direkt in die Tonne getreten.
    Ich setzte auch nur Gira 1013 u. 1011 ein und davon 35 Stk. An 35 LCN Modulen und die LED Ansteuerung ist genial da hast Du mit EIB schlechte Karten.

    Zitat Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    Wanns denn LCN-Taster mit Display geben wird - mal abwarten.

    Gibt es www.ios-mediensysteme.de Taster und Touche 6,12,15 Zoll mit direkter Buskopplung.

    Zitat Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    Fakt ist:
    Zitat Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    - LCN ist nicht normiert (für EIB gibts doch immerhin ein paar ENs)
    - LCN ist eine Einfirmenveranstaltung. Es gibt zwar ein paar Leute die der Meinung sind dass Siemens jederzeit auf den Knopf drücken und dem EIB das Licht ausmachen kann, bei über 150 Anbietern habe ich da aber so meine Zweifel, zumal es von Siemens (vielleicht mit Ausnahme Synco und Logo und der jetzt wieder erhältlichen Brandmelder) eigentlich funktional nichts gibt was nicht auch andere Hersteller aus eigener Produktion liefern können
    - Eine vergleichbare Funktionalität wie beim EIB ist bei LCN nicht für Geld und nicht für gute Worte zu kriegen.
    Das lasse ich jetzt mal in den Raum gestellt sonst wird es zu mühselig.



    Zitat Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    Bei Windows habe ich immerhin die Wahl z.B. Linux zu installieren - kostet nicht mal was. Bei einer Gebäudeinstallation wird der Wechsel der Pferde im laufenden Betrieb eher schwierig- und die Kosten sind horrend.


    Na da haben wir doch wieder das Tellrand Problem. Klar kannst Du Zuhause jederzeit Win und Linux tauschen. Aber das ist eine Kleininstallation (mini), sprich im Bezug auf GLT ich habe einen Verbraucher und stelle den von LCN auf EIB um.
    In einem Firmennetzwerken > tausend Clients mit FiBu, ABF,LG,PPS usw. usw.
    wo Millionen von Euro an Lizenzkosten dranhängen kannst Du das vergessen mit ich stelle mal kurz um. Und so ist das auch mit GLT im größeren Stiel. Also nicht polemisieren sondern auch mal die Welt außerhalb von EIB betrachten und objektiv (soweit geht) beurteilen. War das jetzt zu hoch ???

    So jetzt beende ich die Geschichte hier sonst wird es doch ein Glaubenskrieg, außerdem ruft meine Regierung, visualisiert über 1013 LEDs mit LCN.

    Gruss Ralph

  11. #11
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    75

    ... wir sind doch erwachsene Menschen ...

    Ist schon komisch was diese Frage immer für Glaubenskriege auslösen.

    Für mich stellt sich nicht die Frage, welches Bussystem das Beste ist, sondern mit welchen Komponenten sich Lösungen schaffen lassen.

    Ich persönlich habe aufgrund Vor- UND Nachteile beider Bussysteme auch beide bei mir im Einsatz. Zugegeben, durch die "holprige" Kopplung von LCN NOCH im leichten Bastelstadium, aber es geht.

    Schön wäre es, wenn alle Systeme voneinander lernen würden, anstatt mit der "Fingerzeig- oder Fußtretmethode" andere Systeme schlecht machen würden. (Sehr unproffesionell)

    Noch ein Hinweis:
    Es soll doch Systemintegrator heißen und nicht EIB- oder LCN-Integrator
    Tschö Marcus
    ----------------------------------------------------------------------
    Was man anfängt sollte man auch zu Ende bri

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Trotzdem...

    .. mag ich LCN nicht..

    Aber Du hast recht:

    a) Ist wirklich unfair 120* (KNX) gegen 1* (LCN)

    *= Firmen

    b) Und dann noch 7* (KNX) gegen ??* (LCN)

    *= Übertragungstechnologien
    (KNX= TP1, TP0, IR, PL1, PL0, IP, RF)
    Die ganzen verfügbaren Gateways zu KNX und zurück ausgenommen:
    (KNX= enocean, Lon, Bacnet, Telefon, DALI, Beckhoff/Wago, AMX, Creston, Profinet, Revox, B&O, OPC, und etc-pepe)

    Wie soll man denn da die Begeisterung zurück halten?

    Abgesehen von den oben genannten definitiven "Unfairheiten" bist Du hier im EIB-Userclub-Forum, odrrr? Das wäre ja, als wenn Du in einem OPEL-Manta-Forum fragen würde "Soll ich mir einen Golf kaufen"?

    Darüber hinaus arbeiten die meisten mir bekannten EIB-Userclub-Mitglieder mit mehr als nur einem "Bus". Schon deshalb sind die Meinungen hier im Forum durchaus als objektiv zu betrachten.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  13. #13
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Ich seh das eigentlich auch so wie Wilkens und ich finde es persönlich nicht OK, wenn ein "Neuling", der hier seine Meinung sachlich vertritt, sofort "niedergewertet" wird !!! Im Bus-Forum hat man mich bei einer ähnlichen Diskussion wesentlich freundlicher behandelt...

    @Markus: egal wieviel Post's jemand hat...

    Beim EIB gibt es auch genug "Bug's", die stillgeschwiegen werden. Letztendlich sind doch alle mit Ihrer favorisierten Technik glücklich... ob nun gut oder schlecht.

    Naja Issendorf mit Microsoft zu vergleichen ist schon ein wenig "sportlich"

    ...Nun denn, mich hat letztendlich der LCN nicht überzeugt und ich schaue eigentlich sehr weit über den Tellerrand.. Für mich ist das System einfach zu properitär... suche ich günstigere Lösungen gibt es IMHO weitaus bessere Auswahl bei belgischen Anbietern. Deren Markt ist ja unglaublich vielfältig.

    Polemie aus der LCN "Liga" wird man schnell zu hören bekommen, wenn man sich einen LCN Vertreter ins Haus kommen läßt, vor allem wenn dieser nicht weiß, mit wem er es zu tun hat ...also die Vergleiche mit denen der LCN gegenüber dem EIB in den Wettbewerb tritt, zum. wie dieser Vertreter das dargestellt hat, sind doch mehr als "Schmeichelhaft" ... selten so gelacht

    und jetzt

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  14. #14
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    @Mike


    FULL ACK



    mfg
    GLT

  15. #15
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Meudenbach Beitrag anzeigen
    Ich seh das eigentlich auch so wie Wilkens und ich finde es persönlich nicht OK, wenn ein "Neuling", der hier seine Meinung sachlich vertritt, sofort "niedergewertet" wird !!!
    Da stimme ich dir zu Meudi!

    Aber ich denke auch, daß die folgende Formulierung genausowenig, weil ebenso unsachlich, OK ist:

    Zitat Zitat von RBausE Beitrag anzeigen
    Ansonsten kann ich nur sagen mich schüttelt es, wenn ich dieses polemische rumgebradel hier höre.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •