Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: Wer hat Buderus EIB Modul FM446 ?

  1. #16
    maxi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Österreich / Tirol
    Beiträge
    18

    Rotes Gesicht

    Habe das FM446 auch im Einsatz, funktioniert soweit recht gut, außer das es sich alle paar Monate ohne ersichtlichen Grund aufhängt.
    (Aus/Einschalten => wieder alles OK)

    Ich wünsche mir aber schon lange ein Firmware-Update. Es könnten doch viel mehr Infos auf den Bus gesendet werden! Wünschenswert wären auch die Werte weiterer Buderus-Module, zB Solarmodul.

    Wo sind hier die Buderus-EIB-Entwickler??

    maxi

  2. #17
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von maxi Beitrag anzeigen
    Habe das FM446 auch im Einsatz, funktioniert soweit recht gut, außer das es sich alle paar Monate ohne ersichtlichen Grund aufhängt.
    (Aus/Einschalten => wieder alles OK)
    Dieses Aufhängen hatte ich auch, am Schluß alle zwei Tage. Daraufhin wurde das Modul mehrfach getauscht - ohne Erfolg.

    Erst als man die Steuerung tauschte, war das Problem weg und ist nie mehr aufgetreten.

    Hinsichtlich der Weiterentwicklung ist nach meinen Infos absolut nichts zu erwarten. Siehe Viessmann, die haben ihre EIB-Anbindung auch sterben lassen, soviel ich weiß.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #18
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Bargteheide
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    Zum Thema Verstellung WW-SOll: Das lässt sich mit dem FM446 über Umweg realisieren
    Na das lässt doch hoffen
    über welchen denn?

    Habe das FM446 auch im Einsatz, funktioniert soweit recht gut, außer das es sich alle paar Monate ohne ersichtlichen Grund aufhängt.
    (Aus/Einschalten => wieder alles OK)
    Bei mir bissher noch nie (OK, läuft auch erst knapp ein Jahr )

    Ich wünsche mir aber schon lange ein Firmware-Update. Es könnten doch viel mehr Infos auf den Bus gesendet werden! ...

    Wo sind hier die Buderus-EIB-Entwickler??
    Volle Zustimmung von mir !!

    Gruß Frank

  4. #19
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von eib-starter Beitrag anzeigen
    Na das lässt doch hoffen
    über welchen denn?
    Komm Frank, streng dich mal an!

    Wir haben:
    WW-Ist
    WW Tag/Nacht, also quasi Ein/Aus

    Wir wollen:
    Zweipunktregelung mit Hysterese

    Wo könnte man das erledigen?


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  5. #20
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Bargteheide
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    Autsch,

    also den Tag/Nacht nur als ein/aus benutzen und die HS Logik die Regelung übernehmen lassen...

    stimmt eigentlich,
    aber die Tag/Nacht Funktionalität soweit Zweckentfremden... da hette ich bissher nicht drann gedacht

    Gruß
    Frank

  6. #21
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Kleiner Tip für diejenigen bei denen sich das FM446 regelmässig aufhängt:

    1. Modul per ETS "entladen" (Applikation & Phys. Adresse)
    2. Regelgerät für 30 Sekunden ausschalten
    3. Regelgerät wieder einschalten
    4. PROG-Taste drücken und PA & Applikation neu programieren
    Gruss,
    Gaston

  7. #22
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Brühl (Rheinland)
    Alter
    55
    Beiträge
    17

    FM446 an einer WP von Buderus

    Hallo zusammen,
    ich hab da mal ne Frage. Der Einstieg in den Thread war glaub ich:

    Zitat Zitat von sammawatt Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich will für meinen geplanten Neubau eine Buderus Wärmepumpe mit Fußbodenheizung einsetzen.

    Buderus bietet als EIB-Schnittstelle das Funktionsmodul FM446 an. ...
    Nun ist ja hier ausreichend dargestellt, das das FM446 eine EIB Anbindung ist, aber - für welche Buderus WP eigentlich ???
    Ich hab mal bei denen nachgesehen und keine WP gefunden, die mit dem FM446 zusammenspielt.

    Hab ich die falschen Adressen ??

    Grüsse
    Jörg
    Traurig aber wahr: Menschen schlagen die Zeit tot, bis sie sich revanchiert... Stanislaw Jerzy Lec

  8. #23
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Jörg,

    um genau zu sein: das FM446 funktioniert nur mit bestimmten Steuerungen, oder wie soll ich sagen, "Grundmodulen". Das FM446 ist ein Steckmodul wie z.b. das Brauchwasser oder Solarmodul, welches gesteckt werden kann.

    Aber evtl wäre Siemens Synco noch eine möglichkeit.


    Gruss,
    Michael

  9. #24
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Brühl (Rheinland)
    Alter
    55
    Beiträge
    17
    Hat denn vieleicht jemand eine Idee bei welcher Wärmepumpe von Buderus eine solche - durch das FM446 unterstützte - Steuerung eingesetzt wird?
    Bisher les ich da immer nur was von einem "Wärmepumpenmanager" der maximal noch per USB mit einer Buderus -eigenen SW "angezapft" werden kann.

    grüsse
    Jörg
    Traurig aber wahr: Menschen schlagen die Zeit tot, bis sie sich revanchiert... Stanislaw Jerzy Lec

  10. #25
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von JSchmitz Beitrag anzeigen
    Hat denn vieleicht jemand eine Idee bei welcher Wärmepumpe von Buderus eine solche - durch das FM446 unterstützte - Steuerung eingesetzt wird?
    Geht leider nicht Das FM446 ist für die Logamatic 4000er serie, und die Wärmepumpen haben Ihre eigene Regelung.

    Gruss,
    Gaston

  11. #26
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag Buderus

    Hallo Jörg,

    wende dich doch bitte mal an deine Werksvertretung bzw. der Kundenvertretung vor Ort. Die wissen es bestimmt.
    Bei mir hier in Magdeburg ist Berlin zuständig.

  12. #27
    Eiche ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    55

    Buderus Logamatic

    Zitat Zitat von leSasch Beitrag anzeigen
    Ich finde, Buderus könnte erheblich mehr Informationen zur Verfügung stellen
    Ich habe gestern ausführlich mit Buderus telefoniert, da mir die Information über die tatsächliche Vorlauftemperatur im System doch stark abgeht. Da meinte der zuständige Herr, daß er dankbar sei über dieses Feedback und sie doch generell bereit wären noch weitere Informationen bereit zu stellen über EIB. Dazu würden sie aber noch mehr Feedback von den Nutzer benötigen. Hätte Ihr an solchen Informationen nicht auch Interesse? Wenn ja, könntet Ihr nicht vielleicht auch mal mit Buderus Kontakt aufnehmen und Eure Wünsche kund tun?

    Viele liebe Grüße
    Eiche

  13. #28
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    die brauchen eigentlich nur mal hier reinzuschauen , ein Thread und sie können alle Wünsche innerhalb kürzester Zeit schriftlich haben ...
    Gruss Norbe

  14. #29
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
    die brauchen eigentlich nur mal hier reinzuschauen , ein Thread und sie können alle Wünsche innerhalb kürzester Zeit schriftlich haben ...
    FULL ACK

    Ich habe vor längerer Zeit mal mit Buderus über das FM446 gesprochen und da sagte man mir, die Diskussionen hier wären im Hause Buderus bekannt ?!

    Gruß
    fallas04

  15. #30
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Ich habe selbst schon damals mit Buderus Kontakt aufgenommen und über eine Weiterentwicklung, bzw. Feature upgrade vorgeschlagen (konkrete).

    Diese wurde auch dankbar angenommen, jedoch wurde mir auch deutlich gesagt, das eine Weiterentwicklung derzeit (meine damals) nicht "möglich" sei, da einfach zu wenige gekauft werden.
    Sofern sich beim FM446 kein "Boom" entwickelt, wird daran auch nicht weitergearbeitet

    Da ja weiter oben ein positiveres Feedback von Buderus gepostet wurde, hat sich vielleicht ja etwas in dieser Richtung getan.

    Ich würde mich auch über weitere Infos, meiner Regelung, auf dem Bus freuen, aber mir sagte damals, wenn etwas neues kommt, dann wird zu 90% ein Hardwaretausch (FM446) fällig sein

    Gruß

    Hannes

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •