Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Squeeez Box und Barix gegenüberstellung

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848

    Squeeez Box und Barix gegenüberstellung

    Hallo zusammen,

    wer von euch kann mir sagen, ob es sinnvoller ist die Squeezbox oder Barix einzusetzen ???

    Mich würden Stimmen von Barix bzw. Squeezbox interessieren.

    Natürlich möchte die Squeezbox bzw. Barix über den HS betreiben -
    [B]Gruß
    Helmut

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ich habe beide und bin unentschieden. Am liebsten hätte ich eine Barix mit Display.

    Letztendlich kommt es auf die Anforderung an. Die Barix Gold ist aufgrund des integrierten Verstärkers wirklich schnell eingerichtet und einsatzbereit. Die SB schaut gut aus, man kann das Display vom HS aus beschreiben, WLAN ist auch nett, RSS-Feeds ein tolles Gimmick (aber nur bedingt brauchbar),aber das Gefummel mit Verstärkern ist nicht so toll, kein Plug & Play eben.

    An der Barix lassen sich zumindest Bässe und Höhen einstellen, Fehlanzeige bei der SB.

    Beide lassen sich einigermaßen mit http-Befehlen vom HS aus ansprechen.

    Gut bei der Barix ist, dass sie IR-Befehle als IP-Telegramm weiterleitet, man kann sie also auch als IR-Gateway nutzen!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    danke für das Feedback.

    Angenommen der Kunde achtet auf Design und leichte Bedienung dann ist die SB doch richtig ?

    Ist der Kunde eher "technikbegeistert" und bastelt gerne dann ist der Barix richtig oder ?

    Die Squeezbox kann auf MP3 die auf einem NAS liegen ohne Probleme zugreifen ? oder muss ein Windows PC laufen ?

    Danke
    [B]Gruß
    Helmut

  4. #4
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331
    >>Beide lassen sich einigermaßen
    >>mit http-Befehlen vom HS aus ansprechen.

    Die Squeezebox lässt sich nicht einigermassen, sondern komplett mit HTTP steuern.

    >>Gut bei der Barix ist, dass sie
    >>IR-Befehle als IP-Telegramm weiterleitet,

    Kann die Squeezebox auch. Sogar fremde IR Signale.

    >>Die Squeezbox kann auf MP3 die auf einem
    >>NAS liegen ohne Probleme zugreifen ?

    Falsche Frage: Die SB selbst greift gar nicht auf Files zu. Das macht der SlimServer. Der kann selbstverständlich auf MP3s auf einem NAS zugreifen. Der SlimServer verteilt den SoundStream dann über ein eigenes Protokoll an eine, einige oder alle angeschlossenen SBen. Daher sind auch alle SB im MultiroomBetrieb immer sync.

    Allerdings läuft der SlimServer nur sehr bedingt selbst auf einem NAS. Er braucht mehr CPU als die NAS heute bereit stellen. Aber er muß deshalb auch nicht auf einem Windows PC laufen. Er läuft auch auf Linux, Unix, Apple etc. pp.

    >>An der Barix lassen sich zumindest Bässe
    >>und Höhen einstellen, Fehlanzeige bei der SB.

    Wie Du schon selbst sagst, die SB hat keinen eingebauten Verstärker. Das ist aber nur ein Nachteil, wenn Du "billig" Musik verteilen willst. Wer audiophil angehaucht ist, schätzt diese Tatsache.

    >>Ist der Kunde eher "technikbegeistert"
    >>und bastelt gerne dann ist der Barix richtig oder ?

    K.A., kenne Barix nicht. Aber der "Technikfreak" ist auf jeden Fall mit der SB richtig.

    Dazu muß man wissen, das SlimServer OpenSource ist. Und es tut sich unheimlich viel in diesem Umfeld. Das coole an der SB ist eigentlich nicht die Box selbst sondern die SlimServer-Software. Wer sich damit beschäftigen will: http://forums.slimdevices.com/

    Roland

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Hallo Roland,

    Kann die Squeezebox auch. Sogar fremde IR Signale.

    Erklär mir bitte, wie das geht. Ich habe dazu nichts gefunden.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    Ich habe auch beide Systeme im Einsatz.

    Die Squeezebox hat für mich entscheidende Vorteile.
    1. der Server ist um Klassen besser. Bei der Barix ist das eher Krampf.
    2. Die Barix ist absolut nicht synchron. Es ist also nur ein Einzelraumeinsatz möglich. Die
    Squeezebox soll es können, kann ich aber nicht testen da ich nur eine habe. Hat hier jemand Erfahrung?

    3. Die Hardware der Barix als alternative wäre auch für die
    Squeezebox nicht schlecht.

    4. Das Display gefällt.

    5. Leider haben beide kein UPNP um zum Beispiel mit der NEVO SL drauf zu zugreifen.

    @Roland
    das mit dem IR Gateway würde mich auch interessieren.

    Gruß

    Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  7. #7
    S.Winkelhaus ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    48739 Legden
    Beiträge
    113
    Ich habe auch erst mit den Barix angefangen und davon noch 2 im Betrieb. Die werden aber nur noch für die Außenlautsprecher und den Wirtschaftsraum gebrauch.

    In den "Wohnräumen" habe ich bis jetzt 6 Squeezeboxen laufen und bin absolut begeistert.
    Die Boxen laufen bei uns den ganzen Tag, der erste der aufsteht macht sie an, der letzte der ins Bett geht macht sie wieder aus. (Leider sind die Logikbausteine von Dacom noch nicht verfügbar, dann würde das automatisiert laufen !)

    Da wir zwischen Küche, Esszimmer und Wintergarten keine Türen haben ist es mir sehr wichtig das die Gerät syncron laufen. Beim Abspielen von mp3s gibt es da auch absolut keine Probleme.
    Ich habe den Slimserver aber mit ein paar Plugins erweitert um die Standard Radiostationen zu empfangen wie WDR NDR etc. Wenn ich die im Dauerlauf lasse passiert es zeitweise mal das die Boxen untereinander unsyncron werden. Am einfachsten beheben lässt sich das durch kurzes drücken auf Play, dann sind sie wieder syncron.
    Das finde ich aber nicht wirklich schlimm.

    Man kann den Boxen auch anmerken das die CPU fast voll ausgelastet ist wenn sie die Radiostreams über die Plugins abspielen da sie dann die Bildschirmschoner und Visualisierungen nurnoch langsam und abgehackt abspielen.

    Gruß
    Stefan

  8. #8
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    Zitat Zitat von S.Winkelhaus Beitrag anzeigen
    Ich habe den Slimserver aber mit ein paar Plugins erweitert um die Standard Radiostationen zu empfangen wie WDR NDR etc.
    Gruß
    Stefan
    Das heisst auch Radiosender die keinen Stream haben sondern nur über Realplayer/Mediaplayer Musik spielen, kannst Du so auf die SB bringen? Wenn ja ich wäre an den Plug-ins interessiert.
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    Hallo Roland,

    Kann die Squeezebox auch. Sogar fremde IR Signale.

    Erklär mir bitte, wie das geht. Ich habe dazu nichts gefunden.
    Hier http://www.eib-userclub.de/forum/sho...07&postcount=7 gab es schonmal einen Hinweis darauf.

    Gruss
    Markus

  10. #10
    S.Winkelhaus ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    48739 Legden
    Beiträge
    113
    Wenn einer das Plugin und die Wiedergabeliste für die Sender haben möchte einfach eine kurze PN mit der EMail Adresse an mich.

    Gruß
    Stefan

  11. #11
    EIBPRO ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2000
    Beiträge
    98
    @alle

    Welches Lautsprechersystem verwendet ihr für die SB ??
    Ich habe jetzt den Gira (WHD) Verstärker getestet, diesen kann man auf Line-Signal umstellen. (funzt. Super !!)

    Wie habt ihr dies realisiert ??

    Gruß

    eibpro

  12. #12
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331
    >>Erklär mir bitte, wie das geht.
    >>Ich habe dazu nichts gefunden.

    Es gibt 2 Wege nach Rom:

    1. Weg über XPL
    ============
    Auf Deinem Slimserver findest Du das:

    http://slimserver.wherever.you.are:9.../docs/xpl.html

    Auf der Seite ganz unten.


    Der 2. Weg führt über CLI
    ====================

    http://slimserver.wherever.you.are:9...s/cli-api.html

    Zum ersten Antesten:
    telnet slimserver.wherever.you.are 9090
    Im Telnet: listen 1
    Dann einfach mal auf die Fernbedienung drücken.

    -------------------------

    Für die ganz Unbedarften:
    slimserver.wherever.you.are
    muß natürlich mit dem lokalen Namen des Servers oder der IP ersetzt werden.

    Viel Erfolg

    Roland

  13. #13
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Bei der Squeezbox benötige ich den Slimserver welcher als "Windowsanwendung läuft".

    OK hier noch zwei Fragen:

    Kann dieser Slimserver auf einem WIN 2K bzw. WIN XP Touch PC laufen und die MP3's liegen auf einem NAS Server.

    Wie hoch ist die Belastung des PC's wenn der Slimserver immer läuft.

    Zitat von S. Winkelhaus:

    "Man kann den Boxen auch anmerken das die CPU fast voll ausgelastet ist wenn sie die Radiostreams über die Plugins abspielen da sie dann die Bildschirmschoner und Visualisierungen nurnoch langsam und abgehackt abspielen."


    Wenn ich das lese, dann brauche ich richtig "Dampf" im PC oder ?

    Standardmäßig lasse die Touch PC's die ich einsetzte nur "Lokal" d.h. kein Gateway und kein DNS, daher keine Internetverbindung oder wird diese umbedingt benötigt ?
    [B]Gruß
    Helmut

  14. #14
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    Zitat Zitat von EIBPRO Beitrag anzeigen
    @alle

    Welches Lautsprechersystem verwendet ihr für die SB ??
    Ich habe jetzt den Gira (WHD) Verstärker getestet, diesen kann man auf Line-Signal umstellen. (funzt. Super !!)

    Wie habt ihr dies realisiert ??

    Gruß

    eibpro
    Simple und einfach, hab ne billige 2.1 Lautsprecher Lösung angeschlossen, welche über ne Steckdose ein- und ausgeschaltet werden sollte (Noch in Planung). Das Ein-und Ausschalten sollte optimaler mit der SB passieren, habe aber weder HS, noch sonst nen IP Konverter. Evtl. mache ich das nur via Szene, da die SB eh meistens läuft wenn wir im Haus sind.
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  15. #15
    S.Winkelhaus ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    48739 Legden
    Beiträge
    113
    Hallo Helmut,

    "Wenn ich das lese, dann brauche ich richtig "Dampf" im PC oder ?"

    Mit der CPU die ausgelastet ist beim Streamen von Radiosendern wie WDR oder NDR meine ich die CPU in der SB !!
    Ich habe den Slimserver schon auf vielen alten PCs installiert und noch nie Probleme gehabt, also die CPU Auslastung des Slimservers ist sehr gering.
    Ich habe bei mir einen alten Celeron 800 MHz für den Slimserver und die HS Visu laufen und absolut keine Probleme auch wenn er alle 6 SB gleichzeitig versorgen muß.
    Die mp3s habe ich auf einer Windowsfreigabe auf einem meiner W2k3 Server liegen, also sollte das mit dem NAS auch kein Problem sein.

    Gruß
    Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •